SDÜ und Therapie

  • Themenstarter Themenstarter Maiglöckchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@Annette, dann werde ich mich mal im Handauflegen auf Dickis Brustkorb üben.

Wenn er auf der rechten! Seite liegt, versuch deine Hand drunterzulegen. Durch den Druck des Körpergewichts kann man den Herzschlag dann besser finden.
 
A

Werbung

Vielleicht bin ich jetzt wegen der Geschichte meines Katers etwas übersensibel. Er hatte in den letzten Wochen auch immer mal wieder gehustet und genießt. Ich habe dem keine größere Bedeutung beigemessen, zumal ich ja seit Oktober einmal im Monat mit ihm beim Tierarzt zur Kontrolle der SDÜ war und er auch abgehört wurde und nicht auffällig war.
Am besten sprichst du mit deinem Tierarzt darüber, ob er eine Röntgenaufnahme der Lunge für sinnvoll hält. Ich kann dir nicht sagen, ob man auch ein Ultraschall der Lunge machen kann, denn die Tierärzte hatten immer geröntgt.
 
Alrusa, ich werde auf jeden Fall bei der nächsten Gelegenheit die Lunge mit röntgen lassen.

Ich habe gerade Mephistos Blutwerte bekommen, der T4-Wert ist weiter in der Norm und im Vergleich zum letzten Mal noch mal leicht gesunken und jetzt schon nahe der Untergrenze des Referenzbereichs. Mir erscheinen die fast schon zu niedrig - da er seine letzte Tablette 11 Stunden vor der Blutentnahme bekommen hatte.

Ich habe bei ihm sowieso den Eindruck, dass er munterer und besser drauf ist, wenn die Werte etwas höher sind.

Leider hat sich sein ALT-Wert weiter erhöht und das macht mir Sorgen. Die Medis schlagen ja auch auf die Leber...TA meinte, es könnte auch am barf liegen, aber ich kann mir das nur schwer vorstellen, da er das ja deutlich besser verträgt, die Leber dürfte also längst nicht so belastet werden...

LG Silvia
 
Aber erhöhen sich die Leberwerte nicht u.U. allein durch die SD-Erkrankung als Begleiterscheinung?
 
Aber erhöhen sich die Leberwerte nicht u.U. allein durch die SD-Erkrankung als Begleiterscheinung?

Das schon, anfangs, als ich die Diagnose bekam, waren die Leberwerte auch deutlich erhöht. Aber wenn die SDÜ gut eingestellt ist, gehen die Leberwerte normalerweise wieder runter, so war es bei uns auch im letzten Jahr.

Ich gebe ihm jetzt erst einmal wieder die Mariendistel-Tabletten, die ich letztes Jahr bekommen hatte, zum Glück habe ich noch eine zweite Packung gebunkert. Und beim Futter schraube ich den Fettgehalt runter.

Gerade erinnerte ich mich noch daran, dass die Internistin im Dezember meinte, dass die Schilddrüsenmedikamente auch lebertoxisch wirken. Davon war bei der TA gerade nicht die Rede, sie kam sofort auf die Fütterung🙁.

Die Ergebnisse vom Kotprofil bekomme ich erst nächste Woche, vielleicht stellt sich ja auch da noch etwas heraus.

LG Silvia
 
Silvia achte darauf, dass die fettlöslichen Vitamine, vor allem Leber, exakt dosiert sind. Zudem vielleicht Bioleber, die ist nicht so belastend.

Die Leberwerte von Merlin haben sich dadurch drastisch verbessert.
 
Werbung:
Silvia achte darauf, dass die fettlöslichen Vitamine, vor allem Leber, exakt dosiert sind. Zudem vielleicht Bioleber, die ist nicht so belastend.

Die Leberwerte von Merlin haben sich dadurch drastisch verbessert.

Danke Bacon, das ist ein guter Tipp. Bei Leber war ich zwar schon recht sparsam, aber dann werde ich das noch ein wenig reduzieren und auch Bioleber besorgen - wir hatten jetzt aktuell Entenleber vom Markt.

LG Silvia
 
Und noch etwas geht mir gerade im Kopf herum: Der Dicke hatte jetzt einen T4-Gesamt-Wert von 1,2 (1,0 bis 4,0 Referenzwert). Laut meiner TA ganz wunderbar.

Ich zweifele allerdings zunehmend daran, ob ein so relativ niedriger Wert wirklich wunderbar ist. Weiß denn jemand, wie sich so ein T4-"Spiegel" über den Tag hinweg verändert?

Er hatte ja vor dem TA-Besuch seine Tablette noch nicht bekommen, war also seit fast 12 Stunden ohne "Stoff". Wenn er also da schon bei 1,2 liegt, müßte der Wert doch nach der Tabletteneinnahme noch weiter gedrückt werden - ist er vielleicht schon einen großen Teil des Tages in der Unterfunktion? Ist es überhaupt sinnvoll, pauschal nach Referenz und nicht auch nach Befinden zu gehen?

Vor einer Woche hatte ich mal morgens seine Tablette verbaselt, weil ich einen extrem stressigen Tag hatte. Prompt war er den Tag über deutlich lebhafter und munterer. Da er auch vom Gewicht her zugelegt hat, weiß ich nicht, ob er trotz eines Wertes in der Referenz nicht doch schon in der Unterfunktion hängt.

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein TA hat letztens ca 2-3 Stunden nach der Salbe getestet, da war der Wert zu niedrig. Er empfiehlt immer mindestens 4 Stunden nach der Gabe, eher 6. wenn aber der Wert nach 11(?) Stunden so niedrig ist, finde ich das schon bedenklich.
 
Mein TA hat letztens ca 2-3 Stunden nach der Salbe getestet, da war der Wert zu niedrig. Er empfiehlt immer mindestens 4 Stunden nach der Gabe, eher 6. wenn aber der Wert nach 11(?) Stunden so niedrig ist, finde ich das schon bedenklich.

Danke für Deine Einschätzung. Meine TA war über den Wert ganz begeistert, aber ich beobachte ja, wie es ihm im Laufe eines Tages geht und vor der Tablette ist er immer deutlich munterer.

Ja, es waren etwas mehr als 11 Stunden nach der letzten Tablette.

Das nächste Mal werde ich die Blutwerte 3-4 Stunden nach der Tablettengabe nehmen lassen. Und ich werde die Dosis jetzt leicht reduzieren, von 10mg auf 7,5mg.

Wo hast Du eigentlich die Information mit der Leber im barf gefunden?

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zweifele allerdings zunehmend daran, ob ein so relativ niedriger Wert wirklich wunderbar ist. Weiß denn jemand, wie sich so ein T4-"Spiegel" über den Tag hinweg verändert?

Er hatte ja vor dem TA-Besuch seine Tablette noch nicht bekommen, war also seit fast 12 Stunden ohne "Stoff". Wenn er also da schon bei 1,2 liegt, müßte der Wert doch nach der Tabletteneinnahme noch weiter gedrückt werden - ist er vielleicht schon einen großen Teil des Tages in der Unterfunktion? Ist es überhaupt sinnvoll, pauschal nach Referenz und nicht auch nach Befinden zu gehen?

Schau dir mal die Halbwertszeit von dem Medikament an. Je nach individuellem Stoffwechsel und Leberaktivität kann der Metabolismus verringert und die Eliminationszeit verlängert sein. So wie du es schilderst und der Wert ist, hört es sich danach an, dass das Medikament bei deinem Dicken länger verweilt. Ich würde in dem Fall auch die Dosis etwas reduzieren. Und der Ansatz, nach Befinden und nicht nach Werten zu entscheiden, ist oft nicht der Falsche.
 
Werbung:
Die hat mir mein TA gegeben, damit ich Merlin nicht noch mehr Medikamente geben muss. Er barft seine Katzen wohl selbst nur zum Teil, aber insgesamt ist er ziemlich pro barf.
 
Danke Martina, in die Sache mit der Halbwertzeit muss ich mich mal einlesen, das sind derzeit noch böhmische Dörfer für mich. Es kann ja auch durchaus sein, dass sich die jodarme Ernährung jetzt langsam bemerkbar macht und schon alleine deshalb eine Reduzierung angebracht wäre.

@Bacon: Wenn Du mit dem du-barfst-Kalki arbeitest, nimmst Du da den Leberwert, der dort angegeben ist oder weniger? Und wenn ja, wie wenig nimmst Du? Ist denn Dein TA (um den ich Dich ein wenig beneide) denn der Meinung, dass eine jodarme Ernährung sinnvoll ist? Da streiten sich die Geister ja noch ziemlich.

LG Silvia
 
Danke Martina, in die Sache mit der Halbwertzeit muss ich mich mal einlesen, das sind derzeit noch böhmische Dörfer für mich. Es kann ja auch durchaus sein, dass sich die jodarme Ernährung jetzt langsam bemerkbar macht und schon alleine deshalb eine Reduzierung angebracht wäre.

@Bacon: Wenn Du mit dem du-barfst-Kalki arbeitest, nimmst Du da den Leberwert, der dort angegeben ist oder weniger? Und wenn ja, wie wenig nimmst Du? Ist denn Dein TA (um den ich Dich ein wenig beneide) denn der Meinung, dass eine jodarme Ernährung sinnvoll ist? Da streiten sich die Geister ja noch ziemlich.

LG Silvia

Ich arbeite mit verschiedenen kalkis und rechne auch mal per Hand. Dann nehme ich immer exakt die vorgeschlagene Menge.

Jodarmes ernähren: unbedingt. WENN man nicht wie ich ein kitten dabei hat, das heute mal 100 und morgen 700 Gramm barf inhaliert.

Wir haben uns darauf geeinigt, Merlin via Futter einzustellen, wenn Quentin etwa 1,5 Jahre alt ist und eine halbwegs normale Menge frisst, damit ich den kleinen Mädels und Quentin separat Jod geben kann. Wir werden dann wie im hills y/d einen konstanten Jodwert haben, der nur eben niedriger ist, als der im gesunde-katzen-barf.
 
Wir werden dann wie im hills y/d einen konstanten Jodwert haben, der nur eben niedriger ist, als der im gesunde-katzen-barf.

Konstanter Jodwert ist ein gutes Stichwort. Laut der Internistin ist das kaum machbar. Sie hatte wohl etliche Gespräche mit den Hills-Leuten, die alle Fleisch-Lieferungen genau auf den Jodgehalt hin kontrollieren.

Das Problem ist ja, dass der Jodgehalt in ein und derselben Fleischsorte schon sehr unterschiedlich sein kann. Für Rindfleisch findest Du z.B. im Netz Analysewerte zwischen fünf und zwölf Mikrogramm.

Wie soll man da den Jodgehalt im barf so konstant halten wie es ein Unternehmen wie Hills kann? Es hat ja keiner von uns ein Labor zu Hause, um die zwei Kilo Rind vom Fleischshop zu analysieren.

Deswegen achte ich im Moment nicht so auf einen immer gleichen Jodgehalt bei der Auswertung. Ich füge halt keine Seealge hinzu, das ist alles.

LG Silvia
 
Naja konstant, soweit es geht. Wir gehen dann mal zB nicht von 15 myg/Kilo/Tag aus, sondern von wasweissich, 5-6 oder so. Eben ein halbwegs konstanter Wert.
 
Werbung:
Hallöchen,

Kotprofil vom Dicken sieht gut aus, keine Parasiten etc. Nur die Besiedlung mit "positiven" Darmbakterien ist etwas dünne. Ich soll ihm deshalb jetzt bactisel geben. Ich vermute allerdings, das sind noch Altlasten aus der Breikot-Zeit vor barfbeginn...Er bekommt jetzt auch mehr Ballaststoffe ins Futter und bislang gab es kein Blut mehr im Kot.

Die Reduzierung der Tabletten-Dosis ist jetzt auch tierärztlich abgesegnet😉 Hatte heute die andere TA am Telefon, die einen solchen T4-Wert 12 Stunden nach Tablettengabe auch recht niedrig fand.

Ich würde mich ja wahnsinnig freuen, wenn das Auswirkungen des jodarmen Futters wären. Dann besteht ja eine Chance, dass wir von den Medis ganz runterkommen.

LG Silvia
 
Das sind ja tolle Nachrichten! Bin gespannt wie sich die Tablettenreduktion auf ihn auswirken wird. Hört sich an als wärt ihr auf einem richtig guten Weg.🙂
 
Es freut mich sehr, so gute Nachrichten lesen zu können.🙂
 
Ich danke Euch. Heute vormittag ist der Dicke zum ersten Mal seit einigen Wochen wieder ein halbes Stündchen draußen auf Tour gewesen🙂.
In letzter Zeit ist er arg häuslich geworden, was mir auch ein wenig Sorgen gemacht hat. Eine leichte Unterfunktion wäre aber eine Erklärung dafür, warum er lieber im Warmen hockt.

LG Silvia
 

Ähnliche Themen

Nicholetta
Antworten
8
Aufrufe
3K
Megam
M
Frieda+2
Antworten
71
Aufrufe
10K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
BabyJane
Antworten
0
Aufrufe
669
BabyJane
BabyJane
L
Antworten
6
Aufrufe
1K
Lieselotte-Lotterliese
L
snowflake
Antworten
43
Aufrufe
5K
Bea
Bea

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben