SDÜ und Therapie

  • Themenstarter Themenstarter Maiglöckchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hab ich schon gemacht. Sind sehr nett dort! Der Herr am Telefon hat alle meine Fragen gut beantwortet und mir noch ein paar Tipps gegeben. Nun warte ich nur noch auf den Anruf vom TA, dass ich die Salbe abholen kann. In der Hoffnung, dass unser Linchen genauso schnell drauf anspricht wie auf das Carbimazol.
 
A

Werbung

Es wäre schön, wenn Du hier berichten würdest, wie sie darauf anspricht.

LG Silvia
 
Werde ich machen.

Mit dem Carbimazol war sie in 2,5 Wochen eingestellt. Also wirklich schnell.
 
Werde ich machen.

Mit dem Carbimazol war sie in 2,5 Wochen eingestellt. Also wirklich schnell.

Bei uns ging es ja auch sehr schnell, aber dann schwankten die Werte ständig. Im Moment habe ich den Eindruck, dass Dickis Werte wieder hoch gehen, obwohl ich die Dosis schon wieder leicht erhöht habe.

Wenn sich dieser Eindruck bestätigt, werden wir über Alternativen nachdenken müssen.

LG Silvia
 
Ich hoffe du hast einen besseren bzw offeneren TA als wir. Der musste erst mich und meine Pingeligkeit kennenlernen, bevor er eingewilligt hat, uns das Carbimazol zu verschreiben.

Jetzt mit der Salbe... Naja er kennt mich nun. Wenn es nach ihm ginge, würd Merlin nur Hills y/d trofu bekommen. Er war auch nicht begeistert, dass ich barfe. Er war sogar sehr abgeneigt. Dann hat er meine Katzen kennengelernt ud lebt nun damit, dass sie mit Ausnahme vom Linchen kerngesund sind und weder Zahnstein noch Salmonellen haben. Und sterben tun sie seltsamerweise auch nicht.
 
Ich hoffe du hast einen besseren bzw offeneren TA als wir. Der musste erst mich und meine Pingeligkeit kennenlernen, bevor er eingewilligt hat, uns das Carbimazol zu verschreiben.

Jetzt mit der Salbe... Naja er kennt mich nun. Wenn es nach ihm ginge, würd Merlin nur Hills y/d trofu bekommen. Er war auch nicht begeistert, dass ich barfe. Er war sogar sehr abgeneigt. Dann hat er meine Katzen kennengelernt ud lebt nun damit, dass sie mit Ausnahme vom Linchen kerngesund sind und weder Zahnstein noch Salmonellen haben. Und sterben tun sie seltsamerweise auch nicht.

Meine beiden TÄ sind da zum Glück offener und wegen seiner ständigen Kotzerei hat Mephisto auch sofort das Carbimazol bekommen.

Das Hills (Nassfutter) hatten wir auch getestet, allerdings nicht auf Rat der TÄ, sondern ich wollte ausprobieren, ob sich jodreduzierte Ernährung auswirkt. Es hat kurzfristig auch funktioniert, die Werte gingen runter und ich konnte die Medikamenten-Dosis verringern. Dann verweigerte der Dicke auf einmal das Futter, die Werte gingen wieder hoch.

Da er aber mittlerweile auf den Geschmack gekommen ist, was rohes Fleisch angeht, starten wir jetzt mit vollbarf. Auch da hatte meine TÄ keine Einwände. Sie kennt sich zwar nicht so gut mit dem barfen aus und außer der Bemerkung, ich könnte ihm auch mal ein Küken füttern, kommt da nicht so viel Hilfestellung, aber im Vergleich zu vielen anderen Tierärzten ist das ja schon enorm fortschrittlich. Auch die Internistin, zu der meine TA uns überwiesen hatte, meinte nur, ich solle das mit dem barf einfach versuchen.

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Sei froh drum.

Ich habe jetzt seit wir hergezogen sind 5 TÄ durch. Der jetzt ist ok, aber eben auch ein Verkäufer mit seinem Hills. Am Liebsten wäre mir ein TA am anderen Ende der Stadt. Da ich aber kein Auto habe, ist das immer recht schwer. Zumal der mit ÖPNV nicht zu erreichen ist.
 
Nachdem ich immer noch nichts vom TA gehört habe, hab ich heute mal bei der Apotheke angerufen. Die Salbe ist seit Samstag unterwegs. Wenn nun die Post nicht gerade unter Schnee leidet, sollte sie morgen da sein. So die Theorie.
 
Dann hoffe ich, dass Du ganz flott mit der Salbe starten kannst.

LG Silvia
 
Hallo Miteinander,

war gerade beim TA, um ein neues Rezept für den Dicken abzuholen. Zufällig schwirrte auch die behandelnde TA im Empfangsbereich herum und erzählte mir, dass es jetzt eine veterinärmedizinische Variante vom Carbimazol gibt. Sie hatte das nicht mehr genau auf dem Schirm, meinte aber, dass man das über oder in Österreich bestellen muss. Hat von Euch schon jemand davon gehört?

LG Silvia
 
Bisher nicht.

Sie meint aber nicht die Salbe? Weil die hab es ursprünglich nur in der Schweiz oder in Österreich (weiß nicht mehr genau).
 
Werbung:
Hallo Miteinander,

war gerade beim TA, um ein neues Rezept für den Dicken abzuholen. Zufällig schwirrte auch die behandelnde TA im Empfangsbereich herum und erzählte mir, dass es jetzt eine veterinärmedizinische Variante vom Carbimazol gibt. Sie hatte das nicht mehr genau auf dem Schirm, meinte aber, dass man das über oder in Österreich bestellen muss. Hat von Euch schon jemand davon gehört?

das Med. heisst Vidalta(carbimzol)
Leider gibt es sie nur in 10 und 15mg,für Mietzi war die Dosis letztes Frühjahr zu hoch und sie ist in eine Ufunktion gekommen.
Wäre sinnvoll die FA würde auch für die Einstellphase 5mg auf den Markt bringen.Ist natürlich die Frage ob sich das lohnt.
Die meisten Katzen die in der Praxis vorgestellt werden haben recht hohe Werte,da sind 10mg evtl.auch ganz sinnvoll,kann ich nicht beurteilen.
Sind ganz kleine Kapseln und gut einzugeben
 
das Med. heisst Vidalta(carbimzol)
Leider gibt es sie nur in 10 und 15mg,für Mietzi war die Dosis letztes Frühjahr zu hoch und sie ist in eine Ufunktion gekommen.
Wäre sinnvoll die FA würde auch für die Einstellphase 5mg auf den Markt bringen.Ist natürlich die Frage ob sich das lohnt.
Die meisten Katzen die in der Praxis vorgestellt werden haben recht hohe Werte,da sind 10mg evtl.auch ganz sinnvoll,kann ich nicht beurteilen.
Sind ganz kleine Kapseln und gut einzugeben

Das hatte ich schon fast befürchtet, dass sie das Vidalta meint. Laut Google treten da noch häufiger Nebenwirkungen auf als beim Carbimazol und ich habe bislang nur von schlechten Erfahrungen gelesen.

Deine Miezi ist da absolut keine Ausnahme.

Außerdem ist das Mist, dass es nicht teilbar ist. Aktuell sind wir wieder bei 7,5Milligramm am Tag, das geht mit dem Vidalta ja schlecht.

Ich hab den Dicken jetzt mittlerweile auf Vollbarf ohne Jodzusatz umgestellt, noch spielt er brav mit. Mal sehen, wie damit die Werte in zwei Wochen aussehen, mit dem Hills waren sie ja auch so stark gesunken, dass ich die Carbimazol-Dosis halbieren konnte.

LG Silvia
 
Ich bekomme die Krise hier.

Immer noch kein Anruf vom TA. Merlin ubergibt sich und humpelt nun auch wieder.
 
DIE SALBE IST DA!!!!

Um halb 4 kann ich sie abholen. Dann noch eben Handschuhe besorgen und ab heute Abend dann Ohren einschmieren
 
Letzten Dienstag war wieder eine Kontrolle des T4 Wertes. Der Wert ist zwar von 3,8 auf 2,6 gesunken, aber immer noch zu hoch.
Die Einstellung gestaltet sich doch nicht so einfach wie gedacht. Ich fasse mal kurz die Gabe von 2,5 mg Felimazole seit der Diagnose der SDÜ Anfang Oktober zusammen:
2 x täglich > Unterfunktion (0,3)
1 x täglich jeden 2. Tag > Überfunktion (3,8)
1 x täglich > Überfunktion (2,6)

Zwischen den Kontrollen lagen ca. 5 Wochen.

Die Dosis muss jetzt wieder erhöht werden, allerdings ist noch nicht klar wie. Die TÄ mit der ich am Donnerstag telefoniert habe, muss es noch mit dem Chef besprechen. Jetzt gibt erst mal täglich 1 x 2,5 mg und jeden 2. Tag 2 x 2,5 mg Felimazole.
 
Werbung:
Hallo Alrusa,

wär es möglich, die Tabletten zu teilen?

Das man täglich 1 1/2 Tabletten gibt?
 
Alrusa, wie sehen denn bei diesem Labor die Referenzwerte aus? Bei uns wäre 2,6 nämlich in der Referenz.

@Bacon, wie läuft es denn mit der Salbe?

LG Silvia
 
Ich bin ein Grobmotoriker. Habe heute das erste Mal die korrekte Dosis aus der Spritze bekommen, mal nicht zu viel.

Bisher verträgt Merlin es sehr gut. Und es wurde sich auch nicht mehr übergeben.
 

Ähnliche Themen

Nicholetta
Antworten
8
Aufrufe
3K
Megam
M
Frieda+2
Antworten
71
Aufrufe
10K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
BabyJane
Antworten
0
Aufrufe
669
BabyJane
BabyJane
L
Antworten
6
Aufrufe
1K
Lieselotte-Lotterliese
L
snowflake
Antworten
43
Aufrufe
5K
Bea
Bea

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben