SDÜ und Therapie

  • Themenstarter Themenstarter Maiglöckchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
ojee..schade wegen des futters

und warum weigert sie sich gegen die salbe? Ist es wirklich das gesetz..was kann ihnen den passieren?

Sie könnte unter Umständen dicke Bußgelder aufgebrummt bekommen. Es ist tatsächlich das Gesetz, so Sch**** das auch ist.

Pizzicato, ich würde jetzt erst einmal so vorgehen, wie die Ärztin in der Klinik vorgeschlagen hat und dann zeitnah erneut kontrollieren.

Der Peterson ist wohl einer der führenden Spezialisten auf dem Gebiet, ich hatte diesen Beitrag auch gelesen und danach war für mich klar, dass ich das y/d nur testweise verfüttere, um zu sehen, ob der Jodgehalt bei uns überhaupt einen Einfluss hat. Dass Mäuse aber einen Fettgehalt von 30 bis 50 Prozent haben sollen, erscheint mir etwas viel. Ansonsten gefallen mir seine Ernährungsempfehlungen - er präferiert ja wohl barf für schilddrüsenkranke Katzen.

Was das Futter angeht, hast Du es schon mal damit versucht, neues Futter teelöffelweise unter gewohntes Futter zu mischen? Auf die Art und Weise habe ich meine drei Katzen nach und nach an anderes Futter gewöhnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Leider gibt es sogar viele Tierärzte, die sich sogar dann noch sträuben, wenn die Katze mit heftigen Nebenwirkungen auf das tiermedizinische Medikament reagiert.
Dabei dürften sie in diesem Fall ganz legal auf das alternative Medikament aus der Humanmedizin umstellen.
 
Hallo,

ich will gar nicht mal die TÄ schlecht machen. Da sie sehr jung und neu in der Praxis ist, ist sie sehr vorsichtig. Sie möchte es mit Felimazole versuchen, weil damit alle Katzen behandelt werden und es bei den meisten funktioniert. Ich telefoniere gerade andere Ärzte in der Nähe ab und erkläre den Fall. Mal schauen, was da passiert (warte auf Rückruf).

Felimazole habe ich bereits gekauft. Wenn die Tierärzte der Römer-Apotheke in Herrenberg berichten, dass a) die Tabletten nicht verabreicht werden können (orale Medikation nicht möglich) und es b) zu Unverträglichkeiten kommt (Magenbeschwerden, Erbrechen), sind sie doch auf der sicheren Seite?!
Silvia und Andrea, Ihr habt doch auch die Salbe von Euren Tierärzten erhalten?! Verstehe nicht, warum es dann so ein Problem sein kann. (Oder habe ich etwas Grundlegendes nicht verstanden?)

Habe das Futter auch beigemischt. 1 x mit Lieblingsfutter, danach 1 x mit zermörserten Lieblingstabs. Hat nicht gezogen 🙁

Nachtrag: @Silvia Ich wollte das mit der Salbe schon jetzt angehen, weil es wohl sehr lange dauern kann, bis man sie erhält. Einmal wg. der Ärzte, die man "bearbeiten" muss, außerdem dauern Herstellg. und Versand evtl. bis zu 10 Tage. Sollten meine Futterumstellung nicht fruchten, will ich direkt mit der med. Therapie beginnen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende die Salbe nicht, wir haben das Carbimazol, das bei uns gut vertragen wurde und zwar von beiden Katern. Die einzige NW war Juckreiz bei Merlin, aber der verschwindet nach einiger Zeit von selbst wieder.

Wir hatten halt andere Nebenwirkungen, die aber bei der Salbe genauso gut auftreten können, weil sie nichts damit zu tun haben, ob das Medikament den Magen-Darm-Trakt passiert.
 
Habe eben einen Rückruf eines anderen TA erhalten (wurde mir von einer Freundin empfohlen). So geht's auch: Er meinte, dass er die Unverträglichkeiten v. Felimazole gut kennen würde und die Salbe oft bestellt. Würde er jetzt auch für mich machen. Ich faxe ihm noch die Werte zu und werde dann mit der alten Dame vorstellig. Ist auch nicht ganz so weit entfernt wie die Tierklinik.
 
Der Peterson ist wohl einer der führenden Spezialisten auf dem Gebiet, ich hatte diesen Beitrag auch gelesen und danach war für mich klar, dass ich das y/d nur testweise verfüttere, um zu sehen, ob der Jodgehalt bei uns überhaupt einen Einfluss hat. Dass Mäuse aber einen Fettgehalt von 30 bis 50 Prozent haben sollen, erscheint mir etwas viel. Ansonsten gefallen mir seine Ernährungsempfehlungen - er präferiert ja wohl barf für schilddrüsenkranke Katzen.

30-50 % Fett hat mich auch sehr gewundert. Sind wahrscheinlich "Wohlstandsmäuse aus Industrieländern", auch sie kämpfen mit Übergewicht 😉

Apropos BARF: Habe heute morgen wieder Pute roh verfüttert. Gestern klappte es gut, heute hat die alte Dame alles wieder "zurückserviert".
Und dann nachmittags die BionotforCats-Aktion. Also hins. Fütterung wars heute ein totaler Reinfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Fütterung wars heute ein totaler Reinfall.

Das kenne ich nur zu gut.

Im Moment bin ich so dankbar, dass wenigstens Merlin gut futtert.

Das mit dem anderen Tierarzt freut mich sehr. Wenn ich für jedes Mal, wo Tierärzte behaupten, die Kotzerei habe nichts mit dem Felimazole zu tun, zehn Euro bekommen würde, könnte ich Merlins RJT davon finanzieren.
 
Das kenne ich nur zu gut.
Im Moment bin ich so dankbar, dass wenigstens Merlin gut futtert.

Meine Dicke war immer die unkomplizierteste Fresserin von allen. Auch jetzt versucht sie mir zu zeigen, dass alles ok. ist, immer wenn ich sie streichle, läuft sie zum Napf, wartet auf mich und frisst "demonstrativ" ein Häppchen. Aber es geht ihr heute nicht gut, sie kriegt auch nichts richtig runter. Ihr Fell wirkt heute sehr struppig und sie hat sich ständig geputzt. Vornehmlich genau an der Stelle, an der die Niere sitzt. Zufall, Zeichen, Einbildung?
Sie anzuschauen macht mich traurig. Heute habe ich zum ersten Mal wirklich wahrgenommen (oder wahrnehmen müssen), dass sie ernsthaft krank ist. Und dass jetzt der Zeitpunkt angekommen ist, mit der Therapie zu beginnen. Mit unbestimmtem Ausgang. Ich musste mir nun anhören, dass ich "... in ihrem Alter immer mit dem Abschied rechnen muss". Wow, das sind mal tröstende Worte. Kein guter Tag. Ganz schlechter Abend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Mensch, das tut mir leid, fühl Dich mal gedrückt. Und der Spruch mit dem Alter ist völlig daneben. So alt ist sie außerdem noch gar nicht, wenn man bedenkt, dass Katzen 20 Jahre alt werden können.

Dickie zeigte die ersten SDÜ-Symptome vor fast zwei Jahren. Er lebt immer noch, auch wenn er nicht mehr die Fressmaschine von früher ist. Aber wir arbeiten daran und gerade hat er mich in den Daumen gebissen, weil er so schnell ans Leckerchen wollte🙂.

Die Mäkeligkeit kommt leider bei einer SDÜ häufig vor und das Putzen könnte auch auf einen Juckreiz hindeuten, der ebenfalls zu den Symptomen zählt. Daher denke ich auch, dass es sinnvoll ist, schnell mit einer Therapie zu beginnen.
 
Das tut mir gerade sehr gut, Danke liebe Silvia!
 
@pizzicato
Felimazole habe ich bereits gekauft. Wenn die Tierärzte der Römer-Apotheke in Herrenberg berichten, dass a) die Tabletten nicht verabreicht werden können (orale Medikation nicht möglich) und es b) zu Unverträglichkeiten kommt (Magenbeschwerden, Erbrechen), sind sie doch auf der sicheren Seite?!
Silvia und Andrea, Ihr habt doch auch die Salbe von Euren Tierärzten erhalten?! Verstehe nicht, warum es dann so ein Problem sein kann. (Oder habe ich etwas Grundlegendes nicht verstanden?)

also ich habe die salbe von meinem ta...aber erst bekam ich auch die felimazole und dann erst verschrieb sie mir die carbimazole...hätt ich das wissen vorher gehabt..hätt ich einfach behauptet dass es unmöglich ist ihr tabletten zu geben:aetschbaetsch1:
bei uns in der schweiz haben die tä die salbe sogar in der praxis .ich weiss nicht genau wieso sie immer erst die felimazole geben..hätte ich es vorher gewusst..wär meine erste wahl die salbe gewesen...wobei ich nicht weiss ob meine sira die besser erträgt..

und wenn ich die salbe beginne, werde ich es genau so machen wie in dem beitrag den ich bei leela eingefügt habe..
aber super das du jetzt zugang hast..aber schon eigenartig das es anscheinend doch funktioniert .
 
Werbung:
oh das tut mir leid..
es ist ein rauf und runter..man freut sich über eine kleine besserung und dann kommt wieder was dass dich runter zieht..und es tut einfach weh und macht einem so ohnmächtig und hilflos.
ich steh grad auf dem schlauch...hat sie auch nierenprobleme??
ich denke das putzen an der stelle ist zufall.

sie ist soo süess dir zuliebe:pink-heart: wenn du das gefühl hast sie frisst dir zuliebe..versuch ihr mit den fingern zu geben..bei meiner nutzt dies..und bei butter sagt sie nie nein..ob es gut ist weiss ich nicht..langsam ist mir dies auch egal..hauptsache sie hats gern..ich habe beobachtet das sie nach dem fingerbutter schlecken..meistens zum napf geht und einwenig frisst..wie wenn es appetit auslösen würde..


gib nicht auf!!

du bist nicht allein und das ist das schöne hier..

sie ist wirklich zuckersüß, mein dauerschnurrendes, schnattriges, schmusiges sonnenscheinchen. sie war noch nie krank, hat noch nie essen verweigert, und als sie vorhin so still, struppig und zusammen gekauert da lag und selbst ihre lieblingssnacks nicht runtergekriegt hat, wurde es mir ganz anders.
jetzt ist sie wieder ein wenig munterer und hat ein bisschen gespielt.
willkommen in der achterbahn 🙁
euch danke ich von herzen für die unterstützung. es ist für außenstehende nicht nachvollziehbar, wie stark und liebevoll die bindung zu einem haustier sein kann. ich will mich nicht bei ihnen für meine sorge und trauer erklären oder rechtfertigen müssen und erzähle lieber gar nichts. hier kann ich es ein wenig rauslassen ... 😉
 
@Pizzicato: Wir können das wohl alle sehr, sehr gut nachvollziehen.

Von uns gibt es auch Neuigkeiten. Ich habe gerade von meiner TÄ Merlins Blutwerte bekommen. Er ist in eine massive Unterfunktion gerutscht. Wir hatten ja seinen T4 ganz langsam runtergedrückt und vor einem Monat betrug er 4,2 (1-4). Deshalb haben wir das Carbimazol um 1,25 hochdosiert, aber das war offenbar zuviel. Denn sein T4 liegt jetzt bei 0,5. Er ist seit einigen Tagen auch deutlich mäkeliger und ruhiger als sonst. Im letzten Monat hatte ich auch sehr konsequent darauf geachtet, dass er keine Chance hat, sich am Futter der beiden anderen Katzen zu vergreifen. Und ich könnte mir vorstellen, dass seine jodarme Ernährung den Wert noch weiter gedrückt hat. Wir dosieren also das Carbimazol wieder runter und schauen, wie sich die Werte dann entwickeln.

Merlin hat jetzt auch leicht erhöhte Nierenwerte. Genauso wie Mephisto, der ja auch in eine Unterfunktion gerutscht ist und jetzt Schilddrüsenhormone bekommt. Da beide keinerlei Symptome für eine CNI zeigen, hoffe ich, dass sich die Werte wieder normalisieren, wenn die Schilddrüsenwerte steigen.

Verdammter Mist, was für eine komplizierte Krankheit.
 
oh das kannst du laut schreiben..so ein....
das tut mir leid

mephisto ist das dein dickie.. der in der rjt war?
und jetzt hast du zwei?
ojee:sad:

Huhu Andrea,

Merlins SDÜ wurde diagnostiziert, als ich Mephisto (Dickie) gerade zur RJT angemeldet hatte. Ich habe also schon länger zwei Schilddrüsenpatienten. Beide sind innerhalb eines Jahres nach der Umstellung auf höherwertiges Futter (mit weitaus höherem Jodgehalt) erkrankt und ich glaube schon lange nicht mehr, dass das ein Zufall ist. Vor allem, da ich mittlerweile etliche Krankheitsgeschichten gelesen habe, wo es sich genauso verhielt, sogar die Futtersorten waren die gleichen. Wenn mich nicht alles täuscht, war es auch bei Pizzicato so.

Merlin hängt jetzt in der Unterfunktion, was mir aber lieber ist, als wenn seine Werte wieder gestiegen wären. So kann ich nämlich das Schilddrüsenmedikament herunterdosieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide sind innerhalb eines Jahres nach der Umstellung auf höherwertiges Futter (mit weitaus höherem Jodgehalt) erkrankt und ich glaube schon lange nicht mehr, dass das ein Zufall ist. Vor allem, da ich mittlerweile etliche Krankheitsgeschichten gelesen habe, wo es sich genauso verhielt, sogar die Futtersorten waren die gleichen. Wenn mich nicht alles täuscht, war es auch bei Pizzicato so..

danke für dich aufklärung..
apropos futterumstellung..seit 5jahren futtere ich hochwertiges futter mit mindestens 60%fleischanteil..weil meine zwei weiber immer wieder blasenentzündungen hatten..da fing ich an zu lesen..ich war richtig schockiert..da ich eigentlich davon ausging..das in kf mehr fleisch drin wäre..
mich würde schon interessieren was das für futter war..das du gefüttert hast...oder darf man dies hier nicht benennen? Du redest doch von dem hochwertigen?
 
Klar, kann man darüber reden, das haben wir in dem "Wieso das viele Jod im Katzenfutter"-Thread ja auch ganz offen gemacht.

Ich hatte vor etwa zwei Jahren von Cachet und Bozita, Miamor und Animonda vom Feinsten auf Mac's, Catzfinefood, Granatapet und Grau umgestellt. Allen Futtern ist ziemlich viel Jod zugesetzt, während die Futter davor nur einen sehr moderaten Jodgehalt hatten.

Mit dieser Ernährung schoss Dickies T4 von 0,9 (gemessen 14 Monate vor SDÜ-Diagnose) zwei Monate nach der Umstellung auf 14,4 hoch. Merlin zeigte dann einige Monate später die ersten Symptome.

Ich kann mittlerweile Haltern von älteren Katzen nur davon abraten, eine solche Futterumstellung zu machen. Wenn Umstellung, dann auf Sorten ohne Jodzusatz, wie Merlin sie jetzt mittlerweile bekommt.

Was meinst Du mit kf, ist das ein Futter? Und was fütterst Du jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Was meinst Du mit kf, ist das ein Futter? Und was fütterst Du jetzt?

haha ..ja mit kf mein ich katzenfutter.
ich habe vier jahre carni gefüttert..dann haben sie es in der schweiz zum sortiment rausgenommen..dann bin ich auf real nature und selectgold... das seniorenfutter ausgewichen..und seit der sdü weiss ich gar nicht mehr so genau was ich kaufen soll...ich habe jetzt immer noch dieses futter..aber kauf auch anderes..achte immer darauf das es 60% fleichanteil hat..kaufe jetzt auch oft bioPlan und animonda intrega sensitive(das hab ich bei dir mal irgendwo aufgeschnappt)
 
In der Schweiz ist es leider deutlich schwerer, an geeignetes Katzenfutter zu kommen. Das Real Nature gehört leider auch zu den Sorten, denen recht viel Jod zugesetzt ist. Beim Select Gold gibt es mittlerweile Sorten, die nur ganz moderat jodiert sind.

Um mal eine Hausnummer zu nennen: 0,75mg Jod enthält das Real Nature, die Select Gold Sorte mit moderatem Jodgehalt hat 0,2mg Jod. Einige Sorten vom Mac's enthalten sogar 1,19mg Jod. Das Integra sensitive enthält mittlerweile auch Jod, aber es sind "nur" 0,2 mg.

Und mich hat fast der Schlag getroffen, als ich gesehen habe, dass in einer Sorte vom CFF neben dem Jodzusatz auch noch Seealge enthalten ist, die ebenfalls gut Jod enthält.
 
In der Schweiz ist es leider deutlich schwerer, an geeignetes Katzenfutter zu kommen. Das Real Nature gehört leider auch zu den Sorten, denen recht viel Jod zugesetzt ist. Beim Select Gold gibt es mittlerweile Sorten, die nur ganz moderat jodiert sind.

Um mal eine Hausnummer zu nennen: 0,75mg Jod enthält das Real Nature, die Select Gold Sorte mit moderatem Jodgehalt hat 0,2mg Jod. Einige Sorten vom Mac's enthalten sogar 1,19mg Jod. Das Integra sensitive enthält mittlerweile auch Jod, aber es sind "nur" 0,2 mg.

Und mich hat fast der Schlag getroffen, als ich gesehen habe, dass in einer Sorte vom CFF neben dem Jodzusatz auch noch Seealge enthalten ist, die ebenfalls gut Jod enthält.

schon alles sehr eigenartig.
ich geh jetzt meistens in deutschen fressnapf einkaufen und staunte nicht schlecht..das ganz viel katzenfutter in der schweiz hergestellt wird..unter anderm das carny das es bei uns nicht mehr gibt...
das mit dem jodzusatz ist wieder eine wissenschaft für sich..da blick ich noch jicht durch..also das sensitive von intrega scheint gut zu sein und select gold auch..habe ich das richtig verstanden?
 
schon alles sehr eigenartig.
ich geh jetzt meistens in deutschen fressnapf einkaufen und staunte nicht schlecht..das ganz viel katzenfutter in der schweiz hergestellt wird..unter anderm das carny das es bei uns nicht mehr gibt...
das mit dem jodzusatz ist wieder eine wissenschaft für sich..da blick ich noch jicht durch..also das sensitive von intrega scheint gut zu sein und select gold auch..habe ich das richtig verstanden?

Beide Sorten haben zumindest relativ wenig Jod und das Integra ist auch sehr gut verträglich. Zumindest bei uns gab es ja bei beiden Katern auch ziemliche Verdauungsprobleme im Zusammenhang mit der SDÜ, aber das ist ihnen sehr gut bekommen.
 

Ähnliche Themen

Nicholetta
Antworten
8
Aufrufe
3K
Megam
M
Frieda+2
Antworten
71
Aufrufe
10K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
BabyJane
Antworten
0
Aufrufe
669
BabyJane
BabyJane
L
Antworten
6
Aufrufe
1K
Lieselotte-Lotterliese
L
snowflake
Antworten
43
Aufrufe
5K
Bea
Bea

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben