SD-Wert im Grenzbereich. Wann nochmal zur Kontrolle ?

  • Themenstarter Themenstarter Chrissy1979
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
huhu,

wann ist denn Mausis Blutabnahme ? Oder war schon ? Wenn ja wie ist es gelaufen ?
Ich würde grundsätzlich das, machen was am wenigsten Stress bedeutet für den Körper und für Mausi und für dich ^^


Was "dabei sein" angeht. Weder bei meiner alten noch bei meiner neuen Tierärztin, war das nicht erlaubt dabei zu sein. Aber vielleicht gibt das Praxen die sowas machen.
Bei Hunde hingegen setzen sie voraus, das die Halter dabei sind.


Hier gibt es nicht unbedingt was neues. Ich muss jetzt mal ein Termin wegen der Zähne machen für Chili.
Aber Chili und auch Buffy haben ein neues Schilddrüsenmedikament bzw Buffys Favistan, das ich seit über einem Jahr habe, wird nicht mehr hergestellt.

Alternative ist gleicher Wirkstoff (Thiamazol) aber andere Firma. Aristo.
Das bekommst nun Chili auch, da wir glauben, dass sie diese Übelkeit und Kotzerei vom Felimazole hat. Da alles andere ausgeschlossen worden ist.

Chili bekommt nun etwas weniger als 1/8 Thiamazol 20 mg morgens und abends.
Buffy unverändert 1/8 abends
 
A

Werbung

Dann drücke ich die Daumen, dass die Tabletten gut vertragen werden.


Mausi ist hat für nächste Woche einen Termin.

Für Frieda bin ich noch am rumtelefonieren. Eine Tierklinik würde es machen, dass ich während narkose dabei bin und dann mit ihr im Wartezimmer warte bis sie wach ist. Aber wir wissen dann nicht wann sie dran käme. Kann gleich sein, kann aber auch erst 14 uhr sein. 🙁
Möchte nat. ungern mit ihr 4h im Wartezimmer rumsitzen.
Werd noch nen anderen TA anrufen müssen.
 
Huhu,


also bisher sind die Tabletten ok. Sie sind schwieriger zu teilen, sie sind sehr bröselig und etwas größer. Jetzt müssen sie nur noch positiv in den Blutwerten sein.
Die Übelkeit von Chili ist aber immer noch da. Ich bin echt ratlos.

Und bei Buffy ist die Schilddrüse schon extrem gut tastbar. Irgendwie habe ich das Gefühl die wird immer größer. Ausserdem schreit sie immer noch so in der Nacht rum.

Wie geht es bei euch so ?
 
Das tut mir leid.

Kann da nur raten es mit Ulmenrindesirup zu versuchen oder auf die salbe umsteigen. Eine deiner Katzen hatte die zwar nicht vertragen aber es war eine selbstgemischte deiner TA Praxis. Muss also nicht zwingend sein, dass sie generell allergisch auf die Salbe reagiert.

Mausi ist ja ende der Woche dran. hab das Gefühl sie brütet was aus. 😕 Umso wichtiger sind mir jetzt die Blutergebnisse. Bin gespannt wie der T4 mit der neuen Salbe ausschaut.

Frieda ist so gut drauf, frisst plötzlich anstandslos...kaum hab ich alle TÄ abtelefoniert war sie wie ausgewechselt. 😀 Aber ich werde sie trotzdem vorstellen. Notfalls bleibts bei einer normalen Untersuchung.
 
Wie benutzt man die Ulmenrindesirup ? ins Futter ?

Aber die Ärztin hat auch gemeint, es muss ja nicht unbedingt von den Tabletten kommen, sondern dass sie allgemein ein Problem mit der Magensäure hat.

Ich hatte von ihr auch das flüssige, nach Honigschmeckende Schilddrüsenmedikament, was sie jedem eigentlich empfiehlt. Aber ich wollte erstmal versuchen, das beide Katzen vielleicht das gleiche Medikament bekommen. Ausserdem ist es flüssig doch wieder das Problem, wie verabreicht man das am besten ?!

