SDÜ und Therapie

  • Themenstarter Themenstarter Maiglöckchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
dann werd ich mal ein termin zur blutabnahme machen.:hmm:
 
A

Werbung

Bin ich ehrlich gesagt momentan auch überfragt und müßte nachlesen.
 
Bin ich ehrlich gesagt momentan auch überfragt und müßte nachlesen.

Offensichtlich gibt es da kein einheitliches Vorgehen, die meisten TA sagen einem, TSH wäre überflüssig. Aber da in Gießen ja die absoluten Fachleute sitzen, bin ich da jetzt etwas verunsichert. Ich frage da am Besten noch einmal genau nach.

@Anjuli: Wie kommst Du denn darauf, dass bei Euch eine SDÜ vorliegen könnte? T4-Werte regelmäßig bestimmen zu lassen, schadet jedenfalls auf keinen Fall, besonders bei älteren Katzen. Ich würde allerdings bei den Symptomen auch die Bauchspeicheldrüse mit checken lassen und zwar durch den Spec FPli-Test.

LG Silvia
 
In der Humanmedizin ist der TSH bei Unterfunktionen enorm wichtig. Kann mir das auch bei einer ÜF vorstellen.
 
In der Humanmedizin ist der TSH bei Unterfunktionen enorm wichtig. Kann mir das auch bei einer ÜF vorstellen.

Bei Katzen hört man das auch meistens nur im Zusammenhang mit der UF. Aber es gibt wohl auch mal falsch positive erhöhte T4-Werte, deren Ursache aber nicht in der Schilddrüse liegen, sondern für die andere Erkrankungen verantwortlich sein sollen. Nur, viel Konkretes habe ich dazu noch nicht in Erfahrung bringen können. Aber ich werde dazu sicherlich Antwort aus Gießen bekommen.

LG Silvia
 
@Anjuli: Wie kommst Du denn darauf, dass bei Euch eine SDÜ vorliegen könnte? T4-Werte regelmäßig bestimmen zu lassen, schadet jedenfalls auf keinen Fall, besonders bei älteren Katzen. Ich würde allerdings bei den Symptomen auch die Bauchspeicheldrüse mit checken lassen und zwar durch den Spec FPli-Test.

LG Silvia

ja werd ich auch nachfragen. ist das ein spezieller test? auf die idee bin ich durch meine arbeitskollegin gekommen, ihre katze hatte zwar kein durchfall, aber andere symptome und sie hat eine schilddrüsenerkrankung.
meiner frißt halt viel und geht oft direkt danach aufs kaklo, also turboverdauung, wenn man das so nennen kann. fell ist aber einwandfrei, ist halt nur trotz des vielen futterns dürr.
 
Werbung:
ja werd ich auch nachfragen. ist das ein spezieller test? auf die idee bin ich durch meine arbeitskollegin gekommen, ihre katze hatte zwar kein durchfall, aber andere symptome und sie hat eine schilddrüsenerkrankung.
meiner frißt halt viel und geht oft direkt danach aufs kaklo, also turboverdauung, wenn man das so nennen kann. fell ist aber einwandfrei, ist halt nur trotz des vielen futterns dürr.

Ja, das ist ein spezieller Test, da wird die spezifische Pankreaslipase getestet (FPli-Test). Die Pankreas-Werte im geriatrischen Profil sind meistens nicht so aussagefähig. Die Symptome könnten natürlich auf SDÜ hindeuten, aber auch auf die Bauchspeicheldrüse oder daraufhin, dass die Nahrung nicht richtig ausgewertet wird. Aber ein Blutbild ist da schon der richtige Weg, wenn das nichts ergibt, würde ich als nächstes den Kot untersuchen lassen.

LG Silvia
 
kot wurde schon untersucht, waren geringe anzahl an colibakterien drin und eine minimale besiedlung von clostridien, sonst zum glück nix.
 
also ich kann nächste woche kommen zur blutabnahme. die wollen aber auch noch zusätzlich ein allergietest machen, dafür brauchen sie dann auch noch mal kot. (das er bestimmte tiere nicht verträgt das hab ich schon bemerkt)
die sprechstundenhilfe meinte nur das durchfall untypisch für schilddrüsenerkrankung wäre😕:wow:
 
also ich kann nächste woche kommen zur blutabnahme. die wollen aber auch noch zusätzlich ein allergietest machen, dafür brauchen sie dann auch noch mal kot. (das er bestimmte tiere nicht verträgt das hab ich schon bemerkt)
die sprechstundenhilfe meinte nur das durchfall untypisch für schilddrüsenerkrankung wäre😕:wow:

Das stimmt so nicht. Durch eine SDÜ laufen alle Organe auf Hochtouren, also auch der Darm. Mein Dicker hatte auch Durchfall, je nach Futter mehr oder weniger schlimm. Und Merlin hatte zumindest breiigen Kot.

Die typischen Symptome für eine SDÜ sind zwar Heißhunger, Abmagerung und struppiges Fell, aber es gibt auch immer häufiger atypische Symptome.

LG Silvia
 
hab eh schon zu ihr gesagt das ich so ein rundum check up haben will. so aus jedem bereich was. bringt eigentlich dieser allergietest was? ist der aussagekräftig?
ach und nüchtern soll er sein wegen dem zuckerwert. das gibt was. die haben ja erst ab 16 uhr auf
 
Werbung:
Mit Allergietests kenne ich mich nicht so aus, aber schaden kann es auf keinen Fall.

Es ist ja nicht gesagt, dass es eine SDÜ sein muss. Wenn Du sowieso das Gefühl hast, dass er bestimmte Sachen nicht verträgt, dann kann auch das der Grund für den Durchfall sein.

In so einem Fall wäre es sinnvoll, ein Futtertagebuch zu führen.

Im schlimmsten Fall wäre dann eine Ausschlussdiät angebracht, aber vorher würde ich auf anderem Weg versuchen, herauszufinden, was nicht vertragen wird.

LG Silvia
 
ja schaun wir mal. ich danke dir auf alle fälle für deine antworten:yeah:
 
Gern geschehen🙂

LG Silvia
 
Nachdem mein SDÜ-Kater verstorben war, habe ich hier nicht mehr viel mitgelesen. 😳
Nun melde ich mich wieder zurück, da bei meinen zweiten Kater erhöhte FT4 Werte festgestellt wurden. Anfang April wurde aufgrund eines Infekts sein Blut untersucht. Da er 9 Jahre alt ist, wurde der FT4-Wert mituntersucht und er lag damals im oberen Referenzbereich (0,6-1,90). Bei der Kontrolle im Juli lag er bei 2,44. Mit der Behandlung haben wir noch nicht begonnen, die Werte sollen Ende des Jahres noch einmal kontrolliert werden. Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich auf die Aussage des Tierarztes verlassen soll und es nicht besser wäre rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen.

Symptome wie Gewichtsverlust und Unruhe lassen sich nur schwer feststellen, da es sich um einen Orientalen handelt, der ohnehin sehr schlank und agil ist.
 
Hallo Alrusa,

da Schilddrüsenwerte schon mal leicht schwanken können, würde ich jetzt noch nicht mit der Behandlung beginnen, aber auch nicht bis Ende des Jahres mit der Kontrolle warten, sondern in drei, vier Wochen den Wert noch einmal überprüfen. Bei Werten im Graubereich würde ich den TSH vielleicht auch bestimmen lassen, denn damit kann man dann ganz sicher gehen, ob eine SDÜ vorliegt oder nicht.

Falls der Herr viel Fisch futtert, kann es nicht schaden, das etwas zu reduzieren. Das betrifft besonders Seelachs, der sehr jodhaltig ist.
 
Werbung:
Da bin ich schon mal etwas beruhigter. Bei der nächsten Kontrolle werde ich den Tierarzt darauf hinweisen den TSH-Wert mitzubestimmen. Dann bin auf der sicheren Seite.
Fisch habe ich vom Speiseplan verbannt, nachdem ich das Interview mit Dr. Streicher gesehen habe, auf das ich auf der Suche nach einer möglichen Ursache für den erhöhten Wert gestoßen bin.
 
Hallo, nur schnell in Kürze, bin etwas im Stress. So extrem hoch ist der T4 noch nicht und erhöhte Leberwerte kommen bei einer SDÜ recht häufig vor. Angesichts des Wertes finde ich 15mg Carbimazol insgesamt auch zu hoch für den Anfang. Und ich finde es merkwürdig, dass er von fünf Milligramm Felimazole auf 15 mg Carbimazol gegangen ist, das kommt mit der Umrechung vorne bis hin nicht hinl. Man rechnet so, dass 3,5 mg Felimazol 5 mg Carbimazol entsprechen. Wir haben jeweils mit fünf Milligramm Carbimazol als Einstiegsdosis angefangen und hatten kaum Nebenwirkungen, nur Merlin litt ein paar Wochen unter Juckreiz, aber das ist kein Vergleich zum Zustand Deiner Katze.

Aber: Sie muss Medikamente bekommen, sonst steigt der Wert immer weiter mit entsprechenden gesundheitlichen Folgen. Es kann sein, dass ihre Werte noch weiter angestiegen sind, weil Du die Medikamenten ein paar Tage nicht gegeben hast und dass ihr Zustand jetzt an der SDÜ liegt und nicht am Carbimazol.

Ich kann Dir nur ganz dringend raten, such Dir einen Tierarzt, der sich als Internist spezialisiert hat und sich gut mit Endokrinologie auskennt. Denn Dein Tierarzt nimmt für meinen Geschmack Deine Sorgen und den Zustand Deiner Katze viel zu wenig ernst. Mit einem etwas aufgeschlosseneren Tierarzt könntest Du auch über die Salbe sprechen. Die Nebenwirkungen sind da oft geringer, weil das nicht über den Magen-Darm-Trakt absorbiert wird. Zum Spritzen vom Favistan kann Dir die Userin ELIA mehr sagen, schreib sie doch mal über PN an.

Wo wohnst Du denn? Vielleicht kann Dir ja hier im Forum jemand einen guten Tierarzt oder eine Tierklinik empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@chacaranda du musst wirklich dringen mit der Katze zum TA,in der Einstellungsphase sollte alle zwei Wochen der T4 Wert kontrolliert werden.
Eigenmächtig Medikationen zu verändern,weil man dies oder jenes im Inet liest, ist sicherlich nicht der richtige Weg.Das gilt für alle Erkrankungen.
Entweder man vertraut dem Arzt,wenn nicht muss man wechseln.
Es gibt,wie du geschrieben hast,die Möglichkeit das Med.sc zu spritzen.
Man kann es besser dosieren und der Magen-Darm-Trakt wird,falls das Med.oral nicht vertragen wird entlastet.
Du musst dann aber bereit sein das spritzen zu lernen und konsequent durchzuführen.
Zur Injektionslösung"Favistan" ist Thiamazol habe ich hier schon viel geschrieben,es gibt auch einen Link,den ich mehrmals schon gepostet habe.
Nun gar kein Carbimazol mehr zu geben ist ganz schlecht und deine Katze leidet unter der Achterbahn des mal höher,oder tiefer liegenden Hormonspiegels.
Gib ihr heute Abend auf jeden Fall 2,5 mg Carbimazol und geh morgen sofort zum TA.
Ich weiss man soll hier keine Med.Dosierung sagen,aber in hier dem Fall leidet die Katze ohne Med.ganz enorm.
Ich weiss man ist,wenn man mit so einer Diagnose konfrontiert wird schnell überfordert und unsicher.
Bewahr einen kühlen Kopf und such dir,falls du zu dem jetzigen TA kein Vertrauen hast,dringend einen anderen
 
ich würde Dir auch raten, dir einen anderen Arzt, eventuell eine gute Tierklinik zu suchen. Eventuell können bei den Tabletten auch schwere Komplikationen auftreten (laut Beipackzettel). Daher ist es wichtig, das abzuklären. Ozzy hatte mit Felimazole auch schwere Probleme, mit Carbimazol aber nicht. Wir haben aber auch mit geringer Dosis angefangen...

Nur mal zum Vergleich:

Unsere Referenzwerte liegen bei 10-60 und Ozzy lag bei 300 !

Bei 7,5 mg Cabimazol/Tag auf 2x gegeben lag er bei 70-80.

Inzwischen gebe ich 10mg/Tag und rechne damit, das ich bei der nächste Probe in der Referenz liege..

15 mg/Carbimazol erscheinen mir auch sehr viel für den Anfang...aber wichtig ist ein Arzt mit Erfahrung und etwas Gefühl...
 

Ähnliche Themen

Nicholetta
Antworten
8
Aufrufe
3K
Megam
M
Frieda+2
Antworten
71
Aufrufe
10K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
BabyJane
Antworten
0
Aufrufe
669
BabyJane
BabyJane
L
Antworten
6
Aufrufe
1K
Lieselotte-Lotterliese
L
snowflake
Antworten
43
Aufrufe
5K
Bea
Bea

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben