SDÜ und Therapie

  • Themenstarter Themenstarter Maiglöckchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
10mg finde ich aber zum Beispiel bei Kisus Katze, die nur knapp über der Referenz ist, viel zu viel. Wir sind mit 5mg eingestiegen und hatten einen T4-Wert von 14.

LG Silvia

ich finde auch,daß ist zu viel.
Nur verstehe ich nicht warum die eine so hohe Dosis empfehlen.Muss doch einen Grund geben?
Ich denke ich frag mal direkt bei der FA nach.
Bei uns ist der Schuss ja auch nach hinten losgegangen.
Ich spritze ja schon länger 5mg Thiamazol 1mal in 24 std.und das klappt nach wie vor super.
 
A

Werbung

Dann wäre das Spritzen für die Schichtarbeiter hier vermutlich auch die bessere Alternative.

LG Silvia
 
Dann wäre das Spritzen für die Schichtarbeiter hier vermutlich auch die bessere Alternative.

LG Silvia

das kann man bestimmt so generell nicht empfehlen, müsste mit dem TA besprochen werden und individuell auf die bestimmte Katze abgestimmt werden.
Die meisten TÄ kennen die sc Anwendung nicht bzw.sind da nicht so informiert.
Ich hatte da ja schon mal einen Link zu eingestellt,suche ihn gleich noch mal.
Bei Mietzi wars einfach so,daß sie alle med.per os nicht vertragen hat,da gabs nur noch hop oder top und top hat funktioniert.
 
Hallo zusammen,

wir hatten hier ja auch einen vergleichsweise niedrigen T4- Wert mit 3,42, sind aber auch bei 5 mg Thiamazol eingestiegen. Bin mal gespannt, wie sich das mit der Dosis entwickelt.

@Silvia: Danke für den Hinweis, dass die letzte Tablettengabe vor der BE notiert werden sollte, das hatte meine TÄ gar nicht gesagt.

Das Vidalta ist für mich erstmal keine Option, ich will erst die Entwicklung abwarten, bevor ich überhaupt an den Medis rumschraube. Bisher verträgt Lilly das Thiamazol gut und wenn wir damit die Werte gut in den Griff bekommen, würde ich es auch beibehalten. Und mit den Zeiten haut es auch ganz gut hin...
 
Guten Morgen,

dann bin ich ja etwas beruhigt, wenn es nicht ganz so schlimm zu sein scheint.
Allerdings war ich halt etwas beunruhigt, weil wir die Tabletten ja erst seit knapp 3 Wochen geben und die erste Kontrolle ansteht. Die meisten Tabletten wurden eben nicht im 12-Stunden-Abstand verabreicht, das haben wir erst jetzt angefangen, ca. 1 Woche vor der Kontrolle. Mal schauen, wie die Werte dann aussehen.

Danke Silvia für den Tipp mit dem Notieren der letzten Tablettengabe, habe ich auch nicht gewusst!

Kasmodiah, ihr liegt doch eigentlich noch innerhalb der Referenz? Mein Kater hat einen Wert von 3,66 und bei ihm wollte meine TÄ noch keine Medis geben...

So, nächste Woche beim Termin werde ich mal ansprechen, ob ich versuchen kann, die Tabletten abzusetzen und mit jodarmen Barf den Wert stabil zu halten. Im Barfforum hatte jemand das auch probiert, und zwar erfolgreich...die Katze braucht jetzt keine Tabletten mehr. Angestrebt war ein Jodgehalt im Futter, der dem vom Hills y/d entspricht. Mal sehen, ob das bei uns auch klappt, drückt uns bitte die Daumen 😀
 
Hallo Kisu,

nee, wir liegen drüber, allerdings nicht viel. Der obere Referenzwert laut Labor liegt bei 3,10. Und die Schilddrüse ist deutlich tastbar, also vergrößert. Ich hab aber die leise Hoffnung, dass wir es vielleicht mit einer ganz geringen Dosis in den Griff bekommen könnten.

Daumen sind gedrückt für Euch und das Barf- vorhaben!
 
Werbung:
Ich wäre alleine auch nicht darauf gekommen, dass der Zeitpunkt der Tablettengabe für die Interpretation der Blutwerte wichtig ist. Das war ein purer Zufall. Ich war mit dem Dicken immer bei Tierärztin A. Die sagte, letzte Tablette am Abend vor der Untersuchung.

Am Morgen vor dem Termin habe ich in der Praxis angerufen und Tierärztin B erwischt, weil ich nicht mehr auf dem Schirm hatte, ob er für Schilddrüsenwerte alleine auch nüchtern sein muss. B sagte, unbedingt morgens die Tablette noch geben und er muss nüchtern bleiben.

Bei der Untersuchung war A dann schockiert, dass er zwei Stunden vorher seine Tablette bekommen hatte. Sie wollte die Untersuchung schon canceln, war dann aber so schlau, beim Labor anzurufen. Antwort: Beides geht, muss aber bei der Interpretation der Ergebnisse berücksichtigt werden.

Bei Medikamenten mit Retard-Wirkung, die über den ganzen Tag die gleiche Menge an Hormonhemmern abgeben, dürfte das keine große Rolle spielen. Beim Carbimazol aber schon.

Ich würde auch gerne versuchen, den Dicken jodarm zu barfen. Nur leider spielt er nicht mit.

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich wollte mal den aktuellen Stand durchgeben: Lilly nimmt die Tabletten nach wie vor brav, allerdings treten jetzt Nebenwirkungen auf: sie ist müde, kratzt sich, frisst kaum und erbricht. In Absprache mit der TÄ hab ich jetzt die Dosis auf 2,5 mg 1x tgl. reduziert und hoffe, die Miez wird wieder fitter.
 
Also ich kann von den Vidaltas nur abraten!!heute hat sie schon wieder eine Überdosis gehabt,mit den Symptomen von Erbrechen,Atemnot,Herzrasen und Atemprobleme..
Sie hat beim TA dann direkt eine Infusion bekommen und man hat ihr Sauerstoff zugeführt!!auch hat man ihr eine Beatmungsmaske aufgesetzt..War wieder ganz schlimm!!Das ist jetzt schon das 2.mal..vermutlich ist sie wieder in eine Unterfunktion gerutscht..


Wir hatten versucht die Dosis nochmal auf 1Tablette zu erhöhen da der T4 Wert wieder auf 9 hochgegangen war!D.h.eine 3/4 ist zu wenig und eine ganze zuviel?!!

Heute hat der TA nochmal Blut abgenommen..
Wenn die Ergebnisse vorliegen,werden wir wohl noch mal versuchen die Tabletten zu wechseln..Auf Felimazole..

Es ist zum heulenlangsam!!
Das mit der Spritze hört sich eigentlich gut an,aber wenn ich ehrlich bin glaub ich nicht das ich das kann,selber Spritzen..und ich glaube das es auch schwer wird einen TA zu finden der das verschreibt?!
 
Hallo zusammen,

ich wollte mal den aktuellen Stand durchgeben: Lilly nimmt die Tabletten nach wie vor brav, allerdings treten jetzt Nebenwirkungen auf: sie ist müde, kratzt sich, frisst kaum und erbricht. In Absprache mit der TÄ hab ich jetzt die Dosis auf 2,5 mg 1x tgl. reduziert und hoffe, die Miez wird wieder fitter.

Kasmodiah,
wie haben die Tabletten denn bisher bei Lilly gewirkt? Ist der Wert gesunken?

@Snowi:
Oh weh, das hört sich nicht gut an! Ich hoffe, ihr findet bald eine Lösung!!
Kannst du es denn evtl. mal mit diesem Hills-Futter probieren?

Bei uns gibts nicht viel Neues.
Trudis Wert ist nur minimal gesunken, von 4,9 auf 4,7. Die TÄ wollte eigentlich die Dosis Felimazole erhöhen, aber wir versuchen es jetzt erstmal mit dem jodreduzierten Barf. In 4 Wochen kommt das nächste Blutbild.
Schorschi hat jetzt auch SDÜ, sein letzter Wert war 4,45. Er darf also auch das neue Futter probieren *g*.
 
Huhu zusammen 🙂
Abbys Wert war bei der letzten Nachkontrolle bei 5,1:smile:
Das ist schonmal ein kleiner Erfolg..sie nimmt zwar noch Carbimazol, aber davor hatte sie nach der therapie mit Carbimazol immer zwischen 7 und 8 🙂
Nun wird in 4-5 Wochen nochmal geguckt und der Radiologe nochmal kontaktiert..Hoffe sehr das eine Nachbehandlung nicht notwendig ist
 
Werbung:
Huhu zusammen 🙂
Abbys Wert war bei der letzten Nachkontrolle bei 5,1:smile:
Das ist schonmal ein kleiner Erfolg..sie nimmt zwar noch Carbimazol, aber davor hatte sie nach der therapie mit Carbimazol immer zwischen 7 und 8 🙂
Nun wird in 4-5 Wochen nochmal geguckt und der Radiologe nochmal kontaktiert..Hoffe sehr das eine Nachbehandlung nicht notwendig ist

Hatte Abby nicht die Radiojodtherapie? Und sie muss trotzdem die Medikamente nehmen? Ein Leben lang oder nur bis der Wert wieder unten ist? Ich versteh es grad nicht 😕
Aber super, dass der Wert schon so gut gesunken ist, ich wünsche euch, dass es so weitergeht 🙂.
 
Hallo,

@kisu: Sorry, dass ich heute erst antworte, ich war auf einer Fortbildung, bin heute erst zurück. Lilly sollte am kommenden Montag die erste Blutentnahme haben. Nun ist es leider so, dass es ihr auch in den letzten Tagen nicht gut ging, sie war weiter apathisch und hat gebrochen und kaum gefressen. Da mein Catsitter sie nicht überzeugen konnte, die Tablette zu nehmen, ist sie seit Dienstag ohne Medis. Vom Gefühl her war es warscheinlich auch richtig so, denn sie war nicht gut zurecht. Wir haben tgl. über ihr Befinden telefoniert...
Tja, ich vermute, dass die Tabletten schon den Wert gesenkt haben, allerdings scheint Lilly sie nicht zu vertragen. Ich muss mal mit meiner TÄ sprechen, wie es weitergeht, warscheinlich läuft es dann wohl auf Carbimazol hinaus. Wobei ich mich auch damit anfreunden könnte, erst einmal überhaupt den T4- Wert weiter zu beobachten, er lag ja ohne Medis "nur" bei 3,42 (oberer Referenzwert 3,10). Aus meiner Sicht sind diese Nebenwirkungen nicht zu tolerieren, die Katze soll ja noch Lebensqualität haben.
 
Hatte Abby nicht die Radiojodtherapie? Und sie muss trotzdem die Medikamente nehmen? Ein Leben lang oder nur bis der Wert wieder unten ist? Ich versteh es grad nicht 😕
Aber super, dass der Wert schon so gut gesunken ist, ich wünsche euch, dass es so weitergeht 🙂.


Ja,sie hatte die Therapie, aber da die Schilddrüse so meeeeege vergrößert war und bis in den brustraum gewachsen ist wirkt die nicht komplett vermutlich....Da der wert nach der Behandlung besser war und dann bei der nächsten Kontrolle wieder höher wusste erstmal keiner Rat...ist bei denen noch niee vorgekommen das der Wert erst nochmal steigt
 
@Kasmodiah: Das hört sich ja bei euch gar nicht gut an...tut mir leid 🙁
Aber der Wert ist ja wirklich nur minimal erhöht, vielleicht könnt ihr ja tatsächlich erstmal auf Medis verzichten. Ansonsten ist das Carbimazol wohl auch viel verträglicher, vielleicht klappt das ja bei euch. Wäre das Hills-Futter eine Option für euch? Ich wünsche Lilly gute Besserung!!!

@Jelly: Wahnsinn...das wusste ich gar nicht, dass es ein Stadium gibt, wo die Therapie nicht mehr komplett wirken kann...arme Abby. Ich wünsche euch, dass es weiterhin aufwärts (bzw. der T4 abwärts 😀) geht!
 
SDÜ

Hallo ihr lieben,

ich bin hier ganz neu, und hoffe, jemand hat ein paar Tipps für mich und meinen Kater (Blacky). Ich heiße Sandra.
Ich fange mal von vorne an. Im Juni 2012 wurde bei ihm Diabetes festgestellt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten und TA-Wechsel haben wir dann Lantusinsulin bekommen. Seit 6 Wochen sind wir insulinfrei und seine BZ-Werte sind super. Vor einer Woche wurde bei ihm eine Schilddrüsenüberfunktion (FT4 2,3 ng/dl, Normwert bis 1,9) festgestellt und leicht erhöhte Nierenwerte (Krea 1,8mg/dl, Harnstoff 81mg/dl). Wir sollen nun die Niere mit Nephrofer und SUC behandeln und die Schilddrüse mit dem Hills y/d Futter. Das mit der Niere klappt auch wunderbar, nur mit dem Hills Futter klappt es gar nicht. Ich habe vor drei Tagen angefangen ihn zu BARFen, das funktioniert auch ganz gut, muß nur noch etwas von seinem Sheba zugeben. Hat jemand einen Tipp, wie ich weiter verfahren soll????

LG
Sandra
 
Werbung:
Hallo Sandra,

herzlich Willkommen hier! 🙂

Darf ich (rein interessehalber) fragen, warum deine TÄ die Niere mitbehandelt? Ich dachte immer, das nimmt man erst in Angriff, wenn die SDÜ behandelt wurde und der T4 wieder normal ist?

Wie genau barfst du deinen Kater? Hast du das Jod reduziert? Er bekommt also momentan keine SDÜ-Medis?

Was für Fragen hast du denn genau?

LG Kisu
 
Hallo Kisu,

ich habe da jemanden empfohlen bekommen, der das Futter herstellt. Kann man im Internet nachschauen (artie-tiernahrung.de). Wir haben jetzt erstmal eine Probelieferung bekommen, da Blacky sehr mäckelig beim fressen ist. Übrigens sieht mein Blacky aus wie Deine Trudy 🙂
Meine TÄ meinte, das wir die Nieren unterstützend behandeln sollten mit Homöopathie. Der ft4 Wert sollte nur durchs Futter behandelt werden, da es wohl sehr viele Nebenwirkungen gibt. Wir könnten zwar gleich Carbimazol bekommen (durch seinen Diabetes) aber da wären die Nebenwirkungen auch nicht viel besser (z.B. Knochenmarksdepression).
Nochmal auf das BARF-Futter, er bekommt jetzt Huhn und Kaninchenfleisch mit etwas Kräutern und Karotten. Klappt bis jetzt ganz gut. Will es aber nicht zu früh loben, er ist oft erst ganz begeistert, und dann rümpft er wieder die Nase und frißt lieber gar nichts. Vorher hatte ich, gottlob, drei Sorten Sheba gefunden (durch seinen Diabetes kohlehydratarm) die er gerne fraß (Geflügelcocktail, Lamm, Kalb und Huhn) die haben auch nur 0,3mg Caliumjodanteil. Davon mische ich jetzt immer noch etwas unter das Rohfutter.
Ich weiß nur nicht, ob das alles ausreicht. Aber meiner Meinung nach, müsste das mit dem Rohfutter ja jetzt so ziemlich die gleiche Wirkung haben, wie das Hills y/d Futter. Da geht er überhaupt nicht dran, weder untergemischt noch pur. Lieber frißt er gar nichts. Das habe ich 1,5 Tage probiert.
Übrigens hat er auch keinerlei Anzeichen einer SDÜ. Das Einzige ist, er trinkt ertwas mehr, aber sonst ist er total fit.
Ich hoffe nur, ich mache es jetzt so richtig. Wir hatten ja beim Diabetes schon so eine Tortour. Als es Anfing, war unser damaliger TA in Urlaub und die Vertretung hat ihm beim erstenmal 17 IE Caninsulin espritzt, statt 1,75 IE. Gut das er so zäh ist und das überlebt hat!!! Dann ging es ihm 8 Wochen sehr schlecht, aber mein TA hat mir einfach kein Lantus verordnet, das wäre absoluter Blödsinn. Ich wechselte dann den TA und bekam sofort Lantus. Nach 2 Tagen ging es Blacky total gut und nach 4 Wochen Lantusgabe waren wir insulinfrei!!!! :yeah:
Jetzt kam das neue Problem, wo mich wieder total fertig macht.

LG
Sandra mit Blacky
 
Hallo Sandra,

hübsches Kerlchen, dein Blacky 😀.

Wie hoch ist denn eigentlich der T4? Und mit welcher Referenz?

Der T4 kann wohl durchs Futter in den Griff bekommen werden, allerdings muss man dabei einiges beachten. Das Hills hat eben einen speziell niedrigen Jodgehalt, ich vermute das ist das ganze Geheimnis.

Ich versuche auch, durch Barf die Medis zu umgehen, bin aber hier noch in der Anfangsphase. Ich mache allerdings alles selbst, mische Fleisch und Supplemente nach einem speziellen Rechner, den Jodgehalt habe ich mir nach Vorbild des Hills ausgerechnet. Ich habe auch ein tolles Forum gefunden, wo auch SDÜ-Katzen sind...und eine Forine hat schon mit ausschließlicher Gabe von dem speziellen SDÜ-Barf den T4 ihrer Katze (zumindest vorerst) in den Griff bekommen. Nach diesem Vorbild versuche ich es jetzt auch.

Hast du dich schon mal näher mit dem Thema Barf beschäftigt? Ich weiß nicht genau, was alles in deinem Futter enthalten ist...allerdings gehört einiges mehr dazu als Fleisch, Kräuter und Gemüse.

Zu dem Rest kann ich dir leider nichts sagen.

LG Kisu
 
Hallo Kisu,

der t4 ist nicht gemacht worden, nur der ft4.

Ich habe es dem Herrn von ARTIE mitgeteilt mit der Schilddrüse und den Nieren. Aber er führt ja gar kein Jod zu, nur das natürliche ist enthalten. Im Internet kann man sich die Futterzubereitung unter "artie-tiernahrung.de" anschauen. Ich habe die Adresse von meiner Ex-Arbeitskollegin, die es für ihren Hund verwendet der Allergiker ist. Sie ist super zufrieden. Und Herr Reindl macht einen sehr guten und kompetenten Eindruck.
Ich habe leider sonst nicht soviel Zeit. Ich bin Arzthelferin und ganz alleine in der Praxis (keine Kollegin). Deswegen bin ich froh, das ich da jemanden habe, der das mir mit der Zubereitung abnimmt
Ich hoffe nur, das mein kleiner Muckel das auch wieterhin so gut akzeptiert. Wir sind ja noch in der Probephase. Er ist nämlich sehr sehr mäckelig mit seinem Fressen.

LG
Sandra
 

Ähnliche Themen

Nicholetta
Antworten
8
Aufrufe
3K
Megam
M
Frieda+2
Antworten
71
Aufrufe
10K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
BabyJane
Antworten
0
Aufrufe
672
BabyJane
BabyJane
L
Antworten
6
Aufrufe
1K
Lieselotte-Lotterliese
L
snowflake
Antworten
43
Aufrufe
5K
Bea
Bea

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben