SDÜ und Therapie

  • Themenstarter Themenstarter Maiglöckchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Sie bekommt 15mg hatte aber auch zwischendurch Tage wos nicht ging.
Die TÄ sagt ich soll die 15mg weitergeben.Ich bin auch der Meinung,daßdas zu viel ist.Ich habe schon fast Streit mit der TÄ:grummel:
Ist halt das Problem,daß ich ihr das normale Carbimazol zwei mal 5mg tägl geben müsste.
Ich denke ich mache das einfach und gebe ihr wieder Carbimazol,zumindest versuche ich es.
10mg Vidalta habe ich nicht,nur 15mg.

Da sieht man wieder, dass auch Tierärzte da keine einheitliche Linie haben. Wie ich ja schon erzählt habe, ist meine mit der niedrigsten Dosis eingestiegen, Göttin sei Dank. Ich mag mir nicht vorstellen, wie es dem Dicken jetzt gehen würde, wenn er auch die 15mg bekommen hätte.

Ich würde an Deiner Stelle reduzieren. So, wie es Miezi im Moment geht, habt Ihr ja nichts zu verlieren. Vieleicht klappt es ja auch zweimal täglich, wenn Deine Mutter da auch mitwirkt.

Natürlich kann es auch an den Zähnen liegen, dass sie nicht mehr fressen mag. Aber in dem Zustand eine Zahnsanierung, schwierig, schwierig.

LG Silvia
 
A

Werbung

Ja das mach ich auch und dann fahre ich noch mal mit ihr in die Klinik.
Ist zwar sehr stressig für sie aber ich kann mir auch nicht immer wieder die gleiche Leier anhören,nein 15mg.
Ich muss halt schauen wie ich das zeitlich hinkriege,da Elia ja auch noch krank ist und ich mit ihm auch ständig beim TA bin und und und
 
Ach wie doof...

Also Abby hat zu Anfang auch nur 2,5 mg abends und 2,5 mg morgens bekommen.Dann auf je 5 mg hoch nach ca 5 Wochen und dann weil die Werte noch so arg hoch waren 3 mal am tag 5 mg und mein TA meinte das sei die höchste für Katzen übliche Dosis.
Ich werd mal in 2 Wochen meinen TA fragen was er von 15 mg zu Anfang hält.
kommt mir komisch vor wenn alle sagen zu Anfang soll man wenig geben damit sich der Körper dran gewöhnt.
 
Das Labor, dass Dickis Blut untersucht hat, hat auf den Befund eine Empfehlung von 5 Milligramm bis zehn Milligramm geschrieben.

LG Silvia
 
Ich denke auch,daß die Dosis für Mietzi zu hoch ist.
Hatte ja auch langsam angefangen,mich aber dann von der TÄ bequatschen lassen.
Daß sie so viele Haare verliert und nicht mehr frisst könnte schon damit zusammen hängen,daß sie jetzt in eine Ufunktion gerutscht.
Ab morgen gibts wieder Carbimazol.
Und dann muss ich sehen,daß ich 10mg Vidalta bekomme,da bestehe ich dann drauf.
Mensch Maier da sieht man,daß es der Katze schlechter geht und der TA sagt nein,weitermachen😡
Ich bin mit der TÄ schon zufrieden und möchte es mr mit ihr nicht verscherzen,aber jetzt ist Schluss.
 
Hallo Elia,

es wäre mir egal, was die TÄ meint. Du hast die Katze tagtäglich um Dich und Du siehst wie (schlecht) es ihr geht :reallysad:. Frag doch mal in der Klinik nach, was sie zu der Dosis meinen (gehe mal davon aus, dass die TÄ nicht in der Klinik arbeitet, sondern ne eigene Praxis hat und Du somit zwei Meinungen bekommen kannst).

Bei Shany steht am Dienstag ne Kontrolluntersuchung an - bislang "verträgt" sie die lt. Beipackzettel von Vidalta empfohlene (hohe) Einstiegsdosis Carbimazol von 15 mg recht gut (während sie auf das 2 x 2,5 mg dosierte Thiamazol ja sofort mit Futterverweigerung reagiert hat).
Allerdings schiebt Madame nach wie vor Kohldampf ohne Ende - ohne ein Gramm zuzunehmen 🙁, d.h. ihr Grundumsatz ist nach wie vor anscheinend recht hoch...😕
 
Werbung:
Und?wie sieht es aus bei euch?
Wir müssen jetzt am Montag wieder zur Kontrolle..Die maus tut mir jetzt schon leid...Sie kämpft immer so gegen das alles an..Gegen die Transportbox, die Autofahrt, das Blutabnehmen....🙁
Hoffentlich sind die weißen Blutkörperchen wieder besser
 
Jelly, dann denke ich am Montag ganz fest an euch. Diesen Stress bei Tierarztbesuchen, den kenne ich auch, meine Drei sind dann immer total verängstigt...

Ich bin sehr gespannt, wie bei Euch die Werte aussehen und wie jetzt der Schilddrüsenwert aussieht. Ich hoffe, dass sich die Jodreduzierung beim Barfen für euch positiv ausgewirkt hat.

LG Silvia
 
Ich auch,wobei das Ergebnis der Schilddrüse vermutlich gestiegen ist denke ich, da ich ja die Medigabe halbieren musste
 
Aaaalso...Die weißen Blutkörperchen sind wieder ein wenig besser, aber der T4 Wert ist wieder hoch.das Gerät misst nur bis 8 bei denen und sie liegt wohl drüber..... Der Thrombozytenwert ist auch wieder suuuper hoch und wir wissen nicht wieso....
Nun ist mein TA selber im Urlaub gewesen und mit dem bespreche ich nächsten Montag was wir nun machen....Aber da Abby immer dicker wird, muss ich sie wohl trotz Barfbeginn langsam auf Diät setzen...
 
*nochmalrauskram*

Wollt hier auch nochmal kurz schreiben:

Bein uns gehts Montag nach Norderstedt zur Radio-Jod-Therapie🙂🙂🙂🙂🙂
 
Werbung:
Ich habe mich hier mal kurz reingelesen und wollte euch nur mal kurz berichten wie es mir bzw.meiner Katze Kimba ergangen ist..
Kimba hatte einen T4 Wert von 16..Haben dann mit Vidalta 10 mg angefangen.
Nach 4 Wochen neuer BT,da lag der T4 Wert bei 7..
Dann die Dosis auf Vidalta 15 mg hochgesetzt.
Ende vom Lied,Kimba ist in eine Unterfunktion reingerutscht und wäre mir fast gestorben!!der T4 Wert lag nach 1 1/2 Wochen Vidalta 15 mg bei 1!

Jetzt bekommt sie eine halbe Vidalta,also 7,5 mg und zusätzlich von Hills(Prescription Diet) ein Spezialfutter das extra für Katzen mit SDÜ hergestellt wird

Hab zum Glück den TA durch Zufall gewechselt da meine TÄ im Urlaub ist!
Meiner Katze geht es immer noch sehr schlecht und ich hoffe das sie sich schnell wieder erholt!!
 
@Jelly: Das ging ja jetzt schnell. Sind ihre Werte denn weiterhin so hoch? Ich drücke Euch jedenfalls die Daumen.

@Snowi: Das tut mir leid, dass es der Maus so schlecht geht. Diese Überdosierungen kommen wohl relativ häufig vor, nach dem, was ich hier im Forum so alles lese. Dabei tendiert man mittlerweile eher dazu, mit einer relativ niedrigen Dosis anzufangen und nicht gleich mit 10mg einzusteigen.
Ich verstehe auch nicht, warum man gleich die Dosis erhöht, obwohl der Wert schon runtergegangen ist, wenn er auch noch nicht im Referenzbereich liegt, aber so eine Einstellung dauert ja auch seine Zeit.

Wenn es der Süßen nicht ganz flott besser geht, dann würde ich überlegen, auf ein anderes Mittel zu wechseln. Ich hab den Eindruck, dass die veterinärmedizinischen Medikamente unter dem Strich schlechter vertragen werden als die Medikamente aus der Humanmedizin. Dieses Futter soll ja laut Studien in den USA bei vielen Katzen die Schilddrüsenmedikamente ganz überflüssig machen. Da würde ich an Eurer Stelle die Werte jetzt erst einmal relativ engmaschig kontrollieren.

Wie auch immer, ich hoffe sehr, dass es der Kleinen bald besser geht.

LG Silvia
 
neues Futter

Hallo an alle,
habe die Diskussion hier mitbekommen. Meine Dubai hat auch vor einigen Monaten eine Hyperthyreose diagnostiziert bekommen. Ich hatte ähnliche Bedenken mit den Therapiemöglichkeiten. Tabletten schieden wegen Unkooperativität meiner süßen gleich schon mal aus. Auch die Creme fürs Ohr konnte ich mir nur schlecht vorstellen, und man bekommt die ja auch nicht so einfach. Eine OP fand ich schon einen recht heftigen Eingriff, und auch die Komplikationsraten sind ja nicht ohne. Blieb also nur noch die Radioiodtherapie. Die gefiel mir eigentlich echt gut, in 98% der Fälle sagte mein Tierarzt ergibt sich eine komplette Heilung der Katze. Aber die Kosten sind ja nicht gerade mal ein Pappenstil, und eine Woche stationärer Aufenthalt, damit konnte ich mich auch nicht so recht anfreunden.
Dank meines Tierarztes habe ich jetzt aber eine neue Behandlungsform gewählt. Er hatte sich weiter informiert, und seit Mai gibt es jetzt ein neues Futtermittel von Hill's, es heißt y/d. Dieses Futter hat so wenig Jodgehalt, dass die Schilddrüse gar nicht mehr die Möglichkeit hat, zu viele Hormone zu bilden. Es scheint wirklich gut zu funktionieren, und mal ehrlich, einfach ein neues Futter füttern klingt jetzt nicht sehr kompliziert. Zum Glück ist Dubai kein Freigänger, denn die Katze darf keine anderen Sachen sonst mehr fressen (keine Leckerli oder so), denn sonst würde sie wieder zu viel Jod aufnehmen. Habe mich also dazu entschlossen, das mal auszuprobieren. Mein Tierarzt hatte sogar noch eine zweite gute Nachricht: Die Uniklinik Gießen macht im Moment eine Studie zu dem Futter, und als Dank bekommt man das Futter drei Monate kostenlos. Man muss allerdings dreimal nach Gießen fahren. Da wird dann jeweils eine gründliche Untersuchung gemacht, und nochmal Blutwerte bestimmt. Dann bekommt die Katze eine Szinthigraphie, um zu sehen, wie groß die Schilddrüse ist. Das ist auch gut zu wissen, denn in seltenen Fällen kommen ja auch bösartige Tumoren der Schilddrüse vor, die man so erkennen kann.
Dubai frisst das Futter unheimlich gut und ist jetzt nach 8 Wochen im Normbereich mit ihren Hormonwerten. Ich bin sehr zufrieden. Und auch die Teilnahme an der Studie in Gießen habe ich nicht bereut. Die Ärzte dort waren sehr nett, haben mich gut beraten, und man bekommt wirklich einen guten Gesundheits-check-up gratis zu dem Futter dazu.
Also an alle, die mit den bisherigen Therapien unzufrieden sind: Ich erzähl euch gerne noch mehr
 
Ich habe das Futter bei Mietzi auch ausprobiert.Im Moment habe ich nur noch das Tr.Fu.hier was sie nicht so gerne mag.
Von dem Nassfutter hatte ich Probedosen,die sie auch gerne gefressen hat.
Ich werde sie auch komplett versuchen auf das Futter umzustellen,allerdings ist sie Freigänger und frisst auch etliche Mäuse.In wie weit sich das dann kontraproduktiv auswirkt kann keiner sagen.
Ansonsten spritze ich ihr im Moment 5 i.E.Favistan(Thiamazol)s.c 1 mal täglich und der T4 Wert war vor zwei Wochen im Normbereich.Vorher hatte ich 8 I.E gespritzt.
Es wäre schon toll wenn man mit dem Futter, auf die ja nicht gerade nebenwirkungsarmen Med.verzichten könnte.
Ich werde auch Giessen mal bez.der Mäuse kontaktieren,weil das kann ich nicht verhindern.
 
Hallo Kitty,

das mit dem Jodgehalt ist der Grund, warum ich gerne auf barfen umstellen würde, nur macht der Dicke das nicht mit. Das Hills-Futter kommt für uns leider nicht infrage, da er auf Getreide (mit Ausnahme von Reis) mit ziemlichem Durchfall reagiert.

Aber Deine Erfahrungen bestätigen mich in der Meinung, dass man zumindest in vielen Fällen über das Futter viel machen und sogar auf Medikamente verzichten kann.

LG Silvia
 
Werbung:
Meine Kimba hat jetzt seit dem We so gut wie kaum was gefressen und war völlig apathisch mit hohem Fieber..das ganze dann auch noch von heute auf morgen!!!
Bin dann in eine TA-Praxis nach Bonn gefahren die wie eine Tierklinik ausgestattet ist mit 24 Std.Notdienst,7Tage die Woche!
Ich bin am WE da gewesen,am Mo. und heute wieder,da sich Kimbas Zustand nicht verbesserte..Am WE konnten wir den T4 Wert nicht testen weil sie ja nichts gefressen hatte und deshalb konnte ich ihr auch die Vidalta nicht geben..Der TA meinte dann wären die Werte verfälscht..Heute haben wir dann gestestet..Dabei kam das Ergebniss wie beschrieben raus..
Ich hab heute die Tabletten mit der Beschreibung mitgenommen und nach durchlesen der Nebenwirkungen war klar was Kimba hat..Genau die Nebenwirkungen die aufgelistet sind,sind bei Kimba alle eingetreten!!
Die können bis zum Tod führen!!
Da muss man ja auch erstmal drauf kommen,man denkt der TA verschreibt der Katze was damit es ihr gut geht und bewirkt genau das Gegenteil mit!
Diese Tabletten sind in dieser Dosis wirklich gefährlich!
Wir haben die jetzt erst mal für einen Tag abgesetzt und morgen bekommt sie die Hälfte!
Das Futter muss ich erst mal testen ob die das frisst..
Der TA testet das jetzt bei 3 Katzen.Er sagte mir das es in seltenen Fällen Katzen gibt die die Tabletten,weder Felimazol noch Carbimazol vertragen.
Ich hab jetzt erst mal paar Dosen von dem Futter hier und wenn sie es frisst stellen wir auch ganz darauf um und lassen die Tabletten weg!
Dann wird regelmäßig ein BT gemacht!
Sollte das nicht anschlagen,werden wir als letzen Versuch die Radioiodtherapie durchführen!
Kimba ist schon 13 Jahre bei mir und ich werde alles versuchen dami es ihr wieder gut geht!!
 
Hallo Snowi genau das gleiche was Du beschreibst ist auch bei Mietzi passiert.
Die Dosis Vidalta war bei ihr auch viel zu heftig und es ging ihr sehr schlecht.
Sie war dann in eine Ufunktion gerrutscht die auch gefährlich ist.
Dann hat sie weder Carbimazol noch Thiamazol oral vertragen.
Der Durchbruch kam erst als ich ihr das Favistan(Thiamazol) gespritzt habe.
Das kann man mit den Insulinspritzen dann über die I.E.ganz fein dosieren.
Sie knabbert schon über den Tag verteilt ganz gerne ein bisschen Tr.Fu.und das ist jetzt das Hills.
Wie gesagt ich spritze jetzt schon weniger und werde auch den Versuch mit dem Nassutter probieren.
 
@Jelly: Das ging ja jetzt schnell. Sind ihre Werte denn weiterhin so hoch? Ich drücke Euch jedenfalls die Daumen.

Ja,ihr T4 Wert war wieder bei 7.8 und die weißen Blutkörperchen waren noch weiter abgesackt....Die Medis hab ich gleich abgesetzt und dann einfach gehofft das wir schnell einen Termin kriegen...Und direkt am nächsten Tag wurd ich angerufen von der Klinik:pink-heart:
 
Soooo,wir sind jetzt wieder zu Hause..fast 13 Std unterwegs gewesen

Also bei Abby wurd er das Herz abgehört,Fieber gemessen,abgetastet und Blutdruck gemessen.War alles in Ordnung.Dann wurd mir gesagt das der Arzt wegen dem vollen Tag erst am nächsten Tag den Herzultraschall und Schilddrüsenultraschall machen kann.Und wenn das gut ist kriegt sie das Radioaktive Jod gespritzt.
Eben im Auto rief er allerdings schon an.Herz war super und die Schilddrüse sehr groß und bis in den Brustraum gewachsen.Eine Operative Entfernung wäre gar nicht mehr in Frage gekommen und er vermutet auch das durch die große Schilddrüse die Medis nicht wirken konnten.
Er sieht aber sehr gute Chancen bei der Therapie.Leider hab ich ihm mitten auf der Autobahn kaum verstanden..Entweder hat Abby die Spritze nun schon bekommen,oder halt morgen früh.
Was mich irritiert hat war das sie direkt mein Futter untersucht haben was ich mitgegeben habe (Grau getreidefrei,Real Nature und Catz Finefood) und mir direkt die Fischdosen wieder mitgegeben haben,weil das während der Therapie nicht geht. Ich kann Abby zu 90% doch schon Montag wieder abholen (geht auch mit dem Laden nicht anders) und da wird sie auch noch minimal strahlen..Ich hoffe das ich dann gleich mit barf weiter machen kann und nicht noch Wochen warten muss bis sie wieder Fisch essen darf..(Lachs im Barf)
Bin froh wieder zu Hause zu sein..unser Auto zeigte 34 Grad an
 

Ähnliche Themen

Nicholetta
Antworten
8
Aufrufe
3K
Megam
M
Frieda+2
Antworten
71
Aufrufe
10K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
BabyJane
Antworten
0
Aufrufe
672
BabyJane
BabyJane
L
Antworten
6
Aufrufe
1K
Lieselotte-Lotterliese
L
snowflake
Antworten
43
Aufrufe
5K
Bea
Bea

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben