SDÜ und Therapie

  • Themenstarter Themenstarter Maiglöckchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Dann ist das bei Eurem Labor doch etwas anders.

Die Salbe kann man wohl ganz fein dosieren, das braucht vermutlich am Anfang etwas Übung.

LG Silvia
 
Ja Übung braucht es. Ich würd aber wohl erstmal den Test mit Carbimazol machen. Die lassen sich teilen und somit besser dosieren
 
ich hab jetzt nicht alles gelesen.
meine mietz hat auch ne sdü und bekommt carbimazol. vorher war es felimazole.
ich hab meinen ta drauf angesprochen, das ich diese nicht gut verabreichen kann, darf ja nicht geteilt werden. und hab ohne probleme carbimazol bekommen.

was bei einer sdü noch mit kontrolliert werden sollte sind die neierenwerte.
und man sollte auf den jodgehalt im futter achten. es gibt futtersorten mit sehr viel dadrin.
 
Hallo Katze,

herzlich willkommen hier und danke für den Hinweis, aber Nierenwerte und Jodgehalt haben wir hier schon intensiv durchgekaut🙂.

Leider gibt es kaum Futter ohne zugesetztes Jod, falls Du also noch Marken kennst, auf die das zutrifft, wäre ich sehr dankbar. Viele der "günstigen" Futter, die nur wenig Jod zugesetzt haben, enthalten dann nämlich Schlund, das ist genauso problematisch, weil da Schilddrüsengewebe enthalten ist, durch das die Schilddrüse der Katze wieder animiert wird, Hormone auszuschütten.

Wir testen derzeit jodarme Rohfütterung (barf) - vor zwei Wochen sind wir da voll eingestiegen. Meinem Dicken geht es sehr gut damit, ob sich das auch positiv auf die Werte auswirkt, werden wir bei der nächsten Blutkontrolle erfahren.

LG Silvia
 
Ich habe gerade unterm Sofa zwei angelutschte Felimazole gefunden. Ich achte zwar immer darauf, dass die Dragees runtergeschluckt werden, aber da hat er mich wohl überlistet.
Hoffentlich liegen nicht noch mehr von den Dingern in irgendwelchen Ecken rum.
 
Werbung:
Hallo Alrusa,

war nur so ein Gedanke. Hab ja keine Erfahrung wie groß die Tabletten bei den Katzen sind.

Meine Schilddrüsentabletten lassen sich nämlich wunderbar teilen.

Von einer muss ich täglich früh eine dreiviertel nehmen.

Deswegen war mein Gedanke ob das vielleicht bei den Felimazole etc. auch möglich ist.
 
Deswegen war mein Gedanke ob das vielleicht bei den Felimazole etc. auch möglich ist.

Das geht leider nicht. Das funktioniert nur bei dem Carbimazol.

@Alrusa: Mephisto spuckt die Tabletten, wenn ich das Leckerchen nicht genug in Form geknetet habe, auch manchmal aus. Aber zum Glück macht er das immer direkt am Platz, wo er das Leckerchen bekommt. An anderen Stellen habe ich noch keine ausgelutschten Tabletten gefunden. Dir wird vermutlich nichts anderes übrig bleiben, als Katze nach der Tablettengabe noch einige Zeit streng zu "bewachen".

LG Silvia
 
Ich habe es aufgegeben die Dragees in Leckerlies zu stopfen, nachdem ich festgestellt habe, dass es viel einfacher ist sie direkt ins Mäulchen zu geben. Das klappt auch (noch) ganz gut. Wahrscheinlich hatte ich sie die beiden Male nicht weit genug in den Rachen befördet und nicht lange genug gewartet bis sie runtergeschluckt waren.
Ich beobachte eigentlich immer eine Weile, dass die nicht wieder ausgespuckt werden und von daher ist es mir ein Rätsel wie sie unters Sofa kommen.
 
Mit der Salbe läuft es immer noch gut. Merlin mag zwar die Prozedur nicht, aber es geht soweit gut.
 
Huhu

@Maiglöckchen
ohne jod wird es wohl nicht gehn. und leider gibt ja auch nicht jeder hersteller alles an.
ich füttere z.b. terra felis nafu.
zusätzlich achte ich auch drauf, das der phospatgehalt niedrig ist, wegen den nierenwerten.
von grau, die schlemmertöpfchen haben z.b. einen niedrigen jodgehalt.

bei trofu (fütterer ich auch, 50/50 trofu,nafu) habe ich bemerkt, das bei premiere i love my cats viel jod drin ist. wenn ich das füttere, merke ich das an meiner katze. sie dreht wieder mehr auf.
da hab ich happy cats (für senioren versch. sorten).


ich kann eigentlich nur jedem raten, nicht mehr die felimazole zu geben. zuviele nebenwirkungen, dürfen nicht geteilt werden, teuer.
 
Werbung:
ohne jod wird es wohl nicht gehn. und leider gibt ja auch nicht jeder hersteller alles an.
ich füttere z.b. terra felis nafu.
zusätzlich achte ich auch drauf, das der phospatgehalt niedrig ist, wegen den nierenwerten.
von grau, die schlemmertöpfchen haben z.b. einen niedrigen jodgehalt.

Hallo Katze,

Ganz ohne Jod geht es schon deshalb nicht, weil Fleisch per se schon einen natürlichen Jodgehalt hat.

Niedrig ist der Jodgehalt im Grau nicht - allerdings nähert sich das Grau am ehesten dem Jodgehalt einer Maus an, während in anderen Sorten meines Erachtens zu viel Jod enthalten ist.

Mal zum Vergleich:

Das Grau enthält 0,5 Milligramm Jod pro Kilo.

Das jodreduzierte Hills y/d enthält 0,04 Milligramm, also weniger als ein Zehntel davon.

Ein Zusammenhang zwischen Jodgehalt und SDÜ ist ja bislang auch gar nicht erwiesen - bei uns allerdings war es so, dass die Werte bei jodarmer Fütterung sanken, bei normaler Fütterung wieder stiegen.

Ich könnte mir allerdings auch vorstellen, dass es sehr unterschiedliche Ursachen für eine SDÜ gibt, mal mag es am Jod liegen, mal an ganz anderen Gründen, die noch nicht richtig erforscht sind.

Was das Felimazole angeht: Da hat der Tierbesitzer leider nicht die Wahl. Die Tierärzte sind gesetzlich dazu verpflichtet, das Felimazole zu verschreiben. Erst wenn das nicht vertragen wird, dürfen sie das Carbimazol verordnen.

LG Silvia
 
Hallo Maiglöckchen
das stimmt, das der ta erst felimazole verschreiben muss. warum auch immer, bei den nebenwirkungen.
ich hab ziemlich schnell meinen auf carbimazol angesprochen. ich hab die tabs kaum in die katze bekommen, weil sie ja im ganzen sein müssen. und meine hat auch abgenommen.
nun werden die carbim. gemösert und ins nafu gegeben.

meinst du von hills das nafu oder trofu?
 
Das hills y/d hat in nafu und trofu immer den gleichen Jodwert.
 
Wir hatten das Nafu. Von der Zusammensetzung finde ich es alles andere als prickelnd, u.a. weil eine undefinierte Menge Getreide drin ist. Außerdem ist mir ein Futter, das ich ausschließlich füttern muss, viel zu einseitig.

Anfangs fand mein Dicker es sehr lecker, die Werte sanken, obwohl ich zu Beginn der Fütterung die Tabletten-Dosis halbiert hatte (in Absprache mit meiner TA). Nur fing er nach knapp zwei Wochen an, das Futter zu verweigern.

Deshalb sind wir jetzt beim barf gelandet, wo ich den Jodgehalt selbst steuern kann🙂 Ich werde Euch natürlich auf dem Laufenden halten, wie sich die Werte damit entwickeln.

LG Silvia
 
Silvia hast du einen konstanten Jodwert im barf oder gibst du "nur" pauschal kein Jod dazu?

Merlin frisst leider nicht separat. Und ich kann 4
Katzen, davon eine im Wachstum, nicht so viel Jod extra geben
 
Werbung:
Silvia hast du einen konstanten Jodwert im barf oder gibst du "nur" pauschal kein Jod dazu?

Merlin frisst leider nicht separat. Und ich kann 4
Katzen, davon eine im Wachstum, nicht so viel Jod extra geben

Ich gebe gar kein Jod dazu - aufgrund eines Gesprächs mit der Internistin, die Mephisto im Dezember untersucht hatte. Demnach kommt man mit dem Jodgehalt in Fleisch und Innereien auf die Hills-Werte, ohne noch Jod zu supplementieren.

Ich werde in Zukunft leider dann auch das Problem haben, dass mein zweiter Kater das Jod dann extra supplementiert bekommen muss. Noch weiß ich nicht so genau, wie ich das lösen soll...

LG Silvia
 
Hallo Silvia,

warum deinem anderen Kater extra noch mit Jod zupumpen?

Der Jodgehalt vom Fleisch reicht doch mehr als genug aus.

Wenn du die Schilddrüse vom 2. Kater gesund erhalten willst, würd ich dir vorschlagen, den 2. Kater genauso zu füttern.
 
Betty soweit ich weiß, reicht es eben nicht aus. Man supplementiert ja nicht umsonst Seealgenmehl dazu.

Silvia bei einer weiteren Katze geht es ja noch. Die Wochenmenge Seealge dann in Leberwurst o.ä. geben und gut. Bei 4 weiteren, die jeden Tag unterschiedlich fressen, ist das schon ein Akt.


Betty Schau mal hier: https://www.google.de/url?sa=t&sour...cSiH9wFkDmr-EGbWg&sig2=Iv7FGU4zNuXgqm1cZjkVNw

Das stammt aus der LMU. Die geben auf Seite 27 im letzten Satz einen Bedarf von 0,6-1 myg/kg/Tag an. Das bekommt man mit Fleisch nicht hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Betty,

ich will mich bei Merlin am Jodgehalt einer Maus orientieren, der bei 40 Mikrogramm auf 100 Gramm Maus liegen soll. Außerdem gibt es ja auch die Theorie, dass auch ein Wechsel zwischen sehr hohem und sehr niedrigem Jodgehalt schadet. Ob ich Merlin also einen Gefallen tue, wenn ich ihn von Futter mit recht hohem Jodgehalt auf Futter mit einen sehr niedrigen Jodgehalt, halte ich daher für fraglich.

@Bacon: So ganz können Deine Zahlen nicht stimmen. Denn wenn Katze nur ein Mikrogramm pro Kilo und Tag braucht, dann müßte das Futter einen Jodgehalt von 0,005 Milligramm im Schnitt haben - und würde damit noch unter dem Hills liegen.

Das bekäme man durch Fleisch locker hin.

LG Silvia
 

Ähnliche Themen

Nicholetta
Antworten
8
Aufrufe
3K
Megam
M
Frieda+2
Antworten
71
Aufrufe
10K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
BabyJane
Antworten
0
Aufrufe
669
BabyJane
BabyJane
L
Antworten
6
Aufrufe
1K
Lieselotte-Lotterliese
L
snowflake
Antworten
43
Aufrufe
5K
Bea
Bea

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben