SDÜ und Therapie

  • Themenstarter Themenstarter Maiglöckchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Soweit ich weiß werden die Blocker schnell aufgenommen. Bei einer HWZ von 4,5 - 5 Stunden hat man also zu dieser Zeit ungefähr das Wirkmaximum.

Ja, werde heute zum TA fahren. Hab noch überlegt, weil sie gestern nach der Tablette ganz gut drauf war. Heute morgen ist sie allerdings wieder etwas merkwürdig. Mir lässt das jetzt auch mit dieser 1xtägl Gabe die vielleicht gar nix bringt keine Ruhe.

Vielen Dank Silvia!
 
A

Werbung

Habe heute meine Chefin (Apothekerin) gefragt, wegen der Wirkdauer von Felimazol im Zusammenhang mit dem Zeitpunkt der Blutkontrolle. Sie meinte, dass die HWZ keinen Einfluss darauf hat wie lange es wirkt. Auch wenn der Wirkstoff nach einer bestimmten Zeit ausgeschieden ist, hält die Wirkung auf die Schilddrüse noch an.

Beim TA war heute die Hölle los. Nieren und Leber-Werte werden untersucht. Herz scheint ok zu sein. Dienstag haben wir einen Termin zur Zahnsteinentfernung. :-/ Ziemlich marode alles.
Momo ist ganz gut drauf zur Zeit. Hoffentlich bleibt es jetzt mal so!
 
Huhu, komme grad vom TA:pink-heart::pink-heart:
Abby hat nun einen T4 Wert von 3,7:pink-heart::pink-heart:
Von 1,5-4,8 ist normal🙂🙂
Die weißen Blutkörperchen sind schon vieel besser, wenn auch noch nicht in der Norm.
Freu mich grade so:pink-heart:
Donnerstag werden nun bei Abby und Ziege die Zähne gemacht... Hoffe es geht alles gut..Aber grade bei Abby ist es dringend notwendig...

Carbimazol setzen wir nun von 2x2,5 mg am Tag auf 1x2,5 mg runter und in 6 Wochen wird nochmal kontrolliert

Wie gehts euren katzen?
 
Hey Danni,

das ist ja super!!!!! Freu mich mit dir! :yeah::yeah::yeah:
Was genau jetzt angeschlagen hat (Radiojod-Therapie, Carbi oder Jodreduzierung) weiß man aber nicht, oder?

Aber echt toll, hoffentlich bleibt der Wert jetzt in der Norm. Ich drücke die Daumen.
Hab gesehen, dass du jetzt auch in dem anderen Forum bist zwecks SDÜ-Barf 😀 vielleicht kannst du ja auf dem Weg dann ganz auf die Tabletten verzichten...

Bei uns steigt die Spannung, am nächsten Montag ist die Kontrolle...ich bin soooooooooooooooo nervös :massaker: Habe ja jetzt nur SDÜ-Barf ohne Tabletten gegeben. Ich hoffe so sehr dass es was bringt :oha:

Zähne müssten bei uns auch gemacht werden (Zahnstein), aber ich trau mich noch nicht so recht. Schorschi hat ja aus unerfindlichen Gründen extrem niedrige Leukos, irgendwie traue ich da dann keiner Narkose über den Weg *grml*.
 
Huhu, woran es nun liegt weiß man leider nicht🙁

Hast du denn vorher auch Medis gegeben? Mein TA sagt das das mit den Leukos eine Nebenwirkung der Schilddrüsen ist. Sein eigener Kater hatte nach der Medigabe einen Leukowert von unter 2.
 
Noch was: In einem anderen Forum wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass Katzen mit SDÜ gefährdet sind, eine Kardiomyopathie zu entwickeln.

Vielleicht sollte man das im Hinterkopf behalten. Ich zitiere einfach mal:

"WIE ist der ZUSAMMENHANG zwischen HYPERTHYREOSE und HERZERKRANKUNG ?
Hyperthyreose ist eine Erkrankung der Schilddrüse normalerweise bei der alten Katze. Diese führt zu hohen Blutkonzentrationen von Schilddrüsenhormon, welches wiederum den Auswurf von Blut und die folgende Arbeitslast des Herzens steigert. Um die ansteigende Arbeit zu kompensieren, muss das Herz das vermehrte Blutvolumen verarbeiten. Dadurch verdickt sich der Herzmuskel und führt zu verstärkten Kammerwänden. Eine verdickte Kammer kann sich weniger entspannen und sich ordentlich füllen. Das führt wiederum zu erhöhtem Blutdruck während der Füllungsphase und schließlich zu stauungsbedingtem Herzversagen."

Quelle: http://www.vet-dent-lazarz.de/cardio.htm
 
Werbung:
Huhu, woran es nun liegt weiß man leider nicht🙁

Hast du denn vorher auch Medis gegeben? Mein TA sagt das das mit den Leukos eine Nebenwirkung der Schilddrüsen ist. Sein eigener Kater hatte nach der Medigabe einen Leukowert von unter 2.

Aber die Hauptsache ist, dass der Wert erstmal runter ist 😉

Ich habe vorher Felimazole gegeben, die hat aber nur Trudi bekommen. Im Beipackzettel stand, dass niedrige Leukos eine Nebenwirkung dieses Medikaments sein können.
Aber Schorschi (der mit den extrem niedrigen Leukos) hatte überhaupt keine Medis bekommen.
 
Haben die Zahnbehandlungen heute erfolgreich hinter uns gebracht..Abby hat nun einen Reißzahn weniger und nun gehts ihr hoffentlich bald wieder gut:pink-heart:
 
Hallo Jelly,

es freut mich sehr, dass Abbys Wert so schön gesunken ist. Und zahntechnisch wird es ihr ganz flott besser gehen. Meiner Hexe mussten wegen FORL im Frühjahr gleich acht Zähne gezogen werden, aber sie war ganz schnell wieder auf dem Damm (und furchtbar hungrig).

Dem Dicken geht es derzeit auch wieder gut. Er bekommt jetzt die doppelte Menge Carbimazol und ist damit jetzt seit Wochen stabil.

Das mit dem Futter hatte ja kurzfristig gut geklappt, aber mittlerweile verweigert er es total. Und dabei ist Dicki eigentlich nicht sonderlich wählerisch. Ich suche jetzt also nach weiteren jodarmen Futtersorten: Nächste Woche werde ich hoffentlich ein paar Tage Urlaub einlegen können und mal einige Hersteller abtelefonieren.

Mit Rohfleisch sieht es bei ihm immer noch mau aus, aber ich trickse weiter, in der Hoffnung, dass ich ihn doch noch auf den Geschmack bringen kann.

LG Silvia
 
@Danni
Super, dass Abby jetzt alles hinter sich hat! Sie ist sicher ganz bald wieder fit.

@ Silvia
Hast du es schon mal mit gekochtem Fleisch versucht?
 
Bei meinem Kater wurde Anfang des Monats eine SDÜ diagnostiziert. Seit 3 Wochen wird er mit Felimazole 2,5 mg zweimal täglich 1 Tablette behandelt.
Jetzt hat er wunde Stellen am Kopf und kratzt sich ganz fürchterlich. Auf dem Beipackzettel des Medikaments wird dies u.a. als Nebenwirkung beschrieben. Wenn er nicht gerade schläft, kratzt sich der arme Kerl unentwegt.

Nun habe ich hier gelesen, dass einige die SDÜ bei ihrer Katze mit Carbimazol behandeln. Treten hier die o.g. Nebenwirkungen ebenfalls auf?
 
Werbung:
Felimazol hat hier garnüx gebracht...
Carbimazol bekommt Micky in ner geringeren Dosis...
aber so Nebenwirkungen wie kratzen gabs hier nicht
 
kisu;3426208@ Silvia Hast du es schon mal mit gekochtem Fleisch versucht?[/QUOTE hat gesagt.:
Hab ich. Gekochtes Huhn geht, andere gekochte Fleischsorten findet er nicht so dolle. Nur Schweinefilet fand der Gourmet noch akzeptabel. Aber ich bleib dran. Kann doch nicht sein, das der Kerl Mäuse frisst, aber ansonsten nur auf fast food steht.

@Alrusa: Wir hatten diesen Juckreiz bei dem Carbimazol nicht.

LG Silvia
 
Bei der Blutuntersuchung wurden auch erhöhte Leberwerte festgestellt. Die Tierärztin meinte, dass diese oft bei Katzen mit einer SDÜ erhöht seien und sich wieder normalisieren, wenn die SDÜ behandelt wird. Hoffen wir mal, dass sie damit recht hat.

Könnte es auch sein, dass die Leber ursächlich für den Juckreiz ist? Vermehrt geputzt und gekratzt hat er sich nämlich auch schon vor der Behandlung mit Felimazole, nur hatte er diesen Hautausschlag nicht.

Nächste Woche steht wieder ein Kontrolltermin an und da werde ich den Tierarzt auf das Carbimazol ansprechen.
 
Bei der Blutuntersuchung wurden auch erhöhte Leberwerte festgestellt. Die Tierärztin meinte, dass diese oft bei Katzen mit einer SDÜ erhöht seien und sich wieder normalisieren, wenn die SDÜ behandelt wird. Hoffen wir mal, dass sie damit recht hat.

Könnte es auch sein, dass die Leber ursächlich für den Juckreiz ist? Vermehrt geputzt und gekratzt hat er sich nämlich auch schon vor der Behandlung mit Felimazole, nur hatte er diesen Hautausschlag nicht.

Nächste Woche steht wieder ein Kontrolltermin an und da werde ich den Tierarzt auf das Carbimazol ansprechen.

Bei uns waren die Leberwerte auch erhöht, Juckreiz gab es aber trotzdem nicht. Mittlerweile sind die Werte auch wieder in Ordnung.

Ich hatte nach der Diagnose drei, vier Wochen lang wegen der Leber auch Schonkost gefüttert, erst gekochtes Huhn, dann das Animonda integra sensitive und das intestinal.

Unsere TA hatte uns deshalb auch für einige Wochen Mariendistel-Tabletten verschrieben, die scheinen auch gut geholfen zu haben. Und ein Vitamin-B-Präperat gab es, um Leber und Bauchspeicheldrüse zu entlasten.

LG Silvia
 
Seufz

Bei uns ist leider noch immer nicht richtig Ruhe eingekehrt. Momo ging es mit 5mg Carbimazol nicht wirklich gut. Überhaupt keine Lebensfreude mehr und ich glaube ihr ist ständig schlecht. Sie bricht auch jeden Tag mindestens 1x. Versuche es mit Nux vomica und Robinia gegen die Übersäuerung des Magens.

Hab dann einfach die Dosis auf 2,5mg reduziert, aber da sind die Werte wieder höher gegangen. Waren ja vorher noch nicht mal in der Norm. Allerdings ist mir das inzwischen fast egal. Momo ist 14 Jahre alt. Ich hab keine Lust mir anzusehen wie sie die letzte Zeit die sie noch hat, nur leidet. Dann pfeife ich auf die Werte, muss mich wohl eher verabschieden, aber sie ist wenigstens gut drauf! Das macht mich sonst fertig!

Jetzt gebe ich ihr morgens 1/4 Tablette und abends ne halbe und in 4 Wochen wieder Blutkontrolle. Bin gespannt. Wirklich gut drauf ist sie jetzt auch nicht, aber besser als mit 5mg.
Man is das ne ätzende Krankheit. An die Herz- und Nierengeschichten, die noch kommen könnten mag ich gar nicht denken!!!!!
 
Werbung:
Enidan,

das tut mir leid, dass es bei Euch nicht so gut läuft. Hast Du denn mal über die Salbe nachgedacht? Sprich Deinen Tierarzt mal drauf an. Da da der Wirkstoff nicht über den Magen-Darm-Trakt aufgenommen wird, wäre das vielleicht eine Möglichkeit, die Werte auch ohne Nebenwirkungen niedrig zu halten.

LG Silvia
 
Hallo Miteinander,

wir haben die neuen Blutwerte und sind wieder in der Referenz. Auch die Nierenwerte sind okay, nur die Leukozyten sind nach wie vor zu niedrig. Ich vermute mal, das es am carbimazol liegt, im Beipackzettel wird es auch als Nebenwirkung beschrieben.

Da seine Blutwerte abwechselnd extrem hoch oder in der Referenz sind und das innerhalb weniger Wochen, haben wir jetzt Anfang Dezember einen Termin bei einer Internistin, die mir meine TA empfohlen hat und die große Erfahrung in Sachen Endokrinologie hat. Dort wird Dicki geschallt, um sich die Schilddrüse genauer anzuschauen. Beim Tasten konnte meine TA bislang einen vergrößerten rechten Schilddrüsenlappen ausmachen, wie die Schilddrüse nach innen aussieht, kann man so natürlich nicht sagen.

Außerdem habe ich mit der Firma Heel telefoniert, da ich hier immer wieder von guten Erfahrungen lese. Die haben auch etwas für schilddrüsenkranke Katzen, das versuchen wir jetzt begleitend zum Carbimazol.

In Sachen Rohfleisch haben wir erste kleine Erfolge zu vermelden: Er hat jetzt schon ein paar Mal Rinderhack mit Trockenfutterbrösel-Kruste gefuttert.

Wie sieht es denn bei Euch anderen aus?

LG Silvia
 
Silvia, mit dem Termin im Dezember klingt gut. Ich hoffe sehr, dass Ihr danach ein Stückchen weiter seid und das Geschwanke eine Erklärung bekommt. Und dass er jetzt anfängt Rohes zu futtern, freut mich.
 
Silvia, mit dem Termin im Dezember klingt gut. Ich hoffe sehr, dass Ihr danach ein Stückchen weiter seid und das Geschwanke eine Erklärung bekommt. Und dass er jetzt anfängt Rohes zu futtern, freut mich.

Na ja, Begeisterung sieht (noch) anders aus. Aber vor einigen Wochen ist er noch gar nicht dran gegangen, egal, wie viel ich getrickst habe und jetzt geht immerhin schon etwas.

Ich bin auch sehr froh, dass meine TA diese Spezialistin vorgeschlagen hat, hatte selbst schon darüber nachgedacht, aber mit Empfehlung ist es deutlich einfacher, als sich selbst auf die Suche zu machen...TA mit viel Erfahrungen in Endokrinologie dürften recht rar gesät sein.

Meine TA würde auch gerne die Medis wieder herunterdosieren, vor allem wegen der Leukozyten. Mal sehen, ob die Expertin da einen Weg sieht. Vielleicht kann er auch operiert werden, schauen wir mal.

Danke für Dein Mitbangen und - hoffen.

LG Silvia
 

Ähnliche Themen

Nicholetta
Antworten
8
Aufrufe
3K
Megam
M
Frieda+2
Antworten
71
Aufrufe
10K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
BabyJane
Antworten
0
Aufrufe
672
BabyJane
BabyJane
L
Antworten
6
Aufrufe
1K
Lieselotte-Lotterliese
L
snowflake
Antworten
43
Aufrufe
5K
Bea
Bea

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben