SDÜ und Therapie

  • Themenstarter Themenstarter Maiglöckchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Inzwischen gebe ich 10mg/Tag und rechne damit, das ich bei der nächste Probe in der Referenz liege..

15 mg/Carbimazol erscheinen mir auch sehr viel für den Anfang...aber wichtig ist ein Arzt mit Erfahrung und etwas Gefühl...

Es ist vor allem von Katze zu Katze sehr unterschiedlich. Dicke ist mit 5 mg am Tag von einem T4 von 14,9 innerhalb von vier Wochen auf einen T4 von 3,5 runter"gerutscht". Hätte ich ihm damals die doppelte Dosis gegeben, wäre er in die Unterfunktion geknallt. Meine TA wollte aber nicht zu hoch einsteigen, GsD.

Bei Merlin, der einen deutlich niedrigen Werte hatte, habe ich auch mit 5mg angefangen, seine Werte sanken damit aber nicht so schnell wie bei Mephisto. Jetzt sind wir auch bei 7,5 mg und ich hoffe, dass wir damit dann in der Referenz sind.

Wenn ich das umrechne, hat Chacarandas Tierarzt die Dosis mal einfach so um das Zweifache erhöht. Da würde ich mir auch einen neuen TA suchen.
 
A

Werbung

Bei meiner Abby sollte ich am Anfang auch klein beginnen, da sie sich aber nicht einstellen ließ waren wir dann irgendwann bei 15 mg am Tag😱
Dadurch rutschten dann leider ihre weißen Blutkörperchen so ab das wir dann eine Radio-Jodtherapie machen mussten...Dank ihr braucht Abby nurnoch morgens 2,5 mg und abends 1,25..
Nächste Woche ist nach 6 Monaten mal wieder ein Komplettblutcheck angesagt..ich bin sehr gespannt😳 Abby trinkt seit einigen Tagen wieder total viel🙁
 
Ach Jelly, das mit dem Trinken ist ja beunruhigend. Ich drücke die Daumen, dass die Werte nicht wieder hoch gegangen sind. Dickies T4 ist seit der Therapie wunderbar stabil im unteren Drittel des Referenzbereichs. Dafür hat er jetzt aber leider erhöhte Nierenwerte.

LG Silvia
 
sorry hab dies noch nicht ganz im griff mit diesem zitieren 😉

Bei meiner Abby sollte ich am Anfang auch klein beginnen, da sie sich aber nicht einstellen ließ waren wir dann irgendwann bei 15 mg am Tag
Dadurch rutschten dann leider ihre weißen Blutkörperchen so ab das wir dann eine Radio-Jodtherapie machen mussten.
jelly 87
also du kannst dies empfehlen?
so beim lesen,hab ich das gefühl, das dies das richtige wär..nur wie meine ängstliche sira damit umgehen könnte:hmm: und ich dazu:hmm: in giessen hab ich jetzt ein paar mal gelesen wie toll die sind auch mit den tieren..aber ich aus der schweiz müsste dies in bern tun..
lg
 
..

PHP:
Wir haben jeweils mit fünf Milligramm Carbimazol als Einstiegsdosis angefangen

Ich habe die 5mg-Tablette geteilt und jeweils morgens und abends 2,5mg gegeben. Wir mussten dann später erhöhen, lagen dann je nach Entwicklung der Werte zwischen 7,5 mg und 10 mg, verteilt auf zweimal am Tag.

Dreimal am Tag macht mittlerweile eigentlich kaum noch jemand, das war früher üblicher.

Schön, dass sich die Symptome gebessert haben, es dauert in der Regel ein, zwei Wochen, bis man erste Verbesserungen merkt - bei manchen auch länger.

Die Meinungen, ob man eher höher oder niedriger einsteigt, gehen auch bei den Experten auseinander. Mir scheint es aber schlüssig zu sein, nicht zu hoch einzusteigen, um dem Stoffwechsel nicht die absolute Achterbahn zuzumuten.

Also gib bitte die Carbimazol weiter, du kannst die 7,5 auch auf zweimal am Tag verteilen, so mache ich das bei Merlin aktuell, er bekommt morgens und abends jeweils 3,75 mg.

Wir waren in Gießen und ich habe mich da mit Dickie sehr gut aufgehoben gefühlt.

@Edit: Vielleicht kannst Du Dir in Bern erst einmal einen Beratungstermin ohne Katze geben lassen.
 
Das Jucken hört aber von ganz alleine wieder auf, bei uns war es nach zwei Wochen vorbei. Es ist zwar nicht schön, das mit anzusehen, aber da ich vorher wusste, dass das nur vorübergehend ist, haben wir das durchgestanden.

In Gießen gehen sie wirklich sehr liebevoll mit den Katzen um, die bekommen quasi ein eigenes kleines Appartement und Dickie durfte auch mal auf der Station herumlaufen. Ich hatte zwar sein Lieblingsfutter mitgenommen, aber die haben auch so ziemlich alle Futtersorten durch und kochen am Wochenende auch mal Hühnchen. Ich bin auch jeden Abend angerufen worden, nur am Wochenende gibt es keinen Anruf, weil das die Wochenendbesetzung nicht schafft.

Dickie musste allerdings auch 16 Tage da bleiben, das war arg lang. Meine beiden anderen Katzen haben nach seiner Rückkehr total normal auf ihn reagiert, da wurde mal kurz genäselt und das war es dann auch schon.

Er selbst war nur am ersten Tag noch leicht durch den Wind, dann war er in den nächsten Tagen noch sehr anhänglich, verhielt sich ansonsten aber ganz normal. Und er ist auch ein Kater, der bei Tierarztbesuchen sehr verängstigt ist.

Wie das zwischen der Schweiz und Deutschland ist, weiß ich leider nicht. Viele fahren aus Deutschland mit ihren Katzen jetzt auch nach Gent (das überlege ich auch gerade für meinen zweiten SDÜ-Kater), weil die Katzen da nur für vier Nächte bleiben müssen. Zwischen Deutschland und Belgien ist der "Grenzverkehr" überhaupt kein Problem.
 
Werbung:
danke dir maiglöckchen

ich meinte mit den syptomen zurückgegeangen...das jucken und so...aber eben ich habe ihr seit gestern früh nichts mehr gegeben....keine tabletten mehr..
wenn ich wieder anfange mach ich es so wie du schreibst..2mal 2,5mg und wenn es gut geht höher...ich überlege ernsthaft eine radiojodtherapie anzustreben. ich hab mal bern und giessen angeschrieben..ob deutschland geht weiss ich nicht wegen einfuhr und ausfuhr..da müsste ich mich noch schlau machen..und über bern weiss ich nichts..ja dies wäre eine idee erstmal hinzugehen..ich möchte auch wissen wie sie es dort hat.den beschreibungen nach geben sich die in giessen mühe und kümmern sich sehr liebevoll um die tiere ..mit katzenbuffet und so..😎
in bern müsste sie 2wochen bleiben und es tönt alles so kalt...sie sind in boxen und kriegen zweimal futter und sonst sind sie allein...sie lassen ihnen noch radio laufen...:verstummt:
sie ist schon eine sehr ängstliche katze..
maiglöckchen und jelly87 könntet ihr mir erzählen , wie eure katzen zurückkamen und wie eure andern darauf reagiert haben? habt ihr verstörungen und so wahrgenommen? ich hab bei euch oder irgendwo gelesen ,dass sie jeden abend angerufen haben,war dies bei euch auch so?
glg


Hallo ich war mit unserer Nelly auch im April in Gießen zur Radiojodtherapie und wir waren Super zufrieden.
Montags werden die Katzen stationär aufgenommen, mittwochs bekommen sie die Therapie und dann wird immer die Strahlung gemessen, wann sie entlassen werden. Bei uns waren es 10 Tage, bei Maiglöckchen wesentlich länger.
Nelly geht es Super, alle Werte sind ok.
Mit unserem Kater Seppi waren wir im September in der Uniklinik Gent in Belgien zur Radiojodtherapie, so weit war alles ok, auch die Ärzte. Er war nur 5 Tage dort. Es bleiben alle Katzen nur 5 Tage in Belgien, weil die Gesetzeslage dort anders ist.
Er hat nur eine geringe Dosis erhalten und mir scheint er steckt immer noch in der Überfunktion. Am Mittwoch lasse ich die Werte prüfen und sollte sich mein Verdacht bestätigen, muss ich mit Gent noch mal Kontakt aufnehmen, denn nochmal soviel Geld bezahlen, seh ich irgendwie nicht ein. Vielleicht kommen sie einen entgegen und es kostet nicht noch mal so viel.
Lg
Marion
Radiojodtherapie ist aber die beste Möglichkeit die SDÜ zu behandeln.
 
hallo
danke euch,das klingt nicht schlecht..also hier in der schweiz klingt es nicht so luxeriös wie in giessen..ich habe mal nach gesehen..auf giessen hätt ich gut 4 stunden und ich müsste mich erkundigen wegen der einfuhr nachher...auf bern hätt ich anderthalbstunden und die kosten liegen bei circa 1300.- schweizer franken.snief..schon gewaltig viel.auch schreiben sie ,dass sie dies seit 2011 machen und nicht mehr wie 2 katzen auf einmal..es sei ruhig und habe keine hunde dort..sie schreiben ,dass die erfolgsquote bei 90% sei..das 5% nachbehandelt werden müssen und 5% in eine unterfunktion fallen :oha: ja das mit dem nachbehandeln würde mich auch interessieren ob sie da was nachlassen bei dir, diddl .
was sie aber wissen müssten ist dies mit der versteckten nierenproblematik...und dies würde ich ja nur wissen ,wenn ich sie erst mit medis runter bringe..naja ich geh jetzt mal zum ta und besprich mal alles mit ihm
lg
 
maiglöckchen und jelly87 könntet ihr mir erzählen , wie eure katzen zurückkamen und wie eure andern darauf reagiert haben? habt ihr verstörungen und so wahrgenommen? ich hab bei euch oder irgendwo gelesen ,dass sie jeden abend angerufen haben,war dies bei euch auch so?
glg

Also meine Abby ist da "ne ganz Unkomplizierte!:yeah:
Ich hab die Therapie in Norderstedt(Hamburg) machen lassen..hab sie Montagmittag hingebracht, da wurd sie nochmal durchgecheckt etc, dann hab ich mich verabschiedet. Leider wurd ich von der Klinik keinmal angerufen, geschweige denn gabs ein vernünftiges Abschlussgespräch oder ähnliches..Ich bekam die Katze nach 1 Woche wieder, aber keiner sagte mir irgendwas..weder wie Abby sich verhalten hat, noch obs einen Abschluss-T4-Wert gibt oder sonstwas..Wegen diesen Sachen würde ich eine erneute Therapie bei einer meiner Katzen in Gießen machen.
Als Abby weg war merkte es meinen damals "nur" 2 anderen Katzen schon zuhause an, weil Abby eben der Chef hier ist^^Sie futterten weniger, suchten oft etc..
Als ich nach einer Woche dann Abby wiedersah hat sie mich natürlich sofort erkannt, angemaunzt und geschnurrt ohne Ende, sprich, sie war genau wie vorher:pink-heart:
Als wir njach ewiglanger Fahrt zuhause ankamen, stieg Abby aus der Kiste, hat was getrunken,sich ausgestreckt auf den Teppich gelegt und von den anderen Katzen begrüßen lassen😀
Also keine meiner anderen Katzen hat geknurrt oder so..
Ich denke aber auch da muss man gucken was man für eine Katze hat...für eine total schüchterne,ängstliche wre das sicher vieel mehr Stress als z.b. für Abby
 
Vielen danke für eure berichte.
gestern war ich beim ta um zu besprechen wie weiter..ich habe meine lieblingstierärztin verlangt.sie war sehr einfühlend und sagte mir ganz ehrlich, dass ich schon mehr weiss, wie sie. sie erklärte mir, dass sie hier wie allgemein ta seien und das sie mich zu spezialisten überweisen könnte.leider würde dies wieder einen weiten weg bedeuten. die ta gehört zum glück zu dennen, die sehr interessiert und offen sind über das was ich weiss.ich werde in zukunft bei ihr bleiben und immer sie verlangen.wir sind mal so verblieben , dass ich ihr nichts gebe um zu sehen ob die syptome zurückgehen und auch um zu sehen ,ob alles von den tabletten kam und wenn irgendwas wäre, dass ich sofort kommen soll.nächste woche will sie noch mal ein blutbild machen um zu sehen ob die anderen werte noch schlecht sind. das wir dann nochmals frisch starten mit kleinen gaben und kontakt zum spezialist aufnehmen.
also das allgemeinbefinden von sira hat gebessert.. das jucken hat fast aufgehört und sie ist aufmerksamer.nur ihre schmuseminuten fordert sie immer noch nicht ein snief ..also wirklich gefällt sie mir immer noch nicht
.ich habe jetzt mal meine notfalltropfen hervorgeholt und meine schüssler salze und gebe ihr dies

glg
 
Bin wieder daha vom TA🙂
Also..da Abby ja siviel getrunken hat die letzten tage hab ich gleich alles checken lassen...Die Organwerte, sprich, Leber und Niere waren alle SUPER😀
Die weißen Blutkörperchen waren ja bei Abby durch das Thiamazol fast auf null, sind nun knapp noch im unteren Normbereich😀
uuuuuuund T4 war im April bei 4,4 ( Norm zwischen 1,5 -4,8) und ist jetzt nach 6 Monaten bei 4,5😀😀 Also alles tutti an der Blutfront..Will ich auch stark hoffen da Abby mich beim in die Box stecken komplett aufgeschlitzt hat und wir sie beim Blutabnehmen mit 4 Menschen nicht festhalten konnten fragte der TA ob er sie nicht doch sedieren soll🙁 Hab dann gesagt ungern und beim nächsten Anlauf klappte es zum Glück🙄🙂

Das einzig blöde ist..ihre Zähne mal wieder...nächsten Freitag ist mal wieder ein Termin zur Zahnsteinentfernung und evtl müssen auch wieder 1-2 Zähne raus🙁 Aber dem Termin seh ich dank der super Blutwerte reeelativ gelassen entgegen ..Mein Kater Ziege muss auch gleich mit😡


Edit: die Blutwerte:
Erythrozyten sind bei 9,46-norm ist 5-10
Gesamtleukos 5,05--norm 5-11
hämoglobin 15,54 --norm 8-17
hämatokrit48,82--norm 27-47 ( da meinte er etwas zu hoch ist nicht schlimm, schlimmer wäre zu niedrig)
MCH 16,43--norm 13-17
MCHC 31,83--norm 31-36
MCV 52--norm 40-55
MPV 9,3--norm 6,5-15
RDW 13,68--norm 17-22
Thrombozyten 629--norm 180-430 ( ist ja bei Katzen normal)
Eosinophile 5--norm 0-6
Granoluzyten 4,3--norm 3-12
Granulozyten% 82,10--norm 0-100
Lymphozyten 0,8--norm 1-4 (ist nicht schlimm weil der andere wert gut passt)
Lymphozyten% 16,5--norm 0-100
Monozyten 0--norm 0-0,5
Monozyten% 1,4--norm 0-100
Alaninaminotransferase 55-- norm 20-100
Alkalische Phospatase 38--norm 10-90
Cholesterin 199--norm 90-205
T4 4,5--norm 1,5-4,8
Gesamtprotein 8,4--norm 5,4-8,2 (nicht schlimm sagt er)
Glucose 119--norm 70-150
Harnstoff 27--norm 10-30
Kreatinin 1,4--norm 0,3-2,1
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
wooooow
super.. das freut mich für dich und abby:pink-heart:
ja, das blut nehmen wird vermutlich mit jedem mal scheissiger. dass steht mir auch noch bevor..
meine sira wird langsam wieder die alte.. ich erkenn sie nun wieder.. wie es nun weiter geht, weiss ich noch nicht genau. ich habe jetzt richtig schiess vor den medikamenten und weiss noch nicht welche nehmen.ich denke ich werde vermutlich die salbe probieren.ich mach schon trockenübungen um zu sehen wie sie hinhält. müsste man die einmal oder zweimal einreiben??
lg
Ja,ich freu mich auch total:pink-heart:
Die Salbe gibt man am besten 2 mal am tag ins Ohr und immer abwechselnd mit den Ohren..Ich hab das Urlaubsvertretungsmäßig mal beider Katze einer Freundin gemacht und das ist echt einfach..einfach handschuh an, Salbe passend druff und dann 2-3 Sekunden einreiben..
 
Ja,ich freu mich auch total:pink-heart:
Die Salbe gibt man am besten 2 mal am tag ins Ohr und immer abwechselnd mit den Ohren..Ich hab das Urlaubsvertretungsmäßig mal beider Katze einer Freundin gemacht und das ist echt einfach..einfach handschuh an, Salbe passend druff und dann 2-3 Sekunden einreiben..

Und hier ist die Freundin mit der gesalbten Katze ;-)

Wie bei jedem sdü Medikament wäre es am Besten, alle 8 Stunden ein Drittel der Tagesdosis zu geben. Schaffen aber die wenigsten.

Unser Linchen bekommt 3,75 mg thiamazol in Form von 3 Einheiten Thiamazolsalbe am Tag. Das allerdings auf eine Gabe beschränkt, weil ich nicht weniger als 2 Einheiten aus der kleinen Dosierspritze bekomme-.- bin ziemlich grobmotorisch.

Wenn du Fragen zur Salbe hast, nur zu.
 
Nein, hinhalten tut sie nicht. Man muss dazu aber sagen, dass sie aus schlechter Haltung kommt und schon steif wird, wenn man sie nur am mittleren bis hinteren Po berührt.

Wenn du magst, filme ich das gleich
Mal mit dem einmassieren und knipse die Salbentuben.

Achja: ich gebe ein mal täglich 3 Einheiten Salbe.
 
so, hier mal die fotos:

salbe in der kleinen applikatorspritze (das ist eine insulinspritze ohne nadel)

16201098ux.jpg


im vergleich zu der großen aufbewahrungsspritze (ich muss mal wieder nachschub besorgen. das erste mal seit januar!)

16201099iq.jpg


das sind 3 einheiten salbe aufm handschuh. also wirklich nicht viel. im ohr schmilzt es recht schnell und dadurch schmiert es nicht rum - wenig zu schmieren da eben.

16201100ru.jpg


das video vom einmassieren schicke ich via handy, ich hab den link nicht auf dem laptop, weil ich es direkt vom handy hochgeladen habe.
 
Werbung:
hallo bacon
das ist so nett von dir.
vielen herzlichen dank
:pink-heart::pink-heart::pink-heart:
 
Das ist auch ganz einfach! Finger ins Ohr, schrubbelrubbel und fertig.
 
bacon
haha du hast ja lustige filme gepostet:pink-heart:
hab noch ne frage..aber anderer art..meine 3 lieben es mir buttermöckchen vom finger zu schlecken. und ich muss doch sira ein bisschen mästen.ist das überhaupt gut? vorallem in bezug aud sdü?😕
weiss das jemand?
lg
 
Was sind Buttermöckchen 😳
 

Ähnliche Themen

Nicholetta
Antworten
8
Aufrufe
3K
Megam
M
Frieda+2
Antworten
71
Aufrufe
10K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
BabyJane
Antworten
0
Aufrufe
669
BabyJane
BabyJane
L
Antworten
6
Aufrufe
1K
Lieselotte-Lotterliese
L
snowflake
Antworten
43
Aufrufe
5K
Bea
Bea

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben