SDÜ und Therapie

  • Themenstarter Themenstarter Maiglöckchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Liebe Silvia, ich drück dich mal fest.
 
A

Werbung

Das ist lieb von Dir Anke, im Moment würde ich am liebsten nur um mich schlagen. Mein Kleiner ist doch noch nicht mal richtig erwachsen und bekommt schon so eine verdammte Alterskrankheit...

LG Silvia
 
Das ist so gemein.

Du kriegst ihn bestimmt gut einzustellen, da bin ich mir sicher. Dann ist das ganze nicht mehr ganz so schlimm.
 
Du kriegst ihn bestimmt gut einzustellen, da bin ich mir sicher. Dann ist das ganze nicht mehr ganz so schlimm.

Ich hoffe es. Beim Dicken hat es mit der Einstellung ja nicht so richtig geklappt, deswegen fahre ich ja mit ihm am Montag nach Gießen. Wenn die Therapie bei ihm gut anschlägt, dann werde ich das auch für Merlin überlegen, so schlimm ich den Gedanken auch finde, ihn für eine Woche wegzugeben. Aber noch ein Jahr mit diesen ständigen Auf und Abs möchte ich eigentlich nicht erleben.

LG Silvia
 
Liebe Silvia, das tut mir sehr leid für dich und deinen Merlin :sad: Ich denke ganz fest an euch und drück die Daumen. LG Billie
 
Werbung:
Danke Billie,

heute geht es mir schon etwas besser. Das kriegen wir auch noch hin.

LG Silvia
 
Klar kriegt ihr das hin........... Es ist halt so verdammt unfair und zuerst steht das alles wie ein Berg vor einem. Ich dachte auch zuerst bei der Diagnose, naja, es könnte schlimmer sein. Aber das es SO schlimm ist wusste ich nicht weil noch keine meiner Katzen das hatte. Krebs, Niereninsuffizienz, Diabetes, alles schon gehabt. Und jetzt dieses Theater.... Wohl verträgt meine Dicker anscheinend das Carbimazol, aber es ist auch erst der 3. Tag und er nimmt immer noch ab :sad: Aber es wird schon werden und bei euch ganz bestimmt auch.

Drück dich
Billie
 
Danke Billie🙂,

mir ging es da ähnlich wie Dir. Als ich Dickies Diagnose bekam, war ich noch relativ entspannt. Schilddrüse klang nicht so schlimm und ich dachte, wir haben ihn bald gut eingestellt und dann kann er damit noch ein paar Jährchen gut leben. Aber Pustekuchen, Achterbahn folgte. Deshalb war ich bei Merlin jetzt alles andere als entspannt und dachte, jetzt geht wieder alles von vorne los. Aber vielleicht läuft es bei ihm auch ganz anders.

Es freut mich, dass Dein Kleiner das Carbimazol besser verträgt. Bis die Werte wieder im grünen Bereich sind, wird es noch ein wenig dauern und dann kann er langsam wieder zunehmen.

Leider hat diese Krankheit so viele verschiedene Gesichter, dass man sich da nach so gut wie nichts richten kann. Mein Dickie hat zum Beispiel Symptome gezeigt, die man eher bei einer Unterfunktion findet. Obwohl er (wie sein Spitzname schon sagt) eh schon ein propperes Kerlchen ist, hat er noch zugenommen, obwohl die Werte wieder erhöht waren.

Es ist wirklich ein Mist, dass es keine Möglichkeit gibt, die Konzentration der Schilddrüsenhormone zu Hause zu testen, wie man das beim PH-Wert im Urin oder beim Zuckerspiegel machen kann. Dann könnte man viel besser feststellen, wie die Werte schwanken und sich schneller mit der Medikation drauf einstellen.

@Edit: Was jodarme Ernährung angeht, telefoniere ich gerade diverse Futterhersteller durch. Unter Ernährung gibt es bereits einen Thread, wo der Jodgehalt von Futtersorten aufgelistet ist, da werde ich dann nach und nach weitere, jodarme Sorten auflisten. Ich selbst bin jetzt gespannt, wie sich Dickies Werte bis zum nächsten Montag entwickeln. Er bekommt ja seit Montag auf ärztliche Anweisung keine Medikamente mehr, wird aber weiter jodarm gebarft. Mal schauen, wie hoch seine Werte dann bei der Kontrolle am Montag sein werden.

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
5. Tag Carbimazol für Reza - heut geht's meinem Buben richtig schlecht. Durchfall, erbrechen, husten, nichts futtern............ Hab ihm seine Tablette trotzdem gegeben und hoffe, das war kein Fehler :reallysad: Weiss jemand Rat??
 
Mist, dann scheint er das auch nicht zu vertragen. Da bleibt dann eigentlich nur noch die Salbe. Es tut mir so leid, dass es bei Euch nicht besser läuft.

LG Silvia
 
Werbung:
Fahrt ihr morgen nach Gießen?
 
Hallo Anke,

ich bin gerade aus Gießen zurück. Etwas ausführlicher habe ich im Radiojod-Thread berichtet.

Was ich interessant und auch bedenklich fand: Dickie ist ja ein atypischer Schilddrüsenpatient, weil er die ganzen klassischen Symptome wie Abmagerung, Unruhe, Aggressivität nicht gezeigt hat. Und in Gießen haben die mir gerade erzählt, dass sie immer häufiger solche atypischen Fälle zu sehen bekommen.

Je mehr ich mich damit beschäftige, um so merkwürdiger finde ich das alles. Atypische Fälle häufen sich, die Patienten werden immer jünger, das muss doch einen Grund haben. Und ich möchte gar nicht wissen, wie viele Fälle gar nicht bekannt werden, weil der normale Landtierarzt solche atypischen Fälle gar nicht auf dem Schirm hat und daher auch nicht in diese Richtung testet.

Ich hoffe, die finden bald heraus, was da eigentlich los ist.

LG Silvia
 
ich bin gerade aus Gießen zurück. Etwas ausführlicher habe ich im Radiojod-Thread berichtet.

Schön das du zurück bist.

Ich werde gleich mal lesen gehen.


Was ich interessant und auch bedenklich fand: Dickie ist ja ein atypischer Schilddrüsenpatient, weil er die ganzen klassischen Symptome wie Abmagerung, Unruhe, Aggressivität nicht gezeigt hat. Und in Gießen haben die mir gerade erzählt, dass sie immer häufiger solche atypischen Fälle zu sehen bekommen.

Das ist wirklich interessant. Ob es damit zusammen hängen könnte, das 'früher' dieser Krankheit überhaupt erst bei typischen Anzeichen nachgegangen wurde?

Je mehr ich mich damit beschäftige, um so merkwürdiger finde ich das alles. Atypische Fälle häufen sich, die Patienten werden immer jünger, das muss doch einen Grund haben. Und ich möchte gar nicht wissen, wie viele Fälle gar nicht bekannt werden, weil der normale Landtierarzt solche atypischen Fälle gar nicht auf dem Schirm hat und daher auch nicht in diese Richtung testet.

Da haben bestimmt auch Sachen wie Konservierungsstoffe im Futter und allgemein unsere Umwelt eine Bedeutung.

Wieviele TÄ die Krankheit nicht erkennen, möchte ich lieber nicht wissen. (Der Kater einer Bekannten bekam Nierenmedizin wg. seiner Abmagerung, als es ihm immer schlechter ging wurde vom anderen TA SDÜ festgestellt.)

Ich wünsche euch weiterhin alles Gute!
 
Das ist wirklich interessant. Ob es damit zusammen hängen könnte, das 'früher' dieser Krankheit überhaupt erst bei typischen Anzeichen nachgegangen wurde?

Ich weiß es nicht. Es scheint sich aber in letzter Zeit verstärkt zu häufen, während zumindest bei einigermaßen fähigen TA's ein geriatrisches Blutbild schon länger zum Standart gehört - bei unklarer Symptomatik, wie sie bei uns ja vorlag.

Ich muss natürlich häufiger an Dickie denken, aber dann schiebe ich die Sorge immer ganz weit weg und freue mich stattdessen auf das Wiedersehen.

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute hat mein Süsser mal wieder einen extrem schlechten Tag :reallysad: Mag kaum was fressen, schläft nur. Warte auf den Anruf meiner TÄin was wir weiter machen. Wahrscheinlich muss ich hin nochmal Blut untersuchen. Hab auch eine E-Mail an Frau Lambert von Horvi geschickt ob es da auch was gibt bei SDÜ. Mein Bub hat schon wieder seit 01.06. 400 Gramm abgenommen und Verzweiflung steigt in mir hoch. Ich hab das Gefühl wir kommen so nicht weiter und ich muss mich an eine Tierheilpraktikerin wenden. Hat damit jemand Erfahrung von euch, speziell mit Horvi? Ich hatte das schon bei meinem nierenkranken Kater und meinem krebskranken Perserkätzchen, war aber leider in beiden Fällen zu spät.......... :sad:
 
Werbung:
Hallo Billie,

mit Horvi habe ich keine Erfahrung. Wir hatten es mal mit den Heel-Sachen probiert, konnten das aber aus diversen Gründen nicht auf längere Zeit geben.

Es tut mir sehr leid, dass es dem Buben wieder so schlecht geht. Bei uns waren Mattigkeit und Schläfrigkeit immer ein Zeichen dafür, dass die Werte wieder gestiegen waren. Sobald wir die Dosis angepasst hatten, wurde es besser. Man kann wohl das Felimazole und das Carbimazol von der Dosierung her nicht eins zu eins übertragen. Das heißt, 2,5 mg Felimazole müssen nicht exakt die gleiche Wirkung haben wie 2,5 mg Carbimazol. Daher würde ich Dir dazu raten, ganz schnell die Werte wieder bestimmen zu lassen.

Eine THP begleitend zu Rate zu ziehen, das würde ich machen, wenn Du da jemanden kennst, der wirklich gut ist.

Ich wünsche Euch viel Glück, ich kenne dieses Auf und Ab nur zu gut.

LG Silvia
 
Bei uns war es auch eher atypisch. Mein Kater war gerade erst 5 und war appetitlos. Mein damaliger TA sagte immer, dass das Alter nicht passen würde und er außerdem bei einer SDÜ ständig Hunger hätte. Hinzu kam noch, dass der T4 Wert im Referenzbereich war, somit wurde eine SDÜ erst recht ausgeschlossen. Die SDÜ hat man erst anhand der Szintigraphie bemerkt. Ich bin froh, dass meine jetzige TA das überhaupt rausgefunden hat!

Silvia, der erste Schritt ist gemacht! Ich weiß noch wie ich letztes Jahr immer das Telefon abends angestarrt habe und sehnsüchtig auf den Anruf aus Gießen gewartet habe. 😀 Ich glaube das hat nicht einmal getutet bei denen, da war ich schon dran. Einmal bekam ich den Anruf erst gegen 23 Uhr. Da hatten die wohl einen Notfall. Ich war kurz vorm Durchdrehen und war kurz davor selbst anzurufen. Fand ich ja trotzdem nett, dass die so spät noch an mich gedacht haben.
 
@BillieCatangel Horvi und all solche Sachen sind doch Blödsinn.
Tut mir leid,muss ich einfach so sagen.
@Maiglöckchen ist dein Thread wenn du meine Aussage nicht hier möchtest lösch ich sie wieder.
Ich habs schon oft gesagt,es gibt bei Unverträglichkeiten die Möglichkeit Thiamazol subcutan zu spritzen.
Wir bzw.meine TÄ haben jetzt schon einige Katzen und Hunde umgestellt.
Ich spritze eine meiner Katzen seit 1 1/2 Jahre es geht ihr sehr gut.
Warum diese Möglichkeit einfach nicht zumindest mal überdacht wird ist mir schleierhaft🙁
 
@BillieCatangel Horvi und all solche Sachen sind doch Blödsinn.
Tut mir leid,muss ich einfach so sagen.
@Maiglöckchen ist dein Thread wenn du meine Aussage nicht hier möchtest lösch ich sie wieder.
Ich habs schon oft gesagt,es gibt bei Unverträglichkeiten die Möglichkeit Thiamazol subcutan zu spritzen.
Wir bzw.meine TÄ haben jetzt schon einige Katzen und Hunde umgestellt.
Ich spritze eine meiner Katzen seit 1 1/2 Jahre es geht ihr sehr gut.
Warum diese Möglichkeit einfach nicht zumindest mal überdacht wird ist mir schleierhaft🙁

Elia, ich habe mit anderen Meinungen kein Problem, sofern sie sachlich vorgetragen werden😉 Wir haben das Heel begleitend versucht, aber da Dickies Werte so stark schwankten, mochte er nicht durchgängig die verdünnte Sahne, mit der ich ihm das Zeug geben musste. Denn ihm oral Flüssigkeit ins Mäulchen geben, funktioniert bei ihm nur schlecht, der schluckt das nicht, der spuckt mir die Küche voll.

Bei Billie ist es ja noch nicht gesagt, dass der Bube das Carbimazol nicht verträgt. Sie hatte ja kurz mit dem Felimazole ausgesetzt, dadurch können die Wrte wieder gestiegen sein. Bei hohen Werten kann Appetitlosigkeit und Schläfrigkeit durchaus vorkommen, wie ich am Dicken gesehen habe. Und bei Fiz war es genauso. Deshalb würde ich erst einmal die Werte bestimmen lassen und dann entscheiden, wie es weitergehen soll.

@Fiz: Ein wenig unruhig bin ich schon. Aber momentan überwiegt die Erleichterung, dass ich die Entscheidung getroffen habe.

LG Silvia
 

Ähnliche Themen

Nicholetta
Antworten
8
Aufrufe
3K
Megam
M
Frieda+2
Antworten
71
Aufrufe
10K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
BabyJane
Antworten
0
Aufrufe
669
BabyJane
BabyJane
L
Antworten
6
Aufrufe
1K
Lieselotte-Lotterliese
L
snowflake
Antworten
43
Aufrufe
5K
Bea
Bea

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben