ohne jod wird es wohl nicht gehn. und leider gibt ja auch nicht jeder hersteller alles an.
ich füttere z.b. terra felis nafu.
zusätzlich achte ich auch drauf, das der phospatgehalt niedrig ist, wegen den nierenwerten.
von grau, die schlemmertöpfchen haben z.b. einen niedrigen jodgehalt.
Hallo Katze,
Ganz ohne Jod geht es schon deshalb nicht, weil Fleisch per se schon einen natürlichen Jodgehalt hat.
Niedrig ist der Jodgehalt im Grau nicht - allerdings nähert sich das Grau am ehesten dem Jodgehalt einer Maus an, während in anderen Sorten meines Erachtens zu viel Jod enthalten ist.
Mal zum Vergleich:
Das Grau enthält 0,5 Milligramm Jod pro Kilo.
Das jodreduzierte Hills y/d enthält 0,04 Milligramm, also weniger als ein Zehntel davon.
Ein Zusammenhang zwischen Jodgehalt und SDÜ ist ja bislang auch gar nicht erwiesen - bei uns allerdings war es so, dass die Werte bei jodarmer Fütterung sanken, bei normaler Fütterung wieder stiegen.
Ich könnte mir allerdings auch vorstellen, dass es sehr unterschiedliche Ursachen für eine SDÜ gibt, mal mag es am Jod liegen, mal an ganz anderen Gründen, die noch nicht richtig erforscht sind.
Was das Felimazole angeht: Da hat der Tierbesitzer leider nicht die Wahl. Die Tierärzte sind gesetzlich dazu verpflichtet, das Felimazole zu verschreiben. Erst wenn das nicht vertragen wird, dürfen sie das Carbimazol verordnen.
LG Silvia