SDÜ und Therapie

  • Themenstarter Themenstarter Maiglöckchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Unter Nassfutter findest Du einen Thread mit der Jodmenge im Nassfutter, der Thread ist relativ weit oben angepinnt. Da habe ich auch einige Empfehlungen für Katzenfutter reingeschrieben, dem außer Taurin gar keine synthetischen Vitamine und Mineralstoffe zugesetzt sind.

Einen weiteren Thread zum Thema Jod findest Du, wenn Du in die Suchfunktion "warum das viele Jod im Katzenfutter" eingibst.

Mein Dicker ist auch 14 - eventuell sogar noch etwas älter und war trotzdem im Juni bei der RJT. Wichtig ist es, vorab die Nieren gründlich zu checken, das geht wohl mit einer Urinuntersuchung noch besser als mit einem Blutbild, weil sich im Urin Nierenprobleme früher zeigen. Aber diesbezüglich wird Dich diese Tierärztin sicher auch gut beraten können. Diese Klinik befindet sich nicht zufällig im Köln-Bonner-Raum?
 
A

Werbung

Studie zu SDÜ + CNI

Das habe ich aus einem anderen Forum, hier geht es um die Korrelation zwischen SDÜ und CNI - und einer amerik. Studie. Die Empfehlung geht klar dahin, eine SDÜ nicht unbehandelt zu lassen, und - wie ich inzwischen so oft gelesen und gehört habe - eine RJT anzuwenden:

]Feline Hyperthyroidism - Avoiding Further Renal Injury
Michael R. Broome, DVM, MS, Dipl. ABVP


"Evidence that hyperthyroidism itself contributes to chronic kidney disease.

The prevalence of chronic kidney disease in the geriatric cat population has variably been reported as 7.7% of the cats over 10 years of age[47], 15.3 % of the cats over 15 years of age[48] and 30% of cats over 15 years of age[49]. By comparison the prevalence of chronic kidney disease in hyperthyroid cats has been reported as ranging between 14-40%[37-40]. The higher than expected prevalence of chronic kidney disease in hyperthyroid cats suggests that thyrotoxicosis may actually contribute to the development or progression of chronic kidney disease in cats. Figure 1
illustrates the pathophysiologic steps that may allow thyrotoxicosis to contribute to the development or progression of chronic kidney disease in hyperthyroid cats.

Recommendations

These findings suggest that leaving the hyperthyroid state untreated may be detrimental to renal function. For this reason resolving thyrotoxicosis, even in cats with concurrent CRF, may help preserve remaining kidney function."

Zitat von Mark Peterson, weltbekannter Endokrinologe (Tiermedizin):

"Mark Petersen speaking at the ECVIM conference in Toulouse a few weeks ago expressed the view that the great majority of cats with IRIS stage II chronic renal disease with concurrent hyperthyroidism should be treated using radio-iodine, with appropriate attention to concurrent treatment of the patient’s renal issues."
 
Einen weiteren Thread zum Thema Jod findest Du, wenn Du in die Suchfunktion "warum das viele Jod im Katzenfutter" eingibst.

Habe ich durchgelesen, aber gehofft, dass etwas mehr Futtersorten aufgeführt werden 😉 Ich habe jetzt das Animonda Integra Prptect Sensitive bestellt. Und ich muss mich weiter in das Thema "Barfen" einfuchsen.
Die letzten Tage habe ich wieder einen Rohfutter-Testlauf gemacht. Erfolg war eher mäßig. Mit Zusätzen verschmähen sie das Futter ganz. "Pur" mögen sie nur Pute, haben es auch diesmal drin behalten. Rind, na ja. Oder eben den Alaska Seelachs Filet, den mögen sie roh und gekocht. Fisch sollte aber besser vom Speiseplan gestrichen werden? Wobei ja Seelachs nicht Lachs ist ... Muss mal nachschauen, wie es sich da mit dem Jodgehalt verhält.

Mein Dicker ist auch 14 - eventuell sogar noch etwas älter und war trotzdem im Juni bei der RJT. Wichtig ist es, vorab die Nieren gründlich zu checken, das geht wohl mit einer Urinuntersuchung noch besser als mit einem Blutbild, weil sich im Urin Nierenprobleme früher zeigen. Aber diesbezüglich wird Dich diese Tierärztin sicher auch gut beraten können. Diese Klinik befindet sich nicht zufällig im Köln-Bonner-Raum?

Puh, wie hast du Urinproben entnommen? Abgepasst und Schälchen druntergestellt? 😉
Nein, leider nicht, die Klinik ist ca. 170 km von Köln entfernt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Dich für die RJT entscheidest, dann warte nicht mehr zu lange. Bei meinem Dicken habe ich möglicherweise zu lange gezögert. Mit Merlin möchte ich daher im nächsten Monat nach Gent fahren.

Es gibt leider kaum Futtersorten, die ohne synthetischen Jodzusatz auskommen, das war schon fast die ganze Ausbeute. Das Terra-Pura kommt auch noch ohne aus, aber da ist für meinen Geschmack zu viel Hirse und Obst drin, das sind mehr als zehn Prozent.

Für das gleiche oder weniger Geld bekommst Du Sorten wie Pfotenliebe, BioforCats oder Nehls Katzenfutter, die deutlich besser zusammen gesetzt sind.

Urinprobe hatte ich zweimal beim Tierarzt machen lassen. Einmal war es ein Zufall, weil Dickie dort pinkeln musste, ein weiteres Mal bekam meine Hexe eine Infusion und die Blase wurde ausmassiert.

In dieser Woche will ich aber eine weitere Urinprobe zum TA bringen und werde es jetzt mit der Suppenkelle unter dem Katzenpopo versuchen.
 
Du meinst meine Katzen, oder (Kater zu dick, junges Kätzchen tend. mager, alte Katze SDÜ)? Oder ist das bei dir genauso?
Auch dir drücke ich ganz, ganz fest die Daumen mit deiner Sira!


@maiglöckchen Ich finde diesen Thread nicht, bin ich blind?

haha..witzig...ich hab meine gemeint..ein dicker kater und zwei magere schwestern..die eine mit sdü...mein dicker ist vermutlich dick weil ihn die schwestern nicht mögen und keine sich herablässt mit ihm zu spielen..kann ich zwar auch verstehen..weil er raufen will und dann noch doppelt so schwer ist..so frisst er immer mal wieder..in seine frust hinein..

Dann kennst du ja das problem .😉

Meine erste wahl wäre auch die rjt gewesen..also wenn du die möglichkeit hast nach giessen zu gehen..würd ich es tun...aber erst würd ich es jetzt so machen wie du es besprochen hast.

wünsch dir auch viel glück
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, klasse! Ich bestell mal ein BioforCats-Futterpaket bei BioforPets.
Darf man kaum anderen erzählen, was man so alles für und mit der Katze macht 🙂
 
Werbung:
Danke, klasse! Ich bestell mal ein BioforCats-Futterpaket bei BioforPets.
Darf man kaum anderen erzählen, was man so alles für und mit der Katze macht 🙂

Die haben auch ein Probierpaket, meinst Du das?

Die sind übrigens auch sehr nett, wenn man Fragen zum Futter hat, der Chef hat mich sogar um 21 Uhr noch zurückgerufen.
 
weil er raufen will und dann noch doppelt so schwer ist..so frisst er immer mal wieder..in seine frust hinein..
Dann kennst du ja das problem .😉

Jaaa, genau so läuft es bei uns auch! Er stupst einmal liebevoll die alte Dame an und rums liegt sie in der Ecke. Was sie dann mit viperähnlichem Fauchen kontert. Inzwischen auch dann, wenn er sich nur vorsichtig nähert. Tut mir echt leid um ihn, er ist so vernarrt in die "Ersatzmami"!
Sooo viel fressen tut er eigentlich nicht, erst seit der Kastration hat er einen beachtlichen Umfang (und mächtige, unkontrollierbare Kraft). Wahlweise nennen wir ihn auch "Bam Bam" 😉
 
Die haben auch ein Probierpaket, meinst Du das?

Ja genau, ein Kennenlernpaket / Futter-Aktion.

Nachtrag: Habe gerade dort angerufen, die sind wirklich super nett! Und man erhält bei Registrierung sogar 3 Gratis-Packungen mit 3 versch. Sorten (zum Testen).
Eine Info habe ich schon: Jod-Zusätze gibt es keine, den exakten Jodgehalt, der natürlich im Bio-Fleisch enthalten ist, wollen sie (wenn möglich) ermitteln. Sehr engagiert, die BFP-Leute 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaaa, genau so läuft es bei uns auch! Er stupst einmal liebevoll die alte Dame an und rums liegt sie in der Ecke. Was sie dann mit viperähnlichem Fauchen kontert. Inzwischen auch dann, wenn er sich nur vorsichtig nähert. Tut mir echt leid um ihn, er ist so vernarrt in die "Ersatzmami"!
Sooo viel fressen tut er eigentlich nicht, erst seit der Kastration hat er einen beachtlichen Umfang (und mächtige, unkontrollierbare Kraft). Wahlweise nennen wir ihn auch "Bam Bam" 😉

ja manchmal denk ich sogar...das alles psychischer art ist😉er dick..weil er in die frust frisst..sie überfunktion weil sie ständig faucht und knurrt..die kleinste ist eine richtige giftzicke...da heisst es immer man soll katzen nicht alleine halten..aber bei mir ist es wirklich so..das es keiner mit dem andern kann..manchmal bin ich richtig neidisch..wenn ich bilder sehe..wo zwei kuscheln..snief
 
Ja genau, ein Kennenlernpaket / Futter-Aktion.

Nachtrag: Habe gerade dort angerufen, die sind wirklich super nett! Und man erhält bei Registrierung sogar 3 Gratis-Packungen mit 3 versch. Sorten (zum Testen).
Eine Info habe ich schon: Jod-Zusätze gibt es keine, den exakten Jodgehalt, der natürlich im Bio-Fleisch enthalten ist, wollen sie (wenn möglich) ermitteln. Sehr engagiert, die BFP-Leute 😉

Den genauen Jodgehalt wird man nur schwer ermitteln können. Denn dafür müsste man jede Fleischlieferung gesondert analysieren lassen, weil der natürliche Jodgehalt auch Schwankungen unterworfen ist. Aber Biofleisch dürfte auf jeden Fall weniger Jod enthalten. Zumindest bei Bio-Milch gibt es da bereits Untersuchungen, die das besagen.

Ein bisschen Jod muss ja auch sein, das braucht Katze für ihr Immunsystem.
 
Werbung:
muss mich mal schlau machen..ob ich das auch in der schweiz bekomme..

Schweiz könnte bei manchen Sorten schwierig werden. Auch wenn es eigentlich nur ein Katzensprung ist, ist das Porto von Deutschland in die Schweiz einfach irrsinnig hoch. Hast du niemanden jenseits der Grenze, den Du hin und wieder besuchst und wohin Du Dir die Pakete liefern lassen kannst?

Aber vielleicht gibt es ja auch gutes Schweizer Katzenfutter ohne Jodzusatz?
 
Puh, wie hast du Urinproben entnommen? Abgepasst und Schälchen druntergestellt? 😉
Nein, leider nicht, die Klinik ist ca. 170 km von Köln entfernt ...

ich habe es genau so gemacht..mich unauffällig hingesetzt..noch unauffälliger ein deckel einer creme drunter gehalten😀 und dann mit einer spritze aufgezogen..e voila..:yeah:
 
jja genau das porto..aber noch vielmehr der zoll ist das problem..nein ich kenne eben niemand

wobei ich immer mal rüber fahre in fressnapf..

Wenn das so nahe dran ist, gibt es vielleicht eine DHL-Packstation, wohin Du das Futter liefern lassen könntest.
 
ja manchmal denk ich sogar...das alles psychischer art ist😉er dick..weil er in die frust frisst..sie überfunktion weil sie ständig faucht und knurrt..die kleinste ist eine richtige giftzicke...da heisst es immer man soll katzen nicht alleine halten..aber bei mir ist es wirklich so
Bei mir auch! Und die kleine Giftzicke, die halbe Portion, spielt sich hier als das Alpha-Tier auf 😉 Inzwischen bin ich mir nicht sicher, ob es der alten Dame alleine nicht doch besser ergangen wäre. Aber es kommt tatsächlich auch mal vor, dass die drei selig beieinander liegen. Das zerstreut dann wieder die "schlechten Gedanken".
 
Den genauen Jodgehalt wird man nur schwer ermitteln können. Denn dafür müsste man jede Fleischlieferung gesondert analysieren lassen, weil der natürliche Jodgehalt auch Schwankungen unterworfen ist. Aber Biofleisch dürfte auf jeden Fall weniger Jod enthalten. Zumindest bei Bio-Milch gibt es da bereits Untersuchungen, die das besagen.

Ein bisschen Jod muss ja auch sein, das braucht Katze für ihr Immunsystem.

Sehe ich auch so. Und es ist ja bereits viel damit gewonnen, wenn nicht zus. Jod beigefügt wird. Ich probiere es einfach bei den Stubentigern aus, hoffentlich schmeckt's. Der Shop und die Produkte machen schonmal einen sehr guten Eindruck.

Wie nehmen eigentlich deine das BioforCats auf?
 
Werbung:
Sehe ich auch so. Und es ist ja bereits viel damit gewonnen, wenn nicht zus. Jod beigefügt wird. Ich probiere es einfach bei den Stubentigern aus, hoffentlich schmeckt's. Der Shop und die Produkte machen schonmal einen sehr guten Eindruck.

Wie nehmen eigentlich deine das BioforCats auf?

Hier gibt es das aktuell nur für Merlin, der ja auch eine SDÜ hat. Die Geflügel-Sorte mochte er nicht, die gemischte Sorte fand er lecker und die reine Rind-Sorte wartet noch auf den Test. Sobald wir damit durch sind, bestelle ich entweder die eine oder beide Sorten.

Dickie wird ja gebarft und Hexe ist sehr wählerisch. Bei ihr bin ich froh, dass ich mittlerweile eine ganz gute Mischung von hochwertigen und Mittelklasse-Sorten am Start habe. Schöner und besser für den Geldbeutel wäre es allerdings, wenn beide Katzen das gleiche Futter fressen würden.

Merlin ist ja recht unkompliziert. Als Hauptfutter gibt es aktuell das Pfotenliebe, das mag er sehr gerne. Nur die Rindersorte findet er nicht so dolle, dafür frisst Hexe die dann wieder. Katzen und ihr spezieller Geschmack, ein Buch mit sieben Siegeln.
 
Katzen und ihr spezieller Geschmack, ein Buch mit sieben Siegeln.

Katzen sind so schwierig! Habe es z.B. mit DIBO Frostfutter (Hühnerherzen, -fleisch etc.) versucht - ein teurer Reinfall. Keine der dreien fraß es und es blockierte die Kühltruhe. Ist jetzt als Geschenk an Hundebesitzer gegangen. Die Hunde waren begeistert, es war ratzfatz weg!
Zur Zeit stehen 8 versch. Futtermarken in x-fachen Sorten bei mir rum. Und trotzdem finde ich nichts, das mal dauerhaft den "Segen" der Stubentiger hätte. Ich kippe leider tonnenweise Futter wieder in den Müll. Die Futterhersteller verdienen bei mir mehr an dem weggeworfenen als an dem gefressenen Futter. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Thread jodarme Nahrung

Hallo Andrea,

hier der Link zum Thread:
http://www.katzen-forum.net/nassfutter/126383-wieso-das-viele-jod-im-katzenfutter.html

Und hier gibt es noch eine NaFu-Übersicht, die vielleicht auch weiterhilft:
https://www.katzen-forum.net/threads/nassfutter-uebersicht.12021/

Nachtrag: Ein weiterer interessanter Link zu jodarmer Ernährung (eigentl. für Menschen). Wurde im o.g. Thread auch mal erwähnt. Ganz ehrlich, ich weiß langsam nicht mehr, wie ich mich und meine Haustiere gesund ernähren soll:

http://www.jodkrank.de/Ernahrung/ernahrung.html#Fleisch

und hier eine übers. Tabelle:

http://www.jodkrank.de/Ernahrung/Ta...n_der_jodgehalte.html#Jodgehalte-alphabetisch
 
Zuletzt bearbeitet:
SDÜ Ernährung

Hallo,

momentan kämpfe ich mit meiner örtl. TÄ, sie sträubt sich gegen die Thiamazol-Slabe und besteht auf Felimazole. Vielleicht lässt sie heute abend pers. mit sich reden, wenn nicht, muss ich halt mit der alten Dame den Weg zur Tierklinik auf uns nehmen. Schade.

Ich durchforste das I-Net genauer auf Ernährungstipps, da ich jetzt auch versuche, über das Futter ein wenig Einfluss auf SDÜ zu nehmen.

Was ich interessant fand, war wieder Mark Petterson's (renommierter amerik. Tier-Endokrinologe) Beitrag. Vielleicht sollte man sich das merken:

The Best Diet to Feed Hyperthyroid Cats | Mark E. Peterson (Interessanter Artikel!)

Reducing protein intake in geriatric cats, at a time when lean tissue has been lost, is contraindicated. Geriatric cats seem to have nutritional requirements closer to kittens than to mature adult cats. [...]
Like normal and diabetic cats, I believe that it makes sense to feed most hyperthyroid cats a diet composition close to what they would be getting in the wild. That would be a diet composed of approximately 50-60% protein, 5-10% carbohydrates, and 30-50% fat.


Was - ganz nebenbei gesagt - absolut gegen z.B. das y/d Hill's Futter spricht.

Nun kam heute BioforCats an. Macht alles einen tollen Eindruck. Jodarm, gut zusammen gesetzt, wirklich passend zu der o.g. Empfehlung.

Nur: Keine der Katzen mag es. ALLE 3 haben dran geschnuppert, dumm geguckt und / oder die Pfoten geschüttelt und sind weggegangen.
Oh Mann!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Nicholetta
Antworten
8
Aufrufe
3K
Megam
M
Frieda+2
Antworten
71
Aufrufe
10K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
BabyJane
Antworten
0
Aufrufe
669
BabyJane
BabyJane
L
Antworten
6
Aufrufe
1K
Lieselotte-Lotterliese
L
snowflake
Antworten
43
Aufrufe
5K
Bea
Bea

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben