SDÜ und Therapie

  • Themenstarter Themenstarter Maiglöckchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ach Du liebe Güte, das mit der vergrößerten Schilddrüse klingt ja heftig. Dann war es ja wirklich der richtige Zeitpunkt, es mit der Radiojodtherapie auszuprobieren. Ich drücke die Daumen, dass alles gut läuft und Du Abby ganz flott wieder daheim hast.

Beim Dicken habe ich momentan wieder das Gefühl, dass die Wirkung der Tabletten nachgelassen hat, er ist insgesamt schlapper und frisst relativ wenig. Da er während der Überfunktion gut und gerne seine 300 bis 400 Gramm gefressen hat, vermute ich, dass er entweder in die Unterfunktion rutscht oder sich die Schilddrüse ebenfalls vergrößert hat. Daher ist in den nächsten Tagen mal wieder ein Tierarztbesuch fällig und vielleicht sitzen wir auch schneller in Gießen, als ich gedacht hätte.

LG Silvia
 
A

Werbung

Hallo, Ihr Lieben!
Darf ich Euch mal kurz was fragen?
Nappy ist krank.
Verdacht auf Schilddrüse... Schilddrüse ist tastbar vergrößert.
Das Katerchen ist Haut und Knochen... sein ganzes Erscheinungsbild passt zur SDÜ. Nur sein Blutbild eigentlich nicht... insgesamt unauffällig, T4 (Basalwert) ist bei 2,3 (Referenz ist 0,8 bis 4,7),
also eigentlich... ist er lt. BB kerngesund.
Er soll jetzt erstmel 2 bis 3 Tage nur gegen Übelkeit behandelt werden, und danach testen wir, ob sich unter Vidalta 10mg (Start-Dosierung: 1/2 Tab./Tag) eine Verbesserung seines Allgemeinzustandes ergibt.
So. Meine Frage: Schmeckt das Zeug irgendwie besonders "Bäh", oder kann ich ihm das einfach so ins Mäulchen geben?

Ja, ich weiß, das der T4 eigentlich okay ist. Andererseits... gibt's beim Menschen so Leute, die haben T4 und T3 wunderbar in der Norm, und brauchen Hormongaben, um auch normal funktionieren zu können.
Und da wir absolut keinen Hinweis auf irgendwas an Krankheit im BB haben... testen wir jetzt aus. Schlimmer geht's eh nicht mehr. Das heißt, doch. Er spricht nicht drauf an. Das wär schlimmer. Dann stirbt mir mein Kleiner nämlich...

Traurige Grüße
SiRu
 
Vidalta ist eine kleine Tablette,man kann sie gut in Leckerlie verstecken oder eingeben.
Ihr müsst nur aufpassen,daß die Katze nicht in eine Unterfunktion rutscht und den T4 Wert engmaschig kontrollieren.
 
Okay.
(Der Verbrauch an ALDI-Leckerli-Stangen wird hier steigen, merk ich.)
Keine Sorge. Der wird kontrolliert...
nur über's Futter regulierend eingreifen haben wir durch: ich barf meine Katzinger ja, und der Jodgehalt ist wegen Verdacht auf SDÜ (Nappy sein T4 ist ja schon länger im Graubereich für alte und symptomatische Tiere) von vornherein eingestellt (=> abgesenkt) worden. Und die TA hatte jetzt halt den Verdacht, das wir auf diese Weise die SDÜ eben kaschiert haben.
Hörte sich für mich jetzt mal durchaus nach 'ner Möglichkeit an.

Ziemlich aufgelöst
SiRu
 
Ich kann Deine Sorge gut verstehen und drück Dir die Daumen,daß die Therapie anschlägt.
Noch ein paar Anmerkungen.
Vidalta ist Carbimazol,dieses Med.gibt es in der Human Med.auch als 10mg Tabl.die kann man vierteln.Sind auch sehr klein.
Dann könntet ihr mit 2,5mg anfangen.
Vidalta ist schlecht zu teilen,da überzogen, vierteln kann man sie gar nicht.
Vielleicht fragt ihr eure TÄ nach einem Rezept für Carbimazol der FA Henning,da könnt ihr besser dosieren.
 
Das ist unser Ersatz-TA.... unsere "richtige" macht grad Urlaub. (Wieso müssen meine Katzinger grade jetzt geballt krank werden?)
Aber wenn das jetzt funktionieren sollte, d.h. ich merke eine Veränderung zum Positiven, dann steigen wir Anfang August mit unserer Hausärztin dann in die Details ein. Und dann lässt sich auch über Humanmedizinarzneimittel reden. (Tablettenteiler hab ich. Und ich hab jahrelang meinen krebskranken Vater gepflegt... ich krieg auch sehr kleine Tabletten mehr als nur halbiert.)

Besorgte Grüße
SiRu
 
Werbung:
Ich hab von meinem TA einen Tablettenteiler bekommen,das funktioniert Super damit!Klasse Teil!!

Übrigens geht es meiner Kimba auch wieder wesentlich besser seitdem sie nur noch eine halbe Tablette bekommt!!
Frisst zwar immer noch nicht so wie vorher,aber es wird von Tag zu Tag immer ein bisschen mehr!!
Ich fahre morgen mit ihr noch mal zum TA und dann kann ich wenigstens am Di.einigermassen beruhigt in den Urlaub fahren..
 
Gibt es was Neues? Heute ist Freitag! 😀
 
Hallo!

Bei meinem Kater wurde vor einigen Wochen auch eine SDÜ festgestellt.
Er bekommt seitdem das Hills Spezialfutter und es geht ihm schon viel besser.
Allerdings heißt es ja, man dürfte nichts anderes füttern, vor allem keine Leckerlis. Er ist das Futter aber nur, wenn ich es mit ein bisschen herkömmlichen Futter mische. Eigentlich ist er auch viel Abwechslung beim Futter gewöhnt und es gibt leider nur eine einzige Sorte von dem Spezialfutter. Und dann haben wir ihn/uns angewöhnt, ihn zu belohnen, wenn er zum Pinkeln auf die Toilette geht :aetschbaetsch1:, da er da auch etwas Probleme hatte. Das funktioniert schon lange super, aber jetzt darf ich ihm ja eigentlich nichts mehr geben. Habt ihr eine Idee, was man ihm als jodarmes Leckerlie geben kann, dass ihm schmeckt?
 
Hallo Kandurka,

rohes oder gekochtes Fleisch als Leckerchen müßte gehen. Pures Rindfleisch enthält nicht mehr Jod als das Futter, bei gekochtem Huhn habe ich noch nicht geschaut, aber das dürfte auch relativ wenig Jod enthalten. Am besten düfte Bio-Fleisch von Bioland oder Demeter sein, weil diese Bio-Erzeuger meines Wissens an ihre Tieren keine jodierten Mineralstoffmischungen verfüttern. Bei der Firma Auenland-Konzept gibt es auch Trockenfleisch, da müßtest Du Dich allerdings erkundigen, ob da kein Schlund enthalten ist.

Ich denke, dieses "Verbot" nichts anderes zu füttern, resultiert daraus, dass die Firma Hills natürlich so viel wie möglich von diesem Futter verkaufen will. Aber ich denke, man kann durchaus auch anderes füttern, so lange es jodarm ist. Das Feline Porta 21 hat auch kein Jod zugesetzt, das gibt es hier auch hin und wieder zur Abwechslung.

Bei meinem Dicken ging der T4-Wert innerhalb von vier Wochen von 14 wieder in den Referenzbereich zurück. Ich denke, das lag nicht nur am Carbimazol, sondern auch daran, dass ich sehr jodarm gefüttert habe, am Anfang gab es tagelang nur gekochtes Huhn, um die Bauchspeicheldrüse zu entlasten, die ebenfalls angegriffen war. Seit einiger Zeit füttere ich wieder abwechslungsreicher und prompt gingen die Werte wieder hoch. Ich habe zwar auf geringen Jod-Gehalt im Futter geachtet, weiß aber natürlich nicht, wieviel Schlund in den Dosen verarbeitet wurde.

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Silvia,

vielen Dank für deine Ratschläge! Gekochtest Hühnerfleisch haben wir heute schon probiert und er mag es sehr gerne 🙂 Gekochtes Hühnerherz verschmäht er allerdings. Wir haben zwar Tabletten und auch die Salbe besorgt, aber überhaupt nicht ausprobiert, da es ihm mit dem y/d von Hills so schnell wieder besser ging. Aber mir ist es auch lieber, wenn man sich nicht nur auf das allein beschränken muss, ich denke mir wir essen ja auch nicht jeden Tag das selbe Gericht 😉

Viele Grüße
 
Werbung:
Gern geschehen. Ich muss mich ja auch noch an das Thema herantasten und google im Moment ständig den Jodgehalt von Fleisch etc.

Wenn er mag, geht auch Rinderhack. Hühnerherzen frisst hier leider nur einer, aber die gibt es dann roh.

Dass Bio-Verbände keine jodhaltigen Mineralstoffmischungen verfüttern dürfen, war eine Fehlinformation. Sie dürfen auch, allerdings verfüttern die das prozentual in deutlich geringeren Mengen, weil ein Großteil des Futters für die Nutzziere selbst erzeugt werden muss. Der Jodgehalt in Bio-Fleisch ist wohl demnach deutlich geringer.

LG Silvia
 
ja es ist wirklich kompliziert was man alles beachten muss. Wir wissen ja kaum bei unseren Lebensmitteln was drin ist. Ich werde auch weiter recherchieren und wenn ich was tolles erfahre, dann gebe ich es hier natürlich auch gleich weiter! 🙂 Ich hab in einem Forum einen Beitrag zum genauen Jodgehalt verschiedener Fleischsorten gefunden, aber ohne Quellenbeleg, deswegen weiß ich nicht, ob man auf sowas vertrauen kann. Da versuch ich lieber das noch genauer rauszukriegen...vor allem, wenn du sagst, dass es auch auf das Futter ankommt, das die Tiere bekamen, dann kann man es ja wirklich kaum genau sagen, in welchem fleisch wieviel drin ist...
 
..vor allem, wenn du sagst, dass es auch auf das Futter ankommt, das die Tiere bekamen, dann kann man es ja wirklich kaum genau sagen, in welchem fleisch wieviel drin ist...

Es ist sogar noch komplizierter. Es kommt nicht nur auf das Futter an, es gibt auch Unterschiede zwischen den Regionen, in denen die Tiere gehalten werden.

Das ist wohl ähnlich wie beim Menschen: Bewohner der Nordseeküste erkranken deutlich seltener an Kropf (Jodmangel), als Bewohner der Alpenregion.

Falls Du da Werte in Erfahrung bringst: Jelly hat in der Ernährungsrubrik auch einen eigenen Thread zum Jodgehalt im Futter eröffnet.

LG Silvia
 
Ich wollte dir noch was zu favistan sagen.
Favistan ist;Wirkstoff Thiamazol,also im Prinzip der gleiche Wirkstoff der auch in den Tabletten enthalten ist.
Scheinbar zumindest ist es bei Mietzi so,daß es s.c. besser vertragen wird.
Dann kann man es in den Insulinspritzen besser dosieren als bei den Tabletten.
Deine TÄ muss Dir die Einheiten nach Gewicht und T4 Wert ausrechnen.
Was genau hat denn Deine Katze im Moment für Probleme mit dem Carbimazol?
 
Er fing letzte Woche an, das Fressen zu verweigern und sich außerdem merkwürdig zu verhalten und das Blutbild ergab dann, dass der T4-Wert wieder ziemlich hoch war. Jetzt haben wir die Dosis erhöht und er frisst wieder. Bei ihm ist es absolute Achterbahn. Von einem T4-Wert von 14 auf einen T4-Wert von 2,9 innerhalb von vier Wochen, dann in zwei Monaten wieder hoch auf 11. Jetzt probieren wir als nächstes das Futter. Vertragen tut er das Carbimazol ansonsten aber gut.

Ein Jahr vor der Diagnose hatte er ja noch eine leichte Unterfunktion, die wir allerdings nicht behandelt haben. Ich hatte das völlig aus den Augen verloren, weil er ja damals seine Augen-OP hatte und das mit dem Schilddrüsen-Wert deshalb in meinem Kopf gar nicht mehr präsent war.

Ich gebe uns noch ein, zwei Monate, wenn dann nicht etwas Ruhe einkehrt, ist Gießen die nächste Option.

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
also laut rechtssprechung ist es so, dass der ta erst mit felimazole therapieren muß, bevor er carbimazol verschreiben darf. früher, als es felimazol noch nicht gab, wurde immer carbimazol verschrieben, da es hieß, dass carbimazol besser verstoffwechselt wird als tiamizol(felimazol), da tiamizol erst im körper zu carbimazol umgewandelt wird. jetzt hat halt felimazol die zulassung, so dass der ta erstmal mit felimazol therapieren muß.
den vorwurf, dass sdü erst durch dosenfutter entstanden ist, stimmt so nicht richtig, da man erst seit ca 8 jahren labordiagnostisch sdü nachweisen kann., erst dann stieg die anzahl der erkrankten katzen.

Hm hatte gerade noch mal die erste Seite nachgeschaut,da ich wissen wollte wie alt der Kater ist.
Zum Carbimazol.Die Aussage stimmt so nicht.
Carbimazol wird im Darm und Blut in seine wirksame Form Thiamazol umgewandelt.
Es wirkt deshalb genauso wie Thiamazol.
Warum Carbimazol besser vertragen werden soll weiss ich nicht,da finde ich auch keine logische Erklärung.
SDÜ bei katzen wurde 1979 erstmals beschrieben und diagnostiziert.
Die Fütterung von kommerzielllem Katzenfutter stellt laut epidemiologischen Studien einen Risikorfaktor für die Entstehung da.
Diskutiert werden Sojaisoflavane.Katzen die mit Dosenfutter ernährt werden haben wohl ein 2,5-5faches Sisiko an SDÜ zu erkranken.
Ob das Risiko bei Schalen oder Beuteln auch so hoch ist weiss ich auch nicht.
Ich habe mal irgendwo gelesen,daß man Katzen mit SDÜ besser Futter aus Schalen,Beuteln oder beschichteten Dosen füttern soll.
Das ist ja bei Deinem Kater wirklich eine Achterbahn,bei Mietzi war der Wert jetzt zwei Mal nach Messung fast gleich in der Norm.
 
Diskutiert werden Sojaisoflavane.Katzen die mit Dosenfutter ernährt werden haben wohl ein 2,5-5faches Sisiko an SDÜ zu erkranken.
Ob das Risiko bei Schalen oder Beuteln auch so hoch ist weiss ich auch nicht.

Es betrifft wohl vor allem die Ring-Pull-Dosen, da scheint etwas drin zu sein, was das Risiko fördert, das haben wohl Studien in Neuseeland ergeben.

Ja, bei Mephisto ist das wirklich extrem mit den Schwankungen, das müssen wir jetzt ganz genau beobachten.

LG Silvia
 
Weiß nicht, ob das schon erwähnt wurde, aber ich hab mal auf einer Seite gelesen, dass alles mögliche die Krankheitsentwicklung einer SDÜ begünstigen könnte. Zum Beispiel die Streu im Katzenklo, Katzen, die überwiegend und gerne Katzenfutter mit Fisch essen (Kann ich bestätigen, mein Kater hat in der Zeit bevor die SDÜ festgestellt wurde viel viel Tütchen mit Fisch verspeist) reine Wohnungshaltung und noch ein paar Sachen, die mir jetzt grad aber nicht mehr einfallen - ich denk nochmal stark nach ;-)

Wegen dem Dosenfutter, also mein Kater hat so gut wie nie Futter aus der Dose bekommen, sondern nur Schälchen, Tütchen, Trockenfutter und selbst gekocht. Allerdings hat er, wenn grad keiner aufgepasst hat gerne Salz von Laugenstangen, Brotkrümel oder ebenfalls vor der Feststellung der Erkrankung Kräutersalz abgeleckt...

also ich würde dir auch das Futter empfehlen. Bei uns funktioniert es wie gesagt sehr gut. Ich habe viele Beispiele in Foren gelesen, dass bei Katzen mit SDÜ durch die Behandlung mit Tabletten die Werte extrem gestiegen sind... Bei der Thiamazolsalbe ist es angeblich besser. Aber auch da habe ich gelesen, dass die Werte da teilweise sehr schwanken. Deswegen habe ich zwar alles besorgt, aber gar nicht erst damit angefangen...
 
Ich habe auch eine Seite im Internet gefunden, auf der man das Futter sowohl trocken als auch nass bestellen kann. Bis jetzt habe ich es immer beim Tierarzt gekauft, der allerdings hatte kein Trockenfutter. Die Firma selber hat mir geschrieben, dass es nur beim Tierarzt erhältlich ist, aber da das schon ein Umstand ist, da immer hin zu fahren, probier ichs mal im Internet zu bestellen.
Falls jemand von euch Interesse hat, ich poste mal den Link (wenn das erlaubt ist)

http://www.drhoelter.de/Katzen/Diae...uer-Katzen-mit-Schilddruesenerkrankungen.html
 

Ähnliche Themen

Nicholetta
Antworten
8
Aufrufe
3K
Megam
M
Frieda+2
Antworten
71
Aufrufe
10K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
BabyJane
Antworten
0
Aufrufe
672
BabyJane
BabyJane
L
Antworten
6
Aufrufe
1K
Lieselotte-Lotterliese
L
snowflake
Antworten
43
Aufrufe
5K
Bea
Bea

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben