SDÜ und Therapie

  • Themenstarter Themenstarter Maiglöckchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Silvia, die Salbe kommt zur Zeit nicht in Frage, da ich schwanger bin. Da hab ich zu viel Angst damit in Berührung zu kommen!

Leider fängt Momo jetzt auch noch an sich das Fell auszurupfen! Eine Pfote ist auf der einen Seite schon kahl und am After ist auch ne Stelle! Hab ihr gestern gar keine Tabletten gegeben. Es ging ihr 3 oder 4 Tage richtig gut und seit vorgestern ist sie wieder total schlecht drauf. Kotzt noch immer täglich! Ich will nicht mehr.
Weiß nicht ob ich mit den Tabletten wieder anfange.
 
A

Werbung

Enidan,

schreibt doch mal die Userin ELIA per PN an, sie hatte auch massive Probleme mit ihrer Miezi, der es mit dem Medikament ganz dreckig ging. Sie spritzt jetzt ihrer Katze täglich ein anderes Schilddrüsenmedikament und seitdem geht es der Kleinen wieder gut. Warst Du nicht vom Fach? Dann dürfte das mit der Spritzerei für Dich ja kein Problem sein.

Andernfalls wäre natürlich noch ein Wechsel zum Felimazole zu überlegen, aber wenn Momo schon auf das Carbimazol so heftig reagiert, weiß ich nicht, ob das etwas bringt.

Ob die Heel-Kur hilfreich ist, kann ich leider noch nicht sagen, weil meine TA gerade die Sachen besorgt und wir nächste Woche damit anfangen. Aber wenn nichts anderes möglich ist, wäre das vielleicht auch einen Versuch wert.

Vielleicht wäre bei Euch auch ein Ultraschall sinnvoll. Es soll auch Fälle geben, wo eine Entfernung der Schilddrüse geholfen hat. Dann muss die Katze zwar auch lebenslang Medikamente nehmen, die aber sollen deutlich verträglicher sein. Das Problem ist nur, dass solche OP's nur von echten Spezialisten mit viel Erfahrung durchgeführt werden sollten, da die Nebenschilddrüsen erhalten bleiben müssen.

Ich kann Euch nur die Daumen drücken, dass es doch noch einen Weg gibt, damit es Momo besser geht.

LG Silvia
 
Silvia,
vielen Dank für den Hinweis. Das macht Hoffnung. Werde mich da auf jeden Fall schlau machen. Das mit dem Spritzen würden wir sicher irgendwie hinkriegen. Hab das zwar auch nicht gelernt, aber ich würde echt alles tun, damit es Momo nicht mehr so schlecht geht.
Hab jetzt diese Mineralstoff-Tabletten bestellt. Das versuchen wir auch noch. Sie bekommt auch etwas von Wala. Ampullen, die gespritzt werden können, aber auch oral verabreicht. Da kriegt sie pro Tag 3 Tropfen aufs Futter. Scheint aber wohl noch nichts gebracht zu haben.
 
Ich spritze Mietzi s.c. Favistan(Thiamazol) tägl. nach Gewicht und T4 Wert so im Schnitt 5I.E
Es geht ihr immer noch sehr gut.
Oral hatte sie weder Carbimazol noch Thiamazol vertragen.
Hier mal ein Link dazu
http://www.katzen-forum.net/innere-...loads/.../thiamazol-injektionslosung_text.pdf

Ooops der Link geht nicht.
Einfach bei google eingeben:
Thiamazol-Injektionslösung ein alternativer Weg in der Behandlung feliner Hyperthyreosen.
Da ist es gleich unter Wiki.
 
Zuletzt bearbeitet:
Silvia,
vielen Dank für den Hinweis. Das macht Hoffnung. Werde mich da auf jeden Fall schlau machen. Das mit dem Spritzen würden wir sicher irgendwie hinkriegen. Hab das zwar auch nicht gelernt, aber ich würde echt alles tun, damit es Momo nicht mehr so schlecht geht.
Hab jetzt diese Mineralstoff-Tabletten bestellt. Das versuchen wir auch noch. Sie bekommt auch etwas von Wala. Ampullen, die gespritzt werden können, aber auch oral verabreicht. Da kriegt sie pro Tag 3 Tropfen aufs Futter. Scheint aber wohl noch nichts gebracht zu haben.

Diese Wala-Ampullen sind vermutlich was Ähnliches wie diese Heel-Kur, nur besteht die aus drei verschiedenen Präperaten. Diese Sachen brauchen immer eine Weile, bis sie anschlagen, wenn sie denn anschlagen. Bei Nierenerkrankungen haben hier ja viele gute Erfahrungen damit gemacht, vielleicht bringt es ja auch was bei Schilddrüsenkrankheiten.

Aufs Futter würde ich das nicht unbedingt geben, der Mensch von Heel, mit dem ich telefoniert hatte, hat mir erklärt, dass Futter in der Regel gleich im Magen landet, daher sollte diese Arznei entweder ins Maul gespritzt werden oder mit etwas Sahne etc. geschlabbert werden, damit es mit der Mundschleimhaut in Berührung kommt und von dieser zumindest teilweise aufgenommen wird.

Ich hoffe auf jeden Fall, dass Du einen Weg findest, damit es Momo besser geht. Bist Du denn in Sachen Futter weitergekommen? Hier hatte doch jemand einen link gepostet zu einem Forum, wo eine Userin gerade eine barf-Diät für ihre schilddrüsenkranke Katze ausprobiert.

@Elia: Es freut mich sehr, dass es Mietzi unverändert gut geht. Wenn ich dran denke, dass Du im Sommer noch überlegt hast, sie gehen zu lassen, wenn es ihr weiterhin so schlecht geht, macht ihre Geschichte wirklich Hoffnung.

LG Silvia
 
Uf...
na Danke...
jetzt hab ich hier auch mal Wegen Jod im Katzen Futter gesucht und krieg nen Schlag ins Genick...

Micky hat ja ne SDÜ
Normal kein Thema, barfe ja...
wegen seiner Tumor Geschichte kann er aber derzeit NaFu Pasteten besser fressen als Roh,
Joa nach Kalkulator braucht er beim aktuell 3kg Gewicht 0,054mg/Tag
ein 100g Beutel Select Gold (z.B. Huhn) hab schon 0,075mg 😱
und 100g Dose Cachet Select (z.B. Kalb&Huhn) 0,14mg 😱
🙁 Na danke..........
und "gute Nacht" kann ich ja lange auf ne Gewichtszunahme hoffen *heul*
 
Werbung:
und 100g Dose Cachet Select (z.B. Kalb&Huhn) 0,14mg 😱
🙁 Na danke..........
und "gute Nacht" kann ich ja lange auf ne Gewichtszunahme hoffen *heul*

Beim Cachet begehst Du vermutlich einen Rechenfehler. Da sind 0,10 mg pro Kilo drin (zumindest in den 200-Gramm-Dosen), nicht pro 100 Gramm. Das steht zwar auf der Dose so explizit nicht drauf, wäre das aber auf 100-Gramm gerechnet, würde dieses Futter auch 2200mg Taurin pro Kilogramm enthalten und das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Auch Vitamin A ist mit 2000 IE. angegeben, auch das ist die Menge, die man normalerweise pro Kilo zusetzt.

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
@Silvia: Was das Futter angeht, hab ich ne Zeit lang Animonda vom Feinsten gefüttert. Allerdings ist der Kot seit dem sehr fest. Außerdem bin ich mir bei den kahlen Stellen im Fell nicht sicher, ob das auch eine Unverträglichkeit sein könnte (oder doch vom Carbimazol). Daher füttere ich im Moment wieder Gourmet. Mal sehen wie es sich ansonsten entwickelt.
 
Beim Cachet begehst Du vermutlich einen Rechenfehler. Da sind 0,10 mg pro Kilo drin (zumindest in den 200-Gramm-Dosen), nicht pro 100 Gramm. Das steht zwar auf der Dose so explizit nicht drauf, wäre das aber auf 100-Gramm gerechnet, würde dieses Futter auch 2200mg Taurin pro Kilogramm enthalten und das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Auch Vitamin A ist mit 2000 IE. angegeben, auch das ist die Menge, die man normalerweise pro Kilo zusetzt.

LG Silvia

Verweschler 😳
sorry 😳 ist der Manganwert gewesen...
blöde kleine Schrift 😳
 
Was soll ich davon halten?

Momo bekommt jetzt seit 4 Tagen keine Medis mehr. Trotzdem bricht sie noch. Sie ist zwar insgesamt nicht mehr so verkrampft, aber die Alte ist sie noch nicht. Heute war sie extrem mäkelig was das Futter angeht. Vielleicht 100 g Nassfutter bisher. Wenn überhaupt. Waren die Nebenwirkungen nur Symptome der noch nicht eingestellten SDÜ?
Hab meinem TA die Info über die Injektionslösung gegeben. Warte auf Rückmeldung.
Heute habe ich mit diesen Mineralstofftabletten angefangen. Löse sie in Katzenmilch auf und dann noch n bisl Sahne rein. Dann geht es. Hoffe es wirkt.
Was würde ich dafür geben, wenn sie gesund wäre!!! Kann mich im Moment gar nicht richtig über meine Schwangerschaft freuen. :-(
 
Ich kann verstehen, dass Dich das sehr belastet. Ihr ständiges Erbrechen könnte theoretisch auch eine Folge der SDÜ gewesen sein, dann hätte das aber nach einiger Zeit weniger werden müssen. Bei meinem Dicken war es zumindest so, der hatte ja auch häufiger gebrochen, als die Werte so hoch waren, aber nach einer guten Woche war es damit vorbei. Wir hatten allerdings zusätzlich Schonkost gefüttert und Mariendistel für die Leber gegeben, die ja auch angegriffen war.

Wenn Ihr das nächste Mal ein Blutbild machen lasst, würde ich mir die Leberwerte mit anschauen und auch die Bauchspeicheldrüsenwerte. Da die im normalen Blutbild wenig aussagefähig sind, sollte man da den spec.Pankreaslipase-Test machen. Häufiges Erbrechen und wenig Hunger könnten auch damit zusammenhängen. In der Regel verschwinden die Symptome aber schon recht schnell, nachdem die Schilddrüsenmedikamente gegeben werden. Leider ist so ein Blutbild nicht ganz billig.

Wann ist denn bei Euch zum letzten Mal der Schilddrüsenwert bestimmt worden, bzw., wie hat er sich entwickelt?

Es ist ausgesprochen bedauerlich, dass man als Halter die Schilddrüsenwerte nicht zu Hause ermitteln kann - dann könnte man viel schneller und besser auf mögliche Schwankungen reagieren.

Ich denke an Euch und hoffe, dass es Momo bald besser geht.

LG Silvia
 
Werbung:
@Silvia:
Den letzten Schilddrüsenwert haben wir ca vor 5 Wochen machen lassen. Jetzt wäre wieder ein neuer dran gewesen, aber da wir ja die Tabletten abgesetzt haben, hat das ja jetzt keinen Sinn.
Ich werde mal sehen wie sich das mit dem Fressen in den nächsten Tagen entwickelt. Falls es so bleibt, werden wir mal ein Blutbild machen lassen. Hatte auch schon an Leber gedacht.
Gestern hat Momo allerdings das Fleisch von 3 Hähnchenflügeln gefuttert. Das scheint ihr zu schmecken. Nur an das Nassfutter will sie nicht so richtig ran, egal was ich ihr hinstelle. Jetzt hab ich gerade ne Hähnchenkeule auf dem Herd. Mal sehen was sie dazu sagt.
Mein TA hat sich aber heute auch gemeldet wegen der Thiamazol-Injektion. Hatte ihm diese Studie gegeben. Wir sollen es versuchen. Also werde ich mir heute die Ampullen und Insulinspritzen besorgen. Bin sehr gespannt wie das klappt. Hoffe wirklich, dass uns das weiterbringt!!!!
Hab ja gedacht, dass die Zeit ohne Tabletten etwas Erholung bringt, aber Pustekuchen......na ja, was tut man nicht alles!? Heute hab ich Momo schon angebrüllt, dass sie fressen soll. Meine Hormone fahren ganz schön mit mir Achterbahn zur Zeit! :verschmitzt:
 
Dann hoffe ich mal, dass es mit den Spritzen jetzt aufwärts geht. Manchmal glaube ich ja, dass unsere Katzen doch noch recht gesunde Instinkte haben, dafür würde Momos derzeitige Leidenschaft für Huhn sprechen. Falls nämlich Leber oder Bauchspeicheldrüse in Mitleidenschaft gezogen sind, dann ist Huhn eine gute, weil relativ fettarme Schonkost.

Mein Dicker hat das auch tagelang ohne Meckerei gefressen, obwohl hier sonst alle Katzen zu mäkeln anfangen, wenn es tagelang das gleiche gibt.

LG Silvia
 
Juhu!

Wir haben die erste Spritze überlebt! Hat super geklappt! Momo hat den Pieks gar nicht gemerkt, hat sogar geschnurrt dabei! Schwierig ist nur auf der kleinen Spritze die Skala richtig zu erkennen. Da muss ich mir noch was überlegen. Vielleicht mit nem wasserfesten Stift etwas nachziehen. Will ihr ja nicht zu viel verpassen.
Jetzt muss es nur noch helfen! Hoffe mit dem Fressen das klappt heute besser!!!!

@Silvia: Hast du denn bei deinem Dicken die Leberwerte wieder hinbekommen? Unsere andere Katze ist ja - wahrscheinlich - an einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse gestorben, bzw. habe wir sie vor ein paar Monaten erlöst. Hoffentlich droht uns nicht wieder dieses Schicksal! Aber an sich ist Momo gut drauf.
 
Hallo Enidan,ich melde mich heute bei Dir.
Wieviele IE spritzt Du denn und wie schwer ist dein Kater?
Man kann die Striche eigentlich ganz gut erkennen,ich schau da immer mit einer Lesebrille,kannst auch eine Lupe nehmen.
Ich hoffe sehr,daß die Therapie anschlägt.Gabs denn einen Ausgangswert,bzw.wie hoch war der letzte T4 Wert?
 
Hallo Enidan,

schön, dass es geklappt hat, jetzt muss es bei Euch einfach aufwärts gehen.

Mein Dicker hat damals für die Leber Mariendistel und B-Vitamine bekommen und außerdem drei Wochen Schonkost. Erst gekochte Hühnerbrust, dann Hühnerkeule, um den Fettanteil zu steigern, später dann das Animonda intestinal und das integra.

Dadurch, dass die Schilddrüsenwerte sanken, wurden Leber und BSD ja noch zusätzlich entlastet, so dass seine Werte wieder okay sind. Den Pankreaslipase-Test hatten wir zwar noch nicht wiederholt, da er aber symptomfrei ist, keinen Breitkot mehr hat und auch nur noch im üblichen Rahmen alle paar Wochen mal kotzt, gehe ich aber davon aus, dass auch da wieder alles in Ordnung ist.

@Alle: Seit zwei Tagen frisst der Dicke rohes Fleisch ganz ohne Trockenfutterpanade. Gestern wollte er von der Hühnerbrust sogar Nachschlag. Wenn es so weiter läuft, können wir bald mit dem jodarmen Barfen starten🙂

LG Silvia
 
Werbung:
Hallo Silvia!
Das ist wirklich erfreulich, dass Leber BSD wieder erholt haben!
Freut mich auch, dass dein Dicker nun die "Rohkost" frisst! Ich finde das mit dem Barfen echt spannend. Rohes Hühnchen findet Momo auch ganz toll, aber an Rind oder Lamm wollte sie nicht ran!

Weiterhin viel Erfolg!!!
 
Huhu zusammen 🙂 Der Abby geht es weiterhin gut, hab mal ein paar Bilder von gestern für Euch..Sie ist zwar immer noch ein ziemlicher Brocken, aber es werden immer mehr Muskeln und immer weniger Fett:pink-heart:
 

Anhänge

  • 566218_462236283818729_788216599_n.jpg
    566218_462236283818729_788216599_n.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 35
  • 565299_462236253818732_1541480546_n.jpg
    565299_462236253818732_1541480546_n.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 34
  • 565951_462236243818733_152115037_n.jpg
    565951_462236243818733_152115037_n.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 27
  • 566141_462236267152064_1057176589_n.jpg
    566141_462236267152064_1057176589_n.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 30
@Elia
Vielen Dank für deine Ratschläge! Momo geht es schon viel besser. Sie frisst wieder, steht nicht mehr so unter Strom und das Spritzen klappt super! Würde ich jeder Zeit der Tablettengabe vorziehen!!!
Jetzt liegt Momo gerade auf der Fensterbank in der Sonne und fängt ihren Schwanz! ;-) Dann muss es ihr wohl gut gehen! 🙂
 
Enidan, es freut mich sehr, dass es Momo besser geht. Weiter so!

@Jelly: Ein Tigermädchen, wie schön. Wie sehen denn bei Euch aktuell die Werte aus?

@Alle: Der Dicke ist auf den Geschmack gekommen. Jetzt gab es an drei Abenden hintereinander Rohes und er hat ordentlich reingehauen, neben Huhn fand er auch Gänseherz und Hirsch ganz schmackhaft. Der Dosenfraß am morgen wurde dann bemäkelt. Ich warte jetzt noch auf den dubarfst-Kalkulator, schleiche währenddessen langsam die Supplemente ein und dann kann es hoffentlich mit dem barfen losgehen. Werde den Jungs wohl zu Weihnachten eine kleine Tiefkühltruke schenken müssen, da ich bislang keinen Platz für großere Fleischvorräte habe 🙂

LG Silvia
 

Ähnliche Themen

Nicholetta
Antworten
8
Aufrufe
3K
Megam
M
Frieda+2
Antworten
71
Aufrufe
10K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
BabyJane
Antworten
0
Aufrufe
672
BabyJane
BabyJane
L
Antworten
6
Aufrufe
1K
Lieselotte-Lotterliese
L
snowflake
Antworten
43
Aufrufe
5K
Bea
Bea

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben