SD-Wert im Grenzbereich. Wann nochmal zur Kontrolle ?

• Themenstarter Themenstarter Chrissy1979
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
p.s. Msm hatte ich auch mal im Kopf. Soll angeblich ne Wunderwaffe gegen so ziemlich alles ein. Ich hatte dann aber mal in einem anderen KF was gelesen, nämlich soll es die SDÜ verstärken. 😕
Aber - ich habe das halbe Internet bzgl. dieser Aussage abgesucht und nichts weiter dazu gefunden. Weiß also nicht ob es ein Einzelfall war oder...?

A

Werbung

Oh nein im Ernst 😱.
Es soll SDÜ verstärken😳🙁.
Was soll ich ihm denn dann noch gegen die Arthrose geben..hmm.
Ich schau mal gerad ob es auch im Cosequin enthalten ist.

EDIT:
Ok, Cosequin enthält KEIN Msm.

Und habe was gefunden:

http://www.diabetes-katzen.net/forum/showpost.php?p=277554&postcount=22

Also es ist eine Schwefelverbindung die aktivierend auf den Stoffwechsel wirkt..
Also 15€ in die Tonne..
Ich gebe es nicht weiter 🙁.
Dann lieber das teure Cosequin...
Hmmmpf...

Zuletzt bearbeitet:
Cosequin hab ich bei Mausi sehr lang verwendet. Seit der SDÜ mag sie es nicht mehr. 🙁

p.s. haste meine Rampen gesehen. 😉

Cosequin hab ich bei Mausi sehr lang verwendet. Seit der SDÜ mag sie es nicht mehr. 🙁

p.s. haste meine Rampen gesehen. 😉

Ich hab deine Rampen gesehen.
Ich finde die Klasse 🙂.
Hält das denn mit den Haken oben?
Hast alles selber gebaut oder?

Hab jetzt gelesen, dass man auch diese 2-3 stufigen Holztreppen von Ikea (je nur 12€) nehmen kann.
Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
Ich zeig sie auch mal meinem Freund, was er dazu meint.
Ich bin mir aber unsicher ob man so ne Rampe auch an der Treppe montieren kann.
Das ist leider ne sehr enge Wendeltreppe.
So dass Blacky wieder häufiger runter kann.

Hab Blacky jetzt mal testweise 2 Tage Metacam gegeben.
Siehe da:
Er geht wieder die Treppen runter 😳.
Aber dauerhaft Metacam geht nicht..
Bei schwerer Arthrose soll Metacam wohl auch länger brauchen bis es wirkt..
Onsior wird angeblich nicht über die Nieren abgebaut.
Allgemein sind Schmerzmedis schon der Hammer..ich möchte zu Schmerzmitteln eigtl nur im Notfall greifen.
Bei Blacky hats nach einmaliger Gabe schon gewirkt.
Angeblich hat er ja auch nur ne leichte Form.
Aber das ist jetzt schon bezeichnend.

Hatte Mausi denn positiv auf das Cosequin reagiert?
Wie lange hat sie es bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Mausi hat das cosequin bestimmt 2 Jahre bekommen.

Viele schwören auf Hyalutidin.

Mausi bekommt seit Februar metacam. Hab mich lang dagegen gesträubt aber in ihrem Alter und mit ihren unzähligen Krankheiten...wo hört man auf wo fängt man an. Mir war es wichtig, dass sie jetzt noch eine schmerzfreie Zeit geniessen kann, als 1 Jahr länger mit Schmerzen leben.

Wie alt ist Mausi denn jetzt und wie hat sich die Arthrose bei ihr geäußert?
Bei Blacky merkt man es ja "nur" daran, dass er z.B. nicht mehr gerne die Treppen runter geht, zögert beim Hoch- und Runterspringen und manchmal hat er auch kleine verfilzte Stellen am Rücken, die wir ihm dann weg bürsten mit dem Furminator..oh Blacky liebt es 🙄.
Er ist da null umgänglich und kratzt dann immer.
Allerdings kommt er ohne Probleme aufs Sofa, von da auf die Lehne und auf den Kratzbaum.
Er nutzt also schon mehrere Schritte nach oben...
Daher hab ich das Sofa auch so stehen,dass er gut auf seine Lieblingsplatform kommt.
Ich würde also sagen, bei Blacky ist es eine leichtere Form.
Im Röntgenbild vor einem Jahr sah man es an der Wirbelsäule, aber nur leicht.
Manche Katzen kommen wohl kaum aufs Sofa habe ich gelesen.
Das geht bei Blacky problemlos.
Und er kratzt nicht mehr so gerne vertikal am Kratzbaum, aber dafür hat er seine Kratzpappe und hab ihm jetzt den Doppio Grande von Miglio Design bestellt.
Die alten Miglio Design Pappen gehen so langsam kaputt.
Er liebt sie.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Mausi ist geschätzt 15J. aber jeder TA sagt sie wäre älter. Ich tippe mal auf mind. 17J.

Mausis Spondylose war ein Zufallsbefund beim Röntgen.
Also hab ich gleich versucht dagegen zu arbeiten. Man merkte es ihr zu der Zeit nicht wirklich an aber damals war sehr rundlich und ein kleiner Bewegungsmuffel. Lieber den ganzen Tag auf der Couch liegen. 😉

Dann ging erst ihr kleines Sportprogramm los, damit ich ihre Muskeln trainieren konnte damit sie es dann mal etwas leichter hat.
Nach 4 Leckerlie werfen Übungen lag sie schon da und konnte kaum mehr - nach 1 Jahr war die Kleene fit wie eine Turnschuh und selbst nach 10-15 Leckerlie wollte sie mehr.

Später merkte man, dass das runter hopsen bis heute Probleme bereitet. Und vor allem beim Kotabsatz musste ich aufpassen, dass sie nicht zu festen Kot hat.

So, seit Freitag bekommt Mausi nun die original Salbe. Man merkt, es passiert etwas. Sie wirkt ruhiger/ausgeglichener aber sie frisst nun weniger.
Ich weiß auch noch nicht die richtige Dosierung. Die alte Salbe lag bei ca. 0,065-0,07ml aber wenn diese ganz neu gemischt wurde musste ich runter auf bis zu 0,04ml und derzeit war ich schon bei ca. 0,09ml und ich hatte immer noch nicht das Gefühl, dass die Salbe wirkt.
Also bin ich jetzt erstmal mit 0,03-0,035ml eingestiegen und hoffe es pendelt sich bald ein, damit ich in ca. 3 Wochen das Blut checken kann.

Frieda ist seit heute wieder die Alte. Nervt bis ins unermessliche und ich liebe die kleine Knallerbse.
Da Frieda vermutlich durch Mausis SDÜ gestresst erschien (Frieda ist extrem sensibel), habe ich auch für diesen Freitag ihre Physio abgesagt. Hoffentlich können wir das nun endlich nächste Woche in Angriff nehmen.

Bei euch alles gut?

Huhu,

hier ist alles gut soweit. Buffy hat etwas zugenommen.Spielt auch wieder. Dawn ist wie immer, wird aber bald zum Jahrescheck gebracht.
Chili hat zwischenzeitlich mal sehr wenig gegessen, mittlerweile haut sie aber wieder rein.

Im Herbst machen wir ihre Zähne. Also lassen sie machen :grin:

Bei euch ?

Immer noch nichts von Maiglöckchen ???

Huhu,

hier ist alles gut soweit. Buffy hat etwas zugenommen.Spielt auch wieder. Dawn ist wie immer, wird aber bald zum Jahrescheck gebracht.
Chili hat zwischenzeitlich mal sehr wenig gegessen, mittlerweile haut sie aber wieder rein.

Im Herbst machen wir ihre Zähne. Also lassen sie machen :grin:

Bei euch ?

Immer noch nichts von Maiglöckchen ???

Das hört sich doch schon mal gut an.

Hier läuft es ganz ok. Kann immer besser sein. Aber Mausi bekommt ja erst seit 1 Woche die neue Salbe (oder 2? ) . Frieda gehts auch wieder etwas besser.

schau mal hier 🙁
https://www.katzen-forum.net/couchgefluester/168245-ich-druecke-daumen-174.html#post6055846

@Maiglöckchen - Daumen sind weiterhin gedrückt!

Werbung:
Ihr Lieben, nachdem ich zunächst nicht großartig was schreiben konnte oder wollte, weil ich einfach zu down war, berappelte ich mich langsam wieder. Ich werde später auch noch was in den Mutmachthread schreiben, für alle, die an uns denken.

@Chrissy: Bei Merlin wurde vor vier Wochen ein großer Tumor im Hals, direkt am Kehlkopf entdeckt. Die TÄ in der Tierklinik gab ihm nur noch drei, vier Tage - aber MErlin scheint im Moment fest entschlossen zu sein, Prognose-Verweigerer zu werden. Jedenfalls geht es ihm, möglicherweise auch durch das Cortison, was er nun bekommt, überraschend gut. Wenn ich die Fotos von dem Tumor nicht mit eigenen Augen gesehen hätte, würde ich es nicht glauben. Wir peilen jetzt einfach mal die nächsten vier Wochen an.

Oh keine gute Nachrichten. Verständlich, dass du nichts sagen konntest.
Ich wünsche euch, Dir und deinem Kämpfer ganz viel Kraft !

Wir sind in Gedanken bei euch ! :pink-heart:

Huhu,
Ich muss hier mal was loswerden, was würdet ihr tun?
Ihr erinnert euch vielleicht, dass ich Ende Juli mit Blacky bei der Spezial-Tierärztin war.
Jedenfalls musste ich ja damals dem Blutbild hinterher rennen..zig mal angerufen und letztlich vorbei gefahren, Blutbild abholen.
Die Helferin sagte mir damals, ich kriege erst ne Rechnung (man zahlt nicht beim Labor), wenn die Ärztin sich meldet zwecks Befundbesprechung.
Bis heute kam keine Rechnung und auch keine Rückmeldung mehr.
Ich hab damals mehr als 3 Mal angerufen.
Ich bin doch jetzt nicht in der Pflicht nochmal da anzurufen oder?
Der freie T4 Wert wurde ja auch nicht bestimmt obwohl ich den verlangt habe.
Ich fand die Ärztin an sich sehr gut und sie kriegt es bei meinem wehrhaften Kater hin Blut abzunehmen.
Aber dass ich dann nie wieder was hörte, finde ich schon arg komisch.
Und wenn ich keine Rechnung erhalte, habe ich doch nix zu befürchten oder?

Schwierig! Die Leistung BB hast du ja erhalten und dies müsste nat. bezahlt werden. Durch deren Kontaktverweigerung haben sie es letztendlich ja auch verhindert/versäumt, dass ihr den fT4 nachträglich noch bestimmen könnt wenn das vergessen wurde. Blutabnahme bei einem Kater der auf die Barikaden geht beim TA - da will man nat. so viel wie möglich testen lassen, da das nächste Mal in den Sternen steht.
Allerdings würde ich darauf bestehen hier wirklich nur die Laborkosten+Versand zu zahlen. Ohne die üblichen % Aufschlag vom TA. Da kostet ein BB meist 20-30% mehr. Warum auch immer.

Ich find es allerdings ne Frechheit, dass die TÄ dich bis heute nicht zurückgerufen hat.
Kannst denen nicht ne Email schreiben?

Ich hatte damals auch ne Email geschrieben...
Keine Reaktion.
Ich meine:
Ich hab mehrfach versucht Kontakt zur Ärztin zu bekommen, eigentlich muss ich denen doch nicht hinterher rennen wegen einer Rechnung?

Übrigens ruft meine Haustierärztin bei Befunden auch nie an 😳 🙁.
Da bin ich es aber gewohnt und kenne es nicht anders.
Nur da bekomme ich auch die Rechnung sofort.

Alles blöd...das mit dem fT4 usw.

Werbung:
Hallo ihr Lieben,

ich hoffe bei euch ist alles gut?

Mausis BB steht bald an und da stellen sich mir einige Fragen.

- Wie am besten sedieren, denn es wird sicher wie die letzten Male sein, dass
die kleene unkooperativ sein wird.
Zur Auswahl stehen Diazepam -wirkt gut aber sie bekommt alles
voll mit und wehrt sich trotzdem etwas. Und das macht mir Sorgen! Sieht
sie wirklich nur rosa Elefanten oder quält sie sich?
Oder lasse ich sie sedieren und wieder wach spritzen? Hier
muss ich dann zur etwas ungeliebteren TÄ?
Oder meine TÄ würde eine normale Narkose mit anschließender Infusion anbieten? Hier hab ich nur etwas Angst wie lang sie
braucht um selbst aufzuwachen?

Sie scheint gut auf die neue salbe anzusprechen und hat seitdem 150g zugenommen. 😱 🙂
Nur ihr Kot ist leider immer noch manchmal etwas zu weich. So das es dann gern mal in der Wohnung und auf Schlafplätzen verteilt wird. 😳
Wenn sie in Narkose kommt, würde ich evt. gleich röntgen lassen. man sieht zwar nicht all zu viel aber kann sehen ob Darm und Blase... auffällig sind.

Dann hab ich noch ne Frage 😳
Frieda macht mir Sorgen. Ihr schnurren hört sich meist etwas komisch an - sehr laut. Ähnlich wenn man erkältet ist und verschleimt.
Frage mich ob ihr da ein Grashalm Schaden zugefügt hat?
Richtig reinschauen kann man so nicht. Bis auf Herpes wurde nichts weiter entdeckt aber sie hat sich da schon sehr gewehrt.
Meine letzte Hoffnung wäre mit dem Endoskop zu schauen.

Wie läuft so etwas ab? Dauert das sehr lang? Ich kann Frieda nicht beim TA lassen ( abgegeben, dann kommt sie allein in eine fremde Box, narkose, dann kommt sie wieder in die Box und wacht allein auf)
Sie ist sehr sensibel und hat ihre Zahn OP nur mäßig verkraftet. Wollte tagelang das SZ nicht mehr betreten und war extrem verhalten.
Daher wäre ich gern dabei auch beim aufwachen. Notfalls setzte ich mich mit ihr so lange ins Wartezimmer bis sie aufwacht.

Meint ihr das geht?

Zuletzt bearbeitet:
Normale Narkose würde ich nicht machen...Merlin bekam für seine Endoskopie eine leichte, nur kurz wirkende Narkose mit Propofol und war innerhalb von kürzester Zeit wieder völlig fit. Infusionen hatte er allerdings trotzdem bekommen, das würde ich immer machen.

Was Frieda angeht, würde ich vorher klären, ob Du dabei bleiben kannst, bzw. sie erst zum TA bringst, wenn auch gleich die Untersuchung gemacht wird, so dass Du bei ihr bist, wenn sie die Narkose bekommt.

Danke Maiglöckchen!
Hab grad gelesen, dass Propofol nur intravinös gegeben werden kann. das wird bei Mausi vermutlich nicht fkt. 🙁
Finde dann nur noch Injektionsnarkosen? Aber welche wäre da besser? Meine Dorf TÄ hat leider keine Aufwachmedis. Sie sagte, nur Narkose.

Weißt du ob eine Endoskopie lang dauert?

Nee, das geht ziemlich flott. Ich hatte mit Merlin um 10 Uhr das Vorgespräch, hab ihn dann in der TK gelassen, die haben noch die Blutwerte bestimmt und anschließend bekam er dann die Narkose für die Endoskopie. Um 12 konnte ich dann einen schon wieder völlig fitten Merlin abholen. Sprich, die Endoskopie dürte nicht länger als höchstens zehn Minuten gedauert haben.