SDÜ- Felimazole- genaue Zeiten einhalten ?

• Themenstarter Themenstarter Chrissy1979
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Chrissy1979

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr Lieben,

Meine 11 Jährige Chilly musste an den Zähnen operiert werden und deswegen wurde vorher ein geriatrisches Blutbild gemacht,bei dem sich herausstellte das sie eine SDÜ hat.

Norm Wert bei T4 ist 1-4

Vor der OP hatte sie T4 5,2.

Außerdem hatte sie eine leichte Bronchitis und Probleme mit der Bauchspeicheldrüse. Da ist der Norm-Wert 35 und vor der OP hatte sie 64.

3 Wochen nach der OP (also gestern) war ich erneut beim Tierarzt um die Werte zu checken und die Meditation einzustellen (3 Wochen nach der OP, sollte sie sich erstmal von Schmerzmitteln und Antibiotika erholen)

Heute kamen die Ergebnisse.
Bauchspeicheldrüse ist zurück auf 50,7
Schilddrüse gestiegen auf 6,4

Also hab ich Felimazole 2 Mal täglich.

In wie weit ist es wichtig die Zeiten einzuhalten und auf was muss ich sonst noch achten ? Denn meine Arbeitszeiten sind sehr unterschiedlich.

Heute Abend gebe ich die erste Rosa Pille. In ihrem lieblingsleckerlie, ich geh jetzt einfach mal davon aus, das diese leichter reinzuschmuggeln sind als die Antibiotika. Weil sie kleiner und überzogen sind.

Irgendwelche Ratschläge ?
Ich bin dankbar für jede Hilfe !

A

Werbung

Hallo,

man sollte schon zusehen, dass man die Tabletten einigermaßen pünktlich gibt, weil man nur so den Hormonspiegel konstant halten kann und damit den Stoffwechsel entlastet. Bei uns kommt es allerdings auch mal vor, dass ich die Tablette früher oder später geben muss, weil es terminlich einfach nicht anders geht. Aber das sollten nach Möglichkeit die Ausnahmen bleiben.

Die Thiamazol-Salbe hingegen muss meines Wissens nur einmal täglich gegeben werden, bei schwierigen Arbeitszeiten wäre das vielleicht noch eine Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Maiglöckchen 🙂

Ja das mit der Salbe hab ich auch schon überlegt, weiß aber nicht ob das unbedingt einfacher ist.

Hab neulich mal versucht das Ohr zu massieren, aber das gefällt ihr nicht so.
Muss man das direkt in die Ohrmuschel ? Oder reicht das auch am oberen Teil des Ohres ?

Ich hab jetzt die Zeiten festgelegt.
11:30 und 23:30

Für mich ist es einfach morgens bzw mittags schnell von der Arbeit zu verschwinden als abends.
Ich glaube so funktioniert das besser.

Hoffentlich verträgt sie die auch.
Ich meine, klar ist von Katze zu Katze unterschiedlich. Aber merkt man das schnell ob sie das Medikamten verträgt oder kommt das wohl eher schleichend, wenn nicht.
Gestern Abend hab ich ihr die erste gegeben. Bisher Merk ich noch nichts auffälliges, sie hat auch schon gefrühstückt.

Was mach ich wenn sie sich übergeben muss oder Durchfall davon bekommt ? Ist dann die Wirkung nicht beeinträchtigt ?

Ich meine, sie ist jetzt nicht unbedingt jemand der sich oft übergeben muss, eigentlich so gut wie nie. Aber ich versuche ja auf alles vorbereitet zu sein, sofern das möglich ist

Zuletzt bearbeitet:
Du merkst eigentlich ziemlich schnell, wenn die Schilddrüsenmedis nicht vertragen werden. Viele Katzen kommen aber sehr gut mit dem Felimazole zurecht. Was relativ häufig auftritt, ist ein starker Juckreiz. Das geht aber von selbst wieder vorbei und das hatten wir auch bei dem Carbimazol. Es sieht schlimm aus und man leidet mit, aber mit dieser Nebenwirkung kann man leben, weil sie eben vorübergehend ist.

Manchen Katzen geht das aber auch auf den Magen. In so einem Fall würde ich gar nicht lange mit Magenschutz etc. herumprobieren, sondern das Medikament wechseln. Welche Dosierung bekommt sie denn?

Die Salbe sollte schon in die Ohrmuschel einmassiert werden.

Wenn Katze erbricht, dann beeinträchtigt das die Wirkung nur, wenn es die Tablette kurz vorher gegeben hat. Nach einer Stunde dürfte dann aber schon genug Wirkstoff aufgenommen sein. Durchfall beeinträchtigt die Wirkung nicht großartig, so viel ich weiß.

Also heute hat sie sich seit langem mal wieder Unters Bett verzogen.

Aber das hat sie schon immer gemacht wenn es wieder wärmer wurde. Kann aber auch an den Tabletten liegen :-/

Sonst wirkt sie normal, kot normal. Nicht übergeben.

Gerade eben die nächste Dosis gegeben. Erst ist die Tablette rausgeflogen aus dem leckerlie, hat sie dann liegen gelassen. Da hab ich schon geschwitzt, aber mit dem nächsten hat sie es dann genommen. Heute Abend gibt es wieder Tatar dazu.

Sind übrigens 2,5 mg Morgen und 2,5 mg abends.

Bei meiner anderen Katze Buffy steht nun auch eine Zahnsanierung an, da hat die Ärztin bei der Untersuchung, die Schilddrüse auch Tasten können.
Daher Blutbild gemacht. Ist aber gerade noch so im Rahmen. T4 ist ja bis 4 und Buffy hat 3,98

Ärztin meint, das müssen wir im Auge behalten. In 3 Wochen ist der Termin, da wird nochmal gecheckt.

Die Dosierung ist soweit okay.

Wenn man bei Buffy die SD schon tasten kann, ist eine SDÜ leider ziemlich wahrscheinlich. Der t4 total alleine reicht oft für die Diagnose nicht aus. Beim nächsten Blutbild würde ich daher T4 frei mit bestimmen lassen, dieser Wert ist eh aussagekräftiger. Das sollte aber dann in einem Labor geschehen, das diesen Wert per Dialyse-Verfahren ermittelt.

Leider steckt Schilddrüsendiagnostik bei Katzen in Deutschland noch in den Kinderschuhen, wenn Du das mal mit der Humamedizin vergleichst, wo fünf oder sogar sechs Blutwerte getestet werden. Und auch in den USA werden T4 total, T4 frei und TSH getestet, gerade bei einem T4 im grenzwertigen Bereich ist das eigentlich unumgänglich. Ich würde die TÄ auch immer abhorchen lassen, wie die Herzfrequenz aussieht. Zeigt Buffy denn irgendwelche Symptome?

Werbung:
Buffy hat keinerlei Symptome die aufgezählt werden.

Fell ist schön, keine Erbrechen, kein Durchfall, keine Gewichtsabnahme, normal Hunger, auch nicht aggressiv, kein beschleunigter Herzschlag, normales trinken und Wassermassen usw.
Bei Buffy wäre die Salbe allerdings besser, das weiß ich jetzt schon.

Und Chilly hat ja auch kaum Symptome bzw keine. Außer das sie oft unruhig und eher zur Aggressivität neigt, ach so ja, und viel fressen möchte.

Gerade in dem Moment wo ich schreibe, fängt Chilly an zu würgen. 🙁 kam aber nur ein Tropfen raus mit einem kleinen Ministerkonferenz Tatar , dann 2 min lang geschmatzt und nun liegt sie wieder normal da.

Ist wahrscheinlich schon von dem Medikament oder ? 🙁 das wäre nun ein komischer Zufall wenn ihr nur was im Hals gesteckt hätte.

Muss nicht. Kann ein Zufall sein oder auch an der SD selbst liegen, die bei erhöhten Werten auch gerne mal für Übelkeit sorgt. Ich würde das einfach noch zwei, drei Tage beobachten und dann aber ganz schnell reagieren, sollte sie das Medikament nicht vertragen.

Hab neulich mal versucht das Ohr zu massieren, aber das gefällt ihr nicht so.
Muss man das direkt in die Ohrmuschel ? Oder reicht das auch am oberen Teil des Ohres ?

Ich hab die Salbe fertig dosiert in Insulinspritzen, damit spritz ich die Menge ins Ohr und klapp dann das Ohr kurz zusammen, damit sich die Creme verteilt. Das geht ratzfratz, kann sogar die Katzensitterin, obwohl sie den Katermann nicht anfassen darf.

Jetzt liegt sie wieder entspannt da, unterm Bett. Aber entspannt.

Kein würgen, kein schmatzen. Vielleicht ist ihr doch einfach was im Hals gesteckt.

Ich werde erstmal weiter abwarten, aber es kommt ja wieder typisch, das wochenende und da ist ja meistens dann was los.

Aber im großen und Ganzen ist sie schon sehr unruhig. Sie bleibt nie lange an einem Fleck. Als würde sie den richtigen Platz, für sich, nicht finden.

Ach so, am Dienstag muss ich selbst zum Arzt und relativ früh losfahren und kommen bestimmt später als 11:30 Uhr (Uhrzeit der tablettengabe) soll ich ihr die Tablette dann geben wenn ich heimkomme oder morgens bevor ich losfahre. Ist so gegen 9 Uhr. Was ist da wohl besser ?

Mir ist übrigens aufgefallen, beim erneuten durchlesen,das sich die Autokorrektur öfters eingeschalten hat. Schreibe vom Tablet aus. Aber ich denke, das man es dennoch verstanden hat, was ich sagen wollte.
:grin:

@balulutiti
Und das ist echt wirksam ? Wie bist du darauf gekommen ? Tipp vom Arzt ?

Zuletzt bearbeitet:
Besser Du gibst ihr die Tablette dann morgens, da nach Möglichkeit mindestens acht STunden Abstand zwischen den Tablettengaben liegen sollten.

Werbung:
Vielen lieben Dank für deine stetige Hilfe !

:pink-heart:

@balulutiti
Und das ist echt wirksam ? Wie bist du darauf gekommen ? Tipp vom Arzt ?

Bei uns hat das der TA von Anfang an so verordnet, und ja: die Werte sind völlig in Ordnung. Es war zuerst ein bißchen ein "Herantasten" an die richtige Dosis, aber inzwischen klappt das sehr gut!

Ok interessant. Klingt als wäre das die einfachste Variante.

Ich spreche mal die Ärztin drauf an.

Danke

Kann ich noch was fragen, bezüglich der Bauchspeicheldrüse ?

Also man sollte ja relativ fettarm füttern, was ich ja auch mache.

Da eine der anderen Katzen, Dawn, fast ausschließlich Trockenfutter isst und nur dann wenn sie gerade Lust hat, lasse ich Trockenfutter grundsätzlich stehen.
Weil Dawn ja auch ein wenig zunehmen muss.

Aber das Trockenfutter enthält viel Fett, soweit ich die Angaben gesehen habe.
Chilly, die Probleme mit der BSD hat, frisst sehr selten Trockenfutter. Immer nur dann wenn sie verzweifelt ist, weil gerade keine Essenszeit ist.

Aber da sollte ich Chilly das Trockenfutter eher nicht fressen lassen oder ?

Wenn Chilli keine Symptome zeigt, würde ich jetzt nicht zwingend auf fettarmes Futter umstellen. Möglicherweise ist ihr fpli auch nur wegen der SD erhöht, die endokrinen Drüsen hängen ja sehr eng miteinander zusammen.

Ich habe hier eine Katze, die seit einheinhalb Jahren einen deutlich erhöhten fpli hat, aber kaum Symptome zeigt. Ich hatte es anfangs mit fettarmem Diätfutter versucht, aber der Schuss ging nach hinten los, das vertrug sie gar nicht. Normales Futter hingegen bekommt ihr gut. Es gibt keine pauschalen Empfehlungen für die Ernährung von Katzen mit Bauchspeicheldrüsenerkrankungen, das muss man immer vom Befinden der Katze und den Symptomen abhängig machen.

Mal abgesehen davon, dass es mittlerweile auch berechtigte Zweifel an der Zuverlässigkeit deutscher fPli-Tests gibt (aber das ist wieder ein anderes Thema).

Werbung:
Nun die Tierärztin hat gesagt es könne auch gut sein, das die Zahnproblemen für die jetzigen Probleme verantwortlich sind. Also auch.

Nein im Moment zeigt sie keinerlei Symptome. Sie ist jetzt auch nicht dehydriert oder sowas. Vorgestern bei Arzt, hat sie gemeint das sie nicht ausgetrocknet ist und daher auch keine zusätzlich Flüssigkeit braucht.

Da der Wert gesunken ist, vielleicht ist es wirklich nur deswegen gewesen. Aber ok, sie wurde ja auch mit Antibiotika behandelt.
Seit 3 Wochen nimmt sie ja keine mehr.

Heißt soviel wie, wenn bei dem nächsten Test in 3 Wochen, die Werte wieder niedriger sind, kann ich wohl davon ausgehen das es an den Zähnen lag.

Obwohl wenn die Medikation anschlägt bezüglich der Schilddrüse und da die Werte runtergehen (hoffentlich) gehen dann auch die Werte der BSD zurück, wenn es daran lag ?

Man man man ist das komplex. Ich hätte sicher kein Arzt Studium geschafft.

Wieviel Katzen hast du ? Und haben sie alle eine oder mehrere Krankheiten ?

Zuletzt bearbeitet:
Antibiotika helfen aber zu 95 Prozent bei Entzündungen der BSD nicht, da das meistens keine bakteriellen Ursachen hat. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass der fpli sinkt, sobald die SD gut eingestellt ist.

Ich habe aktuell zwei Katzen, Hexe hat, wie gesagt, einen erhöhten fpli und hat fast alle Zähne bereits wegen FORL verloren. Merlin hat eine SD-Überfunktion und dufte kürzlich auch einige Zähne beim Zahnarzt lassen.

Mein dritter Kater, mein Dicker, der ebenfalls eine Schilddrüsenüberfunktion hatte, starb im letzten Herbst an Krebs🙁

Aber wegen der Drei musste ich mich in den letzten Jahren sehr intensiv mit beiden Erkrankungen beschäftigen.

Ok aber die BSD Werte sind ja gesunken, während die SD gestiegen ist.

Heißt doch eigentlich, etwas anderes ist der Auslöser gewesen ? Bzw hat geholfen wenn nicht die AB

Aber ich bin echt gespannt, wie das aussieht in 3 Wochen. Aber ich muss schon sagen, dass mich einige Berichte über Felimazole sehr verängstigen. Wenn man die Foren so durchliest, sind sehr viele negative Erfahrungen dabei 🙁

Wo dann hast du ja wirklich viele Sorgenkinder. Klar ,dass du dich dann so gut auskennst.
Tut mir sehr leid wegen deinem Kater.
Das ist immer schwer, seine lieben loszulassen. Und man vermisst sie stetig !

Zuletzt bearbeitet:
Heute Morgen hat sie sich übergeben und das Futter verweigert sie auch.

Und das kommt bei Chili eigentlich beides NIE vor.

🙁 Mist