Ich bin auch gespannt, wie die Werte bei Mausi sind. Bekommst aber die Ergebnisse dann erste die Woche drauf oder ?

Frieda hat wohl gemerkt, was du vor hast. Aber kann ja nicht schaden, sie vorzustellen.
Halt uns auf dem Laufenden
 
Ich hatte ihn Mausi damals eine halbe Stunde vor dem essen ins Mäulchen gegeben. Als Sirup gekocht schmeckt das zeug wirklich besser und ist dann wohl auch wirkungsvoller. Im Futter, keine Chance hier.

Ansonsten bleiben noch Medis. Da gibts ja auch einiges. Aber da hab ich keine Erfahrung.
 
Werbung:
Cff

Endlich hab ich es mal geschafft CFF anzuschreiben. Generell finde ich das Futter toll. Lediglich der Jodgehalt bei einer SDÜ Mietz lässt zu wünschen übrig.
Habe schnell eine ausführliche und freundliche Antwort erhalten und evt. planen sie sogar Diätfutter.
Witzig ist, irgendjemand hat sie auf ihrer Homepage zum dem gleichen Thema angeschrieben. 😉 Frag mich nat. ob das jemand aus dem Forum war?
Wäre ja toll wenn ganz viele schreiben und evt. auch die, die sich mit der ganzen Materie viel besser auskennen z.B. was Bedarfswerte usw. angeht.
Sie richten sich wohl nach FE...?
 
Meine Maus ist so langsam am aufwachen....taumelt ziellos umher. 🙁

Blut gab es so gut wie keins. Ich hoffe IDEXX macht den T4 und Nieren (ohne SDMA) und alles was sonst noch geht. Die stellen sich nämlich ziemlich an, wenn nicht genug Blut da ist und machen dann lieber unwichtigere Werte zuerst -laut TÄ.

Röntgen ergab vermutlich ne Darmentzündung da sie ne leicht verdickte Darmwand zeigt. Muss jetzt Kot sammeln und schauen was da evt. fehlt um die Darmflora zu stabilisieren. kenne mich da aber so gar nicht aus. Auf was muss ich da achten? Welche werte brauche ich da?

Zähne haben Zahnstein aber das Zahnfleisch sah gut aus.

Ach mensch! das war wohl das letzte Mal, dass wir versucht haben Blut zu bekommen. So ein Aufriss für 3 Troppen Blut. Ich mag ihr das nicht mehr zumuten.
 
Endlich hab ich es mal geschafft CFF anzuschreiben. Generell finde ich das Futter toll. Lediglich der Jodgehalt bei einer SDÜ Mietz lässt zu wünschen übrig.
Habe schnell eine ausführliche und freundliche Antwort erhalten und evt. planen sie sogar Diätfutter.
Witzig ist, irgendjemand hat sie auf ihrer Homepage zum dem gleichen Thema angeschrieben. 😉 Frag mich nat. ob das jemand aus dem Forum war?
Wäre ja toll wenn ganz viele schreiben und evt. auch die, die sich mit der ganzen Materie viel besser auskennen z.B. was Bedarfswerte usw. angeht.
Sie richten sich wohl nach FE...?

Wir hatten mit denen vor Jahren hier im Forum schon eine Diskussion, das war absolut müssig. Nicht nur der Jodgehalt ist da problematisch, sondern z.B. auch, dass recht viel Leber enthalten ist, aber auch noch Vitamin A zugesetzt wird. Und warum die bei der Sorte Kalb neben dem vielen Jod auch noch Seealge zugesetzt wird, konnten die auch nicht erschöpfend erklären.

Sie richten sich angeblich nach den Empfehlungen der FEDIAF, das ist der Verband der europäischen Futterhersteller. Aber ich vermute, dass die Standard-Supplemente-Mischung vom Abfüller einfach günstiger ist, als maßgeschneiderte Suppis.

Warum gibt Deine TÄ denn nicht genau an, welche WErt zuerst bestimmt werden sollen? Idexx macht doch die Werte, die der TA ankreuzt und nicht irgendwelche Werte....
 
Einzelne Werte (Krea...) zum ankreuzen gab es nicht. nur ganze Profile wie Leber, Niere usw. da hätte ich dann dreifach zahlen müssen.
Da es leider für ein komplett geriatrisches nicht reicht. Sie hat jetzt drauf geschrieben, T4 dann Niere,Leber und was sonst noch an geriatrischen Werten geht. Bin gespannt.
Jetzt ist sie wieder eingeschlafen, gefressen hat sie leider noch nichts.



....und dann noch dieses besch...Wetter. Früher gabs mal so was wie nen goldenen Oktober. Fühle mich wie an der Küste! *Bäh*
 
Mausis Bb ist da. Es hat tatsächlich für ein geriatr. gereicht, allerdings ohne rotes BB.

Die Werte sind nahezu prima. 😱
Kreatinin liegt bei 1,1 (Ref. -1,9) vermutlich verschuldet dem hohen T4.
Lediglich der doofe T4 ist bei 4,2. Kann mir das kaum erklären aber da muss ich nun die Salben Dosis erhöhen.
 
Werbung:
So hoch ist T4 aber gar nicht, dass er Kreatinin arg drücken könnte. Ich würde die Salbendosis auch nur minimal erhöhen, es ist auch wegen der Nieren immer besser, T4 am oberen Rand der Referenz oder höchsten mittig zu halten.

Merlins Nierenwerte sind übrigens seit der Umstellung auf Salbe/Spritze deutlich gesunken. Ich kann mir das nur so erklären, dass in den Tabletten Trägerstoffe sind, die die Nieren belasten können.
 
Genau, ich werde jetzt langsam erhöhen. Erstmal für 1-2 Wochen um 0 ,01 ml.
Freu mich für die kleene.
Muss nur noch das häufchen Problem gelöst werden.
 
Na das klingt doch erstmal wunderbar.
Und der T4 ist ja auch nicht dramatisch hoch. Das bekommt ihr ja auch wieder in den Griff.

Wir hier allerdings bekommen Chilis Übelkeit nicht in den Griff.Die Tabletten Umstellung hat nichts gebracht. Das mit dem Sirup der Ulmenrinde funktioniert nicht, sie rümpft nur die Nase.
Und Chili kann man nichts ins Mäulchen spritzen, da dreht die durch.

Die Übelkeit tritt IMMER zwischen 6 Uhr und 8 Uhr auf. Dann kotzt sie schaum oder klar oder beides,ihr Magen gurgelt und blubbert und pfeift dann trinkt sie viel und geht dann ein Häufchen machen, der mittlerweile breiig ist und stinkt wie Hölle. Danach ist für den ganzen Tag ruhe.

Den ganzen tag über isst sie normal, geht normal aufs Klo und KEIN übergeben.

Langsam denke ich, es könnte auch wieder die BSD sein. Die wurde ja letztens nicht getestet.

Ich werde nun morgen ein Termin machen zum Zähne sanieren (muss auch gemacht werden) und dann sollen sie dort nochmal Blut abnehme, wurde zwar erst gemacht, aber was solls.

Und sie haben ein Verfahren, das noch sensibler ist auf Nierenproblematik. erkennt also früher wenn da was im argen ist. Das lasse ich auch gleich mitmachen. Die arme Maus.
Abgenommen hat sie auch. Von 5,8 im letzten Dezember auf 5,3 (gewogen letzte Woche)

🙁 Das ist doof
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Übelkeit kann es natürlich alle möglichen Gründe geben. Es könnte aber auch an den Tabletten liegen. Merlin hat sie zum Schluss gar nicht mehr vertragen. Seit der Umstellung auf Salbe/Spritze hat bei uns die frühmorgendliche Kotzerei aufgehört. Nur mal so für den Hinterkopf.
 
Tabletten hatten wir vor kurzem umgestellt.
Ich habe auch ein flüssiges Medikament hier, das ich eventuell ausprobieren kann.
Vielleicht liegt es aber auch am Blutdruck bzw am Medikament.
Habe kurz überlegt es wegzulassen. Aber damit sollte man wohl eher nicht experimentieren.
Mal sehen was die Ärztin weiter empfiehlt, spreche sie dann nochmal über die Salbe an.

Die kotzerei bei Merlin, kam die auch immer zur bestimmten Zeit und hatte solche magengeräusche ?
 
Werbung:
Mausi hatte keine Magengeräusche -"lediglich" Übelkeit bis hin zur Futterverweigerung.
Aber wie wir ja alle feststellen mussten, die SDÜ ist von Katz zu Katz verschieden und auch die Medis werden unterschiedlich vertragen. Aber die Tabletten durchlaufen halt immer den Magen.
Ich kann auch nur zur Salbe raten.

Wenn Chilly eh zum TA muss, könntet ihr evt. gleich nen Ultraschall (Magen-Darm) machen lassen.

...wann frisst denn zum letzten Mal was? Kötzelt sie evt. nur nüchtern?
 
Die kotzerei bei Merlin, kam die auch immer zur bestimmten Zeit und hatte solche magengeräusche ?

Die kam auch bevorzugt frühmorgens und ihm gluckerte auch öfter das Bäuchlein.

Solltest Du auf die Salbe umstellen, dann würde ich drauf bestehen, die Salbe von der Römer-Apotheke zu beziehen. Nach unseren Experimenten letztes Jahr mit Apotheken, die alle meinten, sie könnten es, bin ich da gebranntes Kind.
 
Hatte ich eh vor, bei der Narkose alles mögliche mitzumachen. Weil Chili ja auch nicht gerade kooperativ ist. Also sollen sie sie auch gleich röntgen.
Aber Bultdruck und Herz geht ja nicht unter Narkose. Da muss ich sehen wie ich oder die das am besten hinbekommen.

Das mit der Salbe wird bei ihr wahrscheinlich auch sehr schwierig werden, sie lässt sich im allgemeinen nicht gern anfassen, auch von mir nur zu bestimmten Zeiten.
Sie ist ja auch eher ne aggressive katze. Mein Mann hat als immer Angst sie zu berühren 👽

Danke für den Tip mit der Apotheke. Ich erinnere mich bestens an eure Unterhaltungen.


Was das nüchtern kotzen angeht, glaub ich, ist das tatsächlich so. Denn das ist die längste Spanne in der sie nichts bekommt.

Das letzte mal wenn ich zu bette gehe. Im schnitt gegen 1 uhr. Frühstück gibt es immer um 8 uhr.
Die Näpfe bleiben dann stehen über Nacht und wenn ich später auf Toilette muss und die Näpfe leer sind, stell ich als was neues hin, weil ich die Vermutung auch schon hatte.

Aber dann ist es auch nicht garantiert, das sie sich nicht übergibt.
Aber ist halt schon komisch das sie immer zur gleichen Zeit kötzelt.
Und Tagsüber ist sie ganz normal und davon merkt man nichts.

:-/
 
Mautzekatz, hast du mittlerweile eigentlich die andere Salbe bekommen aus der Römerapotheke?
Das muss sich ja auch erst einspielen.

@Maiglöckchen
Wie gehts dem schwarzen Pantherchen?
Schön von euch zu lesen.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
8
Aufrufe
4K
Chrissy1979
C
Moonrise88
Antworten
22
Aufrufe
1K
Moonrise88
Moonrise88
KaterAnton
Antworten
25
Aufrufe
771
KaterAnton
KaterAnton
MillieMia
Antworten
21
Aufrufe
1K
MillieMia
MillieMia

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben