SDÜ und Therapie

  • Themenstarter Themenstarter Maiglöckchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo Silvia,

die beim Röntgen festgestellten Tumore waren wohl die Ursache für den hohen
Wert von 12,8 deshalb hat der TA zunächst auch eine SDÜ diagnostiziert. Die SDÜ hatte aber ihre Ursache in den schon recht großflächigen Tumoren.
Grüße Ivo
 
A

Werbung

SDÜ

Liebe Silvia,
vielen Dank für deine Antwort. Ja, das Felimazol haben wir ganz abgesetzt. Ich werde mir auf jeden Fall das nächste Mal auch das BB geben lassen, mach ich eigentlich immer. Carbimazol wäre sicher auch noch eine Alternative. Hab ich mir schon gedacht, dass Heel alleine nicht viel bringt. Meine TÄin ist halt leider oft so launisch, aber es gibt ja auch andere. Wenn sie sich gegen irgendwas querstellt wird ich einen anderen aufsuchen. Macht mich halt verrückt da ich mit dieser Krankheit keinerlei Erfahrung habe und es was ist, wo man eben einen Tierarzt braucht zur Blutkontrolle. Mein voriger Kater hatte CNI, da hab ich mehr oder weniger allein behandelt mit Hilfe eines Forums. Aber hier? Ich fühl mich ziemlich im Stich gelassen. Das mit der Salbe hab ich auch schon gelesen, aber es soll wohl ziemlich schwierig zu dosieren sein.
Auf jeden Fall soll ich jetzt erst mal abwarten bis ich ihm das Heel wieder gebe. Seit heute geht's ihm wieder besser, futtert und hat auch keinen Durchfall mehr. Seltsam, ich hatte einen Kater der immer gut drauf wahr, immer gefressen hat bis zu dem Tag als er die ersten Medis bekommen hat :sad:
Radiojodtherapie, ja, das wär wohl auch noch einen Möglichkeit. Aber meinen Süssen tagelang in eine Klinik bringen, ich weiss nicht, ob er das überstehen würde. Er ist doch sooooo ein Mamakind :pink-heart: Eine Freundin hat das machen lassen und ihre Mieze war nur noch Haut und Knochen und danach hat sie dann noch 4 Jahre gelebt. Also daran mag ich momentan noch nicht denken.

Alles Liebe
Billie
 
Hallo Ivo,
ich hab das von deiner Mieze gelesen, es tut mir sehr leid :reallysad:
Danke dir für den Tipp, an röntgen hatte ich jetzt noch nicht gedacht auch wenn meine TÄin heute gemeint hat, man müsste vielleicht mal checken ob sonst noch was nicht in Ordnung ist. Er hat an der Seite eine Beule seit über einem halben Jahr, darüber mach ich mir auch Sorgen, auch wenn die TÄin meinte, es wird wahrscheinlich eine Fettgeschwulst sein.
Hab gelesen du bist aus Fellbach? Ich wohne in Esslingen 🙂 also nicht weit weg. In Fellbach hab ich mein Perserkätzchen vor ein paar Jahren einäschern lassen.
Danke nochmal Ivo, und ich schicke dir viel Kraft für die nächste Zeit.

Alles Liebe
Billie
 
Seltsam, ich hatte einen Kater der immer gut drauf wahr, immer gefressen hat bis zu dem Tag als er die ersten Medis bekommen hat :sad:

Das gut drauf sein ist leider oft auch ein Symptom der SDÜ. Man freut sich, dass eine ältere Katze noch so munter und quirlig ist, aber das sind die Hormone, die in großer Menge ausgeschüttet werden.

Durchfall und Fressunlust kommen beim Felimazole wohl recht häufig vor - das war ein Grund, warum ich gleich auf dem Carbimazol bestanden habe, das wird hier gut vertragen. Es gibt hier auch einige andere User, die deshalb das Medikament gewechselt haben. Du solltest ihn nicht zu lange ohne die Medis lassen, weil die Schilddrüse auch andere Organe schädigen kann, bei uns hat sich durch die SDÜ z.B. das Herz vergrößert.

Wegen der Salbe könntest Du mal die Userin Pinsel anschreiben, die hat Erfahrungen damit.

Noch eine weitere Möglichkeit der Therapie wäre das jodreduzierte Futter Hills y/d. Bei uns hat das nur zwei Wochen funktioniert, weil es dem Dicken dann zum Hals raushing und er dann verweigert hat. Außerdem ist da Getreide drin, das verträgt er eh nicht so gut.

Es ist leider sehr schwer bis unmöglich, Tierärzte zu finden, die sich richtig gut mit SDÜ auskennen. Das ist bei Katzen einfach noch nicht gut genug erforscht.

LG Silvia
 
Bei uns war es ja genauso, das Felimazole nicht vertragen wurde, beim Wechsel auf Carbimazol wurden aber die Nebenwirkungen viel besser und die Beschwerden gingen zurück. Ich würde auch nicht zulange warten, da eine Schilddrüsenüberfunktion auch die anderen Organe zerstört, alles läuft ja auf Hochtouren.
 
Abgesetzt und auf ein Heel Präparat umgestiegen. Das bekommt er jetzt seit 1 1/2 Woche und seit gestern ist er nur noch schlapp, immer noch Durchfall und mag kaum was fressen.

Um Gottes willen,doch nicht Heel was soll das bringen?:massaker:
Wie heisst das Präparat denn?
Wie Maiglöckchen auch schon sagte,es gibt verträglichere Alternativen.
Bei Mietzi war es auch so,dass sie die Hormon-Hemmer oral nicht vetragen hat.
Such dir schnell einen guten TA der deine Katze auf ein geeignetes Mittel umstellt
 
Werbung:
Danke Ihr Lieben, ich werde meine TÄin gleich morgen mal auf das Carbimazol ansprechen, ich denke das wäre sicher eine Alternative. Das Hills y/d mag mein Dircker nicht, ist ausserdem auch viel zu viel Fett drin für seinen empfindlichen Magen. Das Heel Präparat heisst Glandula Thyreoidea suis-Injeel. Ja, ich weiss, er sollte schon ein Medikament haben, ist mir auch klar. Auch wenn er mir gestern und heute "ohne" wesentlich besser gefällt, er ist eigentlich fast der "Alte". Sucht keine kalten Orte mehr auf, frisst und schläft, hat keinen Durst mehr, sein Kot hat sich auch "normalisiert".
Haltet Ihr es denn für möglich, dass es sich schon gebessert hat weil er keinen Fisch mehr bekommt? Er hat immer viel Fisch gefressen weil das einfach sein Lieblingsfutter war. Aber ich denke mal, so einfach wird das nicht sein.....
LG an euch alle :pink-heart: Billie + Reza
 
So, hab heute mit meiner TÄin gesprochen und wir versuchen's jetzt mit Carbimazol. Sie hat zwar so Ihre Zweifel weil es ja wohl der gleiche Wirkstoff wie Felimazol ist, aber andererseits hat sie auch Katzen die das besser vertragen. Hol morgen das Rezept und soll dann anfangen, wenn mein Bub stabis ist. Und dann kann ich bloss hoffen und beten, dass mein Süsser das verträgt. Sonst weiss ich auch nicht mehr...............:sad:
 
Doch auch dann gibt es immer noch Möglichkeiten,wäre einmal die Möglichkeit s.c.zu spritzen oder die Salbe😉
Ich habe auch so hochs und tiefs erlebt.
Carbimazol wird in der Tat häufig besser vertragen.
 
Danke dir, wir werden schon was finden was er verträgt und was hilft 😉
Da fällt mir ein, was ich euch noch fragen wollte, mein Bub hustet immer so viel, kann das auch von der Krankheit kommen???
 
Weiss ich jetzt nicht bei Katzen.
Aber es kann schon sein,dass die vergrösserte Schilddrüse den Hustenreiz verursacht.Menschen haben dann so ein Kloßgefühl und auch Hustenreiz.
Ich würde da mal den TA drauf ansprechen und evtl.mal eine Lungenaufnahme machen lassen
 
Werbung:
Danke dir, wir werden schon was finden was er verträgt und was hilft 😉
Da fällt mir ein, was ich euch noch fragen wollte, mein Bub hustet immer so viel, kann das auch von der Krankheit kommen???

Mein Dicker hustet in letzter Zeit auch. Ob es da einen Zusammenhang gibt, werde ich hoffentlich in der nächsten Woche erfahren, wenn wir in die Uniklinik Gießen fahren. Ich schreib dann hier rein, was die Ärzte dazu gesagt haben.

LG Silvia
 
Ich wart jetzt mal ab, am Montag fangen wir mit Carbimazol an, 2x 2,5 mg. Und am Mittwoch telefonier ich mit der TÄin, dann frag ich mal wegen dem Husten. Momentan geht's meinem Buben gut, er schläft viel (was soll er auch machen bei dem Wetter?), frisst gut, aber nicht übermässig viel. Verfressen war er ja schon immer. Apropos, was gebt ihr denn euren Katzen? Achtet ihr auf Jod oder spielt das keine Rolle wenn man Medikamente gibt?

LG und ein schönes Wochenende

Billie und Reza
 

Anhänge

  • IMG_0019.jpg
    IMG_0019.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Ozzy hatte übrigens auch tägliche Hustenanfälle, mir war Angst und Bange, das hat sich nun mit Stabilisierung des T4 Wertes nahezu gegeben..bzw nur noch ganz selten...
 
. Apropos, was gebt ihr denn euren Katzen? Achtet ihr auf Jod oder spielt das keine Rolle wenn man Medikamente gibt?

Ich denke, das hängt davon ab, was die SDÜ ausgelöst hat, da werden ja unterschiedliche Ursachen diskutiert und das ist alles noch längst nicht ausreichend untersucht.

Bei meinem Dicken gibt es definitiv einen Zusammenhang zwischen dem Jod im Futter und seinen Schilddrüsenwerten.

Er wird deshalb gebarft, was bei mir im Alltag nur zunehmend schwierig wird, bei drei Katzen, die alle unterschiedlich gefüttert werden müssen.

LG Silvia
 
Hmm, ist im rohen Fleisch kein Jod? Habe meinem Dicken auch mal eine zeit lang "nebenher" rohes Fleisch gefressen, hat er aber auch nicht vertragen :sad:. Ich denke mal bei ihm kommt's auch vom Futter da er seit er bei mir ist, bald 7Jahre, am liebsten Fisch gefressen hat. ich hab keine Ahnung ob das eine Rolle spielt, hatte auch davor Katzen die gerne Fisch gefressen hatten und die hatten nix an der Schilddrüse.
 
Werbung:
Hab noch eine bzw. 2 Fragen zu Carbimazol. Muss man das immer zur gleichen Zeit geben? Darf es gemörsert werden? 😕
 
Hab noch eine bzw. 2 Fragen zu Carbimazol. Muss man das immer zur gleichen Zeit geben? Darf es gemörsert werden? 😕

Man sollte mit den Zeiten schon einigermaßen genau sein. Wenn man allerdings mal aus terminlichen Gründen ein, zwei Stunden später dran ist, ist das kein großes Drama.

Es kann gemörsert werden, weil es nicht überfilmt ist. Das Carbimazol lässt sich deshalb auch feiner dosieren, weil man die Tabletten teilen, drittel oder vierteln kann.

Zum Jod im Fleisch: Klar ist da natürliches Jod drin, je nach Fleischsorte auch unterschiedlich. Durch die Zwangsjodierung bekommen die Nutztiere auch Mineralstoffmischungen mit Jod, so dass der Jodgehalt deutlich höher sein dürfte als noch vor 20 Jahren. Genaue Analysen gibt es da allerdings nicht.

Nur liegt der Jodgehalt vom Fleisch immer noch deutlich unter dem Jodgehalt vom Dosenfutter. Denn da kommen ja zum Jod im Fleisch noch die z.T. ziemliche hohen künstlichen Jodzusätze hinzu. Und wenn dann im Dosenfutter noch jede Menge Schlund (Schilddrüsengewebe) enthalten ist, dann steigt das Risiko noch weiter.

Trotzdem heißt das nicht, dass jede Katze automatisch an SDÜ erkrankt.

SDÜ bei Katzen scheint auf jeden Fall dramatisch zuzunehmen, aus welchem Grund auch immer.

LG Silvia
 
Danke liebe Silvia. Morgen fangen wir an mit den Tabletten. Es ging ihm die letzten Tage recht gut, aber jetzt geht's wieder ein wenig abwärts (erbrechen). Ich hoff so sehr, dass er das jetzt verträgt und das es ganz schnell hilft :reallysad: Bin halt weiter auf der Suche nach gutem Katzenfutter, hab auch was gefunden mit 95% Fleisch http://www.lucky-kitty.de/ Hab auch mal angefragt wegen Jodgehalt.

LG, Billie
 
Ich kotze mal gerade im Strahl: Habe heute die Blutwerte von Merlin bekommen, der mir in letzter Zeit mit sporadischer Kotzerei und Breikot Sorgen gemacht hat. Auch er hat eine SDÜ, T4-Wert liegt bei 7,6. Er ist mit zehn Jahren eigentlich noch zu jung.

Diese verdammten Jodzusätze im Futter.

LG Silvia
 

Ähnliche Themen

Nicholetta
Antworten
8
Aufrufe
3K
Megam
M
Frieda+2
Antworten
71
Aufrufe
10K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
BabyJane
Antworten
0
Aufrufe
741
BabyJane
BabyJane
L
Antworten
6
Aufrufe
1K
Lieselotte-Lotterliese
L
snowflake
Antworten
43
Aufrufe
5K
Bea
Bea

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben