SDÜ- Felimazole- genaue Zeiten einhalten ?

• Themenstarter Themenstarter Chrissy1979
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hast Du zufällig Ulmenrinde zu Hause (SEB). Dann könntest Du ihr das geben.

Wenn das aber anhält, würde ich sehr zügig auf die Salbe oder auf das Carbimazol wechseln.

A

Werbung

Leider keine Ulmenrinde, nein.

Hab auch heute morgen schon den Tierarzt angerufen, warte noch auf Rückruf.

Mittlerweile hat sie eine gute Portion gegessen.

Aber direkt heute morgen, war ihr schon ziemlich schlecht, das hat man deutlich gemerkt, mal abgesehen von Übergeben.

Die Frage ist halt nur, ist es die Bauchspeicheldrüse, de Schilddrüse oder wirklich die Medikament.
Es war ihr vor der MediGabe hin und wieder mal übel, meistens morgens.

Diese Salbe fürs Ohr, wie heißt die ? und muss man die auch 2 mal täglich geben ? Vielleicht schaffe ich das ja doch.
Wäre eben schonender. Aber ist ja der gleiche Wirkstoff ?

Und das andere was du erwähnt hast ? Carbimazol ist aus der Humanmedizin ?

Es ist die Thiamazol-Salbe, bestellen kannst Du die auf Rezept vom Tierarzt bei der Römer-Apotheke in Tübingen-Herrenberg. Auch wenn es der gleichen Wirkstoff ist, ist die Salbe besser verträglich, weil der Wirkstoff eben nicht über den Magen-Darm-Trakt aufgenommen wird, sondern über die Haut im Ohr direkt in die Blutbahn gelangt.

Carbimazol ist ein Schilddrüsenmedikament aus der Humanmedizin. Es gibt auch noch ein veterinärmedizinisches Carbimazol, das heißt Vidalta.

Manchmal sind es auch Trägerstoffe, die von einer Katze nicht vertragen werden. Merlin verträgt z.B. das Carbimazol von Aristo oder Hexal sehr gut, hat sich aber, als wir mal auf das Carbimazol von Henning wechseln mussten, die Seele aus dem Leib gekotzt. Da unterscheiden sich die Trägerstoffe, nicht der Wirkstoff.

Ok danke !

In der Praxis, sind insgesamt 4 Ärztinnen und jeder hat sein Spezialgebiet.

Eine davon hat ihre Doktorarbeit in Schilddrüsenerkrankungen gemacht.
Bei der war ich am Dienstag auch und hab mich diesbezüglich beraten lassen.
Da wurde ich auch automatisch hinverwiesen, weil ich sagte, die Schilddrüse soll gecheckt werden.

Aber ehrlich, entweder ich bin doof oder einfach nur ein wenig durcheinander.
Diese Thema zu verstehen, geht wirklich sehr langsam bei mir. Und vor allem fallen mir die wichtigen fragen erst ein, wenn ich schon lang aus der Praxis draußen bin.

Diese Salbe muss man die auch 2 Mal täglich ins Ohr ? und was hältst du davon, mit einer Spritze ohne Nadel, sie ins Ohr zu geben, statt einzumassieren.
Hat ja hier jemand geschrieben.

Ich hab anfangs auch nur Bahnhof verstanden, denn Schilddrüsenerkrankungen waren völliges Neuland für mich.

Bezüglich der Salbe frag lieber die Userin Balu, die sich hier auch schon zu Wort gemeldet hat, denn die Salbe haben wir bislang nicht genutzt. Ich meine, man muss sie nur einmal täglich geben, aber hundertprozentig sicher bin ich mir nicht.

Ja genau. Balu war das, mit ins Ohr spritzen.

Wenn das wirklich funktioniert. das wäre mir das lieber als Tablette oder einmassieren.

Bei der kleinen Kampfkatze 🙂

Werbung:
Chili scheint heute morgen nicht schlecht gewesen zu sein, zumindest hab ich nicht derartiges gehört und gerade hat sie ihre Portion gegessen.

Hatte eine Früh Snack um 4:30 bereit gestellt und jetzt diese Portion.
Und scheint erstmal ok zu sein.

Wenngleich sie nicht unbedingt fit wirkt. Sie ist ein wenig lethargisch, redet auch nicht mehr soviel. Bis jetzt erstmal nicht soviel von ihrer sonstigen Unruhe zu merken.
Sind das auch Nebenwirkungen ? Also Bewegungsunlust ?

Eigentlich nicht. Es kann allerdings sein, dass ihre Unruhe und Munterkeit schon ein Symptom der SDÜ waren und sie insgesamt ruhiger wird, sobald die Tabletten Wirkung zeigen.

Gerade hat sie sich in den Kleiderschrank zurück gezogen, macht sie eigentlich selten.
Mir kommt es immer ein wenig vor, dass sie gerade nichts mit den Schwestern oder mit mir zu tun haben will. Hin und wieder kommt sie an, mauzt kurz, lässt sich kurz streicheln und geht dann wieder in ihr "Bau"

Nachts liegt sie meistens "draußen" Tagsüber verzieht sie sich an Orte wo nicht jeder hinkommt.

Mag vielleicht aber auch an der Hitze liegen. Gegessen hat sie sehr gut. Tablette auch schon gegeben.

Schönes Wochenende Dir !

Mein Kater war anfangs auch total schlapp, ich hatte große Sorge, dass er von der Über- in eine Unterfunktion gerutscht ist. Aber es ist irgendwie logisch: da läuft ein System vielleicht schon jahrelang auf volle Power und jetzt wird es plötzlich massiv runter gebremst.

Ja das klingt logisch, allerdings.

Jetzt war sie eine zeitlang wieder EXTREM unruhig.
Hab ich dann ein Hühnchen gekocht, was sie verschlungen hat und nun liegt sie schon eine Weile total ruhig unterm Bett.

Aber sie nimmt ja jetzt erst seit Mittwoch Abend, ich denke bis jetzt verträgt sie es doch ganz gut und die Übelkeit und das spucken, gestern, kamen wirklich "nur" von der Bauchspeicheldrüse.

Weil bisher war nichts mehr.

Werbung:
Ist es rein theoretisch möglich, das nach so einer kurzen Zeit der Medikamtengabe, die Katze in eine Unterfunktion rutscht ?

Irgendwie gefällt mir meine Chili nicht.
Am fressen hat sich nicht geändert, aber sie hat kaum Spieltrieb. Ist zwar interessiert und Streckt auch hin und wieder ihre Pfote aus um die spielangel zu erwischen, aber ist jetzt nun nicht unbedingt aktiv.

Was mir auch fehlt ist, morgens kam sie immer um mich zu wecken, legte sich dann noch auf mein Kissen, an meinem Kopf und wir haben geschmust. Das war schon immer die einzige schmuse Zeit, die wir hatten, weil sonst wollte sie das nicht.

Wahrscheinlich bilde ich mir das nur ein, aber sie sieht auch so Abwesend aus. Mein Freund der nur Wochenends da ist, meint sie hätte sich nicht groß verändert.

Ich überlege mich die, Dosis ein wenig runterzuschrauben.
Da ihr Wert ja nicht SO hoch war. Aber naja ich bin aber auch kein Arzt.

Willkommen in der Reihe derer, die sich ein T4 Gerät für daheim wünschen 😀
Änder mal heute nichts an der Dosierung, aber lass den Wert möglichst morgen kontrollieren, es ist halt anfangs ein bißchen mühsam mit öfteren Kontrollen.

So ein Gerät wäre wirklich wunderbar !

Ok danke 🙂

:pink-heart:

Ja, so ein Gerät hätte ich auch gerne. Und ja, das kann relativ schnell gehen, dass Katze in einen zu niedrigen Bereich rutscht.

Man sollte auch schauen, dass der T4 nach Möglichkeit nicht im unteren Drittel der Referenz landet, denn da kann bei einigen Katzen bereits die Unterfunktion anfangen, obwohl der Wert noch normal erscheint.

Ich würde also morgen auch Blut untersuchen und den T4 bestimmen lassen.

5mg Felimazole ist als Einstiegsdosierung zwar okay, ich würde aber aufgrund meiner Erfahrung noch sanfter einsteigen - es gibt Felimazole mittlerweile ja auch in der 1,25mg Dosierung.

Hallo wieder.

Bisher läuft eigentlich alles soweit ok. Die Tablettengabe ist meist unkompliziert. Hab ja das Tatar eingefroren und friere immer Portionsweiße auf.

Mittlerweile, seit gestern, ist es so das sie nicht zum Essen kommt wenn man sie ruft. Sonst war sie immer schon als erstes am Platz, bevor das Futter da stand.
Ich muss es ihr schon hinterher tragen bzw vor die Nase halten. Dann frisst sie aber den Napf leer. Ist nur so ungewohnt bei ihr.

Sonst kein Durchfall, kein Erbrechen. Übel scheint es ihr im Moment auch nicht zu sein.
Sie hatte ja vorher übermäßigen Hunger, könnte doch sein, das nun das Medikament greift und der Hunger reguliert wurde ?

In einer Woche hab ich ja den ersten "Check" Termin. Ich bin echt gespannt was BSD und SD sagt.

Werbung:
Ja, das kann durchaus sein, dass sich der Hunger reduziert. Dieser übermäßige Hunger vorher war ja nicht normal, sondern lag am überdrehten Stoffwechsel - da kann Katze gar nicht so viel Kalorien zu sich nehmen, wie sie verbrennt.

Halloooo,

Ich bin wieder. VorGestern war der erste Check von Chilis Blut, nach Anfang der Felimazole.

Gestern kam das Ergebnis.

Schilddrüse ist von 6,4 auf 2,2 gesunken. Bei Referenz 1-4.
Bauchspeicheldrüse ist auch gesunken von 64 auf 36,6 bei Referenz 35

Ich bin erleichtert. Die Nieren Werte sind auch ok. Muss man aber beobachten.

Nur hat sie einen hohen Blutdruck, dafür bekommt sie nun auch Tabletten.

Buffy wurde ja auch operiert an den Zähnen, musste auch über Nacht dort bleiben, weil die Reißzähne entfernen ein schwieriges Unterfangen war und immer wieder nachblutete.
Ihre Schilddrüse werte wurden bei der OP geprüft und diese sind immernoch in der Norm. Von 3,98 und jetzt 3,54
die Bauchspeicheldrüse ist minimal erhöht.

Aber alles in allem gute Nachrichten

Hallo Chrissy
Meine Mietz nimmt seit ca 3 jahren Medis gegen die SDÜ.
Zu erst hatte ich Felimazole. Aber das verabreichen war ständig Stress (für mensch und Tier), weil man sie einfach nicht teilen darf / ständig irgendwelche leckerlie pimpen musste. Und sie die dann auch nicht gut vertragen hat.
Alos den TA auf carbimazol angesprochen und besorgt.
Seit dem klappt das alles wunderbar, keine nebenwirkungen, die Tab wird ohne Stress genommen, weil man sie bröseln darf. Ich misch das unters Nafu und das wird anstandslos gefressen.

Wenn es mal nicht 100% zur gleichen Zeit passiert, ist das nicht weiter schlimm.