SDÜ und Therapie

  • Themenstarter Themenstarter Maiglöckchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo Silvia,

also die Leberwerte waren schlimmer, als die SDÜ unbehandelt war, aber natürlich könnte es von der Medizin kommen. Die Ärztin will ja nun erstmal nicht weiter erhöhen, sie hat wohl Angst, das Ozzy in die Unterfunktion kommt mit noch einer Erhöhung.

Im Moment war ich mit dem Barf etwas zurückhaltend...aber vielleicht kann ich ja nun hier was tun und etwas auf das Jod achten.

Wie reagierst Du mit dem Futter auf die Leberwerte? Die Ärztin meinte: Seniorfutter, nicht so viel Protein und nicht soviel Fett. Ich bin aber etwas skeptisch...Ich füttere ja Getreidefrei in grösstmöglichem Umfang....das kann es ja nicht sein...

Hallo Ozzy,

sorry, sehe Deinen Beitrag erst jetzt. Bezüglich der Schilddrüsenwerte hat das barf bislang leider nichts gebracht, die Werte waren mal wieder erhöht und wir haben die Medikamenten-Dosis auch wieder erhöhen müssen - leider. Allerdings habe ich ihn auch einige Male über Merlins Napf erwischt, vielleicht hat er da wieder eine Extra-Dröhnung Jod zu sich genommen, ich achte jetzt noch stärker auf getrennte Fütterung.

Für Dickis Verdauung ist Rohfleisch aber super, deshalb bleiben wir dabei. Bezüglich der Leber achte ich einfach darauf, dass der Fettgehalt recht niedrig ist. Die Leberdiäten enthalten ja meistens Getreide und dann haben wir sofort wieder Dünnpfiff. Und die gängigen Seniorfutter sind wieder die reinsten Jodbomben.

@Jelly: Das ist toll. Hattet Ihr eigentlich nachbehandeln müssen oder haben sich die Werte auch ohne jetzt so schön eingependelt?

LG Silvia
 
A

Werbung

Ohne Nachbehandlung🙂
Aber wir geben ja auch noch Carbimazol ( morgens 1,25 mg und abends 2,5 mg). Eigentlich war ja Sinn der therapie es ohne medis zu schaffen....Da es Abby aber im Moment gut geht will ich ihr den Stress ersparen eigentlich..Wäre ja wieder eine Woche auf Reisen die Maus....In einem halben Jahr wird nun erst wieder gecheckt, was auch ganz gut ist denk ich denn Abby hat die TA-Helferin beinahe völlig zerfleischt am Montag...Denke in 6 Monaten sind die Chancen hoch das das TA-Team das ganze vergessen hat und sich wieder an Abby rantraut😳😳
 
Wie geht es denn deinen Dicken aktuell?
 
Das ist ja lieb, Anke, dass Du nachfragst. Dem Dicken geht es aktuell ganz gut. Zwischenzeitlich waren die Werte mal wieder gestiegen und wir mussten die Medikamentendosis erhöhen. In zwei, drei Wochen ist das nächste Blutbild fällig. Sollten seine Leberwerte weiter gestiegen sein, dann müssen wir mal schauen, wie wir die Leberwerte wieder ins Lot bekommen. Das ist ja leider eine recht häufige Nebenwirkung der Medikamente.

LG Silvia
 
Na schön, dass es ihn gut geht.

Ja, mit den Nebenwirkungen das ist leider immer eine Sache die einen zusätzlich Bauschmerzen bereitet, aber ihr kriegt das hin.

Ich wünsche euch weiterhin alles Gute.
 
Ich danke Dir und richte es dem Dicken aus🙂

LG Silvia
 
Werbung:
Ja, knuddel ihn mal schön von mir durch.
 
Moin,

Lucky darf sich hier dann auch einreihen. Wenn auch die Auswirkungen der SDÜ nicht so heftig sind wie ich hier lesen konnte. Ich hatte es eigentlich gar nicht mal bemerkt. Lediglich daß sie trotz hoher Futtermengen nicht zunahme fiel mir auf. Beim impfen dann bemerkte die TÄ ein Herzgeräusch, weswegen dann auch ein Blutbild gemacht wurde, siehe da T4=12,1. Also vor knapp nem Monat mit Felimazole angefangen, 2x tgl. 1. Heut waren wir zur Kontrolle, Ergebnisse bekomm ich Montag oder Dienstag. Nach meinem Empfinden merkt aber schon ne Verbesserung, zum einen ist sie ruhiger geworden (vorher hat sie im Schlaf auch gern mal gezuckt und hatte ne erhöhte Atmung) und vor allem, hat sie offenbar ein wenig zugelegt, trotzdem ich die Futtermenge reduziert habe. Man spürt nun eine dünne Speckschicht zwischen Haut und Rippen, wie es sein soll.

Zu den Tabletten kann ich sagen, daß Lucky die so gar nicht mag, bekomm sie nur mit Leberwurst oder Frischfleisch unter und selbst dann kommt es vor daß wir mehrere Versuche brauchen. Vertragen tut sie sie aber offenbar gut.
Ich für meinen Teil hab mit der Medi-Gabe Magenprobleme bekommen, seitdem ich ne Pinzette nutze ist alles gut..
 
Mal am Rande erwähnt, wenn es kein Notfall ist und man sich den Blutabnahmetag auswählen kann, dann sollte dies am günstigsten an den Tagen Montag bis Mittwoch erfolgen, Freitag kann ungünstig sein. Über das Wochenende ist wohl in den Labors keine Vollbesetzung (zumindest nicht bei Idexx und Laboklin), so landet das Blut oftmals erst im Kühlschrank und es gehen Enzyme verloren. Dies wurde mir nun von 3 Praxen geratan, da ist sicher etwas wahres dran.

Ansonsten alles Gute auch für Lucky!
 
Moin,

Lucky darf sich hier dann auch einreihen. Wenn auch die Auswirkungen der SDÜ nicht so heftig sind wie ich hier lesen konnte. Ich hatte es eigentlich gar nicht mal bemerkt. Lediglich daß sie trotz hoher Futtermengen nicht zunahme fiel mir auf. Beim impfen dann bemerkte die TÄ ein Herzgeräusch, weswegen dann auch ein Blutbild gemacht wurde, siehe da T4=12,1. Also vor knapp nem Monat mit Felimazole angefangen, 2x tgl. 1. Heut waren wir zur Kontrolle, Ergebnisse bekomm ich Montag oder Dienstag. Nach meinem Empfinden merkt aber schon ne Verbesserung, zum einen ist sie ruhiger geworden (vorher hat sie im Schlaf auch gern mal gezuckt und hatte ne erhöhte Atmung) und vor allem, hat sie offenbar ein wenig zugelegt, trotzdem ich die Futtermenge reduziert habe. Man spürt nun eine dünne Speckschicht zwischen Haut und Rippen, wie es sein soll.

Zu den Tabletten kann ich sagen, daß Lucky die so gar nicht mag, bekomm sie nur mit Leberwurst oder Frischfleisch unter und selbst dann kommt es vor daß wir mehrere Versuche brauchen. Vertragen tut sie sie aber offenbar gut.
Ich für meinen Teil hab mit der Medi-Gabe Magenprobleme bekommen, seitdem ich ne Pinzette nutze ist alles gut..

Willkommen im Club. Ich hab im letzten Jahr beim Dicken auch ganz schnell eine Besserung gemerkt, das war innerhalb von fünf, sechs Tagen der Fall.

Dass Du Magenprobleme bekommen hast, das ist ja krass. Die Felimazole sind doch überfilmt? Vielleicht sollte ich dann für das Carbimazol doch lieber Einweghandschuhe verwenden...

@Anke: Ich gehe bevorzugt zwischen Montag und Donnerstag zum TA, damit ich nicht das Wochenende auf die neuen Ergebnisse warten muss.

LG Silvia
 
Werbung:
Mach das lieber (einer Bekannten wurde auch sehr vorsichtiger Umgang damit geraten, eben auch Handschuhe anzuziehen).

Ich hatte damals den Apotheker gefragt und der meinte, dass das erst dann problematisch sein kann, wenn man in der Pflege arbeitet und mit hunderten von Tabletten täglich zu tun hat. Aber wenn ich jetzt was von Magenbeschwerden lese, sollte ich vielleicht doch etwas vorsichtiger sein.

LG Silvia
 
Ui, du hast die immer angefasst?
Mein TA und auch die Apotheker meinten immer alle das Frauen die noch Kinder haben wollen die niemals nie anfassen sollen.

Abby gehts im Moment richtig gut:pink-heart: Glaub sie hat auch wieder ein biiissl abgenommen:verschmitzt:
 
Ui, du hast die immer angefasst?
Mein TA und auch die Apotheker meinten immer alle das Frauen die noch Kinder haben wollen die niemals nie anfassen sollen.

Nun ja, das ist bei mir nun wirklich nicht der Fall😉

Der Apotheker meinte, dass mein einfach nur drauf achten soll, dass die Hände trocken sind. Dann wären die Mengen, die rein theoretisch von dem Medikament durch die Haut aufgenommen werden, so verschwindend klein, dass keine Gefahr besteht.

Freut mich, dass es Abby so gut geht🙂

LG Silvia
 
Nun ja, das ist bei mir nun wirklich nicht der Fall😉


Freut mich, dass es Abby so gut geht🙂

LG Silvia
Asoo, ok🙂 Dann ja halb so wild🙂
Ich freu mich auchh..auch das ich nun erst in 6 Monaten wieder zur Kontrolle muss😀
 
Heut waren die Ergebnisse da, T4 bei 1,6 *freu* und auch alle andere Werte wieder normal.

Am 3. darf sie dann zur Zahnstein-OP antreten und die Medikation wird auch reduziert.
 
Werbung:
Das freut mich für Euch, dann hat sich der Wert ja sehr schnell eingependelt. ich drücke die Daumen, dass es so bleibt.

LG Silvia
 
Bitte um eure Unterstützung

Hi, möchte meinen Stubentiger und mich kurz vorstellen:
Ich bin in der Ivo aus BaWü., meine Stubentiger heißt Tango und ist jetzt 12 Jahre alt. Bei ihm wurde Ende April vom TA SDÜ festgestellt. Der erste Wert lag bei 12,7 und der TA hat vidalta 15 mg verschrieben. Zehn Tage später bei der nächsten Blutuntersuchung lag der Wert bei 2,1.
Abgesehen davon das die Eingabe mal klappt (mit frischem Rind- oder Putenfleischstückchen) dann auch mal wieder überhaupt nicht. Gestern ging`s wieder garnicht und ich habe eine
etwas größere Spritze aufgebohrt so das die Tablette geradeso in die Öffnung passt, und habe die Tablette mit etwas Wasser "eingepült".

Seit gestern niest er immer wieder mal und heute habe ich den Stubentiger längere Zeit auf dem Schoß gehabt, und dabei bemerkt das er ein wenig aus der Nase blutet. Das Niesen hat danach zugenommen. Jetzt etwa 3 Stunden später hat er das Nasenbluten nicht mehr- Gott sei Dank - und das niesen hat auch aufgehört.
Hat diese Nebenwirkungen ( mit vidalta 15 mg ) jemand von euch auch an seinem Stubentiger auch festgestellt?.
Ist die Thiamazol Injektion eine besser verträglichere Behandlungsart ?
Ich bin völlig durch den Wind - mein Stubentiger ist mein ein und alles
Verzweifelte Grüße vom Neuling aus wilden Süden
Ivo
 
Hallo Citrus,

wir hatten das Vidalta nicht, aber schreib doch mal die Userin ELIA an, die hatte das Medikament bei ihrer Katze gegeben, vielleicht weiß sie was über solche Nebenwirkungen.

Ich würde aber auf jeden Fall damit morgen zum Tierarzt fahren, vielleicht ist ja auch noch etwas andres im Busch. Die Schilddrüsenmedikamente reduzieren leider oft die Zahl der Leukozyten und damit steigt die Anfälligkeit für Infekte.

Ich finde auch 15 mg Vidalta als Einstiegsdosis ziemlich hoch, mittlerweile tendieren viele Tierärzte dazu, erst einmal mit niedrigen Dosierungen anzufangen. Bei uns hatte das Labor damals eine Dosis von 5-10 mg empfohlen - und wir hatten einen T4-Wert von 14,9. Mit fünf Milligramm waren wir nach knapp vier Wochen schon wieder im Referenzbereich. Bei Euch sind die Werte innerhalb von zehn Tagen so drastisch gesunken, ob das so gut ist, weiß ich nicht, dazu kenne ich mich im Thema immer noch nicht gut genug aus.

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Silvia,
erstmal danke für deine Antwort. Ich hoffe das sich kurzfristig noch andere User
mitteilen. Ich möchte ungern mit zig verschiedenen Medikamenten rumprobieren, das tut dem Stubentiger bestimmt nicht gut. In diesem Tread bin ich erst auf Seite 40 angelangt und von der Flut an Infomationen der anderen Katzenhalter
etwas erschlagen.
Falls jemand Erfahrungen über andere Therapien ( speziell Thiamazol-Injektionen) hat, würde ich mich sehr freuen. Ich habe das Gefühl das mein TA
eher den konventionellen Weg beschreitet.
Grüße aus dem wilden Süden
Ivo
 

Ähnliche Themen

Nicholetta
Antworten
8
Aufrufe
3K
Megam
M
Frieda+2
Antworten
71
Aufrufe
10K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
BabyJane
Antworten
0
Aufrufe
669
BabyJane
BabyJane
L
Antworten
6
Aufrufe
1K
Lieselotte-Lotterliese
L
snowflake
Antworten
43
Aufrufe
5K
Bea
Bea

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben