Leela
Forenprofi
Wow, da hast du aber einen sehr informierten und guten TA! Vielleicht kann er dir auch etwas zur Dosierung von L-Carnitin sagen? Mir ist dabei auch nicht so wohl. Ich dachte, dass ich eine halbe Kapsel (also 150 mg) pro Tag einstreue (kaufe das hier: 300 mg reines L-Carnitin). Bei einer 60 kg Frau spricht man von mind. 2 g täglich. Aber ob da Dreisatz greift, ist ja 'ne Katze ...?!
Er hätte sich am Hills l/d orientiert, da ist ebenfalls L-Carnitin zugesetzt, um die Leber zu entlasten (da haben wir auch eine Baustelle). Ich werde da nur nicht ganz schlau draus.
Hier steht dazu in der Auflistung der Inhaltsstoffe:
Originalsubstanz: 250mg/kg
Trockensubstanz: 1,025mg/kg
pro 100 kcal ME: 24mg
ME müsste für "Metabolisierbare Energie" stehen, oder?
angegeben sind hier 106 kcal/100g --> das wären dann 25.44mg L-Carnitin-Zusatz pro 100g Diätfutter. Wenn ich jetzt nicht grob schief gedacht habe, würde man so einen Richtwert von 25mg auf 100g NaFu erhalten?
Was haltet ihr von meinem Gedankengang? 😳
Wenn ich mir Geschreibsel gerade nochmal durchlese, hätte man wohl auch einfach die 250mg Zusatz pro kg Originalsubstanz nehmen können 😛
Ich habe mich bis dato noch nicht sonderlich genau damit auseinander gesetzt. Hier brennts ständig irgendwo anders, ich bin froh, wenn er frisst und will gerade noch nicht allzu viel in seinem Napf "rumpfuschen" 😉
Die Frage ist halt, ob man das so auch für die SD übernehmen kann, "gilt" ja eigentlich für die Leber.