SDÜ und Therapie

  • Themenstarter Themenstarter Maiglöckchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Sorry hab noch was vergessen,
die Injektionen spreche ich deswegen so gezielt an, weil es mir als eine sichere
Methode der Medikation erscheint. Die Tabletten spuckt meine Stubentiger ab und zu auch mal wieder aus. Demzufolge müssen ja die Werte auch Achterbahn fahren. Finde das tut meinem Stubentiger nicht wirkich gut, mir geht es einfach
um die beste Lösung die Blutwerte stabil zu halten.
Danke für eure Hilfe und Mitteilungen
Grüße aus dem wilden Süden
Ivo
 
A

Werbung

Hi an alle,
noch`ne Frage:
Ist es evtl. besser die vidalta abends zu geben - Katzen sind ja nacht aktive Tiere?
Entschuldigt die viele Fragerei, aber für mich ist die Thematik neu und ich fühle
total überfordert und möchte einfach den besten Weg für meine Stubentiger
beschreiten.
Danke im voraus für eure Antworten
Grüße aus dem wilden Süden
Ivo
 
Hi an alle,
heute Nacht hat mein Stubentiger 5-6 mal Speichel erbrochen beim aufwischen
hat ich einige Blutfäden gefunden. Habe sofort beim TA angerufen und kann nachher den Kater vorbei bringen. Hoffe das der TA das in den Griff kriegt. Ich bin völlig fertig. Herzschlag beim Kater lies sich nicht zählen so schnell war die
Frequenz.
Grüße
Ivo
 
Hallo Ivo,

schicke bitte ELIA eine PN, die kennt sich mit den Injektionen aus. Die Kotzerei kann am Vidalta liegen, das wird häufiger mal von Katzen nicht vertragen.

Viel Glück für Euch.

LG Silvia
 
Hallo Citrus,wie geht's denn deiner Katze aktuell.
Habe mir jetzt deine Posts mal durchgelesen und wollte auch zum Nasenbluten und der hohen Herzfrequenz noch was sagen.
Wahrscheinlich ist auch der Blutdruck bei deiner Mietz erhöht,da kann es dann durchaus auch zu Nasenbluten kommen.
Du solltest halt auch mal das Herz untersuchen lassen,der hohe T4 Wert lässt den Organismus auf Hochtouren laufen und schädigt dadurch auch das Herz.
Ist eine häufige Folge von SDÜ,vor Allem Hochdruck.
Ich spritze Mietzi jetzt seit über einem Jahr Favistan,ist Thiamazol und das klappt ganz wunderbar.
Oral hatte sie weder Carbimazol noch Thiamazol, war auch Vidalta nicht vertragen und häufig erbrochen.
Dazu bekommt sie einen ACE Hemmer weil sie auch eine extrem hohe Herzfrequenz hatte und dadurch eine Rechtsherzinsuff.entwickelt hatte.
Das ist jetzt durch en ACE deutlich besser geworden und sie ist wieder belastbar.Heisst bei der Katz sie fängt Mäuse und Vögel,geniest ihren Freigang arbeiten muss sie ja nicht😉
Meine TÄ hat einige Patienten Katzen und auch Hunde, die auf Favistan umgestellt wurden und sie hat damit auch nur beste Erfahrungen gemacht.
Es belastet den Magen-Darm Trakt nicht und man kann es gut dosieren.
Ich hatte hier glaube ich den Link"Thiamazol Lösung bei Katzen"schon eingestellt.
 
Hi an alle,
noch`ne Frage:
Ist es evtl. besser die vidalta abends zu geben - Katzen sind ja nacht aktive Tiere?
Entschuldigt die viele Fragerei, aber für mich ist die Thematik neu und ich fühle
total überfordert und möchte einfach den besten Weg für meine Stubentiger
beschreiten.
Danke im voraus für eure Antworten
Grüße aus dem wilden Süden
Ivo

Hallo Ivo,

erstmal herzlich Willkommen.

mich wundert eine Sache? Sollst Du das Medikament einmal am Tag geben? Mein Kater bekommt Carbimazole, was ja das entsprechende Medikament für den Menschen ist. Ich gebe zweimal am Tag die halbe Dosis, mit möglichst 12 Stunden Abstand. Das Carbimazole, bzw. Tiamazol hat so weit ich das gehört habe eine recht kurze halbwertzeit und daher kann man bei zweimaliger Gabe die Werte gleichmässiger halten.
Mich wundert die hohe Einstiegsdosis. Wir haben niedriger angefangen und uns rangetastet. Wenn der Wert so schnell sinkt könnte die Katze ja auch in eine Unterfunktion rutschen.....vielleicht ist das bei Dir passiert? Lasse unbedingt den T4 Wert regelmässig prüfen....und zwar möglichst bald.
Könntest Du Dir den Rat eines anderen Arztes holen...oder vielleicht den einer Tierklinik?


Ich wünsche Dir viel Erfolg und dem Kater gute Besserung.
 
Werbung:
Ozzy, das Vidalta hat Retard-Wirkung, gibt den Wirkstoff also über 24 Stunden verteilt ab. Man muss es also nur einmal am Tag geben, laut meiner Tierärztin reicht bei guter Einstellung auch Vidalta alle zwei Tage.

LG Silvia
 
Hi an alle,

ich habe heute morgen den Tango zum TA gebracht, der war leider gerade
bei Terminen ausser Haus. Er hat mich dann am Mittag angerufen, da ging es
dem Tango mit anfüttern und einer Infusion schon etwas besser und wir hatten
vereinbart das der Tango zu besseren Beobachtung über Nacht in der Praxis bleibt. Ich dann in meiner Mittagspause aus lauter Vorfreude das ich meinen Stubentiger morgen wieder habe einen schönen großen Katzenkorb gekauft.
Kurz vor Arbeitsschluß ruft der TA ich solle besser sofort vorbeikommen, es sähe
gar nicht gut aus. Also nix wie hin, teilt er mit das es dem Tango doch wieder erwarten deutlich schlechter geht. Der TA hat noch eine Röntgenaufnahme gemacht auf der dann zwei große Schatten in der Lunge festgestellt wurden.
Der Tango war da auch schon völlig entkräftet und schlapp, und in Erwartung
dessen was er mir gleich sagen wird habe ich schon Rotz und Wasser geheult.
Den Tango auf dem Arm hat der TA hat er ihm eine größere Dosis zum einschlafen verabreicht, leider musste nachgespritzt werden. Nach fast einer halben Stunde ist er in meinen Armen für immer eingeschlafen. Ich bin froh
das ich meinen Stubentiger auf dem letzten Weg begleiten konnte und er in meinen Händen sanft auf die andere Seite glitt. Mein Tango war mir stets ein
treuer Begleiter und Kamerad - es zerreisst mir das Herz.
Aber für die vielen schönen gemeinsamen Jahre hat er es verdient das er nicht zuviel leiden muss. Ich würde am liebsten meinen Schmerz rausschreien.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei denen bedanken, die sich die Zeit ge-
nommen haben mir auf meine hektischen Anfragen so nett zu antworten.
Danke
Traurige Güße
Ivo
 
das tut mir sehr leid.
Ich kann deinen Kummer so gut verstehen gut, dass du bei ihm sein konntest
 
Ivo, es tut mir sehr leid. Ich wünsche Deinem Tango eine gute Reise.

LG Silvia
 
Hi Elia, hi Silvia,
danke für eure Anteilnahme. Meine engsten Freunde raten mir alle sofort wieder
eine oder sogar zwei Katzen anzuschaffen. Ist jetzt hier vielleicht das falsche Forum. Mein Tango war ja immer Einzelkatze und ich habe mir immer Gedanken
gemacht einen Spielkameraden für ihn zu besorgen, habe es aber auch immer wieder verworfen weil der Tango schon ein rauflustiger Kater war. Trotzdem hatte ich immer ein wenig ein schlechtes Gewissen.
Wie wäre deine/ eure Empfehlung zwei Katzen/Kater aus einem Wurf also Geschwister zu nehmen?
Ich würde mich sehr freuen wenn Du und natürlich auch die anderen hier mir eure Erfahrungen diesbezüglich mitteilt. Hört sich jetzt alles etwas konfus an,
aber ich brauche ein oder auch zwei Stubentiger in meiner Umgebung. Ich komme mir jetzt schon einsam vor, ich bin es seit Kinderbeinen an gewohnt mit
Haustieren zu leben. Ich kann mir nichts schöneres vorstellen.
Grüße Ivo
 
Werbung:
Hallo Ivo.

Dies mit deinem Katerchen tut mir sehr leid.

Zu deiner Frage wegen den neuen Katzen: aus welcher Gegend kommst du denn?
 
Hi,
ich wohne in Fellbach PLZ 70734 unmittelbare Nähe von Stuttgart
Du hast ja schon etliche Beiträge hier im Forum. In welchen Unterforum ist es
sinnvoll sich zu informieren.
Grüße Ivo
 
Mensch Ivo,

das tut mir schrecklich leid, das hier heute morgen zu lesen!

Es ist furchtbar, aber vielleicht kann es Dich ein wenig trösten, das Du doch im letzten Moment bei Deinem Kater warst und ihn begleitet hast..

Viele liebe Grüsse

von mir und Ozzy
 
Hi,
ich wohne in Fellbach PLZ 70734 unmittelbare Nähe von Stuttgart
Du hast ja schon etliche Beiträge hier im Forum. In welchen Unterforum ist es
sinnvoll sich zu informieren.
Grüße Ivo

Hallo Ivo,

Du könntest dies Unterforen "Wir bekommen Zuwachs" oder "Die Vorbereitungen" nehmen. Geschwister wären schon mal gut, am besten funktioniert in der Regel Kater mit Kater, Katze mit Katze. Die Kleinen sollten mindestens 12 Wochen alt sein, bevor sie abgegeben werden. Du könntest auch hier unter der Notfellchen-Rubrik ein Gesuch einstellen. Hier sind viele User im Tierschutz aktiv und haben Pflegestellen, vielleicht findet sich da jemand in Deiner Nähe. Auf diesen Pflegestellen haben die Katzen engen Kontakt zu Menschen, die daher Verhalten und Wesen sehr gut beurteilen können.

LG Silvia
 
Hallo Heike, Hallo Silvia,

herzlichen Dank für eure Anteilnahme. Ja der Befund mit den Tumoren in der Lunge hat mich umgehauen. Der TA hat sich sehr viel Zeit genommen und mir das Röntgenbild und die daraus resultierden Folgen erklärt. Es blieb nur der Weg
des einschläferns, der Tango war so erschöpft und kraftlos. Es treibt mir schon wieder Tränen in die Augen. Ein letzter Dienst für meinen treuen Tango steht
mir noch bevor, seinen kleinen Körper bestatten.

Grüße Ivo
 
Werbung:
Kater hat SDÜ

Hallo Ihr Lieben,

ich bin neu hier und hoffe, ich mach das richtig mit dem schreiben und so 😕 Und ich hoffe auch, Ihr könnt mir ein paar Tipps geben, bin momentan mit meinem Latein ziemlich am Ende.
Bei meinem Kater Reza, einem etwa 12 jährigen norwegischen Waldkater, wurde vor ca. 3 Wochen SDÜ festgestellt. Er bekam dann Felimazol was er überhaupt nicht vertrage hat. Durchfall, nix mehr gefressen. Abgesetzt und auf ein Heel Präparat umgestiegen. Das bekommt er jetzt seit 1 1/2 Woche und seit gestern ist er nur noch schlapp, immer noch Durchfall und mag kaum was fressen. Werde zwar morgen meiner TÄin anrufen, aber ich bin doch ziemlich ratlos und mach mir grosse Sorgen. Er hatte schon immer Magen und Darmprobleme und ich hab Angst, dass wir gar nichts finden was er verträgt. Vielleicht ist ja diese "Erstverschlimmerung" auf ein homöopathisches Mittel "normal", oder was meint ihr? Hat da jemand Erfahrung? BB hab ich leider nicht von ihm, die TÄin sagte nur sein Schilddrüsenwert sei bei 8. Hatte schon viele Katzen, aber mit dieser Krankheit hab ich leider oder zum Glück überhaupt keine Erfahrung :sad: Bin also für alles dankbar.
LG, Billie
 
Hallo Billie,

hast du deinen Stubentiger auch röntgen lassen ? . Ich habe leider die Er-
fahrung machen müssen das es bei einer diagnostizierten "SDÜ" auch andere
Ursachen haben kann. Eine Röntgenaufnahme kostet nicht die Welt und damit
kann man auch etliche Befunde ausschließen. Die Röntgenaufnahme sehe ich
als eine sinnvolle ergänzende Maßnahme an. Wie geben jeden Tag soviel Geld
für belanglose Dinge aus, und wenn Du es dir erlauben kannst würde ich da-
rüber nachdenken. Wenn Du meine Beiträge auf den letzten ca. vier Seiten durchliest verstehst Du vielleicht meine Haltung.
Ich drücke Dir und deinem Tiger die Daumen das alles gut geht.
Grüße aus dem wilden Süden
Ivo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr Lieben,

ich bin neu hier und hoffe, ich mach das richtig mit dem schreiben und so 😕 Und ich hoffe auch, Ihr könnt mir ein paar Tipps geben, bin momentan mit meinem Latein ziemlich am Ende.
Bei meinem Kater Reza, einem etwa 12 jährigen norwegischen Waldkater, wurde vor ca. 3 Wochen SDÜ festgestellt. Er bekam dann Felimazol was er überhaupt nicht vertrage hat. Durchfall, nix mehr gefressen. Abgesetzt und auf ein Heel Präparat umgestiegen. Das bekommt er jetzt seit 1 1/2 Woche und seit gestern ist er nur noch schlapp, immer noch Durchfall und mag kaum was fressen.

Hallo Billie,

hast Du das Felimazole ganz abgesetzt? Es gibt leider keinen Anhaltspunkt dafür, dass die Heel-Kombi die Hormonblocker (wie Felimazole) ersetzen kann, wir haben es begleitend auch damit versucht, es hat nur nichts gebracht. Erstverschlimmerung ist es sicherlich nicht, da es Komplexmittel sind. Es kann gut sein, dass die Schilddrüsenwerte jetzt wieder gestiegen sind, Durchfall, Müdigkeit und Fressunlust können da durchaus Symptome sein. Dein Kater braucht diese Hormonblocker, da führt derzeit kein Weg daran vorbei. Es gibt aber durchaus Alternativen zum Felimazole.

Wenn Du das noch liest, bevor Du mit der Tierärztin sprichst: Du könntest auf das Carbimazol wechseln, das ist das SDÜ-Medikament aus der Humanmedizin, das wird von Katzen oft besser vertragen. Die andere Alternative, die in Sachen Magen und Darm noch besser verträglich ist, ist die Thiamazol-Salbe, die Du ins Öhrchen gibst. Wenn Dein Kater sowieso mit der Verdauung so empfindlich ist, wäre das die Option, die ich am sinnvollsten fände. Lass Dir von Deiner Tierärztin nicht erzählen, dass es keine Alternativen gibt, das ist nämlich falsch Wenn Deine Tierärztin sich da sperrt, dann musst Du da Druck machen, bei so heftigen Nebenwirkungen muss sie eine Alternative anbieten. Kurz zum Hintergrund: Aus gesetzlichen Gründen müssen die TA zunächst einmal Medikamente verschreiben, die speziell für Tiere entwickelt wurden. Verträgt das Tier diese Medikamente nicht und ist damit sein Leben gefährdet, darf der Tierarzt durchaus zu diesen Alternativen greifen.

Es gibt noch eine Alternative, bei der der Magen-Darm-Trakt nicht belastet wird, das ist das Favistan, das gespritzt wird (das kannst Du auch selber machen). Lies dazu am besten die Beiträge von ELIA hier in diesem Thread.

Und zu guter Letzt gibt es noch die Radiojodtherapie. Du siehst also, es gibt Alternativen.

Lass Dir bitte in Zukunft immer Kopien der Blutbilder geben.

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Heike, Hallo Silvia,

herzlichen Dank für eure Anteilnahme. Ja der Befund mit den Tumoren in der Lunge hat mich umgehauen. Der TA hat sich sehr viel Zeit genommen und mir das Röntgenbild und die daraus resultierden Folgen erklärt. Es blieb nur der Weg
des einschläferns, der Tango war so erschöpft und kraftlos. Es treibt mir schon wieder Tränen in die Augen. Ein letzter Dienst für meinen treuen Tango steht
mir noch bevor, seinen kleinen Körper bestatten.

Grüße Ivo

Hallo Ivo,

vielleicht kann Dich ja der Gedanke ein wenig trösten, dass Du Deinem Tango längeres Leiden erspart hast.

Hat der Tierarzt denn was dazu gesagt, woher die Schatten in der Lunge kommen? Das ist ja nicht zwangsläufig eine Begleiterscheinung der SDÜ, mein Dicker ist letzte Woche auch geröntgt worden, aber die Lunge sah soweit gut aus. Bei ihm ist es dafür das vergrößerte Herz, was mir Sorgen macht.

LG Silvia
 

Ähnliche Themen

Nicholetta
Antworten
8
Aufrufe
3K
Megam
M
Frieda+2
Antworten
71
Aufrufe
10K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
BabyJane
Antworten
0
Aufrufe
669
BabyJane
BabyJane
L
Antworten
6
Aufrufe
1K
Lieselotte-Lotterliese
L
snowflake
Antworten
43
Aufrufe
5K
Bea
Bea

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben