SDÜ und Therapie

  • Themenstarter Themenstarter Maiglöckchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wir gehen erst im Januar wenn Luzi die letzte Grundimunisierungsimpfung kriegt nochmal zur Kontrolle..beim letzten mal war er ja perfekt in der Norm:pink-heart:
 
A

Werbung

Danke Annette,

das werde ich mir in einer ruhigen Minute mal zu Gemüte führen.

LG Silvia
 
Herz

Hat jemand Erfahrung mit einer Herzerkrankung, die sich aus der SDÜ entwickelt hat? Momo geht es eigentlich gut, das Spritzen klappt nach wie vor super, aber seit ein paar Tagen frisst sie wieder mit langen Zähnen. Vielleicht 100g Nassfutter und dann wird nur dran gerochen und verschmäht!
Seit heute Abend hat sie wieder eine etwas gepresste Atmung und das Herz schlägt glaube ich sehr schnell. Sie ist auch extrem ruhig, schläft sehr viel.
Mache mir schon wieder Sorgen!
 
Hallo Enidan,

damit habe ich bislang keine Erfahrungen, aber ich werde bei der nächsten Untersuchung das Herz vom Dicken schallen lassen, sicher ist sicher.

Wann habt ihr denn das letzte Mal die T4-Werte bei Momo ermittelt? Dass sie viel schläft und wenig frisst, kann bedeuten, dass sie in eine Unterfunktion gerutscht ist oder eben wieder in die Überfunktion, weil die Dosis des Medikamentes nicht ausreicht. Das Spielchen habe ich hier auch alle paar Wochen, dass ich die Dosis wieder neu anpassen muss.

LG Silvia
 
Der letzte Wert ist ne Weile her, da wir ja eine Woche Pause mit den Tabletten hatten und jetzt erst eine gute Woche spritzen. Alles davor ist also nicht wirklich aussagekräftig.
Kann natürlich auch sein, dass es nur an der nicht eingestellten SD selbst liegt.
Hab für morgen einen Termin beim TA. Leider haben die keinen Ultraschall, wie ich eben erfahren habe :-( Dann eben Röntgen oder EKG. Mal sehen. Kann nur leider nicht mit, da total erkältet, muss meine Eltern schicken. Werde ihnen einen Zettel schreiben! 🙂
 
Werbung:
Hallo Enidan,

wie ist denn der Tierarztbesuch gelaufen? Die neuen Blutwerte werdet ihr ja vermutlich morgen erst bekommen.

LG Silvia
 
@Silvia: Lieb, dass du fragst! Hab den Termin heute morgen abgesagt, da es ihr gestern Abend gut ging und sie heute morgen auch gefressen hat (zumindest die ersten 100g ohne Probleme). Wollte dann lieber - falls es sich nicht wieder verschlechtert - nächste Woche die Blutwerte machen lassen, da wir ja erst so kurze Zeit spritzen. Hab ihr heute ein wenig mehr gespritzt, um mal zu sehen, ob sich das auf den Appetit auswirkt. Nachdem du geschrieben hast, dass du dieses Spielchen auch kennst, sind es vielleicht doch eher die wieder schlechteren SD-Werte.
Werde aber das Herz trotzdem beim nächsten Mal genauer untersuchen lassen.

Was macht das Barfen?
 
Hallo Enidan,

dann hoffe ich für Euch, dass die Werte nächste Woche im grünen Bereich sind.

Was das barfen angeht: Der Dicke findet rohes Fleisch zwar mittlerweile besser als Dose, aber er zickt bei den Supplementen herum. Die schleiche ich jetzt langsam ein und hoffe, dass wir bis Ende des Jahres endlich voll loslegen können.

LG Silvia
 
Wollte mich auch mal wieder mit einem kurzen Bericht melden.
Anfang November wurde der T4 Wert erneut kontrolliert und siehe da, nun war er unter den Normwert gerutscht. Seitdem gibt es vorerst nur noch jeden zweiten Tag 2,5 mg Felimazole und die Ekzeme am Kopf sind nach der Reduzierung der Dosis auch verschwunden.
5 mg täglich waren wohl einfach zu viel, allerdings habe ich den Eindruck, dass 2,5 mg jeden zweiten Tag zu wenig ist. Das Gewicht ist seit Behandlungsbeginn nur minimal von 2,8 kg auf 3 kg gestiegen und ich stelle auch wieder eine gewissen Unruhe fest.
Zur Kontrolle soll ich aber erst wieder nach Weihnachten kommen.
 
Hallo Alrusa,

Den Kontrolltermin finde ich, ehrlich gesagt, ein wenig spät, wenn Du jetzt schon wieder Symptome feststellst. Ihr habt ja die Dosis nicht halbiert, sondern geviertelt, da kann ich mir schon vorstellen, dass die Werte da wieder in die Höhe schießen. Es ist halt ein unheimlicher Balanceakt, bis man bei einer SDÜ die Katze so eingestellt hat, dass die Werte über einen längeren Zeitraum konstant bleiben.
Wir haben es ja auch immer noch nicht geschafft.

LG Silvia
 
Werbung:
Hallo Miteinander,

wir waren gestern bei der Internistin. Schilddrüsenultraschall hat sie nicht gemacht, da bringt wohl nur eine Szintigrafie etwas. Dafür gab es aber einen Herzultraschall, da leichte Herzgeräusche zu hören waren. Da war ich leicht panisch, aber beim Schall gab es dann Entwarnung. Zwar ist die Herzkammer (oder war es der Muskel?) etwas vergrößert, aber das Blut wird ordentlich rein-und raus gepumpt und Medikamente sind derzeit noch nicht nötig. Wir müssen jetzt nur regelmäßig schallen.

Seine Schilddrüsenwerte sind erfreulicherweise nach wie vor in der Referenz, endlich ist mal Schluss mit der ständigen Achterbahnfahrt - und das, obwohl wir die Dosis vor zwei Wochen wieder verringert haben.

Nierenwerte sind top und was mich auch sehr freut: Die Leukozytenzahl ist wieder gestiegen. Wäre sie noch weiter gesunken, wäre die Radiojodtherapie die einzige Option gewesen, die wir noch gehabt hätten.

So aber können wir noch zwei, drei Monate warten, weiter in Richtung jodarmes Barf arbeiten und dann weitersehen.

Außerdem bekommt er seit zwei Wochen die Heel-Kur, vielleicht wirkt die sich ja auch positiv aus.

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Silvia,

ich kann mir gut vorstellen, dass dir die Düse gegangen ist, aber das hört sich ja alles in allem durchaus recht positiv an. Gut dass der Dicke jetzt unter kompetenter Beobachtung ist. Ich hoffe sehr für Euch, dass es mit dem Barfen weiter klappt und alle Werte gut in der Norm bleiben.🙂
 
Danke, dass Du so Anteil nimmst, Martina.

Ja, ich hatte weiche Knie, als ich das mit dem Herzgeräusch hörte. Aber die Veränderung an seinem Herzen ist wohl bei älteren Katzen nicht so ungewöhnlich und so lange es ohne Medikamente geht, ist es noch nicht dramatisch.

Regelmäßig werden wir wohl nicht zur Internistin fahren (hoffe ich jedenfalls), da ihre Praxis auf der anderen Rheinseite liegt und ich da minimum eine Stunde unterwegs bin, für Dicki ist das schon arger Stress. Aber die normale Weiterbehandlung kann meine Haus-TA übernehmen und sich ggf. mit der Internistin absprechen, die haben schon häufiger zusammen gearbeitet.

Ich war gestern wieder sehr gerührt, wie lieb und tapfer mein Dicker die Prozedur hat über sich ergehen lassen. Blutdruck messen, Ultraschall, das ging alles ohne Sedierung, weil er mustergültig still gehalten hat - TA und Helferinnen waren ganz hin und weg vom kleinen Bärchen:pink-heart:

LG Silvia
 
Wir waren vorgestern zur Kontrolle beim Tierarzt und wie vermutet ist der FT4 Wert wieder gestiegen. Bei der letzten Untersuchung im November lag er bei < 0,3, jetzt sind es 3,8 (Referenz 0,6 -1,9). Jetzt gibt es jeden Tag eine Felimazole 2,5 mg und in 4-6 Wochen sollen wir wieder zur Kontrolle kommen.

Bei der Blutentnahme gab es erstmalig Probleme. Die Tierärztin hat beim ersten Anlauf an der rechten Pfote keine Vene gefunden und musste noch einmal nachstechen. Als dann immer noch nichts kam, hat sie auf die linke Pfote gewechselt und auch da kam das Blut nur getröpfelt. Das hat dem Patienten gar nicht gefallen, hat sich gewehrt und die Tierarzthelferin gebissen. Bisher war er immer artig, so dass ich dieses Verhalten von ihm nicht kenne. Wenn wir jetzt regelmäßig zur Blutabnahme gehen, kann ich mich wohl auf einiges gefasst machen.
 
Da das Felimazole zur Neige geht und ich so eine Ahnung hatte, dass es im nächsten Jahr teurer werden könnte, habe ich heute beim Tierarzt Nachschub geholt.
Leider hatten sie schon aufgeschlagen und ich musste 1,50 € mehr bezahlen als vor 2 Monaten. 😡
Die tägliche Gabe von 2,5 mg scheint gut vertragen zu werden. Die Unruhe lässt wieder nach und das Ekzem ist auch nicht wiedergekehrt nach Dosiserhöhung. Bleibt zu hoffen, dass die Werte nicht wieder in den Keller gehen.
 
Werbung:
Hallo Alrusa,

es freut mich, dass es Deiner Süßen besser geht. Es kann durchaus sein, dass Ihr jetzt die richtige Dosis gefunden habt und es ihr jetzt für längere Zeit gut damit geht. Ich wünsche es Euch auf jeden Fall.

LG Silvia
 
Momo geht es nun endlich nach 6 Wochen Thiamazol per Spritze ganz gut! Sie hat schon 600g zugenommen und sieht viel besser aus! Die Werte waren zwar noch nicht ok, aber die Kontrolle war nach 2 Wochen wohl auch etwas früh! Diese Woche lassen wir wieder ein Blutbild machen.

Allerdings beunruhigt mich etwas, dass sie sich so wenig putzt. Sie sieht langsam schon etwas schmuddelig aus an den Pfötchen und um Nase und Maul. Sonst ist das Fell prima. Sie schläft auch sehr viel. Könnte sie schon in die Unterfunktion gerutscht sein? Hat jemand ähnliches beobachtet?
 
Momo geht es nun endlich nach 6 Wochen Thiamazol per Spritze ganz gut! Sie hat schon 600g zugenommen und sieht viel besser aus! Die Werte waren zwar noch nicht ok, aber die Kontrolle war nach 2 Wochen wohl auch etwas früh! Diese Woche lassen wir wieder ein Blutbild machen.

Allerdings beunruhigt mich etwas, dass sie sich so wenig putzt. Sie sieht langsam schon etwas schmuddelig aus an den Pfötchen und um Nase und Maul. Sonst ist das Fell prima. Sie schläft auch sehr viel. Könnte sie schon in die Unterfunktion gerutscht sein? Hat jemand ähnliches beobachtet?

Hallo Enidan,

das klingt ja schon mal gut. Ob sie in die Unterfunktion gerutscht ist, lässt sich leider anhand der Symptome ganz schwer sagen. Bei SDÜ ist das von Katze zu Katze so unterschiedlich, dass man da nichts festmachen kann.

Mein Dicker zum Beispiel schläft ganz viel, wenn er in der Überfunktion ist - andere Katzen wiederum verhalten sich dann völlig überdreht.

Ich würde einfach so schnell wie möglich die nächste Blutuntersuchung machen lassen, dann weißt Du es genau.

LG Silvia
 
Seine Schilddrüsenwerte sind erfreulicherweise nach wie vor in der Referenz, endlich ist mal Schluss mit der ständigen Achterbahnfahrt - und das, obwohl wir die Dosis vor zwei Wochen wieder verringert haben.

Nierenwerte sind top und was mich auch sehr freut: Die Leukozytenzahl ist wieder gestiegen. Wäre sie noch weiter gesunken, wäre die Radiojodtherapie die einzige Option gewesen, die wir noch gehabt hätten.

So aber können wir noch zwei, drei Monate warten, weiter in Richtung jodarmes Barf arbeiten und dann weitersehen.

Außerdem bekommt er seit zwei Wochen die Heel-Kur, vielleicht wirkt die sich ja auch positiv aus.

LG Silvia

Diesa habt ihr alles so gut hinbekommen, super!

Ich drück euch die Daumen, dass weiterhin alles so gut läuft.
 

Ähnliche Themen

Nicholetta
Antworten
8
Aufrufe
3K
Megam
M
Frieda+2
Antworten
71
Aufrufe
10K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
BabyJane
Antworten
0
Aufrufe
669
BabyJane
BabyJane
L
Antworten
6
Aufrufe
1K
Lieselotte-Lotterliese
L
snowflake
Antworten
43
Aufrufe
5K
Bea
Bea

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben