SDÜ und Therapie

  • Themenstarter Themenstarter Maiglöckchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo Enidan,

ich weiß nicht, wie das bei den SD-Blockern funktioniert, aber bei mir heißt es immer, die Tabletten früh nüchtern nehmen und mindestens eine halbe Stunde warten, bis zum Frühstück.

Nichtsdestotrotz gibts bei meinen Medikamenten ein sog. Anfluten. Da merkt man genau, wie die Tabletten anfangen zu wirken.

Ich könnt mir vorstellen, dass es vielleicht auch mit den SD-Blockern so geht.

Es wäre auch möglich, dass deine Katze z. B. eine stark vergrößerte SD hat (gibts meines Wissens im Humanbereich auch) und diese dann auf die Luftröhre drückt. Manche haben auch ein Kloßgefühl im Hals, ich kenn das von mir selber. Feststellen kann man sowas über einen Ultraschall z.B.

Wär meinerseits ein Hinweis!

Mach dich mal nicht so verrückt, ich hab auch hier ne Miez mit Atemproblemen, zusammen stehen wir das durch. Ich helf dir gerne!

Wir haben aber erst Freitag nachmittag nen Termin.
 
A

Werbung

Hallo Enidian,

steht denn im Beipackzettel etwas von Atemproblemen? Wenn du das immer so direkt nach der Tablettengabe beobachten kannst, liegt ein Zusammenhang schon nahe. Ich würde in so einem Fall aber auch sicherheitshalber einen Ultraschall machen.

Bei uns waren die T4-Werte mit dem Carbimazol nach vier Wochen wieder in der Referenz und wir hatten sehr hohe T4-Werte. Allerdings schwanken die Werte bei uns extrem. Mal ist er im Referenzbereich und wenige Wochen später sind die Werte wieder extrem erhöht. Das scheint bei allen Katzen anders zu sein.

Wenn es Deiner Süßen derzeit nicht so gut geht, würde ich auf jeden Fall auch mal einen Ultraschall von der Schilddrüse machen lassen.

@Betty: Von nüchterner Einnahme hat die TA bei uns nichts gesagt. Ist ja auch schwierig bei Katzen, ich schmuggele dem Dicken die Tablette immer in einem Leckerli unter.

@Kisu: Danke für den link zu dem anderen Forum. Der Dicke will von barf ja leider nichts wissen, aber ich versuche weiterhin, ihm Rohes schmackhaft zu machen, vielleicht kommt er ja doch noch dahinter, dass es schmeckt.

LG Silvia
 
Huhu,

ich wollt ja auf das sog. Anfluten aufmerksam machen.

Damit Enidan das bissl im Auge behalten kann.

Weiß nicht, ob das bei SD-Blockern auch vorkommt.

Und nüchtern Tabletten bei Katzen, ich kenn das zu gut 😉

Bei meiner Fussel reicht im Moment schon die Nasensalbe - sie hat ja Schnupfen und ne dauernd laufende Nase. Die ist jedesmal, wenn sie ihre Salbe bekommt, erst mal mit mir beleidigt.

Aber die Globulis scheinen bei uns auch anzuschlagen (bei uns war letzten Herbst Calici), seit 2 Tagen ist die Triefnase weg.

Was mir aufgefallen ist, meine 2 weißen haben vorher nur Royal Canin Trofu bekommen - das ist ja auch hoch mit Jod versetzt. Fussel war ja letztes Jahr schwer krank, dachte ja, ich bekomm sie nicht durch.

Und seit ich auf Rohfütterung umgestellt habe, hat sich ihre SD wieder erholt. Bei Fussel ist der FT4 unter der Norm rumgekrebst. 😱

Und im Herbst hatte sich die SD wieder von selber erholt. Also scheint die Jodgabe übers Futter doch starke Auswirkungen auf Organe zu haben.
 
Hallo Betty,

verstehe ich das jetzt richtig, Fussel hatte eine Unterfunktion, obwohl soviel Jod im Futter war?

Mein Dicker hatte ja ein Jahr, bevor die SDÜ diagnostiziert wurde, auch eine leichte Unterfunktion. Ich hatte es nur deshalb völlig aus den Augen verloren, weil er zu dieser Zeit seine schwere Operation hatte und das alles andere in den Hintergrund verdrängt hat.

Wenn ich seine Symptome in den Monaten danach so resümiere, dann muss sich die SDÜ bei ihm auch innerhalb kürzester Zeit entwickelt haben.

Das Hills-Futter scheint es ja auf Dauer auch nicht zu bringen. Ich wechsele es zwar mit dem Animonda integra und selbst gekochtem Huhn ab, aber daran kann es nicht liegen, dass seine Werte ständig explodieren. Denn im Frühjahr hat er vier Wochen lang nur diese Schonkost bekommen und die Werte sind damit trotz niedriger Carbimazol-Dosierung innerhalb kürzester Zeit wieder in der Referenz gewesen.

So langsam glaube ich bei ihm wirklich an etwas wie Hashimoto.

LG Silvia
 
Hallo Silvia,

ja, Fussel hatte eine Unterfunktion.

Festgestellt letztes Jahr im Mai.

Da war sie gerade mal 8 Wochen da.

Ich hab sie gleich von Anfang an auf erst mal mittelklassiges Futter umgestellt (Animonda Carny, Bozita, etc.), da sie keinen Brocken Trofu mehr angerührt hat.

Bin dann über Almo nature und der Eigenmarke von Fressnapf (real nature?) beim Rohfleisch gelandet.

Und plötzlich Anfang Juli war der FT4, der im Mai bei 0,6 lag, bei 1,9. Fussel wurde ja die ersten 3 Tage bei mir "zwangsernährt" - Wasser ins Mäulchen aus der Einwegspritze, und Nassfutter ins Mäulchen mit einem Teelöffel.

Fussel sah letztes Jahr verheerend aus - plötzlich kahle Stellen im Fell, hinter den Ohren hatte sie gar keines mehr.

Wir wurden in der Tierklinik sogar angesprochen - bezüglich der Rasse - weil die Mutter der Fragestellerin auch einen Türken hat. Und sie hätte noch nie ne Katze mit sooo schlechtem Fell gesehen 😱

Sie war einfach nur noch Haut & Knochen, Rekord-Untergewicht lag bei 2,1 kg. Man hat jede einzelne Rippe gespürt.

Leberwerte zu hoch, Nierenwerte zu hoch, Muskel zu hoch, weißes Blutbild zu hoch und der FT4 zu niedrig. Leichte ZFE.

Hab auch in der Tierklinik mich rechtfertigen müssen bezüglich meiner Futterumstellung, weil die TÄin nicht begeistert war von Rohfütterung.

Aber ich persönlich denke, die Entlastung durch Reduzierung des Jods im Futter hat so einiges gebracht.

Vor allem halt ich vom RC so gut wie gar nix mehr -> hab das letztes Jahr sogar meiner Tante als Pferdefutter angeboten :aetschbaetsch2:

Da ist jeglicher Müll drin, nur nicht das, was in ne Katze gehört.

Wenn man sieht, dass im RC 3,6 mg Jod enthalten sind - das sind 3600 µg Jod (wenn ich nicht nen Rechenfehler drin hab) - und allein für den Menschen werden eigentlich max. 200 µg empfohlen?

Zu viel von dem Zeug ist eindeutig giftig - auch für einen Menschen.

Muss mal gucken, ob ich die Bilder vom letzten Jahr find - mit ihrem Sommerfell - und schreib mal die genaue SD-Werte-Entwicklung auf.

Ich denke auch, dass sie wieder evtl. ne leichte UF hat - weil sie futtert wie ein Scheunendrescher und sich vom Hungerhaken zur Knutschkugel entwickelt hat. 😀

Von 2,1 kg auf mittlerweile 5,5 kg - das ist gut. Jetzt hat sie für etwaige Notfälle wenigstens etwas auf den Rippen :zufrieden:
 
Bei Fussel waren dann die Symptome ja auch eher untypisch, normalerweise nehmen Katzen mit einer Unterfunktion ja eher zu.

Aber wie erklärst Du Dir das, dass sie trotz des hohen Jodgehaltes eine UF entwickelt hat? Man denkt immer, genau das Gegenteil ist der Fall.

Konntest Du sie eigentlich einfach so auf Rohfütterung umstellen oder musstest Du in die Trickkiste greifen?

LG Silvia
 
Werbung:
Ja, ich denk, das lag bei Fussel allgemein dran, dass sie so krank gewesen ist.

Die wurde echt immer weniger.

Ich bin der Meinung, dass das zu viele Jod einfach die SD blockiert. Also sprich, die Umwandlung von T4 in T3 - welches ja das eigentlich stoffwechselaktive Hormon ist.

Ich vermute bei ihr auch, dass der ganze endokrine Haushalt durcheinander kam - sie hatte in ihrem noch kurzen Leben schon einige heftige Stressfaktoren - da sie aus suboptimaler Haltung stammt. Das vor allem die Nebennieren bei ihr sehr gelitten haben, und das begünstigt eine starke Gewichtsabnahme. Schilddrüse - Hypophyse - Nebennieren - Geschlechtsorgane sind ja ein Hormonkreislauf.

Bei mir selber wars ja auch so, dass ein zuviel an Jod meine komplette SD zerstört hat (ich hätte das selber fast mit dem Leben bezahlt).

Bei mir war damals nur eine leicht vergrößerte SD da gewesen - und ich bekam SD-Hormone + Jod - ein verhängnisvoller Fehler.

Folge war dann massives Übergewicht (ich kenn aber z.b. auch Hashi-Patienten mit Untergewicht), erhöhte Cholesterin-Werte, erhöhte Leberwerte und was sonst noch alles zu dem ganzen Rattenschwanz dazu gehört.

Es ist ja auch kein Tier gleich - eins spricht z. B. besser auf Felimazole an und ein anderes besser auf Carbimazol.
 
Hallo Betty, hallo Silvia!

Vielen Dank für eure Antworten!
Werde mal zusehen, dass ich morgen zum Tierarzt komme und alles bespreche was mir aufgefallen ist. Letzte Woche war ja erst die 1. Blutkontrolle und es war eine Vertretung vom TA da. Leider wurde wohl nur der SD-Wert gemacht. Hab ich mich drüber geärgert. Der Chef hatte vorher noch gesagt was man alles kontrollieren muss, also bin ich davon ausgegangen, dass das bekannt ist. Na ja.

Es geht Momo ja nicht wirklich sehr schlecht. Sie ist halt anders als sonst. Lethargie steht auf jeden Fall im Beipackzettel.

Hab jetzt schon etwas Bammel vor der Tablettengabe heute Abend.
Die Tabletten bei SDU muss man morgens nüchtern nehmen. Bei SDÜ wäre mir das nicht bekannt.
Hab überlegt, ob der schlechte SD-Wert dann auch daran liegen kann, dass die Tablette schon nicht mehr so stark gewirkt hat bei der Blutabnahme. Tablette um 19 Uhr und Blutabnahme um 15:30h am Folgetag. Keine Ahnung........
 
Na super, jetzt bricht sie Flüssigkeit. Is kaum Futter drin, nur gelbliche, schaumige Flüssigeit.
Kommt das jetzt von der Leber oder vom neuen Futter? Menno
 
Das kann auch eine Nebenwirkung sein.

Was die Blutabnahme angeht, würde ich mal versuchen, den Zeitraum zwischen Tablettengabe und Blutentnahme relativ konstant zu halten. Wenn du abends die letzte Tablette gegeben hast und morgens beim TA warst, würde ich die nächste Blutentnahme dann nicht erst nachmittags machen lassen. Nur so lassen sich die Werte gut vergleichen.

Zumindest ist das beim Carbimazol so, beim Felimazole kann das wieder anders sein, weil das ja eine Depot-Wirkung hat. Da würde ich sicherheitshalber den Tierarzt dazu befragen.

Ich hab mit meiner TA vereinbart, dass wir immer zwischen 10 und 11 Uhr zu Blutentnahme kommen, da mein Dicker seine Tablette immer zwischen 8 Uhr und 8.30 Uhr bekommt.

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
@Silvia Ja, Erbrechen ist ja eine NW vom Felimazol. Vielleicht ist sie auch deshalb etwas komisch drauf, weil ihr die ganze Zeit schlecht ist. Unsere andere Katze hat bei Übelkeit und Erbrechen auch immer komisch geatmet.

Zur Blutabnahme sollen wir nachmittags kommen, weil um 16 Uhr der Kurier kommt. Werde fragen wegen Zeitpunkt der Tablettengabe. Sollte mit ne Liste machen. 😉

Koche mir erst mal n Tee für die Nerven! 😉
 
Werbung:
Hallo,

dann lass dir vom tierarzt unbedingt was geben, das die Magenschleimhäute schont. Es gibt da etwas, was quasi einen Schutzfilm auf die Schleimhaut legt, ich hab leider nur vergessen, wie das heißt.

Das bringt allerdings nur etwas, wenn es sich um eine vorübergehende Nebenwirkung handelt. Bei einem Dauerzustand würde ich über einen Wechsel des Medikaments nachdenken.

LG Silvia
 
Ist euch irgendwas bekannt, bezüglich der Halbwertszeit von den SD-Medis?

Weiß nicht, wie die bei den SD-Blockern ist.
 
Ist euch irgendwas bekannt, bezüglich der Halbwertszeit von den SD-Medis?

Weiß nicht, wie die bei den SD-Blockern ist.

Die ist wphl unterschiedlich. Manche haben Depot-Wirkung, da wird der Wirkstoff nach und nach ins Blut abgegeben, bei anderen geht der ganze Wirkstoff einmal ins Blut. Oder meinst Du etwas anderes mit Halbwertszeit?

LG Silvia
 
Hallo Silvia,

genau das meinte ich.

Die sind von Medi zu Medi verschieden.

Das eine von meinen SD Medis hat ne Halbwertszeit von 7 Tagen - d. h. wenn ich heut eine Tablette nehme, kommt die volle Dosis erst in einer Woche, in der ich das Medi regelmäßig nehme im Körper voll an.

Das andere hat eine HW-Zeit von 18 Stunden.

Wie man so sieht, gibts da eben große Unterschiede.
 
Wow, hab nach der Halbwertszeit von Felimazol geschaut. Das sind nur 4,5 - 5 Stunden. D.h. der Zeitraum bis wann die Hälfte des Wirkstoffs vom Körper abgebaut und ausgeschieden ist.

Das ist ja ne sehr kurze Wirkdauer! Könnte also die starke Beeinflussung von Zeitraum von Tablettengabe bis Blutanalyse auf die Werte erklären.

Versuche Momo Nux vomica gegen das Erbrechen zu geben, aber werde den Magen ansprechen. Danke Silvia!
 
Werbung:
HWZ ist nicht der Zeitpunkt des Wirkeintritts!!!
 
Huhu Enidan,

du kennst dich da besser aus wie ich!

Wieso wird das z.B. mit dem LT so erklärt, dass dann die volle Dosis des Medis erst nach 7 Tagen im Körper ankommt? 😕
 
@Betty
Das ist ne komplizierte Sache beim LT. Mit den 7 Tagen ist hier auch die HWZ gemeint. Der Wirkeintritt ist hier nicht sofort, weil der Körper nicht die komplette Menge sofort aufnimmt, teilweise wird das T4 an Eiweiße gebunden und kann so nicht wirken, es wird für andere Vorgänge verbraucht...
Das ist die Geschichte mit dem Anfluten.
 
Enidan, man lernt nie aus. Danke!

Gibts bei den SD-Blockern auch sowas wie das Anfluten?

War mein erster Gedanke bezüglich Momo.

Gehst du morgen zum TA? Dann denk ich ganz feste an euch!
 

Ähnliche Themen

Nicholetta
Antworten
8
Aufrufe
3K
Megam
M
Frieda+2
Antworten
71
Aufrufe
10K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
BabyJane
Antworten
0
Aufrufe
672
BabyJane
BabyJane
L
Antworten
6
Aufrufe
1K
Lieselotte-Lotterliese
L
snowflake
Antworten
43
Aufrufe
5K
Bea
Bea

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben