SDÜ und Therapie

  • Themenstarter Themenstarter Maiglöckchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo Plum,

Maiglöckchen hat das schon richtig erklärt.

Im Fleisch ist bei weitem doch nicht so viel zugesetztes Jod enthalten wie im Fertigfutter (egal ob Dose oder Trocken).

Ich wäre aber bei BARF trotzdem mit Fütterung von Seealgenmehl sehr vorsichtig.

Was man verwenden kann, ist Meersalz, welches nicht noch zusätzlich jodiert ist. D.h. im Meersalz ist natürliches Jod enthalten, welches von der SD auch verarbeitet und verwertet werden kann.

Ich bin (musste letztes Jahr meine Fussel päppeln) beinahe vom Stuhl gefallen, als ich gesehen hab, welche Jodmengen allein schon im Nutrical enthalten sind. Hab gerade noch auf der Packung nachgesehen 80 mg. Beim Menschen heißt es, ab 2 g Jodaufnahme/Tag kann das tödlich enden. Bei Jodsensiblen schon ab 500 µg Jod.
 
A

Werbung

Ich bin (musste letztes Jahr meine Fussel päppeln) beinahe vom Stuhl gefallen, als ich gesehen hab, welche Jodmengen allein schon im Nutrical enthalten sind. Hab gerade noch auf der Packung nachgesehen 80 mg. Beim Menschen heißt es, ab 2 g Jodaufnahme/Tag kann das tödlich enden. Bei Jodsensiblen schon ab 500 µg Jod.

Ich habe gelesen, dass als Höchstgrenze für gesunde Menschen 600 Mikrogramm Jod gelten. Wenn man mal davon ausgeht, dass Katzen keinen höheren Jodbedarf als Menschen haben, dann ist in so gut wie allen Futtern zuviel Jod.

Auf Seealgenmehl würde ich beim barfen komplett verzichten, da im Fleisch selbst ja schon genug Jod enthalten ist. Gesunde Katzen können ja einmal in der Woche dann noch eine Portion Lachs bekommen, um einen etwaigen Mangel auszugleichen.

LG Silvia
 
Hallo Maiglöckchen,

Leider verwenden auch die meisten Bio-Erzeuger auch Jod (wäre schön, wenns doch ohne ginge). Weil vor allem über den Winter wird doch noch Futter zugekauft und das ist dann im Fleisch.

Wobei aber Innereien mehr belastet sind wie das andere. D. h. Jod wirkt endokrin.

Interessant ist auch die Homepage (da gehts zwar um menschliche Betroffene) http://www.jodkrank.de/Ernahrung/ernahrung.html
 
Ja, leider ist das ein unendliches Thema.

Zuviel ist einfach giftig.

Man kann heutzutage kaum mehr die tägliche Jodzufuhr steuern, da man nirgends weiß, wo wieviel drin ist.

Ich bin ja für meine eigene Ernährung schon drauf angewiesen, hunderte Kilometer fahren zu müssen, um was zu essen auf dem Tisch zu haben. 😡

Von der WHO werden als Tageshöchstdosis 200 µg Jod empfohlen. Das hat man teilweise schon in 1 Liter Milch. Da hat man noch kein Brot, kein Ei, keine Wurst, keinen Käse,.......
 
Hallo Maiglöckchen,

Leider verwenden auch die meisten Bio-Erzeuger auch Jod (wäre schön, wenns doch ohne ginge). Weil vor allem über den Winter wird doch noch Futter zugekauft und das ist dann im Fleisch.

Dass sie es auch verwenden, weiß ich, aber da die Bio-Höfe viel Futter auf dem Hof produzieren müssen, wird ja weniger zugefüttert und der Jodgehalt im Fleisch müßte demnach deutlich geringer sein. Deshalb hätte mich interessiert, ob es da irgendwelche Analysewerte gibt.

Einzelne Bio-Höfe verzichten ja auch ganz darauf, aber treib mal jodarmes Futterfleisch auf, da wird es schwierig.

LG Silvia
 
Was mich mal interessieren würde, ob von eueren Katzen schon mal ein Ultraschall der SD gemacht wurde? Ist beim Menschen gängig.

Gibts bei Katzen auch Radiojodtherapie? ich würde das erst als allerletzte Möglichkeit ausnutzen.

Vorher würd ich versuchen (sofern die Katze mitmacht), auf so viel wie möglich Rohfütterung umzustellen. Ich weiß, das ist schwierig, aber nur so kann man dem Jodwahn entgehen.

Huhu,von meiner Abby wurde ein Ultraschall der Schilddrüse gemacht bevor die Radio-Jod-Therapie begonnen wurde.Die Schilddrüse war so weit in den Brustraum reingewachsen das der TA meinte so hat er das noch nie gesehen..
Ich füttere Abby zu 100% mit barf und hab im Wechsel Portionen ohne Jod und mit halber Seealgenmehldosis.

Ja Martina, dieses permanente Auf und Ab zerrt schon an den Nerven. Ich kann mir diese extremen Schwankungen überhaupt nicht erklären.

Welche Risiken die Radiojodtherapie hat, kann ich gar nicht sagen, bislang habe ich immer etwas über die Vorteile gelesen. Die Lebenserwartung steigt danach wohl auch deutlich. Ich weiß halt nur nicht, ob ich dem Dicken das zumuten kann, weil er dann fünf Tage in Gießen bleiben muss. Das einzige Mal, als er in einer Tierklinik war, hat er sich im hintersten Käfigwinkel verkrochen und nichts fressen wollen.

Sobald mein Arbeitsstress etwas weniger wird, werde ich mal mit Gießen telefonieren und mich informieren. Das sind die absoluten Spezialisten für SDÜ und vielleicht haben die ja eine Erklärung für diese Achterbahn der Werte und vielleicht auch noch andere Therapieansätze.

LG Silvia

Das allllergrößte Risiko bei der Therapie ist, das wenn die Katze auch nur die kleinste Nierengeschichte hat, das die Nieren nach der Therapie weniger/ gar nicht mehr arbeiten.Durch die schnelle Arbeit der Schilddrüse bekommt man Nierenkrankheiten kaum mit, da die Nieren ja auf Hochtouren arbeiten.
Wenn sowas eintritt kann man die Radio-Jodtherapie ja nicht rückgängig machen und muss mit den weitaus schlimmeren dann leben..

Doof mit dem Wert da bei dir Maiglöckchen...Aber wie bei Abby....Von 13,2 mit dem barf auf 3,6 und dann wieder hoch auf 7-8 wo es sich einpendelte...Freu mich riesig über den Wert von 5,1 beim letzten mal.
 
Werbung:
Hallo Jelly,

die Nierenwerte haben wir jetzt schon das dritte Mal kontrolliert, da war immer alles im grünen Bereich - wenigstens etwas. Aber natürlich kann sich das auch schnell ändern und diese Gefahr ist dann schon ein Grund, erst noch einmal andere Wege zu versuchen.

Es freut mich, dass Abbys Werte gesunken sind, ich hoffe, dass es so bleibt, damit ihr die Therapie nicht wiederholen müsst.

LG Silvia
 
Ich bin ja für meine eigene Ernährung schon drauf angewiesen, hunderte Kilometer fahren zu müssen, um was zu essen auf dem Tisch zu haben. 😡

Von der WHO werden als Tageshöchstdosis 200 µg Jod empfohlen. Das hat man teilweise schon in 1 Liter Milch. Da hat man noch kein Brot, kein Ei, keine Wurst, keinen Käse,.......

Das ist schon wirklich ein Skandal, dass man in einem Wohlstands-Land so weit fahren muss, um nicht zu verhungern. Weißt Du etwas darüber, wie es sich mit der Zahl der Schilddrüsenerkrankungen in Frankreich, Italien und Holland verhält?

Die 200 Mikrogramm liegen ja noch weit unter der Zahl, die ich im Netz gefunden habe.

Kurioserweise gibt es unter den Studien zum Thema Jodgehalt im Katzenfutter eine schottische Studie, die zu dem Ergebnis kommt, dass der Jodgehalt im Katzenfutter noch zu niedrig ist. Ich kenne leider die Details nicht, frage mich aber, wie die zu dem Ergebnis kommen. Fakt ist doch, dass SDÜ weitaus häufiger auftritt als SDU. Außerdem scheint die Zahl der SDÜ-Erkrankungen ja auch zuzunehmen, auch wenn ich das noch nicht durch Zahlen belegen kann.

LG Silvia
 
Das is ja Hammer....

Arme Miezen.

Silvia, wäre es eine Idee, ich muss morgen eh wieder Futter kaufen gehen (ab und an kriegen sie auch mal Dose), ich guck morgen nochmal, welche Futtersorten das sind, wo kein extra Jod zugesetzt wird.

ist das ein Angebot für dich?

Können Katzen nicht SD-operiert werden? Ok, ich weiß, in der Tiermedizin läuft es oft anders als in der Humanmedizin.

Wäre es möglich, bei der nächsten Blutuntersuchung mal auf Antikörpertiter zu untersuchen? Also spezifische SD-Antikörper?

Jod?
Präparate: Kaliumjodid, Natriumjodid
Beim Morbus Basedow ist die Einnahme von Jod gefährlich, da sie ein Wiederauftreten der Krankheit fördert. Jod kann eine Überfunktion der Schilddrüse hervorrufen.

Hab ich grad auf einer Fachspezifischen Seite gegoogelt. Morbus Basedow ist auch eine Autoimmunerkrankung der SD, die mit Schilddrüsenblockern, OP oder auch Radiojodtherapie behandelt wird. Vor allem sind da auch die Schilddrüsen stark vergrößert.
 
Ja, Katzen können auch die Schilddrüse entfernt bekommen. Zum Teil oder ganz und sie müssen dann "nur" ihr lebenlang Tabletten nehmen die man auch bei einer Unterfunktion nimmt.
So eine OP kostet allerdings mal eben 2000€
Bei Abby wäre eine OP auch schon vollkommen ausgeschlossen gewesen da die Schilddrüse sich ins Brustgewebe gesetzt hat.
 
Also soweit ich jetzt auf dem Laufenden bin, hat sich z.B. in Holland nach Einführung der Brotjodierung (!) die Zahl der Schilddrüsenerkrankungen erhöht.

Die Franzosen wollen keine Medikamente im Essen, aber dort hab ich keine aktuellen Studien. Soweit ich weiß, gehts aber allen mir bekannten SD-Erkrankten (ausgewanderte Deutsche) in Frankreich erheblich besser wie bei uns. und auch Betroffene, die in Italien Urlaub machen, berichten über wesentlich verbessertes Befinden.

ich hab in einem Fachbuch einer der führenden Schilddrüsenspezialisten gelesen, dass es in China Studien bezüglich der Hashimoto gegeben hat.

In China gibt es Regionen, in denen ein hoher Jodgehalt vorkommt und auch Regionen mit niedrigem Jodgehalt.

Jedenfalls kam lt. dem Buch von Prof. Dr. Hotze in den jodhaltigen Regionen Morbus Hashimoto sehr häufig vor, im Gegensatz zu den jodarmen Regionen. Also vermutet man Jod als Auslöser für autoimmune SD-Erkrankungen.

Soweit ich auch mittlerweile weiß, haben die Schilddrüsenerkrankten in Deutschland die Diabetes-Erkrankten weit überholt. Schilddrüsenmedikamente sind mittlerweile die meist-verordneten Medis in Deutschland.

Zur Kropfreduzierung wird in D praktisch jeder Gießkannenprinzipmäßig zwangsmedikamentiert.

Aber in Italien muss man mittlerweile auch aufpassen, da sie die Speisesalzjodierung eingeführt haben. Man erhält aber auch noch viel mit normalem Salz.
 
Werbung:
Hallo Betty,

das ist interessant und gruselig zugleich. Ist nicht Basedow die Krankheit mit dem Kropf, wegen der man die "Zwangsjodierung" eingeführt hat (angeblich). Und da ist Jod kontraproduktiv? Das wäre ja komplett irre.

Hashimoto ist ja auch etwas, was vor 15 Jahren kaum einer kannte, mittlerweile sind alleine in meinem Freundes- und Bekanntenkreis zwei Frauen davon betroffen.

Auch wenn es jetzt leicht OT ist: Ich mag nicht so ganz daran glauben, dass diese Jodierung nur deshalb stattfindet, um Krankheiten zu verringen. Zum einen funktioniert es ja nicht, zum anderen gäbe es da ein weitaus größeres Betätigungsfeld, da muss man sich nur mal das Angebot in einem normalen Supermarkt anschauen. Ein Land, in dem Kinder durch zuckerhaltige Limonaden und Fritten fett gemästet werden, macht sich gleichzeitig Sorgen um Schilddrüsenerkrankungen? Für mich passt das nicht zusammen.

@Jelly: Welchen Vorteil hat aber die Entfernung der Schilddrüse, wenn Katze dann trotzdem lebenslang Medikamente nehmen muss, die sicher auch wieder Nebenwirkungen haben?

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tabletten bei einer Unterfunktion werden von Katzen suuupergut vertragen und jegliche nebenwirkungen sind wirklich gaanz selten.
Mein TA hat bei seiner Katze die Schilddrüse entfernen lassen und sagt die katze ist wie neu geboren 🙂
 
Danke Jelly, dann hätte ich mir wohl wünschen sollen, dass der Dicke eine SDU statt einer SDÜ entwickelt. Ein Jahr vor der Diagnose hatte er ja auch eine SDU und lag leicht unter der Referenz. Deswegen finde ich es ja so krass, dass er dann plötzlich eine SDÜ mit so massiven Werten entwickelt.

LG Silvia
 
Silvia, wäre es eine Idee, ich muss morgen eh wieder Futter kaufen gehen (ab und an kriegen sie auch mal Dose), ich guck morgen nochmal, welche Futtersorten das sind, wo kein extra Jod zugesetzt wird.

ist das ein Angebot für dich?

Sehr gerne. Allerdings ist dann ja auch immer noch die Frage, ob und wieviel Schlund im Futter enthalten ist. Wenn da Schilddrüsengewebe drin ist, dann kann das die Werte auch in die Höhe treiben.

LG Silvia
 
Huhu,

Basedow ist die SD-Erkrankung, bei der die Augen so vortreten, die sogenannten "Glubschaugen". Weil da auch AK´s an den Sehnerven arbeiten.

Eine Freundin von mir wurde schon 3x an den Augen operiert.

Das geht alles einher mit einer vergrößerten SD + ÜF. Unbehandelt kann das alles zur sog. Thyreotoxischen Krise führen.

Meiner Meinung nach sollten die Lebensmittel bei der Jodierung außen vor bleiben. Und sollte tatsächlich jemand einen Jodmangel haben, kann der doch Tabletten schlucken. Und sowas ließe sich ganz einfach untersuchen.

Meines Erachtens steckt da die Industrie dahinter - egal ob Erkrankungen oder fettgemästete Kiddies, die am PC zocken. Wer verdient an der Jodierung? die Industrie - als Folge die Ärtze.

Normal steht doch bei richtigem hochwertigen Futter drauf, welches Fleisch verarbeitet wurde, oder?

Das mit dem Schlund ist mir klar. Bockwurst enthält auch z.B. verarbeitete Schilddrüsen, die wirken wie ein Medikament.

In den USA bekommt man teilweise als Therapie sogar getrocknete Schilddrüsen.

Wenn du Radiojodthera machen lässt, kannst du, wenn diese beendet ist, mit L-Thyroxin weiterarbeiten. Weil sonst is alles aus...... 🙁
 
Werbung:
Hallo zusammen,

huch, hier hat sich ja richtig viel getan in den letzten Tagen...

@Maiglöckchen: och Mann, das tut mir leid mit Deinem Dicken. Ich drück mal feste die Daumen, dass sich die Werte wieder einspielen. Ich hab hier neulich irgendwo einen Beitrag von Eloign gelesen, die eine Studie gefunden hatte, dass die Werte über das jodreduzierte Futter nicht dauerhaft unten zu halten waren. Ob das mit ne Rolle spielt?

Lilly geht es übrigens weiterhin gut, sie nimmt zu, frisst ordentlich, ist munter und tobt und spielt und will raus 🙂. Sie bleibt jetzt auch ersteinmal ohne Medikamente und wenn sich was ändern sollte an Gewicht u./o. Verhalten, gehts zur Blutentnahme. Ansonsten in 3 Monaten.
 
Hallo,

ganz schön viel nachzulesen hier. Ich habe jetzt alles nur mal überflogen.

Ich weiß nicht, nach welchem Prinzip ihr barft, jedenfalls habe ich die Erfahrung gemacht, dass spezielles SDÜ-Barfen wirklich kompliziert ist.
Das Problem ist, dass man halt nie genau weiß, welche Jodwerte das Fleisch wirklich hat. Die Supplemente müssen auch mit berücksichtigt werden, ebenso wie das Gemüse, das als Ballaststoff gegeben wird.

Ich habe in diesem Forum tolle Hilfe gefunden: http://www.tierschutzforum-gillian.de/
Dort bekommt man schnell nette Antworten und kann sich austauschen.
Eine Forine hat durch ihr Barf auch schon den T4 ihrer Katze in den Referenzbereich senken können. Ihr Kontrollblutbild steht allerdings noch aus.
Das Problem ist halt auch, dass man noch keine Langzeitwerte bzw. Erfahrungen hat. In diesem Forum wurde von ganz lieben Forinen ein spezieller Barf-Rechner für SDÜ-Katzen erarbeitet. Allerdings ist man halt den Angaben der Lebensmitteldatenbanken unterworfen, also alles ohne Gewähr. Wie das Barf sich langfristig auswirkt, und ob der Wert so stabil unten gehalten werden kann, muss ausprobiert werden.

Mal ein paar Gedanken zum Barf:
- kein Meersalz verwenden, da dies einen enorm hohen Jodgehalt hat, von Natur aus. Lieber unjodiertes Tafelsalz verwenden, dort ist der Jodgehalt geringer
- Das Seealgenmehl ganz wegzulassen ist nicht so empfehlenswert. Bei SDÜ-Katzen ist es wichtig, dass die tägliche Jodzufuhr immer ungefähr gleich bleibt. Natürlich gibt es immer Schwankungen, da das Fleisch ja immer unterschiedliche Werte hat. Mit Zugabe von Seealgenmehl kann man den Jodgehalt aber auf ein relativ konstantes Level bringen. Zwar auch mit Schwankungen, aber diese dürften wesentlich geringer ausfallen, als wenn man das Seealgenmehl ganz weglässt.
 
Hallo Kisu,

wegen dem Tipp mit dem Seealgenmehl - jedes zusätzliche Jod (egal ob natürlich oder künstlich) heizt eine Überfunktion noch mehr an.

Meiner Meinung nach ist bei Barf oder auch übers kommerzielle Tierfutter der Jodgehalt allein übers Fleisch schon mehr als ausreichend.
 
Bin gerade ziemlich panisch

Ich bin neu hier und habe dieses Forum entdeckt, als ich mich über Futter für meine Katze informiert habe.
Vor 5 1/2 Wochen bekamen wir die Diagnose SDÜ und der T4-Wert war doppelt so hoch wie er sein sollte. Seit dem nimmt Momo 1x täglich 5mg Felimazol. Habe gelesen, dass es eigentlich besser ist das auf 2x tägl. 2,5mg aufzuteilen. Habe aus diversen Gründen den Tierarzt gewechselt und der hat auch gesagt, dass er immer 2xtägl. Gabe empfiehlt. Na ja, nun hatten wir die Tabletten und ich habe so weiter gemacht. Zu Anfang war das alles schwierig. Momo hatte einen Blasenkrampf und ist wie verrückt hier durchs Haus gelaufen, dann tagelang Durchfall. Dann hatte sich eigentlich alles ganz gut eingespielt. Sie ist viel entspannter geworden und hat von 2,6kg auf 3kg zugenommen.
Vorgestern ist mir dann abends aufgefallen, dass sie komisch atmet. Irgenwie gepresst vom Bauch her beim Ausatmen. Außerdem hat sie sich häufig das Mäulchen geleckt und komisch geschluckt und es hörte sich an, als ob sie Schleim im Hals hat. So gurgelnd. Kann ich schlecht beschreiben.
Fressen tut sie normal. Morgens wars es dann auch wieder besser und gestern Abend das gleiche Spiel. Sie ist einfach anders als sonst, nicht so gut drauf, reagiert nicht so aufs Streicheln wie sonst und eben die Atmung.

Es kommt mir so vor, als ob das immer passiert wenn das Felimazol zu wirken beginnt. Sie bekommt es um 19 Uhr und ne halbe bis Stunde später geht es ihr schlechter.
Überlege ob ich mir Carbimazol besorge und dann 2xtägl. Arbeite in einer Apotheke, wäre also kein Problem. Mit dem TA hab ich auch schon drüber gesprochen. Er hat aber keine Erfahrung mit Carbimazol, bekommen alle Felimazol bisher.

Mache mir jetzt Sorgen, dass es das Herz ist. Das schlägt ja durch die SDÜ immer etwas schneller. Bei der Untersuchung beim TA war aber alles ok. Er hat sie gründlich abgehört. Allerdings hab ich hier auch von Blutdruckmessen und Ultraschall was gelesen.
Ach, der T4-Wert war übrigens nach 4 1/2 Wochen noch immer doppelt so hoch. Ich weiß, dass die Einstellung dauern kann, aber ist das normal so?

Ich weiß, dass mich hier wahrscheinlich keiner auslacht, aber ich hatte schon Panikattacken wegen der ganzen Geschichte. Vor zwei Monaten habe ich erst meine andere Katze verloren und weiß bis heute nicht so richtig was sie gehabt hat.

Morgen werde ich auf jeden Fall zum TA fahren. Hätte ich mal gestern schon machen sollen!!!! Wollte ich auch, aber nachmittags ging es ihr gut. Und heute Feiertag! :sad:

Vielleicht hat ja jemand von euch ähnliche Probleme gehabt.
 

Ähnliche Themen

Nicholetta
Antworten
8
Aufrufe
3K
Megam
M
Frieda+2
Antworten
71
Aufrufe
10K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
BabyJane
Antworten
0
Aufrufe
672
BabyJane
BabyJane
L
Antworten
6
Aufrufe
1K
Lieselotte-Lotterliese
L
snowflake
Antworten
43
Aufrufe
5K
Bea
Bea

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben