SDÜ und Therapie

  • Themenstarter Themenstarter Maiglöckchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
ich wollte es einfach noch mal als Möglichkeit sagen.
Mietzi wäre fast gestorben,bzw.ich hatte schon einen Termin, wenn es nach ein paar Tagen nicht besser wird,sie einzuschläfern.
Dann kam die rettende Idee.
1 1/2 Jahre geschenkte Zeit und es sieht nicht so aus als ob sie bald stirbt😉das ist doch was.
 
A

Werbung

ich wollte es einfach noch mal als Möglichkeit sagen.

Das ist auch gut und wichtig so. Denn solche Informationen bekommt man leider nur selten durch Tierärzte. Die meisten wissen vermutlich nicht einmal, dass es die Möglichkeit gibt, das Favistan zu spritzen. Hätte mein Dickie das Carbimazol schlecht vertragen, wäre das für uns auch eine Option gewesen. Aber bei war das ja nicht der Fall, sondern einfach die Werte, die nicht in den Griff zu bekommen waren.

LG Silvia
 
Meine TÄ meinte die Tage, angesprochen auf etwaige unverträglichkeiten, daß das Felimazole bzw. Medikamente eigentlich nicht auf Dauer angelegt seien, sondern eher zum einstellen und dann OP. Sprich Schilddrüsenentfernung oder eben die Radiojodtherapie. Allerdings hatte sie mich falsch verstanden, ich sprach von unverträglichkeit, sie eher von Nebenwirkungen vor allem mögliche Nieren und Leberschädigungen.

Lucky verträgts ja gut und nimmts auch mehr oder weniger problemlos (mit Fleisch 😀) und von daher ist aktuell kein Bedarf (Werte werden nächsten Monat nochmal kontrolliert).
 
Meine TÄ meinte die Tage, angesprochen auf etwaige unverträglichkeiten, daß das Felimazole bzw. Medikamente eigentlich nicht auf Dauer angelegt seien, sondern eher zum einstellen und dann OP. Sprich Schilddrüsenentfernung oder eben die Radiojodtherapie. Allerdings hatte sie mich falsch verstanden, ich sprach von unverträglichkeit, sie eher von Nebenwirkungen vor allem mögliche Nieren und Leberschädigungen.

Lucky verträgts ja gut und nimmts auch mehr oder weniger problemlos (mit Fleisch 😀) und von daher ist aktuell kein Bedarf (Werte werden nächsten Monat nochmal kontrolliert).

Auch das erzählt einem kaum jemand. Bei uns sahen die Leberwerte ja nicht so dolle aus, auch Leukozyten und Thrombozyten nicht, daher jetzt die Therapie.

Wenn Lucky es gut verträgt und die Werte weiterhin gut bleiben, dann freut mich das sehr für Euch.

LG Silvia
 
Ja ich hoffe dass dies auch so bleibt. Denn eine OP ist ja schon ob der Lage nicht ganz ohne und die Therapie würde ich ihr auch nur ungern "antun" wollen. Ich denke sie würde das nicht so gut meistern, erst die lange Fahrt, dann einige Tage ausser Haus.

Bin aber sehr gespannt wies bei euch läuft.
 
Hallo ihr SDÜ Mitstreiter,

wollte mich hier noch mal einklinken zum Verhältnis Felimazole zu Carbimazol.

Ich hatte im Internet gefunden, das 5 mg Carbimazol 3,5 mg Tiamazol bzw. Felimazol entsprechen. Dies wurde dann auch von meiner Tierärztin so bestätigt, die sich extra dafür erkundigte (denn Carbimazol gibt es ja nicht hier in Schweden)

Ozzy ist zur Zeit auf 7,5 mg Carbimazol, was ja dann 4,5 mg Felimazol entspricht. In 2-3 Wochen werde ich mal wieder den T4 Wert testen lassen.

Zur Operation sagte mir meine Tierärztin so viel: das das bei Katzen wohl viel schwieriger zu operieren sei, als beim Menschen, von daher die Radiotherapie wohl eher angebracht wäre.
 
Werbung:
@Ensignx: Wenn wir Dickie vernünftig eingestellt bekommen hätten und die Werte in Ordnung gewesen wären, hätte ich uns das auch nicht angetan. Ich habe ja das Glück, dass Gießen nicht so arg weit weg ist, wenn ich mir vorstelle, ich hätte mit ihm nach München fahren müssen....

@Ozzy: Das mit der Umrechnung ist sehr wichtig, ich wette, die meisten Tierärzte wissen das selbst nicht so genau. Operation wäre für uns nicht infrage gekommen, weil ich oft gehört habe, dass die Risiken da höher sind als bei der RJT.

LG Silvia
 
Versteh das mit dem "antun" bitte nicht miss. Das sollte in keinsterweise irgendwas implizieren. Ich bin der Meinung ne einmalige Therapie ist allemal besser als ein lebenslang Tabletten zu verabreichen (mitunter womöglich mit Schwierigkeiten). Und sicher auch besser und risikoärmer als die OP. Man muss sich ja nur mal anschauen wo die Schilddrüse liegt.

In unserem Fall aber möchte ich ihr, soweit möglich, nicht zumuten 1 Woche oder mehr ausser Haus verbringen zu müssen. Sie wurde schon viel zu oft abgegeben, so daß ich Sorge hätte, dass sie das nicht gut wegsteckt.
 
Versteh das mit dem "antun" bitte nicht miss. Das sollte in keinsterweise irgendwas implizieren. Ich bin der Meinung ne einmalige Therapie ist allemal besser als ein lebenslang Tabletten zu verabreichen (mitunter womöglich mit Schwierigkeiten). Und sicher auch besser und risikoärmer als die OP. Man muss sich ja nur mal anschauen wo die Schilddrüse liegt.

In unserem Fall aber möchte ich ihr, soweit möglich, nicht zumuten 1 Woche oder mehr ausser Haus verbringen zu müssen. Sie wurde schon viel zu oft abgegeben, so daß ich Sorge hätte, dass sie das nicht gut wegsteckt.

Keine Bange, ich hab das nicht falsch verstanden🙂. Diese ganzen Gedanken habe ich mir auch gemacht, vor allem, da Dickie bei Tierarztbesuchen wie paralysiert ist. Aber da es ihm Pfingsten so schlecht ging, wurde mir die Entscheidung ja mehr oder weniger aus der Hand genommen. Andere Katzen leben jahrelang ganz wunderbar mit den Medikamente - man steckt halt nicht drin.

LG Silvia
 
Huhu Elia, wahrscheinlich hast du recht, ich weiss es nicht. Ich hab schon von einigen gehört, Horvi soll Klasse sein, meine Tiere sind trotzdem alle gestorben. Danke dir auch für den Tipp mit dem Spritzen, ich weiss bloss nicht, ob ich das hinbekommen würde.
Hab nachher eine Termin bei der TÄin zur Blutuntersuchung weil's meinem Buben die letzten beiden Tagen ziemlich mies ging. Heut geht's wieder besser, aber das ist wohl wie wenn man sich mit Zahnschmerzen beim Zahnarzt anmeldet und sobald man im Wartezimmer sitzt sind die Schmerzen weg :grin: Drückt mir die Daumen das mein Bärchen nicht wieder so durchdreht beim Blutabnehmen wie letztes Mal 🙁

@ Silvia, ich glaub noch nicht, dass er Carbimazol auch nicht verträgt, ich denke eher die Dosierung stimmt nicht. Meine TÄin hat auch gesagt, die normale Dosis wäre eigentlich morgens 5 mg und abends 5 mg, aber sie wollte eben bei ihm nicht mit der ganzen Dosis anfangen weil er so empfindlich ist. Wir werden sehen.

LG, Billie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heut den Wert der Schilddrüse bekommen: 3,4! Und das nach 10 Tagen Carbimazol, was sagt man dazu? Er hat dann gestern noch eine Aufbauspritze bekommen und Spezialfutter für bzw. gegen seinen Durchfall. Jetzt muss das noch werden und er muss zunehmen, dann würd ich sagen sind wir wieder im grünen Bereich :zufrieden: Auf jeden Fall schmeckt's ihm heute mal wieder richtig gut. Schön, mal ein Tag zum durchatmen.........
 
Werbung:
Billie, das freut mich riesig für Euch. Weiter so!

LG Silvia
 
Danke liebe Silvia. Was er immer noch hat ist dieser doofe Husten, da muss man vielleicht dann doch auch noch mal schauen. In 2 Wochen müssen wir ja eh wieder zur TÄin. Momentan hoff ich nur, dass sein Appetit so bleibt und er ein bisschen zunimmt.

Alles Liebe und ein schönes Wochenende
Billie
 
Hallo Billie,

den Husten hatten wir auch, bzw. es klang eher wie ein asthmatisches Keuchen. Die genaue Ursache haben wir bislang noch nicht herausgefunden, seine Lunge war in Ordnung. Bei SDÜ-Katzen kommt das wohl häufiger vor - vielleicht weil die vergrößere Schilddrüse manchmal auf die Luftröhre drückt?

Wenn das tatsächlich der Grund sein sollte, dann müsste mein Dicker jetzt nach der Therapie eigentlich beschwerdefrei sein.

Sobald sich das bei Euch für längere Zeit stabilisiert hat, würde ich zur Sicherheit mal einen Herzschall machen, weil bei SDÜ-Katzen das Herz auch häufig vergrößert ist. Aber keine Angst, bei uns war das auch so, nach Aussagen der Kardiologin aber noch nicht behandlungsbedürftig.

LG Silvia
 
Hallo liebe Silvia,

Danke :zufrieden: hab ich mir zwar auch so gedacht, aber schön zu hören, dass es anderen auch so geht oder ging. Ich werde mein TÄin das nächste Mal darauf ansprechen.
Ist dein Dicker gerade bei der Radiojodtherapie? Sorry, steht bestimmt irgendwo, aber da bei mir Zeit eher Mangelware ist kann ich leider nicht überall mitlesen. Wünsch dir von Herzen das alles gut wird :pink-heart:

LG, Billie
 
Hab Dir schon im anderen Thread dazu geantwortet😉

LG Silvia
 
Werbung:
Mein Süßer hat schon wieder 400 Gramm zugenommen 🙂 Wir haben ab und zu auch schlechte Tage, aber die guten überwiegen momentan. Nächste Woche muss ich wieder zur Blutkontrolle, mal sehen wie's jetzt aussieht..........
 
sagt mal kann es bei einer schilddrüsen erkrankung auch zu breiigem, dünnen und immer wieder anders aussehendem durchfall kommen?
 
Kurz gesagt: Ja. Kann es.
 
sagt mal kann es bei einer schilddrüsen erkrankung auch zu breiigem, dünnen und immer wieder anders aussehendem durchfall kommen?

Ja. Bei meinen beiden Katern waren Breikot und Kotzerei die einzigen Symptome, die ganzen klassischen Symptome wie Heißhunger, Abmagerung oder Unruhe hatten wir nicht.

@Billie: Ich drücke die Daumen für nächste Woche.

@Peikko: Kannst Du mir was über den TSH-Wert erzählen? In Gießen bestimmen die den immer mit, während das bei den meisten Tierärzten nicht praktiziert wird. Da soll es ja auch Unterschiede bei den Laboren geben, einige verwenden wohl canines TSH? andere das humane und in Gießen haben die mir was vom felinen TSH erzählt...Ich blicke da noch nicht so ganz durch.

LG Silvia
 

Ähnliche Themen

Nicholetta
Antworten
8
Aufrufe
3K
Megam
M
Frieda+2
Antworten
71
Aufrufe
10K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
BabyJane
Antworten
0
Aufrufe
669
BabyJane
BabyJane
L
Antworten
6
Aufrufe
1K
Lieselotte-Lotterliese
L
snowflake
Antworten
43
Aufrufe
5K
Bea
Bea

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben