SDÜ und Therapie

  • Themenstarter Themenstarter Maiglöckchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@ KittySpass und Maiglöckchen
Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte über das neue Futter von Hills (y/d), ich hatte schon davon gelesen, aber bisher keine Erfahrungsberichte.

Bei mir stellt sich die Frage, wie ich die Barfmahlzeiten meines Katers bzgl. des Jod supplementieren soll, bisher füge ich nur 1/4 bis 1/3 der eigentlich empfohlenen Jodmenge bei. Im dubarfst Forum gibt bzw. gab es dazu auch keine Erfahrungen. Allerdings wurde mir gesagt, dass man Lachs geben darf, weil er als einziger? Fisch kein oder sehr wenig Jod enthalte. Das werde ich über die Fleischdatenbank nochmal überprüfen.

In dem genannten y/d ist ja angeblich gar kein Jod enthalten, und wenn es bei euren Katzen hilft, würde ich die Barfmahlzeiten meines Katers komplett ohne Jodsupplement herstellen.

Mein Kater erhält seit ca. 1/2 Jahr Carbimazol und scheint es gut zu vertragen, allerdings gestaltet sich die Tablettengabe immer mal wieder eine Zeitlang sehr! schwierig. Da er symptomtomlos war, ist natürlich klinisch keine Besserung zu sehen, die Werte liegen jetzt bei den Kontrollen im Normbereich.

Bei der letzten Kontrolle allerdings gab es für mich unerklärliche Verschiebungen im gesamten Blutbild, man sieht zeitgleich auch seitdem die Nickhäute, die TÄ ging nicht auf die Blutbildveränderungen ein. Sicher ist, dass diese vom Carbimazol kommen können, nicht müssen. Ich werde die nächste Kontrolle abwarten, da es dem Kater unverändert gut geht. Parallel werde ich die nächsten Barfportionen nicht mit Jod ergänzen, Laborkontrollen mach ich so oft, dass nix passieren sollte.
Mit euren Berichten über das jodfreie Futter macht ihr mich sicherer. 🙂

Vielen Dank, Lisa 🙂

NS: Ich habe gerade gesehen, das es y/d auch als Trockenfutter gibt. Mein Opachen findet die gängigen Leckerchen alle eher naja,
hier geht TroFu als Leckerchen aber sehr gut 🙂 Muss mal die Salzgehalte checken, da hier auch noch eine CNI im Raum steht.
 
A

Werbung

Ich habe das Futter bestellt und dann schauen wir mal. Allerdings hoffe ich, dass er auch das Nassfutter frisst, im Trockenfutter ist mir viel zu viel Getreide. Das Nassfutter wiederum ist so teuer, dass sich da die Radiojodtherapie wirklich für uns rechnen würde...Denn von dem, was ich für ein Jahr Futter ausgeben würde, kann ich die Therapie bezahlen.

Mal davon ganz abgesehen, dass er dann wieder normal und damit auch deutlich lustvoller fressen könnte, anstatt ständig das gleiche Futter zu bekommen.

LG Silvia
 
@Suse21: Wir haben das Futter noch nicht ausprobiert, aber ich bin mir aufgrund meiner Beobachtungen ziemlich sicher, dass es bei uns viel mit dem Jodgehalt zu tun hat.

Beim barfen würde ich komplett auf Jodzusatz verzichten, da das Fleisch selbst schon einen natürlichen Jodgehalt hat. Bei Rindfleisch sind es zum Beispiel zwischen fünf und 12 Mikrogramm, bei Rinderherz sogar 30 Mikrogramm (pro 100 Gramm). Das mit etwas Vorbehalt, da es kaum aktuelle Analyse-Werte gibt. Auch Lachs würde ich nicht geben, der ist immer noch zu jodhaltig für eine SDÜ-Katze. Und ich würde auch komplett auf Jodsalz bei den Supplementen verzichten, über google müßtest Du Listen von verschiedenen Salzsorten finden, die einen niedrigen Jodgehalt haben. Denn auch Meersalz und Salinensalz ohne Jodzusatz enthalten trotzdem Jod. Dass in dem Hills-Futter gar kein Jod enthalten ist, stimmt nicht. Das Nassfutter enthält 0,04 Milligramm Jod pro Kilogramm und das Trockenfutter liegt bei 0,18 Milligramm pro Kilogramm, daran könntest Du Dich ja bei der Zusammenstellung Deiner Barf-Mahlzeiten orientieren.

In der Ernährungsrubrik gibt es auch einen eigenen Thread dazu, den Jelly87 erstellt hat, die selbst barft.

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Maiglöckchen oder Jelly:

wo ist den der Thread über das jodarme Futter? Habe ihn leider nicht gefunden.

Bin neu hier im Forum und meine 16 jähr. Katze hat vor 4 Wochen SDÜ diagnostiziert bekommen. Mein Ta hat als erste Therapie auch das Hills y/d vorgeschlagen, da alle anderen Werte gut waren.

Das Futter ist wirklich teuer. Es gibt von Hills einen sog. Treuepass, wo man ab einer Einkaufsumme von 100,-€ eine Gutschrift für die nächsten Einkäufe kriegt.

Im Moment sind wir bei ca. 50/50 Hills und anderes Futter. Laut Ta hat das bereits eine Auswirkung und in ca. 2 Wochen wird wieder Blut untersucht.

Nun würde ich gerne schauen, welches Futter noch jodarm ist, und damit dann mischen, wenn es nicht anders geht.

Vielen Dank für die Info
 
Hallo Tasimon,

bin leider zu blond, den Thread zu verlinken, aber den findest Du hier unter Ernährung. Und zwar in der Rubrik "Nassfutter", da steht er derzeit auf der zweiten Seite.

Jodarmes Futter zu finden ist wirklich schwer. Ich füttere momentan einen Mix aus dem Hills Nassfutter, dem Animonda Integra Sensitive und selbst gekochtem Huhn. Laut der Animonda Homepage ist das Sensitive ohne Jodzusatz. Ich wollte in der nächsten Woche mal beim Hersteller anrufen, um herauszufinden, ob das wirklich so ist. Die 100-Gramm-Schälchen vom Sensitive sind leider auch nicht gerade billig, die 200-Gramm-Dosen schon etwas günstiger, aber die mag der Dicke nicht.

Falls Dein Kater Rohfleisch mag, wäre vielleicht barf etwas für Euch als Ergänzung. Aber da muss man sich sehr gut einlesen. 20 Prozent könntest Du allerdings ohne Zusätze füttern.

Ich mische das Futter vor allem deswegen, weil es mir auf Dauer zu einseitig ist, wenn er nur das Nassfutter von Hills bekommt.

Das große Problem ist, dass man nicht nur danach gehen kann, wieviel Jod im Futter enthalten ist. Es gibt Futtersorten, da wird nur sehr wenig Jod zugesetzt, aber man weiß da nie, wieviel Schlund, also Schilddrüsengewebe in diesem Futter enthalten ist. Ist viel Schlund drin, läuft die Schilddrüse wieder Amok und die Werte steigen.

Meinem Dicken geht es, seitdem er das jodarme Futter bekommt, wieder deutlich besser und ich konnte die Carbimazol-Dosis von 10 mg auf 5 mg absenken. Nächste Woche geht es zur Kontrolle, dann sehen wir, ob wir ganz auf die Medikamente verzichten könnten.

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
@Maiglöckchen:

danke für die Info werde gleich mal suchen gehen.

Gruss
Manu
 
Werbung:
@Jelly:

bin auch über das Barfen gestolpert und am überlegen 1x wtl einen Barftag einzulegen. Da komme ich dann nicht über die 20 % Grenze, und muss "nur" noch schauen, dass ich jodarmes Fleisch verwende.

Beim jodarmen Futter, werde ich mir mal eine Liste anlegen, wo wieviel drin ist. Und dann weitersehen. Muss allerdings aber auch ein bisschen den Geldbeutel im Auge behalten.

Gruss
Manu
 
Huhu, wenn du einmal in der Woche Fleisch fütterst musst du nur dran denken keinen Schlund und nix generell vom Kopf füttern.Ansonsten musst da echt nicht drauf achten.Ich hab zu 100% gebarft, das Seealgenmehl (Jodsupplement) weggelassen und bin im Schnitt von meinen ganzen Rezepten um ein vieeeeeelfachen unter dem jodreduzierten Hills-Futter geblieben.
Wenn du also bloß einmal in der Woche Fleisch gibst, brauchst das ja eh nicht supplementieren.Kannst also echt alles nehmen.
 
Carbimazol und Thiamazol sind prinzipiell das gleiche Medikament. Thiamazol wird durch eine Plasmahydrolyasen binnen weniger Minuten (1-2 Stunden Plasmaspiegelmax) zu Carbimazol umgesetzt.

Beim Tier werden Nebenwirkungen in 20% der Fälle beschrieben, die vor allem bei Behandlungsstart auftreten. Wichtig ist die die sogenannte Agranulocytose, wegen der das Blutbild am Anfang engmaschiger kontrolliert werden muss. Bei Katzen treten zusätzlich zu den Nebenwirkungen beim Menschen auch noch zentralnervöse Nebenwirkungen auf, zu denen Lethargie (Teilnamslosigkeit) gehört.

Also mach dir da keine Gedanken. Es ist hoch wahrscheinlich, dass deine Katze mal ein bisschen kotzt oder müde ist, das schwächt sich womöglich ab, aber ist auch bei Absetzen der Medikamente rückgängig. Die Agranulozytose ist selten aber sehr gefährlich. Das nimmt man bei Menschen auch seit Jahrewigkeiten in Kauf. Ist halt einfach ein gutes Medikament.

Hallo,

vermutlich hast Du nicht alles gelesen, sonst wüßtest Du, dass wir seit April mit Carbimazol therapieren und jetzt versuchen, über das Futter den Schilddrüsenwert im Referenzbereich zu halten😀.

Aber trotzdem danke für die Infos, man weiß ja nie, wofür man es noch brauchen kann.

LG Silvia
 
Huhu, wenn du einmal in der Woche Fleisch fütterst musst du nur dran denken keinen Schlund und nix generell vom Kopf füttern.Ansonsten musst da echt nicht drauf achten.Ich hab zu 100% gebarft, das Seealgenmehl (Jodsupplement) weggelassen und bin im Schnitt von meinen ganzen Rezepten um ein vieeeeeelfachen unter dem jodreduzierten Hills-Futter geblieben.
Wenn du also bloß einmal in der Woche Fleisch gibst, brauchst das ja eh nicht supplementieren.Kannst also echt alles nehmen.

Hallo Jelly,

nachdem ich fleißig gegooglet habe, zweifele ich ein wenig daran, ob man mit barf tatsächlich noch unter dem Hills Futter bleibt.

Durch die Jodierung des Tierfutters scheint der Jod-Gehalt im Fleisch nämlich ziemlich gestiegen zu sein, leider gibt es da kaum aktuelle Analysedaten. Die barf-Kalkulatoren werden vermutlich auf alte Daten zurückgreifen, die noch häufig aus der Zeit vor der "Zwangsjodierung" stammen.

Rinderherz zum Beispiel soll 30 Mikrogramm Jod pro 100 Gramm enthalten, damit würdest Du schon deutlich über dem Hills-Futter liegen.

Zumindest bei Milch ist der Jodgehalt teilweise auf das Vierfache gestiegen, wie sich das beim Fleisch auswirkt, weiß ich nicht - Muttermilch ist ja immer stärker "belastet".

Natürlich ist barf aber immer noch weitaus besser bei SDÜ als die Fertigfutter mit ihren Jodzusätzen und womöglich auch noch Schlund. Nur leider ist der Dicke ja nach wie vor für barf nicht zu haben. Gestern habe ich ihm mal gebratenes Lamm-Hack serviert, fand er auch doof. Merlin hat es dann schließlich mit Begeisterung gefressen 🙂

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Es gibt ja inzwischen auch in Deutschland wieder die Thiamazolsalbe - wird ins Öhrchen eingerieben. Da sie nicht den Magen-Darm-Trakt passieren muss, gibt es weitaus seltener Nebenwirkungen als bei Felimazole. Habe meine inzwischen verstorbene Katze damit therapiert, auch, als die Salbe noch aus der Schweiz importiert werden musste.

Die Salbe wird in einer Apotheke in Herrenberg hergestellt und der Tierarzt muss ein paar formale Dinge beachten, will er sie von dort beziehen. Ist aber alles kein Problem, wenn man einen kooperativen Tierarzt hat 😉
 
Das war als Ergänzug gedacht - hatte zwischenzeitlich auch Carbimazol, aber nach etwa einem halben Jahr setzte die Wirkung nicht mehr zuverlässig ein. Das ist ein Problem bei Carbimazol, es kann unzuverlässig werden. Sollte das bei euch geschehen --> Thiamazolsalbe 😉
 
@Jelly:

die Katzen bekommen, einfach von meinem Fleisch ihren Anteil, und da es bei uns nur die "guten" Fleischstücke gibt, dürfte da nichts schief gehen.

Ansonsten werde ich vorerst das Hills y/d mit normalen Futter mischen, so dass wir auf 50-75 % Hills-Anteil kommen. Hoffe jetzt mal, das sich die Werte dadurch verbessern.

Daher meine Suche nach jodarmen Futter. Von Hills gibt es ja nur eine Geschmacksrichtung und das noch als Terrine. Terrinne/Pate fressen meine nur minimal, wenn es sonst nichts anderes gegeben hat, und das brauch ich dann auch nicht. Also erstmal weiter mischen und Bluttest abwarten.

Danke für die Infos

Gruss
Manu
 
Das war als Ergänzug gedacht - hatte zwischenzeitlich auch Carbimazol, aber nach etwa einem halben Jahr setzte die Wirkung nicht mehr zuverlässig ein. Das ist ein Problem bei Carbimazol, es kann unzuverlässig werden. Sollte das bei euch geschehen --> Thiamazolsalbe 😉

Bei der Salbe sperrt sich meine Tierärztin noch - als Dickis Werte schlechter wurden, wollte sie auf Felimazole bzw. Vidalta umsteigen, daher versuche ich es jetzt erst einmal mit dem Futter.

Salbe wäre für mich dann aber auch die beste Alternative, falls es nicht klappt. Oder eben die Radiojodtherapie.

LG Silvia
 
Hallöchen,

wir haben wieder aktuelle Blutwerte, der Dicke ist mit einem T4-Wert von 1,3 wieder im Referenzbereich. Wir hatten ja nach der letzten Erhöhung der Werte die Carbimazol-Dosis verdoppeln müssen, hatten dann mit dem Futter angefangen und das Carbimazol wieder auf 5mg herunterdosiert. Ich hoffe, dass wir längerfristig ganz darauf verzichten können.

Denn beim Dicken scheint tatsächlich ein Zusammenhang zwischen Jod im Futter und den Schilddrüsenwerten zu bestehen. Der Mist ist nur, dass das Futter von der Zusammensetzung her nicht so prickelnd ist, aber kaum Alternativen zu finden sind.

LG Silvia
 
Werbung:
Silvia, das freut mich sehr.🙂

Beweist aber leider auch wieder was dieser Jodierungswahn alles anrichtet.
 
Beweist aber leider auch wieder was dieser Jodierungswahn alles anrichtet.

Ob das der einzige Auslöser war, weiß ich ja nicht sicher. Aber es ist natürlich naheliegend.

Und wenn ich so lese, dass Hersteller wie Mac's sogar mehr als ein Milligramm Jod zusätzlich ins Futter knallen, obwohl der Jodgehalt im Fleisch wegen der Zwangsjodierung schon drastisch gestiegen ist, könnte ich kotzen.

Derzeit laufen ja an verschiedenen Hochschulen Studien zu dem Thema. Und ich hoffe, deren Ergebnis ist so, dass die Hersteller zum Umdenken gezwungen werden. Wenn ich als Lieschen Müller die anschreiben würde, das juckt die vermutlich überhaupt nicht.

LG Silvia
 
Schön das der wert so niedrig ist:pink-heart:

Wir müssen nun 2 Wochen lang wieder Medis geben und das barf ist auch wieder ohne Seealgenmehl und Fisch und dann wird nochmal geguckt..Evtl muss die Radio-Jodtherapie wiederholt werden🙁

Hab das mit dem Jod nochmal berechnet jetzt...Wieviel Jod nun im Fleisch noch mehr drin ist als laut Kalkulator kann ich natürlich nicht sagen...

Bei Catz Finefood würde Abby als Beispiel mit 300g am Tag ca 0,225 mg Jod zu sich nehmen
Mit diesem Rezept (dem barf)nun sind es 0,002704 mg ..Also schon eiiiniges weniger
Als
drittes Beispiel nun noch das jodreduzierte Hillsfutter.Wenn sie davon
400g Nassfutter fressen würde,würde sie 0,016mg Jod aufnehmen.
 
Mensch Jelly, das tut mir leid, dass sich die Werte immer noch nicht eingependelt haben.

Ob die Jodwerte in den Kalkulatoren so stimmen, weiß ich natürlich auch nicht. Viele Analysedaten sind ja nicht mehr so aktuell, aber an irgendetwas muss man sich ja halten.

Ich drücke jedenfalls ganz fest die Daumen, dass die Werte bei Euch jetzt ganz flott runtergehen.

LG Silvia
 

Ähnliche Themen

Nicholetta
Antworten
8
Aufrufe
3K
Megam
M
Frieda+2
Antworten
71
Aufrufe
10K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
BabyJane
Antworten
0
Aufrufe
672
BabyJane
BabyJane
L
Antworten
6
Aufrufe
1K
Lieselotte-Lotterliese
L
snowflake
Antworten
43
Aufrufe
5K
Bea
Bea

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben