SDÜ und Therapie

  • Themenstarter Themenstarter Maiglöckchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ob das eine Mär mit der früheren Jodmangelsituation ist glaube ich nicht.
Hier im Hunsrück hatten viele Leute einen sog.Kropf(Struma)
Nun klar wird das heute früher behandelt und auch operiert was früher noch ein Risiko war.
Ich könnte mir gut vorstellen,daß bei der"Vorsorgehysterie"viel hilft viel einfach auch zu viel Jod auch ins Tierfutter gekippt wird.
Ehrlich ich weiss es nicht,habe ich mich noch nie mit beschäftigt.
Eins weiss ich aber,ich hätte lieber eine Unterfunktion als eine Schilddrüsenüberfunktion,letzteres ist deutlich heikler zu therapieren.
Man müsste verschiedene Futtermittelhändler mal kontaktieren und nachfragen.
Ich werde mal Royal Canin und Hills kontaktieren da die ja auch immer neue Futtermittel entwickeln und auf den Gebieten forschen.
Ich habe hier eine Tüte RC Ageing plus 12 für Elia als Leckerlie.
Da steht drauf
E2(Jod):3,6 mg.
Ich werde mal nachfragen,ob das viel ,oder wenig,oder bedarfsdeckend ist.
 
A

Werbung

@ELIA: Nicht, dass Missverständnisse aufkommen. Ja früher war es so mit dem Jodmangelgebiet, durch die Überflutung der Ernährung ist dies jedoch mittlerweile aufgehoben. Der Jodierung in den Grundnahrungsmitteln zu entgehen ist fast unmöglich. Von daher dürfte jeder mehr wie ausreichend mit Jod versorgt sein, egal wo wer wohnt. So meinte ich das.😉
 
Hallöchen,

wir waren heute mit dem Dicken beim TA zur Blutentnahme, bin gespannt, wie jetzt die Werte aussehen.

Ich habe die TA auch auf das Thema Jod im Futter angesprochen. Sie kam dann auch gleich mit dem unterschiedlichen Jodgehalt in verschiedenen Futtersorten um die Ecke und dass ein Wechsel zwischen den Sorten nicht so optimal ist. Das entspricht also der Information, die ich selbst im Netz gefunden habe. Sie will jetzt mal für mich in Erfahrung bringen, wieviel Jod maximal eine schilddrüsenkranke Katze zu sich nehmen sollte. Das ist ja vielleicht auch für andere hier interessant, vor allem auch für Barfer wie Jelly.

Positiv überrascht hat mich die Reaktion der TA, als ich ihr sagte, dass ich auf Barf umstellen möchte, wenn der Dicke mitspielt. Kein entsetzter Aufschrei, kein Hinweis auf Keime oder Salmonellen, sondern es es kamen ein paar vernünftige Aussagen: Hin und wieder Küken füttern, aber es wegen dem Dottersack nicht übertreiben und supplementieren, wenn man nur Fleisch füttern will.

Gerade eben habe ich bei der Augenärztin angerufen, die den Dicken letztes Jahr wegen seines Glaukoms behandelt hatte, um in Erfahrung zu bringen, ob damals auch die Schilddrüsenwerte getestet wurden. Sie wurden und sein Wert befand sich leicht unterhalb des Referenzwertes (!!!!). Er hatte einen T4-Wert von 0,8, die Referenz beträgt 0,9-2,9. Eine leichte Unterfunktion passt eigentlich auch viel eher zu Verhalten und Körperumfang des Dicken.

Jetzt frage ich mich allen Ernstes, wie dieser Kater innerhalb eines Jahres von der Unterfunktion in die Überfunktion rutschen konnte. Seine Symptome fingen einige Wochen nach der Futterumstellung auf hochwertigeres Futter an, dem (leider) Jod zugefügt ist. Jetzt sitze ich hier u.a. "auf" 60 großen Dosen Grau und traue mich nicht mehr, ihm das zu geben:sad:

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Mensch kann eine SD-UF mit einer Phase der ÜF beginnen. Vielleicht gibt es das auch bei Katzen?
 
Beim Mensch kann eine SD-UF mit einer Phase der ÜF beginnen. Vielleicht gibt es das auch bei Katzen?

Ich könnte es mir zumindest vorstellen. Letzte Woche war der Dicke ja total schlapp und mochte nicht richtig fressen, vielleicht hing er da schon wieder in der Unterfunktion. Wenn die Katzen mal viel, mal wenig Jod bekommen, geht es vielleicht wie auf einer Achterbahn rauf und runter, aber das ist im Moment alles noch pure Theorie.

Leider kann man den Schilddrüsenwert ja nicht regelmässig messen, um da hinter ein Muster zu kommen.

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,

vom Dicken gibt es gute Nachrichten. Seine Schilddrüsenwerte sind wieder in der Referenz und auch die Nierenwerte sind normal.

LG Silvia
 
Werbung:
Super, das freut mich sehr.🙂
 
Danke, dass Ihr euch mit uns freut:pink-heart:

Ich bin selbst total überrascht, dass die Werte so schnell wieder in den Normalbereich gegangen sind. Mit einer Besserung hatte ich zwar gerechnet, weil die Symptome verschwunden sind, aber damit jetzt wirklich nicht.

@Jelly: Zum maximalen Jodgehalt im Katzenfutter hatte die TA noch nichts herausgefunden. Aber ich bleibe da dran, vielleicht rufe ich, wenn ich nächste Woche mal Luft habe, die Tierärztliche Hochschule in Gießen an und frage da nach, dort sitzen schließlich die Experten.

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Elia. Ich hoffe, dass Du bald ebenso erfreuliche Neuigkeiten zu berichten hast.

LG Silvia
 
Werbung:
Danke Dir,ich mache Montag einen Termin zur Blutentnahme aus.
Medi Eingabe klappt wieder und wenn ich sie so beobachte,finde ich es geht ihr ganz gut.
Sie fängt und frisst Mäuse ohne Ende,ich bin ständig mit dem Handfeger unterwegs die Hinterlassenschaften der Katzen zu entsorgen.
Weitere Details möchte ich Euch ersparen😳
 
Freut mich sehr, Silvia 🙂 Ich hoffe, es geht weiter bergauf.
 
Danke Dir. Momentan ist er richtig gut drauf, ich hoffe auch, dass es noch ganz lange so bleibt.

LG Silvia
 
Huhu, alles gut bei euren Katzen?
Abby bekommt nun seit fast 2 Wochen die halbe Medidosis und es geht ihr noch unverändert gut..In 2 Wochen geht es nochmal zur Kontrolle und ich hoffe sooo sehr das sich die weißen Blutkörperchen nochmal berappelt haben...
Ich habe an anderer Stelle noch mal das Jodthema angesprochen,vielleicht interessieren euch die Antworten ja auch
http://www.katzen-forum.net/nassfutter/126383-wieso-das-viele-jod-im-katzenfutter.html
 
Nein leider ist nicht alles gut.
Mietzi gehts von Tag zu Tag schlechter,seit ich die Therapie mit Carbimazol angefangen habe gehts zusehends bergab.
Die letzten Tage klappt die Med.ganz gut,aber sie frisst nichts mehr und ist nur noch Haut und Knochen.
Ich gebe ihr jetzt Reconvales per Spritze,Calo-Pet und ein bisschen Tr.Fu.von RC frisst sie selber.
Gerade sie die nie Tr.Fu.mochte.
Ich stehe ja mit der TÄ in Verbindung letzt erst gestern und sie sagt,JA das wird schon wieder,das dauert bis das Med. wirkt.Blut wollte sie evtl.erst nächste Woche abnehmen,aber ehrlich da kriegt man nichts mehr so dünn wie die Katze ist.Und ihren Optimismus kann ich nicht mehr teilen.
Dann verliert sie büschelweise Haare.
Ich denke so langsam muss ich mich von ihr verabschieden,ich therapiere sie nicht bis zum Exitus,egal was die TÄ meinen.
Ich bin wirklich bereit für meine Tiere alles zu tun,aber dieser wochenlange Kampf macht mich fertig und ich sehe keine Besserung.
Ich bestelle Montag mal das Hills Futter aber Hoffnung,daß sie es frisst habe ich nicht.
 
Werbung:
Hallo Elia,

es tut mir sehr leid, dass es bei Euch so schlecht aussieht. Der Dicke hatte ja drei Wochen nach Beginn der Therapie auch das Fressen eingestellt, mochte nur noch ein wenig Trockenfutter und hat ständig geschlafen. Ich vermute, dass er da in eine Unterfunktion gerutscht ist. Vielleicht ist es bei Miezi ja ähnlich? Wie hoch ist denn die Dosis, die Miezi bekommt? Vielleicht würde es helfen, die Dosis zu halbieren?

@Jelly: Hab im anderen Thread schon meinen Senf dazu abgegeben.

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Elia.
Och menno..echt doof bei euch, aber ich habe auch schon öfter gehört das es ein paar Wochen dauern kann bis sich eine Wirkung zeigt.
Also Abby büschelweise Fell verlor war das ,bei ihr zumindest ,ein Zeichen das es ihr besser geht, weil sie anfing sich wieder zu putzen und sich dann die leicht verfilzten Stellen rauszupfte
 
Hallo Elia,

es tut mir sehr leid, dass es bei Euch so schlecht aussieht. Der Dicke hatte ja drei Wochen nach Beginn der Therapie auch das Fressen eingestellt, mochte nur noch ein wenig Trockenfutter und hat ständig geschlafen. Ich vermute, dass er da in eine Unterfunktion gerutscht ist. Vielleicht ist es bei Miezi ja ähnlich? Wie hoch ist denn die Dosis, die Miezi bekommt? Vielleicht würde es helfen, die Dosis zu halbieren?

@Jelly: Hab im anderen Thread schon meinen Senf dazu abgegeben.

LG Silvia

Sie bekommt 15mg hatte aber auch zwischendurch Tage wos nicht ging.
Die TÄ sagt ich soll die 15mg weitergeben.Ich bin auch der Meinung,daßdas zu viel ist.Ich habe schon fast Streit mit der TÄ:grummel:
Ist halt das Problem,daß ich ihr das normale Carbimazol zwei mal 5mg tägl geben müsste.
Ich denke ich mache das einfach und gebe ihr wieder Carbimazol,zumindest versuche ich es.
10mg Vidalta habe ich nicht,nur 15mg.
 
gelöscht, weil doppelt
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Nicholetta
Antworten
8
Aufrufe
3K
Megam
M
Frieda+2
Antworten
71
Aufrufe
10K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
BabyJane
Antworten
0
Aufrufe
672
BabyJane
BabyJane
L
Antworten
6
Aufrufe
1K
Lieselotte-Lotterliese
L
snowflake
Antworten
43
Aufrufe
5K
Bea
Bea

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben