SDÜ und Therapie

  • Themenstarter Themenstarter Maiglöckchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo Ihr 2,

Mensch, das mit der Unterfunktion ist ja ein Mist! Tut mir leid ... Und auch bei Dir Andrea läuft es nicht so gut? Ich drücke Euch auch allen ganz fest die Daumen.

Ich hatte vor etwa zwei Jahren von Cachet und Bozita, Miamor und Animonda vom Feinsten auf Mac's, Catzfinefood, Granatapet und Grau umgestellt. Allen Futtern ist ziemlich viel Jod zugesetzt, während die Futter davor nur einen sehr moderaten Jodgehalt hatten.

Das mit dem Futter ist schon bedenklich. Ich habe meine genau darauf umgestellt: Mac's, Granatpet, Grau!

Vorher habe ich ebenfalls Bozita, mal Rohfleisch und reguläres Discount-Futter von Aldi od. Schlecker verfüttert.
Pantherchen hat z.B. mehr als zwei Jahre mit Krebs gelebt (verkrebstes Narbengewebe (Unfall), das irgendwann auf die Lunge übergriff). Sie hat sehr lange durchgehalten, war bis 1 Monat vor ihrem Tod noch recht fit, und wenn eins bis zum Schluss perfekt war, dann ihre Blutwerte. Sie wurde 12 J. nach diesem "Modell" ernährt. Und bis dahin war auch meine Dicke kerngesund.

Gut, SDÜ ist meist altersbedingt, deshalb ist es schwierig, das mit dem Futter festzustellen. Ginge es der Dicken heute besser, wenn ich nichts verändert hätte? Wer weiß das schon. Zumal sie bis dahin ein vollkommen harmonisches und ruhiges Zusammenleben mit ihrer Schwester geführt hat. Stress ist sicherlich bei hormonellen, überhaupt bei gesundheitl. Problemen auch ein wesentlicher Faktor.

Ich bin jetzt wieder etwas verunsichert. Vielleicht bleibe ich doch beim anfängl. Plan, zuerst nur jodreduziertes Futter zu geben ... ?
Schade, dass man Hormonwerte nicht einfach mit einem Urinteststreifen ermitteln kann. So hätte man das immer schön unter Kontrolle. Diese fiese Prozedur - Autofahren, Tierarzt, Blutentnahme - ist gerade für kranke Tiere der Horror.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

@pizzicato
und wie gings deinem dauerschnurrenden, schnattrigen, schmusigen sonnenscheinchen heute?

Schade, dass man den TSH Wert nicht einfach mit einem Urinteststreifen ermitteln kann. So hätte man das immer schön unter Kontrolle. Diese fiese Prozedur - Autofahren, Tierarzt, Blutentnahme - ist gerade für kranke Tiere der Horror.

ja das wär super.


es gibt bestimmt mit dem futter einen zusammenhang..aber meine beiden haben bis jetzt..hoffe das bleibt auch so..nichts...ich denke es ist gut wenn man sich achtet.. es ist eine gratwanderung und man soll sich nicht verrückt machen.
 
@Pizzicato: Wir können das wohl alle sehr, sehr gut nachvollziehen.

Von uns gibt es auch Neuigkeiten. Ich habe gerade von meiner TÄ Merlins Blutwerte bekommen. Er ist in eine massive Unterfunktion gerutscht. Wir hatten ja seinen T4 ganz langsam runtergedrückt und vor einem Monat betrug er 4,2 (1-4). Deshalb haben wir das Carbimazol um 1,25 hochdosiert, aber das war offenbar zuviel. Denn sein T4 liegt jetzt bei 0,5. Er ist seit einigen Tagen auch deutlich mäkeliger und ruhiger als sonst. Im letzten Monat hatte ich auch sehr konsequent darauf geachtet, dass er keine Chance hat, sich am Futter der beiden anderen Katzen zu vergreifen. Und ich könnte mir vorstellen, dass seine jodarme Ernährung den Wert noch weiter gedrückt hat. Wir dosieren also das Carbimazol wieder runter und schauen, wie sich die Werte dann entwickeln.

Merlin hat jetzt auch leicht erhöhte Nierenwerte. Genauso wie Mephisto, der ja auch in eine Unterfunktion gerutscht ist und jetzt Schilddrüsenhormone bekommt. Da beide keinerlei Symptome für eine CNI zeigen, hoffe ich, dass sich die Werte wieder normalisieren, wenn die Schilddrüsenwerte steigen.

Verdammter Mist, was für eine komplizierte Krankheit.

Deine Erfahrung lässt mich meine Taktik überdenken. Vielleicht ist es wirklich richtiger, eins nach dem anderen zu machen. Gestern sprach ich davon, direkt mit der med. Therapie anzufangen. Heute bin ich wieder beim Ursprung: Jod im Futter "herunterfahren", testen, und wenn da der Wert nicht konstant sinkt, langsam mit der Salbe einsetzen. Direkt auf einen Optimalwert runterschalten und dabei bleiben - das ist wohl nicht einzuhalten.
Evtl. nimmt man auch in Kauf, dass die Werte für eine Weile über dem Richtwert bleiben und ändert erstmal nichts an der Dosierung. Hauptsache, die Werte senken konstant ab bzw. steigen nicht wieder an.

Ich sag mir immer: "Es ist ein Organismus, nicht ein Apparat. Geduld, Geduld, Geduld." Vielleicht sollte ich mich auch dran halten und dem kleinen Katzenkörper Zeit lassen, sich auf die Veränderungen einzustellen.
Und ich sollte mir selbst Zeit lassen und nicht immer direkt in Panik und Aktionismus verfallen, sobald die alte Dame mal einen schlechten Tag hat.

Warum ich das gerade so gelassen sagen kann? Mein Mädchen ist heute wieder total schmusig und verspielt 😉

Nachtrag @Andrea: Hi, habe eben erst deinen Foreneintrag gelesen. Witzig, die Antworten passen und ja, man sollte schon achtsam sein, sich aber nicht verrückt machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Futter ist schon bedenklich. Ich habe meine genau darauf umgestellt: Mac's, Granatpet, Grau!

Vorher habe ich ebenfalls Bozita, mal Rohfleisch und reguläres Discount-Futter von Aldi od. Schlecker verfüttert.
Pantherchen hat z.B. mehr als zwei Jahre mit Krebs gelebt (verkrebstes Narbengewebe (Unfall), das irgendwann auf die Lunge übergriff). Sie hat sehr lange durchgehalten, war bis 1 Monat vor ihrem Tod noch recht fit, und wenn eins bis zum Schluss perfekt war, dann ihre Blutwerte. Sie wurde 12 J. nach diesem "Modell" ernährt. Und bis dahin war auch meine Dicke kerngesund.

Gut, SDÜ ist meist altersbedingt, deshalb ist es schwierig, das mit dem Futter festzustellen.

Ja, das ist schwierig. Es ist zwar nur eine These von mir, aber vielleicht gibt es auch unterschiedliche Ursachen? Zum einen die altersbedingte SDÜ, die einfach aufgrund degenerativer Veränderungen der Schilddrüse entsteht und auf der anderen Seite die SDÜ, die durch Jod im Futter ausgelöst wird?

Es scheint aber auf jeden Fall so zu sein, dass SDÜ massiv zunimmt. Das habe ich von Tierärzten und THP jetzt schon mehrfach gehört.

Und ja, hometesting für die Schilddrüse wäre super, damit man die Schwankungen in den Werten besser nachverfolgen und zeitiger gegensteuern kann.

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist schwierig. Es ist zwar nur eine These von mir, aber vielleicht gibt es auch unterschiedliche Ursachen? Zum einen die altersbedingte SDÜ, die einfach aufgrund degenerativer Veränderungen der Schilddrüse entsteht und auf der anderen Seite die SDÜ, die durch Jod im Futter ausgelöst wird?

Es scheint aber auf jeden Fall so zu sein, dass SDÜ massiv zunimmt. Das habe ich von Tierärzten und THP jetzt schon mehrfach gehört.

Und ja, hometesting für die Schilddrüse wäre super, damit man die Schwankungen in den Werten besser nachverfolgen und zeitiger gegensteuern kann.

LG Silvia

Hallo Silvia,

Deine These scheint mir sehr schlüssig, zumal sie - als eine Möglichkeit - auch in der Humanmedizin von Endokrinologen vertreten wird.
Ich könnte Bände darüber schreiben, wie schwierig es allein beim Menschen mit Schilddrüsenerkrankungen ist, die Ursachen herauszufinden, eine exakte Diagnose zu stellen und eine passende Therapie zu finden und anzuwenden (selbst betroffen und im Verwandtenkreis stark verbreitet).

Um dir nur eine "Ursachenpalette" aus eigener Runde zu nennen: falsche Ernährung, altersbedingte Degeneration / Wucherung, chronische Infektionen (durch Herpes/Cytomegalie, Borreliose), dauerhafter Stress, Autoimmunerkrankung / genetische Veranlagung, Funktionsstörung der Niere / Nebenniere (also der "umgekehrte" Fall) usw., usf.

Bei Tieren - und wenig spezialisierten Tiermedizinern - ist es m.A. noch wesentlich komplizierter, vielleicht sogar unmöglich, den Ursachen auf den Grund zu gehen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Maiglöckchen
Wie oft und regelmäßig machst du eigentlich die Blutuntersuchungen bei Merlin und Mephisto?
Und wie geht es den Beiden heute? (und natürlich Dir 😉
 
Werbung:
Hi Pizzicato,

ich bin mit beiden alle vier bis sechs Wochen zur Blutkontrolle gegangen. Bei Mephisto hatten wir es ja nicht geschafft, ihn auf Dauer gut einzustellen und bei Merlin sind wir ja noch dran. Ich hoffe, wir haben es bei ihm bald geschafft.

Den Jungs geht es so la la. Mephisto ist immer noch ziemlich schlapp und frisst viel zu wenig, an früheren Zeiten gemessen. Ich hoffe, wir holen in bald aus der Unterfunktion raus.

Merlin hat zwei, drei Tage ziemlich gemäkelt und sogar am Fressnapf gescharrt, was bei ihm absolut unüblich ist. Ich habe jetzt das Carbimazol etwas reduziert und seit heute frisst er wieder besser.
 
Da leidet man richtig mit 🙁 Ist aber schön, dass dein Merlin wieder frisst, immerhin!
Übrigens, ich wollte dir eine PN schicken, aber dein Postfach ist voll 🙁
 
Hallo zusammen 🙂

Habe jetzt gerade die Posts zum Thema Ernährung / zugesetzte Jodmenge auf den letzten paar Seiten gelesen ... Vielleicht mag es wirklich Zufall sein, aber bei uns ist es genauso!

Katerchen bekam bis vor etwa 2.5 oder 3 Jahren ausschließlich Rohes. Irgendwann war er davon nicht mehr so begeistert und wir kamen zurück zum NaFu. Ich wollte die "Klassiker" (Grau / Granatapet / Feringa / CFF / Macs), er stand mehr auf Häppchen (Miamor, Bozita, Animonda Vom Feinsten trotz Patekonsistenz). Erst in den letzten etwa eineinhalb Jahren konnte ich "mein Futter" - bis auf Macs - öfter durchsetzen ... Eben auch genau das mit dem erhöhten Jodgehalt. Und seit Oktober 2013 haben wir die SDÜ (bzw. wissen davon).

Klar, alles nur eine These ... aber überdenkenswert.

Bei uns ist heute "Verwöhntag" angesagt - es gibt Gourmet Gold, Eigelb und NaFu-TroFu-Mix ... gestern Abend wurde schon gemäkelt, heute morgen hieß es dann "Meine Suppe ess' ich nicht!". Den "Übeltäter" habe ich schnell gefunden, da Katerchen sonst eigentlich recht gut drauf war - wieder mal das ZF 🙁

Viele Grüße,
Leela
 
Hallo,

es ist auch interessant, dass die Zeitabstände in etwa gleich sind: Ich habe auch vor ca. 1,5-2 J. mit der Futterumstellung begonnen. Was ich unterschlagen habe, ist, dass ich auch mehr Fisch auf dem Speiseplan hatte (weil die Jüngste nur Fisch frisst). Doch dies spricht ja nicht gegen die "Jod-Theorie", im Gegenteil.

Wenn man jetzt umgekehrt schaut, was die SDÜ-Medikamente machen sollen, dann stelle ich mir als Laie vor, dass es natürlich einen Zusammenhang zwischen überjodierter Nahrung und SDÜ gibt:

"Thiamazol senkt die Hormonmenge im Blut folgendermaßen. Das mit der Nahrung aufgenommene Jodid wird normalerweise in der Schilddrüse von dem Enzym Peroxidase in Jod umgewandelt. Das Jod wiederum wird zur Bildung der Schilddrüsen-Hormone benötigt. Thiamazol hemmt die Peroxidase, sodass viel weniger Jod zur Produktion der Schilddrüsenhormone zur Verfügung steht."

LG
P.
 
Doch dies spricht ja nicht gegen die "Jod-Theorie", im Gegenteil.

Keineswegs. Denn sehr oft wird Seelachs im Katzenfutter verarbeitet, der einen besonders hohen Jodgehalt hat.
Wenn dann der Hersteller auch noch 0,75mg Jod pro Kilo zusetzt, dann ist Jod in meinen Augen massiv überdosiert.

Fisch ist ja außerdem problematisch, weil er viel Vitamin D enthält, das sich im Körper anreichert und ebenfalls einen großen Einfluss auf viele Stoffwechselprozesse hat. Das hindert die Hersteller aber keineswegs daran, noch Vitamin D zuzusetzen.

Die Hersteller machen es sich da verdammt einfach, kippen überall die gleiche Supplemente-Mischung ins Futter, anstatt das den unterschiedlichen Zusammensetzungen anzupassen. Bei Vitamin A passiert das auch gerne - da enthält ein Futter schon relativ viel Leber und trotzdem wird das Vitamin noch zugesetzt.
 
Werbung:
L-Carnitin bei SDÜ

Ja, ich habe auch Fisch wieder reduziert bzw. gebe es nur der kleinen Fischverrückten.

Ich muss nun 3 Wochen (!) auf die Thiamazol-Salbe warten und dachte, dass ich in dieser Zeit einen noch stärkeren Fokus auf die Ernährung setze.

Was ich jetzt auch wagen will, ist L-Carnitin-Zusatz. Es klingt vielleicht erstmal widersprüchig, weil L-Carnitin bei übergewichtigen Katzen gerne eingesetzt wird. Als "Fatburner" hilft er anscheinend nicht, aber inzwischen wurden in versch. Studien der positiven Einfluss von L-Carnitin auf SDÜ nachgewiesen.

Hier ein Forumsbeitrag:
http://www.sd-krebs.de/phpBB2/ftopic5870.html

Oder hier ein Auszug aus d. ital. Studie ( University of Messina School of Medicine):
L-carnitine is effective in both reversing and preventing symptoms of hyperthyroidism and has a beneficial effect on bone mineralization. Because hyperthyroidism depletes the body deposits of carnitine and since carnitine has no toxicity, teratogenicity, contraindications and interactions with drugs, carnitine can be of clinical use.

Da meine Dicke noch keine krankhafte Veränderung u/o Verdickung der Schilddrüse hat, hoffe ich natürlich, dass ich durch die kontrollierte, jodreduzierte Ernährung und L-Carnitin-Zugabe den TSH-Wert senken kann. Wir werden es sehen, einen Versuch ist es wert (und L-Carnitin hat anscheinend auch keine Unverträglichkeiten, Neben- oder Wechselwirkungen).

Übrigens, L-Carnitin soll verstärkt in Lamm und Wild vorkommen. Meine Katze hat diese Sorten früher "genichst", und jetzt plötzlich zieht sie diese Sorten vor?! Finde ich erwähnenswert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht fährt mein Dicker deshalb so auf Lamm und Hirsch ab?

Morgen hole ich wieder welches, dann bekommt Merlin in Zukunft auch mehr davon.

Ob es wirklich keine krankhaften Veränderungen gibt, kann man aber wohl nicht immer von außen ertasten. Wirklich Aufschluss bietet wohl nur die Szintigrafie und dafür müsste man nach Gießen oder Norderstedt fahren.
 
Ob es wirklich keine krankhaften Veränderungen gibt, kann man aber wohl nicht immer von außen ertasten. Wirklich Aufschluss bietet wohl nur die Szintigrafie und dafür müsste man nach Gießen oder Norderstedt fahren.

Ja, da hast du leider recht ... muss nicht immer "nach außen" wuchern.
 
Ja, da hast du leider recht ... muss nicht immer "nach außen" wuchern.

Ja, es ist absolut blöd, dass da keine gescheite Diagnostik möglich ist, es sei denn, man mutet seinen Katzen die Fahrt zur Szintigrafie zu.
 
... und v.a. bei SDÜ soll man Stress vermeiden! Zwickmühle 🙁
Du weißt ja von ihrer extremen Fahrt-Phobie. Ich fahre sie erstmal nur zu den BU, versuche ihr aber jeden mögl. Stress vom Hals zu halten 😉
Ihr geht es übrigens die letzten Tage wieder gut. Nachts lasse ich sie alleine bei uns im Zimmer schlafen, schmuse und spiele lange mit ihr. Sie ist wieder entspannter, faucht nicht mehr ganz so viel rum und sie frisst etwas besser. Gut, das kann nur ein temporäres Hoch sein, aber ich freu mich über jeden guten Tag!
 
Werbung:
Fisch gibts bei uns auch keinen mehr, da hat er sich eh nie sonderlich daraus gemacht. Außer aus rohem Lachs - und der ist ja jodarm 🙂
Das hat mir mein TA nach der Diagnose übrigens auch geraten - wenig Seefisch und allgemein auf dem Jodgehalt im Futter achten.

L-Carnitin hat er mir ebenfalls empfohlen. Ich habe es auch schon ewig und drei Tage in meinem "Einkaufskorb" liegen, aber mich bis dato noch nicht getraut 😳 Wieviel gibst du deiner Katze, pizzicato? Bzw. planst ihr zu geben?

Wild und Lamm hat mein Kater auch immer vehement abgelehnt ... letztens habe ich ihm Hirschgulasch mitgebracht - und siehe da, lecker! Lamm werde ich jetzt auch mal probieren.
 
Fisch gibts bei uns auch keinen mehr, da hat er sich eh nie sonderlich daraus gemacht. Außer aus rohem Lachs - und der ist ja jodarm 🙂
Das hat mir mein TA nach der Diagnose übrigens auch geraten - wenig Seefisch und allgemein auf dem Jodgehalt im Futter achten.

L-Carnitin hat er mir ebenfalls empfohlen. Ich habe es auch schon ewig und drei Tage in meinem "Einkaufskorb" liegen, aber mich bis dato noch nicht getraut 😳 Wieviel gibst du deiner Katze, pizzicato? Bzw. planst ihr zu geben?

Wild und Lamm hat mein Kater auch immer vehement abgelehnt ... letztens habe ich ihm Hirschgulasch mitgebracht - und siehe da, lecker! Lamm werde ich jetzt auch mal probieren.

Wow, da hast du aber einen sehr informierten und guten TA! Vielleicht kann er dir auch etwas zur Dosierung von L-Carnitin sagen? Mir ist dabei auch nicht so wohl. Ich dachte, dass ich eine halbe Kapsel (also 150 mg) pro Tag einstreue (kaufe das hier: 300 mg reines L-Carnitin). Bei einer 60 kg Frau spricht man von mind. 2 g täglich. Aber ob da Dreisatz greift, ist ja 'ne Katze ...?!
 
Ich habe oft den Eindruck, dass unsere Katzen viel gesündere Instinkte haben, als wir ihnen oft zutrauen. Wenn Hirsch plötzlich gut geht, dann funktioniert vielleicht auch Lamm? Dickie mag leider im Moment nur das "teure" Lammgulasch vom Markt. Da er aber aktuell mal gerade die Hälfte der gewohnte Menge frisst, lässt sich das einigermaßen verschmerzen.

@Pizzicato: Schön, dass es ihr etwas besser geht. Ich weiß jetzt nicht, ob man Blut auch zu Hause abnehmen kann, vielleicht wäre das noch eine Alternative? Es gibt ja mobile Tierärzte, schau doch mal, ob Du bei Dir in der Gegend so jemanden findest.
 
Ich habe oft den Eindruck, dass unsere Katzen viel gesündere Instinkte haben, als wir ihnen oft zutrauen.
Ja, auf jeden Fall, ich denke eher, dass wir ihre Instinkte nicht wahrnehmen u/o mit der Zeit verkümmern lassen.

@Pizzicato: Schön, dass es ihr etwas besser geht. Ich weiß jetzt nicht, ob man Blut auch zu Hause abnehmen kann, vielleicht wäre das noch eine Alternative? Es gibt ja mobile Tierärzte, schau doch mal, ob Du bei Dir in der Gegend so jemanden findest.
Leider, leider nein. Die schmerzliche Erfahrung habe ich bei Pantherchen machen müssen. Ich habe verzweifelt Ärzte oder Helfer gesucht, aber hier war niemand bereit. Besonders schlimm war, dass der TA sich auch am letzten Tag strikt geweigert hat, zu uns nach Hause zu kommen. Ich hätte mich gerne im vertrauten und liebevollen Umfeld von ihr verabschiedet.
 

Ähnliche Themen

Nicholetta
Antworten
8
Aufrufe
3K
Megam
M
Frieda+2
Antworten
71
Aufrufe
10K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
BabyJane
Antworten
0
Aufrufe
669
BabyJane
BabyJane
L
Antworten
6
Aufrufe
1K
Lieselotte-Lotterliese
L
snowflake
Antworten
43
Aufrufe
5K
Bea
Bea

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben