SDÜ und Therapie

  • Themenstarter Themenstarter Maiglöckchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Obwohl ich Merlins Medikamenten-Dosis reduziert habe, hängt er wohl immer noch in der Unterfunktion, er frisst nach wie vor deutlich weniger und schläft viel mehr. Ich werde die Dosis also noch einmal ein wenig verringern, das ist mir sonst zu heikel, gerade mit den Nieren.

Vielleicht war es ja wirklich die Jod-Reduktion, die ihn jetzt in die Unterfunktion hat rutschen lassen. Schön wäre es ja, wenn wir dann die Medikamente weiter reduzieren könnten.

Ich denke schon, dass die Kombination aus Carbimazol und Jod-Reduktion das schnellere "Abrutschen" in die SDU begünstigen.

Umgekehrt funktioniert es bei uns auch: Bei (leichter) SDU hilft oft eine erhöhte Jodid-Zugabe, um den Wert wieder in den Normbereich zu bringen. Oder es gibt auch SDU-Patienten, die sich jodreich ernähren und die L-Thyroxin-Dosis mit der Zeit wieder verringern können.

Wahrscheinlich würde ich wie du handeln und bei Merlin die Medikamente (sehr langsam) reduzieren, evtl. auch wieder "normale" Nahrung zuführen?! Ich habe halt immer die TÄ im Hinterkopf: Keine Extreme, keine Achterbahnen, alles mit Geduld und Fingerspitzengefühl ...
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich habe mich bei Dickie häufig gefragt, ob er nicht eher so etwas wie Hashimoto hat, was ja eine Schilddrüsenentzündung wäre. Sein Verlauf war so atypisch und hat viel besser zu Hashimoto gepasst, zumindest nach dem, was ich im Freundes- und Bekanntenkreis da mitbekommen habe. Aber offiziell existiert Hashimoto bei Katzen ja nicht🙁

Das habe ich bei deinem Dickie auch gedacht! Bei Hashimoto (Menschen) ist man immer noch auf Ursachenforschung. Und nur, weil es bei Katzen noch nicht analysiert oder diagnostisiert wurde, heißt es lange nicht, dass es nicht existiert.

Nachtrag:
Oder eben Borreliose, die auch zu einer Schilddrüsenentzündung führen kann. Auch hier heißt es, dass Katzen keine Borreliose bekommen (kurz angerissen: http://www.3sat.de/page/?source=/nano/medizin/158101/index.html).
Hunde schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh jaa ... ich habe während meiner Schulzeit auf freiwilliger Basis einige Praktika in einer TK absolviert, Tiermedizin war auch mal mein Traum.
Zur der Zeit kam regelmäßig eine uralte Frau mit ihrer uralten, schwer kranken Katze, darin erinnere ich mich immer noch, als wäre es gestern gewesen ... und irgendwann war es dann eben "so weit". Ich bin ins hinterste Zimmer geflohen und habe mir die Augen ausgeheult 🙁 Das war wirklich, wirklich schlimm.

Und pizzicato - mir ging es ganz genauso, ich war teilweise mehrmals täglich davor, durchzudrehen 😉 Mittlerweile bin ich etwas entspannter geworden ...
Ich habe bspw. seine Trinkmenge ml-genau kontrolliert, waren es mal 10ml mehr, als am Vortag, bimmelten schon wieder meine Alarmglocken - "Jetzt ist es soweit, jetzt kommen die Nieren!" 😳
Das habe ich mir abgewöhnt (seine Nierenwerte waren bis dato auch immer in der Referenz). Ich sage mir einfach, es ist, wie es ist. Alles wird regelmäßig kontrolliert und man kann rechtzeitg reagieren, alles wird gut .... ommmmm 😉

Kann ich alles so gut nachfühlen! 😉
Alles wird gut, besser .... Ommmmmm....mann! Und dann, schwups, schrillt die Glocke wieder los! :omg:
 
An Borreliose als Auslöser der SDÜ hatte ich auch schon gedacht, meine Jungs fangen sich ja im Gegensatz zu meinem Mädel häufiger mal Zecken ein.

Ich bin im Moment sehr unsicher, wie ich das bei Merlin weiter handhaben soll. Er würde sich sicherlich freuen, wenn er zwischendurch auch mal wieder eine Portion Grau oder CFF bekommen würde. Aber da man die Werte ja nicht wöchentlich oder täglich testen kann, wäre das alles ja nur ein Herumprobieren, ohne zu wissen, was jetzt schadet oder was nützt.

Aber es ist halt schon auffällig, dass es hier die Jungs erwischt hat, während Hexes T4 eher im unteren Drittel der Referenz ist. Hexe ist ja meine Mäkeltante, die viele der hochwertigen Futter verschmäht hat und die außerdem weitaus weniger frisst als die Jungs. Sie hat also in der fraglichen Zeit vielleicht ein Drittel der Jodmenge zu sich genommen, wenn überhaupt.

Zum Thema Hashimoto, Dickie hatte ja die Szintigrafie und da wurde autonomes Schilddrüsengewebe gefunden. Aber ich weiß nicht, ob sich so etwas auch bei Hashimoto entwickelt.
 
An Borreliose als Auslöser der SDÜ hatte ich auch schon gedacht, meine Jungs fangen sich ja im Gegensatz zu meinem Mädel häufiger mal Zecken ein.

Borreliose ist leider für mich auch ein zentrales Thema. Katzen scheinen ein so starkes Immunsystem zu haben, dass sie den Eintritt der Bakterien wohl direkt abwehren können. Aber auch da halte ich Borreliose für möglich - wenn sie z.B. einen extremen Zeckenbefall hatten (also mit Borrelien "überflutet" wurden) und ihre Immunabwehr evtl. zu dem Zeitpunkt geschwächt war.

Ich bin im Moment sehr unsicher, wie ich das bei Merlin weiter handhaben soll. Er würde sich sicherlich freuen, wenn er zwischendurch auch mal wieder eine Portion Grau oder CFF bekommen würde. Aber da man die Werte ja nicht wöchentlich oder täglich testen kann, wäre das alles ja nur ein Herumprobieren, ohne zu wissen, was jetzt schadet oder was nützt.

Vor dem gleichen Problem stehe ich auch, wahrscheinlich wir alle. Es ist so schwierig, aus den monatl. "Momentaufnahmen", die ein Blutbild wiedergibt, die richtige (Be-)Handlungsweise abzuleiten.
Ich versuche mich ein wenig von meiner "Wertefixierung" zu lösen und mehr darauf zu achten, was mir der Allgemeinzustand meiner Katze sagt.
Natürlich gibt es Richtwerte, die mir sehr klar anzeigen, dass sie krank ist. Aber bei der Behandlung einer Schilddrüse ist ein vorsichtiges "Ausprobieren" wahrscheinlich unumgänglich, zumal SD-Krankheiten von Mensch zu Mensch, Tier zu Tier, Organismus zu Organismus sehr individuell gehandhabt werden müssen. Auch bei uns Menschen ist ein langes "Trial & Error" zur richtigen "Justierung" notwendig, und wir können wenigstens über unseren Zustand berichten 🙁
Vielleicht mischst du die Futtersorten (Pfotenliebe / Grau) und fütterst Merlin + Mephisto (hängen ja inzwischen Beide in der SDU) eine Weile damit - evtl. könnte das ein besseres Jodverhältnis haben? Und die Schwankungen (ein Tag zu viel Jod, ein Tag zu wenig) wären dann auch nicht so stark ...


Aber es ist halt schon auffällig, dass es hier die Jungs erwischt hat, während Hexes T4 eher im unteren Drittel der Referenz ist. Hexe ist ja meine Mäkeltante, die viele der hochwertigen Futter verschmäht hat und die außerdem weitaus weniger frisst als die Jungs. Sie hat also in der fraglichen Zeit vielleicht ein Drittel der Jodmenge zu sich genommen, wenn überhaupt.

Ja, diese Erfahrungen sprechen sehr für deine Jod-Theorie. Ich kann mir auch vorstellen, dass Katzen Jod viel effizienter und schneller "umwandeln" als wir Menschen und ein Überschuss an Jod evtl. auch schneller zu SDÜ führt.
Ob nachgewiesen oder nicht, für mich ist inzwischen die Überjodierung bzw. die Reduktion von Jod im Futter eines der Schlüssel bei der Therapie.
Auch bei der Dosierung der Medikamente möchte ich das stark berücksichtigen. Wenn ich kombiniert therapiere - also weniger Jod im Futter, Verabreichg. Thiamazolsalbe - werde ich mit entsprechend niedrigerer dos. Thiamazol einsteigen.

Zum Thema Hashimoto, Dickie hatte ja die Szintigrafie und da wurde autonomes Schilddrüsengewebe gefunden. Aber ich weiß nicht, ob sich so etwas auch bei Hashimoto entwickelt.

Es gibt Fälle, bei denen Hashimoto und ein autonomes Adenom einher gehen. Es bedingt aber nicht unbedingt einander.

Da Dickie eine RJT erhalten hat, muss seine Situation sicherlich nun neu bewertet werden. Er hat sich sozusagen zu einem "anderen" Schilddrüsenpatienten mit einer - wahrscheinlich dauerhaften - SDU entwickelt. Was sagt eigentlich deine TA / Endokrinologin zur L-Thyroxin-Dosierung?

Hat Merlin eigentlich seine RJT hinter sich oder ist die noch in Vorbereitung?

ALLGEMEINES:

Ich weiß, dass man nicht immer Rückschlüsse von der Human- auf Tiermedizin machen kann, zumal es gerade bei Katz und Mensch gegenläufig ist. So ist SDÜ bei Katzen die Schilddrüsenkankheit Nr. 1, bei Menschen SDU. Dennoch kann man Vieles aus der Erfahrung von SD-Patienten ziehen.

Eine wertvolle Quelle für mich (als betr. Mensch) ist z.B. der Schilddrüsenguide.
In diesem Abschnitt wird übrigens meine gestrige Frage beantwortet - über TSH, Labor- bzw. Richtwerte und den eigenen "Wohlfühlwert" 😉 http://www.schilddruesenguide.de/sd_tsh.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor dem gleichen Problem stehe ich auch, wahrscheinlich wir alle. Es ist so schwierig, aus den monatl. "Momentaufnahmen", die ein Blutbild wiedergibt, die richtige (Be-)Handlungsweise abzuleiten.
Ich versuche mich ein wenig von meiner "Wertefixierung" zu lösen und mehr darauf zu achten, was mir der Allgemeinzustand meiner Katze sagt.

Vielleicht mischst du die Futtersorten (Pfotenliebe / Grau) und fütterst Merlin + Mephisto (hängen ja inzwischen Beide in der SDU) eine Weile damit -

Ich kann mir auch vorstellen, dass Katzen Jod viel effizienter und schneller "umwandeln" als wir Menschen und ein Überschuss an Jod evtl. auch schneller zu SDÜ führt.

Es gibt Fälle, bei denen Hashimoto und ein autonomes Adenom einher gehen. Es bedingt aber nicht unbedingt einander.

Da Dickie eine RJT erhalten hat, muss seine Situation sicherlich nun neu bewertet werden. Er hat sich sozusagen zu einem "anderen" Schilddrüsenpatienten mit einer - wahrscheinlich dauerhaften - SDU entwickelt. Was sagt eigentlich deine TA / Endokrinologin zur L-Thyroxin-Dosierung?

Hat Merlin eigentlich seine RJT hinter sich oder ist die noch in Vorbereitung?

Dieser Austausch tut wirklich gut🙂 und bringt mich auch weiter. Ich versuche auch verstärkt, mehr das Allgemeinbefinden meiner Jungs zugrunde zu legen. Aber auch das ist nicht so einfach: Geht es Merlin heute gut, weil er vorgestern, vorvorgestern oder letzte Woche mal Hexes Futternapf geplündert hat? Ist er jetzt mäkelig, weil er in der Unterfunktion steckt oder ist er mäkelig, weil er in der Überfunktion hängt? Man müsste da halt auch wissen, wie schnell sich verstärkte oder verminderte Jodzufuhr auf den Stoffwechsel auswirkt.

Heute morgen hat Merlin einen Grashalm ausgekotzt. Mit Leckerchen und Medikament. Da seit der Gabe aber schon eine halbe Stunde vergangen war und er in der Unterfunktion ist, habe ich darauf verzichtet, ihm noch mal eine halbe Tablette zu geben. Ist er deshalb heute munterer als gestern?

So viele Fragen.

Und ich frage mich auch, ob es einen Unterschied zwischen natürlichem Jod (Fisch, Seealge) gibt und dem Jod aus den Futterzusätzen, was ja oft recycelt wird, unter anderem aus Krankenhausabfällen, Farben, Lacken etc. Merlin bekommt daher heute mal eine Portion Lachs unter sein Futter gemischt, das wird ihn sehr glücklich machen😉

Alle Ärztinnen, sowohl von der Uni Gießen als auch die Endokrinologin meinten, dass ich Dickie 10 Mikrogramm L-Thyroxin pro Kilo Körpergewicht geben soll. Die Tabletten haben 50 Mikrogramm, er bekommt davon eine pro Tag, ich bin also leicht unter der Empfehlung. Da bei Menschen aber wohl deutlich niedriger eingeschlichen wird, war mir das so lieber. Heute scheint es ihm zum ersten Mal seit drei Wochen etwas besser zu gehen, er schläft nicht mehr so viel und frisst auch besser - allerdings gibt es heute auch sein heiß geliebtes Lamm. Aber er wollte heute auch zum ersten Mal wieder auf den Schoß und das ist bei ihm sehr typisch für Genesungsphasen.

Auf der anderen Seite pinkelt er heute mehr und war gerade auch am Wassernapf und ich weiß nicht, ob das ein gutes oder schlechtes Zeichen ist. Fährt der Stoffwechsel wieder hoch und die Nieren arbeiten besser oder zeigen sich jetzt Vorboten einer CNI?

Mit Merlin wollte ich eigentlich nächsten Monat zur RJT. Aber die letzten Wochen mit Mephisto lassen mich gerade wieder schwanken. Ihm geht es nach der RJT unterm Strich nämlich schlechter als zuvor. Er hatte auch während der SDÜ immer mal wieder eine Krise, aber die dauerten nie so lange. Die ersten zwei, drei Monate nach der Therapie waren toll, weil er wieder ganz der Alte war.

Ich warte jetzt erst einmal seine aktuellen Blutwerte ab und dann sehen wir weiter.
 
Werbung:
Silvia, der Austausch tut mir auch sehr gut 😉

Man müsste da halt auch wissen, wie schnell sich verstärkte oder verminderte Jodzufuhr auf den Stoffwechsel auswirkt.
(...)
Und ich frage mich auch, ob es einen Unterschied zwischen natürlichem Jod (Fisch, Seealge) gibt und dem Jod aus den Futterzusätzen, was ja oft recycelt wird, unter anderem aus Krankenhausabfällen, Farben, Lacken etc. Merlin bekommt daher heute mal eine Portion Lachs unter sein Futter gemischt, das wird ihn sehr glücklich machen😉

Gerade bei der Frage nach der Jodierung sind wir doch alle überfordert - vom Arzt, Patienten bis hin zu Tierhaltern. Wirkt Jod nachhaltig / langsam, sofort, toxisch? Die Antwort darauf hängt von der Dauer und Menge der Verabreichung ab. Wir haben aber noch nicht einmal einen genauen Einblick, wieviel Jod wir uns und unseren Haustieren überhaupt täglich verabreichen. Und wo unsere individuellen Toleranzgrenzen u/o die für uns notwendigen Mengen festzulegen sind, wäre dann die nächste zu klärende Frage.

Ich weiß, du kennst die Seite und hast sie sicherlich durchforstet 😉
Welche Auswirkungen längerfristige Jod-Überdosierungen, Jod-Vergiftungen oder Jod-Schwankungen haben, zitiere ich aber trotzdem mal:
aus: http://home.arcor.de/jodkrank/Schilddruse/schilddruse.html
Jod kann eine Schilddrüsenfehlfunktion bewirken. Jod reizt die Schilddrüse zur Produktion von S.hormonen, so dass durch Aufnahme zu hoher Jodmengen eine Überfunktion entstehen kann. Eine Unterfunktion kann entstehen, wenn nach einer Phase hoher Jodaufnahme wenig Jod aufgenommen wird (z.B. im Urlaub oder durch Änderung der Ernährungsgewohnheiten) und so u.U. zu wenig S.hormone gebildet werden. Bei Aufnahme von hohen Joddosen über einen längeren Zeitraum kann es zu einer längerfristigen Blockade der Jodaufnahme und dadurch zu einer Schilddrüsenunterfunktion kommen.
Auch die Nachbarschaft zu Kernkraftwerken und deren vermuteten Jod-131-Ausstoss wird als Ursache von Schilddrüsenerkrankungen angenommen. Mir Sicherheit läßt sich sagen, dass die Zunahme von Autoimmun- und Schiddrüsendysfunktionen auf die erhöhte Konzentration von Chemikalien in unserem Wasser und unserer Umgebung zurückzuführen ist. (siehe [4])
Jod kann aber auch direkt, ohne die Schilddrüse (insbesondere bei einer Jodvergiftung), schilddrüsen-hormonähnliche Substanzen bilden (siehe [1]). .



Alle Ärztinnen, sowohl von der Uni Gießen als auch die Endokrinologin meinten, dass ich Dickie 10 Mikrogramm L-Thyroxin pro Kilo Körpergewicht geben soll. Die Tabletten haben 50 Mikrogramm, er bekommt davon eine pro Tag, ich bin also leicht unter der Empfehlung. Da bei Menschen aber wohl deutlich niedriger eingeschlichen wird, war mir das so lieber. Heute scheint es ihm zum ersten Mal seit drei Wochen etwas besser zu gehen, er schläft nicht mehr so viel und frisst auch besser - allerdings gibt es heute auch sein heiß geliebtes Lamm. Aber er wollte heute auch zum ersten Mal wieder auf den Schoß und das ist bei ihm sehr typisch für Genesungsphasen.

Auf der anderen Seite pinkelt er heute mehr und war gerade auch am Wassernapf und ich weiß nicht, ob das ein gutes oder schlechtes Zeichen ist. Fährt der Stoffwechsel wieder hoch und die Nieren arbeiten besser oder zeigen sich jetzt Vorboten einer CNI?

Das klingt doch sehr gut! Dickie musste sich eh noch von den OP-Strapazen und der RJT erholen. Und dann noch die Umstellungsphase seines gesamten Hormonhaushalts ... Es sind schon große Belastungen und Veränderungen, die der ältere Herr auf sich nehmen musste, das braucht seine Zeit. Mach dir bitte nicht jetzt schon Gedanken, ob sein heutiger Urinabsatz für eine schlimme Folgekrankheit steht. Ich gehe eher davon aus, dass es an ersterem liegt - er ist heute auf Zack, frisst und verstoffwechselt mehr, ergo wird er auch mehr los 😉

Ich versuche auch verstärkt, mehr das Allgemeinbefinden meiner Jungs zugrunde zu legen. Aber auch das ist nicht so einfach: Geht es Merlin heute gut, weil er vorgestern, vorvorgestern oder letzte Woche mal Hexes Futternapf geplündert hat? Ist er jetzt mäkelig, weil er in der Unterfunktion steckt oder ist er mäkelig, weil er in der Überfunktion hängt? Man müsste da halt auch wissen, wie schnell sich verstärkte oder verminderte Jodzufuhr auf den Stoffwechsel auswirkt.

Heute morgen hat Merlin einen Grashalm ausgekotzt. Mit Leckerchen und Medikament. Da seit der Gabe aber schon eine halbe Stunde vergangen war und er in der Unterfunktion ist, habe ich darauf verzichtet, ihm noch mal eine halbe Tablette zu geben. Ist er deshalb heute munterer als gestern?


Es ist auch für mich schwierig, das richtige Augenmaß zu finden. Ab wann wird mein Blick zu "mikroskopisch", wann verfalle ich in ungesunde Akribie und vergesse ganz, dass sie meine süße "Katze Katze" ist und eben nicht nur "Patient" oder "Organismus" oder "richtig abgestimmte Futterverwerterin" oder ... Das klingt jetzt härter als es ist, mir fällt es etwas schwer, diesen Gedanken richtig zu formulieren.
Was ich sagen will: Es tut mir und meinen Tieren gut, öfter mal loszulassen und mich einfach daran zu erfreuen, dass sie da sind. Wenn ich der Dicken ihre Lieblings-(Drecks-)Snacks gebe (diese Inhaltsstoffe!), sei es drum. Dafür hat sie einen Riesenspaß, jagt, spielt, ist glücklich.
Wenn sie den ganzen Tag müde rumliegt, sollte ich vielleicht aus dem Fenster schauen und es auf das miese Wetter schieben. Bin ja dann auch nicht gut drauf. Tendenzen und Krankheitsbilder zu erkennen ist wichtig, aber man sollte sich auch nicht den Blick durch die vielen Ängste und Sorgen vernebeln lassen.


Mit Merlin wollte ich eigentlich nächsten Monat zur RJT. Aber die letzten Wochen mit Mephisto lassen mich gerade wieder schwanken. Ihm geht es nach der RJT unterm Strich nämlich schlechter als zuvor. Er hatte auch während der SDÜ immer mal wieder eine Krise, aber die dauerten nie so lange. Die ersten zwei, drei Monate nach der Therapie waren toll, weil er wieder ganz der Alte war.

Ich warte jetzt erst einmal seine aktuellen Blutwerte ab und dann sehen wir weiter.

Inzwischen bin ich von der RJT für meine Dicke abgekommen. V.a. für sie wären Fahrt, Operation, Aufenthalt, Rekonvaleszenz hart und traumatisierend. Wenn sie überhaupt die RJT übersteht.

Als sie 7 war musste ich sie für 1 Monat in eine Tierpension bringen - ein ganz schlimmes Erlebnis. Einen Monat hat sie sich dort nur verkrochen und sie hat Wochen gebraucht, um sich wieder einigermaßen einzuleben und Vertrauen zu uns zu fassen. Und jetzt, mit ihren 14 J.? Denke nicht, dass das gut geht.
 
Ja, es tut schon wirklich gut, sich hier austauschen zu können ... bestimmt tut das auch unseren Mitmenschen ganz gut, die sonst das ganze "Geschwafel" abkriegen 😉

Silvia - Lachs ist ja immerhin jodärmer als diverse andere Fisch- oder auch Futtersorten (0,034 mg je 100g und damit 0.34mg/kg - verglichen mit bspw. 0.75mg/kg bei CFF ist das immer noch weniger als die Hälfe), das "darf" man hier auch schon mal 🙂
(Quelle: http://www.jodkrank.de/tabellen_der_jodgehalte.html#jodarme-Lebensmittel)
Falls ich mich übel verrechnet haben sollte, bitte schreien 😉

Aber mir geht es auch nicht anders - im Endeffekt hinterfrage ich jedes Verhalten ... Spielt er vermehrt, weil es ihm gut geht? Oder weil der T4 wieder oben ist? Ist es ein gutes Zeichen, wenn er wieder mehr schläft?!
Momentan haben wir hier wieder ein "Futter-Hoch" ... kommt vom Cortison, das er gerade für seine ZFE bekommt, das ist klar. Aber nach dem nächsten BB in etwa 2 Wochen geht es dem Zahnstein hoffentlich auch endlich an den Kragen, da darf man mE auch einfach mal nur die Symptome unterdrücken - wir kennen ja die Urache. Positiver Nebeneffekt: gestern und heute um die 600g NaFu verdrückt 😱 Zwar "nur" Cachet, Bozita, Almo und Miamor, aber ich bin dankbar um jedes Gramm, das vielleicht irgendwann mal hängen bleibt. Vor allem in Anbetracht der bevorstehenden Narkose - ist zwar "nur" eine Inhalationsnarkose, ich habe trotzdem Angst 😳
Und ich hoffe so sehr, dass der T4 beim nächsten BB weiter gesunken ist ... letztes Mal wurde der Ausgangswert ja nur geschätzt.
Wüsste nicht was ich sonst machen sollte ...
RJT klang schon von Anfang an irgendwie verlockend ... aber für uns wäre das definitiv keine Option. Katerchen ist ja (leider) alleine bei mir und ich glaube bzw. bin mir sicher, die mehrtätige Trennung würde er nicht verkraften. Ich war einmal (und nie, nie wieder!) übers WE nicht da, damit kam der Kleine überhaupt nicht klar ...

Und Pizzicato - zum Thema "Dreckssnacks": hier gibt es versteckte Knuspertaschen und TroFu zur freien Verfügung, wenn ich mal mehrere Stunden nicht da bin ... ich habe früher 100% Barf gefüttert, wenn ich die Inhaltstoffe lese, wird mir dezent übel ... aber man lernt sich zu arrangieren bzw. einfach mal wegzugucken 😛
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es tut schon wirklich gut, sich hier austauschen zu können ... bestimmt tut das auch unseren Mitmenschen ganz gut, die sonst das ganze "Geschwafel" abkriegen 😉
Auf jeden Fall! Seit ich hier mein Geschwafel loswerde, hängt der Haussegen wieder gerade 🙂

... gestern und heute um die 600g NaFu verdrückt
:wow: Das ist aber viel! Das fressen die hier zu zweit ...

Und ich hoffe so sehr, dass der T4 beim nächsten BB weiter gesunken ist ... letztes Mal wurde der Ausgangswert ja nur geschätzt.
Wüsste nicht was ich sonst machen sollte ...
Abwarten, ruhig Blut 😉 Und wenn der Wert noch nicht optimal ist, lass dich nicht aus der Fassung bringen, Hauptsache, er ist niedriger .... Daumen sind - bei euch allen - immer gedrückt!


Katerchen ist ja (leider) alleine bei mir und ich glaube bzw. bin mir sicher, die mehrtätige Trennung würde er nicht verkraften. Ich war einmal (und nie, nie wieder!) übers WE nicht da, damit kam der Kleine überhaupt nicht klar ...
Du fährst NIE weg? Kein WoE, kein Urlaub, nichts? Oder nimmst du ihn immer mit?
Apropos wegfahren, da kommt etwas auf mich zu. Ich MUSS im Frühjahr für 2 Wo. weg, weiß aber nicht, wer meine Dicke versorgen soll. Bin jetzt schon fieberhaft auf der Suche :/


Und Pizzicato - zum Thema "Dreckssnacks": hier gibt es versteckte Knuspertaschen und TroFu zur freien Verfügung, wenn ich mal mehrere Stunden nicht da bin ... ich habe früher 100% Barf gefüttert, wenn ich die Inhaltstoffe lese, wird mir dezent übel ... aber man lernt sich zu arrangieren bzw. einfach mal wegzugucken 😛

Eben! "Ignorance is bliss" 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, 600g sind schon echt ordentlich - das habe ich auch noch nicht gesehen, alles in 50g-Portiönchen ... und er hat wirklich nachdrücklichst Nachschlag bzw. Extraportionen verlangt - so lange es drin bleibt, ich bin dabei 😀
Optimal muss der nächste T4 auch nicht sein, ich wünsche mir nur, dass es - gerne auch langsam - in die richtige Richtung geht ...

Zum Thema Wegfahren ... Nein, nach dem einen WE nie wieder. Mein Kater war auf gut deutsch eine arme Sau, die von einem Besitzer mehrfach über den Umweg TH zum nächsten und zum übernächsten geschoben wurde. Nach meinen ersten Besuch hat er sich an mein Bein getackert und das hat sich auch nicht mehr geändert. Er ist ein Eifersuchtsbolzen, wie er im Buche steht, und schlägt alles kurz und klein, das mir zu nahe kommt. Er ist nicht so ganz einfach, als Fremder darf man ihn gar nicht anfassen. Ich durfte am Anfang sein Köpfchen streicheln, mittlerweilen (nach 5 Jahren) darf ich alle Körperteile anfassen - aber er lässt sich halt nur von mir unter schwerstem Protest festhalten. Beim TA haben wir 3 TAs, 3 Sprechstundenhilfen und mich für eine Infusion gebraucht. Er klebt im Alltag an mir (muss bpsw. mit auf die Toilette 🙄). Ich würde ihn niemals wieder alleine lassen - zum einen, weil er damals so sehr gelitten hat, zum anderen ist es jetzt nochmal eine Ecke schlimmer geworden - seitdem er die ganzen Medis bekommt, ist er nochmal stärker auf mich fixiert, nimmt weder Leckerlies, noch Futter von Menschen, die er eigentlich gern hat (bspw. nicht mal von meinem Freund, der hier nicht erst seit gestern wohnt). D.h. Medikamenten- und Salbengabe wäre durch Dritte ausgeschlossen. Sollte wieder eine Zwangsernährung notwendig sein, weiß ich auch nicht, wie das bei jemand anderem funktionieren sollte. Aber gut, ich war 22 als ich ihn geholt habe, vieles war nicht allzu gut durchdacht (genau aus dem Grund wollte ich eigentlich ein Pärchen 🙄), aber gegen "Love at first sight" ist man einfach machtlos 😳 - und jetzt ist es, wie es es ist 🙂
 
@Leela: Verrückt und rührend, ihr 2 😉 Hat etwas von "Liebes-Alcatraz" :yeah:
Wie alt ist er eigentlich?

Was ich oben nicht erwähnt habe: Die Dicke war damals mit ihrer Schwester zusammen, sie haben sich gemeinsam 1 Mon. verkrochen. Also richtig alleine war sie noch nie.
 
Werbung:
@Leela: Verrückt und rührend, ihr 2 😉 Hat etwas von "Liebes-Alcatraz" :yeah:
Wie alt ist er eigentlich?

Was ich oben nicht erwähnt habe: Die Dicke war damals mit ihrer Schwester zusammen, sie haben sich gemeinsam 1 Mon. verkrochen. Also richtig alleine war sie noch nie.

Jaaa ... er ist halt mein Baby 😉
Ich würde ihm ja so sehr von Herzen einen Kumpel gönnen, aber es geht einfach (seinerseits) nicht - muss ich eben herhalten 😉 Aber ich glaube, wir haben uns ganz gut arrangiert 🙂 Bzw. hat er mich passend "arrangiert" 😀
Sah es auch nie als großes "Opfer", dass ich nicht wegfahren kann ... oder abends zu Hause bleibe, wenn ich tagsüber weg bin, das ist einfach die Konsequenz meiner damaligen Entscheidung. Und es war eine verdammt gute Entscheidung.

Altersmäßig wird er auf "Baujahr" 2003/2004 geschätzt. Mittlerweile denke ich, er ist eher ein wenig älter.

Und deine "Dicke"? Alter? Momentane Gesellschaft? Bevor ich hier ewig rumsuche ... 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Und deine "Dicke"? Alter? Momentane Gesellschaft? Bevor ich hier ewig rumsuche ... 🙂

Die ersten zwölf Jahre war meine Dicke (jetzt 14) mit Pantherchen, ihrer Schwester, zusammen. Die Beiden waren all die Jahre ein tolles und eingespieltes Gespann. (Ich hätte sie "Ying und Yang" taufen sollen 😉.
Mein schönes Pantherchen mit dem Löwenherz ... Sie war scheu, ruhig und liebte ihr Schwesterchen über alles. Dicke ist, wie ich schon mal sagte, ein schnattriges, schmusiges, schnurriges Sonnenscheinchen, das alle Aufmerksamkeit sucht und genießt.
Pantherchen war ihr Schutzengel und "Bodyguard", blieb immer in Dickes Nähe und wachte über sie. Drohte Gefahr, gab es mal Unruhe, sprang sie sofort ein und verteidigte die Dicke notfalls mit Zähnen und Krallen. Jeden Morgen machte sie ihren Kontrollgang, durchstöberte die gesamte Wohnung, öffnete alle Türen und Schränke und schaute nach dem Rechten. Manchmal übertrieb es Pantherchen ein wenig mit ihrer Fürsorge - Raufen, Kabbeln? Gefahr! und flugs wurde Dicke am Nacken gepackt und quer durch die Wohnung unters Bett gezogen. Was Dicke nicht immer mit Dankbarkeit quittierte 😉 War Dicke entspannt und zufrieden (was meist der Fall war), so war Pantherchen es auch. Sie saß dann bei uns, schnurrend, Augen halb zu, Zunge halb draußen, selig.

Wie sehr Dicke ihr Pantherchen brauchte und wie harmonisierend sie auf ihren Charakter einwirkte, spürten wir ein, zwei Wochen nach Pantherchens Tod. Dicke hatte sich komplett verändert. Sie wirkte furchtbar verloren, unsicher und ängstlich, saß in Panthers Lieblingshöhle und starrte stundenlang mit großen, suchenden Augen heraus. Es war herzzerreissend.

Es wurde so schlimm, dass sie gar nicht mehr alleine einen Schritt durch die Wohnung wagte, mich immer rief, wenn sie irgendwo hinwollte. Selbst aufs Katzenklo musste ich sie begleiten, oder unters Bett (was natürlich nicht ging 😉, ich musste die Schränke öffnen, nachschauen und klopfen, damit sie reinsprang usw. usf. Irgendwann wollte sie nur noch auf meinem Arm bleiben und durch die Wohnung getragen werden. Und das war dann der Zeitpunkt, als wir uns für Zuwachs entschieden. Wir holten uns zwei Kitten, Pizzi und Cato. Dicke wurde eine Art "Ersatzmama" und kümmerte sich rührend um die zwei. Inzwischen sind die Beiden ausgewachsen (2 J.), selbstständig und das Verhältnis zwischen den Dreien ist etwas schwieriger. Aber das wäre ein neues, viel zu langes Kapitel 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute scheint es ihm zum ersten Mal seit drei Wochen etwas besser zu gehen, er schläft nicht mehr so viel und frisst auch besser - allerdings gibt es heute auch sein heiß geliebtes Lamm. Aber er wollte heute auch zum ersten Mal wieder auf den Schoß und das ist bei ihm sehr typisch für Genesungsphasen.

Und wie geht es ihm heute? Musste gerade an Euch denken, weil auch Dicke ihr Lamm verschlingt (?!). 😉
 
Lieb, dass Du an Dickie denkst. Die letzten Tage ging es ihm deutlich besser, wenn auch noch nicht der Normalzustand erreicht ist. Aber er schläft weniger, frisst besser und sitzt nicht mehr so oft in Kauerhaltung da. Morgen früh geht es zum Tierarzt, mal wieder Blut abzapfen.

Dafür schläft Merlin aktuell sehr viel und hat an drei Tagen hintereinander morgens gekotzt. Zweimal war es ein Grashalm, heute kam das Frühstück kurze Zeit später retour. Ich kann diese Symptome immer noch so richtig einschätzen, ist der Wert wieder zu hoch, ist er noch zu niedrig? Aber ich kann ihn ja nicht jede Woche zum Blut abnehmen schleppen, wir waren doch gerade erst beim Tierarzt.

Ich wollte gestern auch noch was zu einem anderen Beitrag von Dir schreiben, aber immer, wenn ich mal ein paar Minuten Kopf frei hatte, klingelte das Telefon.

Muss gleich weg, aber ich hoffe morgen auf ein paar ruhige Minute.

Euch allen und Euren Süßen wünsche ich einen schönen Abend.
 
Lieb, dass Du an Dickie denkst. Die letzten Tage ging es ihm deutlich besser, wenn auch noch nicht der Normalzustand erreicht ist. Aber er schläft weniger, frisst besser und sitzt nicht mehr so oft in Kauerhaltung da. Morgen früh geht es zum Tierarzt, mal wieder Blut abzapfen.

Das freut mich sehr! Ich drück Euch die Daumen, wird schon gut gehen 😉


Dafür schläft Merlin aktuell sehr viel und hat an drei Tagen hintereinander morgens gekotzt. Zweimal war es ein Grashalm, heute kam das Frühstück kurze Zeit später retour. Ich kann diese Symptome immer noch so richtig einschätzen, ist der Wert wieder zu hoch, ist er noch zu niedrig? Aber ich kann ihn ja nicht jede Woche zum Blut abnehmen schleppen, wir waren doch gerade erst beim Tierarzt.

Ach Mensch, armer Merlin. Ich nehme eher an, dass er noch in der Unterfunktion steckt. Glaube nicht, dass deine sanften Anpassungen so schnell und unvermittelt "anschlagen", um direkt wieder in einer massiven Überfunktion zu stecken (die sich dann mit Müdigkeit und Übergeben zeigen würde).

Der Dicken geht es zur Zeit auch besser, obwohl die Futterumstellung sehr schwierig anläuft und ich noch nicht mit der med. Therapie angefangen habe. Sie ist wieder kräftiger ohne übermäßig viel zu fressen, wirkt ausgeglichener und auch das Fell ist etwas besser. Ich würde fast sagen, dass sie z.Zt. einen niedrigeren Wert hat, kann es aber natürlich nicht feststellen. Das Einzige, was ich stark beeinflusst habe, ist die "Stress-Situation" (gesonderter, ruhiger Schlafplatz, mehr Spiel- und Kuscheleinheiten, insgesamt mehr Ruhe).

Jetzt hängt meine Pizzi wieder in den Seilen, hat Durchfall und schläft den ganzen Tag (liegt wohl wieder an FCoV.) Hoffentlich kriege ich sie auch ohne Spritzen und Zwangsfütterung gepäppelt, das will ich der armen Maus ersparen ... Mal schauen, ich widme mich ihr wieder mehr, sie kam die letzte Zeit viel zu kurz.


Ich wollte gestern auch noch was zu einem anderen Beitrag von Dir schreiben, aber immer, wenn ich mal ein paar Minuten Kopf frei hatte, klingelte das Telefon.

Muss gleich weg, aber ich hoffe morgen auf ein paar ruhige Minute.

Euch allen und Euren Süßen wünsche ich einen schönen Abend.


Freu mich, bis bald! Auch Euch noch einen schönen Abend 😉
 
Werbung:
Pizzicato - eine rührende Geschichte, wenn auch mit traurigem Ende ...

Die Lage ist ja mal wieder ziemlich "durchwachsen" ... freue mich für Dickie und die Dicke! Für Merlin und Pizzi drücke ich die Daumen, dass es den beiden bald wieder besser geht!

Wir haben aktuell das Problem, dass Katerchen seine Sticks nicht mehr will, keine Sticks - keine Tabletten. Ich war bei sämtlichen Drogerie- und Supermärkten, Discountern und Fressnapf und habe etwa 10 - 15 verschiedene Sorten besorgt - und die schmecken wohl alle nicht 🙄
Hilft also alles nichts - morgens und abends gibt es momentan Tabletten auf die weniger angenehme Art.

(Gestern habe ich sogar versucht, kleine "Burger" aus flachen Leckerlies mit Butter dazwischen zu basteln und da die Medis einzubauen ... nichts da!)

Futtermenge wurde wieder ganz schön nach unten gefahren ... und was gerade gewünscht ist, folgt einem streng geheimen System, das für mich absolut undurchschaubar ist 🙄
Gestern abend durfte ich dennoch mit knurrendem Magen ins Bett gehen, da er mir mein komplettes Abendessen weggefuttert hat (luxoriöses Biorinderfilet natur, gab einen kleinen Grund zu feieren 😉) ... ok, das Häufchen Rucola durfte ich behalten 😉

Trotzdem gefällt er mir nicht so wirklich ... er schläft viel und sieht so zauselig aus. Besonders fällt es mir auf, wenn ich ein Foto von ihm mache ... "live" sehe ich das gar nicht so, aber auf den Fotos wirkt er teils wie 100-Jähriger 🙁

Werde jetzt zwei Nahrungsergänzungsmittelchen bei VetConcept bestellen. Einmal Cardio Liquid mit L-Carnitin und einmal Cat Revital. Läuft zwar eigentlich unter den "Herzmittelchen", aber ich denke, dass ist keine schlechte Idee. Habe auch die Hoffnung, dass er mir das in flüssiger Form ganz gut annimmt.

Wünsche euch einen guten Start in die Woche! 🙂
 
Pizzicato - eine rührende Geschichte, wenn auch mit traurigem Ende ...

Die Lage ist ja mal wieder ziemlich "durchwachsen" ... freue mich für Dickie und die Dicke! Für Merlin und Pizzi drücke ich die Daumen, dass es den beiden bald wieder besser geht!

Wir haben aktuell das Problem, dass Katerchen seine Sticks nicht mehr will, keine Sticks - keine Tabletten. Ich war bei sämtlichen Drogerie- und Supermärkten, Discountern und Fressnapf und habe etwa 10 - 15 verschiedene Sorten besorgt - und die schmecken wohl alle nicht 🙄
Hilft also alles nichts - morgens und abends gibt es momentan Tabletten auf die weniger angenehme Art.

(Gestern habe ich sogar versucht, kleine "Burger" aus flachen Leckerlies mit Butter dazwischen zu basteln und da die Medis einzubauen ... nichts da!)

Futtermenge wurde wieder ganz schön nach unten gefahren ... und was gerade gewünscht ist, folgt einem streng geheimen System, das für mich absolut undurchschaubar ist 🙄
Gestern abend durfte ich dennoch mit knurrendem Magen ins Bett gehen, da er mir mein komplettes Abendessen weggefuttert hat (luxoriöses Biorinderfilet natur, gab einen kleinen Grund zu feieren 😉) ... ok, das Häufchen Rucola durfte ich behalten 😉

Trotzdem gefällt er mir nicht so wirklich ... er schläft viel und sieht so zauselig aus. Besonders fällt es mir auf, wenn ich ein Foto von ihm mache ... "live" sehe ich das gar nicht so, aber auf den Fotos wirkt er teils wie 100-Jähriger 🙁

Werde jetzt zwei Nahrungsergänzungsmittelchen bei VetConcept bestellen. Einmal Cardio Liquid mit L-Carnitin und einmal Cat Revital. Läuft zwar eigentlich unter den "Herzmittelchen", aber ich denke, dass ist keine schlechte Idee. Habe auch die Hoffnung, dass er mir das in flüssiger Form ganz gut annimmt.

Wünsche euch einen guten Start in die Woche! 🙂

Ach ja, unser tapferes Pantherchen ... es vergeht kein Tag, an dem wir nicht an sie denken. Dass sie überhaupt so alt wurde, war ein kleines Wunder. Mit 5 hatte sie eine schwere, dreistündige Operation (Unfall), die sie zum Erstaunen aller TÄ überstanden hat. Mit 9 wurde unheilbarer Krebs diagnostiziert (entstand aus dem Narbengewebe), man gab ihr nur ein paar Monate - und trotzdem hat sie fast 3 Jahre fast symptomfrei weitergelebt. Und diese drei Jahre waren unsere schönsten miteinander. Der Abschied war, auf seine Art, bittersüß.

Wahrscheinlich hat Katerle schon "geblickt", dass die Tabletten in den Sticks versteckt sind. Die sind ja nicht blöd 😉 Das mit dem Steak ist ja ein Ding! 🙂

Bei uns ist die Futter-Situation auch sehr schwierig. Alles, was gesund und gut für die drei wäre, nehmen sie nicht an. Da kann ich noch so stur bleiben (und tonnenweise vertrocknetes Futter wegkippen). BARF funktioniert kaum, ich kann sie ja nicht nur von Pute ohne jegl. Zusätze ernähren. Fisch wollte ich v. Speiseplan streichen, ist aber das Einzige, was Pizzi mag (außer Lachs :grr:). Dicke plündert dann gerne ihren Napf. Cato frisst und verträgt am Besten TroFU, auch suboptimal. Tricks wie Brühen, Zusätze, Mischungen ziehen ebenfalls nicht. Mir fällt nicht mehr allzu viel ein, bin ziemlich ratlos.


Ich warte auch auf meine Ladung L-Carnitin für die Dicke. Bin gespannt, ob sie es annimmt und ob es positiv wirkt ...
Sollte dein Kleiner noch in der SDU sein, würde ich vielleicht zuerst das Carbimazol reduzieren und dann erst L-Carnitin zusetzen?!

Wünsche dir auch einen guten Start in die Woche!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, unser tapferes Pantherchen ... es vergeht kein Tag, an dem wir nicht an sie denken. Dass sie überhaupt so alt wurde, war ein kleines Wunder. Mit 5 hatte sie eine schwere, dreistündige Operation (Unfall), die sie zum Erstaunen aller TÄ überstanden hat. Mit 9 wurde unheilbarer Krebs diagnostiziert (entstand aus dem Narbengewebe), man gab ihr nur ein paar Monate - und trotzdem hat sie fast 3 Jahre fast symptomfrei weitergelebt. Und diese drei Jahre waren unsere schönsten miteinander. Der Abschied war, auf seine Art, bittersüß.

Da kriegt man ja Gänsehaut beim Lesen ... was für ein schönes Geschenk, dass es noch nahezu drei Jahre werden durften! 🙂

Wahrscheinlich hat Katerle schon "geblickt", dass die Tabletten in den Sticks versteckt sind. Die sind ja nicht blöd 😉 Das mit dem Steak ist ja ein Ding!

Normalerweise blickt er das ziemlich schnell ... hatte am Anfang andere Tricks, dass ging dann immer maximal ein paar Tage gut. Dass es mit den Sticks so lange funktioniert hat, ist eh ein kleines Wunder ...

Aber aktuell kann ich aus seinen Essgewohnheiten eh NULL Präferenz herauslesen ... er ändert seine Meinung im 3 Minuten Takt ... In meinen Mülleimer darf gerade auch keiner gucken 😛

Ich warte auch auf meine Ladung L-Carnitin für die Dicke. Bin gespannt, ob sie es annimmt und ob es positiv wirkt ...
Sollte dein Kleiner noch in der SDU sein, würde ich vielleicht zuerst das Carbimazol reduzieren und dann erst L-Carnitin zusetzen?!

Carbimazol (Vidalta) hat er am Anfang bekommen und nicht vertragen. Damit waren wir zwar sehr schnell im unteren Grenzbereich, aber nie in der Unterfunktion.

Seit Ende November (mit T4 nach Absetzen von Vidalta wieder bei vermutetem Ausgangsniveau von 9) bekommt er die Thiamazolsalbe, damit geht der Wert sehr viel langsamer runter - letzter Stand vom 16.12.: T4 bei 7.20 (Ref. 1 - 4). Denke also nicht, dass wir uns da Sorgen machen müssen.
Aber ich hatte eh vor, das nächste BB abzuwarten, bevor wir damit beginnen. Er soll es ja auch zur Entlastung der Leber bekommen und ich da wüsste ich gerne die genauen Werte, um zu sehen, ob es sich positiv auswirkt 🙂
Habe es nur jetzt schon mal bestellt, damit wir dann auch direkt starten können.

Ich bin sehr gespannt, ob du damit "durchkommst" und drücke die Daumen 🙂
 
Argh, Dicke hat mir gerade den ganzen Beitrag gelöscht ... Nochmal, in kürzer:

Da kriegt man ja Gänsehaut beim Lesen ... was für ein schönes Geschenk, dass es noch nahezu drei Jahre werden durften! 🙂
Ja, das war ein wundervolles Geschenk, sie war etwas ganz Besonderes für uns ...

Aber aktuell kann ich aus seinen Essgewohnheiten eh NULL Präferenz herauslesen ... er ändert seine Meinung im 3 Minuten Takt ... In meinen Mülleimer darf gerade auch keiner gucken 😛

Wem sagst Du's, wir verbiegen uns ganz schön für unsere Süßen, was? 😉
Als letztens das "BioforCats"-Paket vom recht verdutzt drein blickenden Postboten überreicht wurde, bin ich fast rot geworden. Dieses Paket hat meine ganze Katzenschrulligkeit und "Serviererei" enttarnt. Eine Verpackung, so edel und "lifestylig" wie für hochwertige Elektrogeräte (oder Spielekonsolen a la Wii) und was stand fett auf allen Seiten drauf? VIP - for Very Important Pets. Hab es als Very Irritated Person entgegen genommen 😉

Seit Ende November (mit T4 nach Absetzen von Vidalta wieder bei vermutetem Ausgangsniveau von 9) bekommt er die Thiamazolsalbe, damit geht der Wert sehr viel langsamer runter - letzter Stand vom 16.12.: T4 bei 7.20 (Ref. 1 - 4). Denke also nicht, dass wir uns da Sorgen machen müssen.
Aber ich hatte eh vor, das nächste BB abzuwarten, bevor wir damit beginnen. Er soll es ja auch zur Entlastung der Leber bekommen und ich da wüsste ich gerne die genauen Werte, um zu sehen, ob es sich positiv auswirkt 🙂
Habe es nur jetzt schon mal bestellt, damit wir dann auch direkt starten können.

Ich bin sehr gespannt, ob du damit "durchkommst" und drücke die Daumen 🙂

Ah, alles klar! Finde es sehr gut, dass sich die T.-Salbe langsam einschleicht, das will ich für die Dicke auch erreichen. Bei L-Carnitin halte ich Euch auf dem laufenden.
Ich drücke dir, wie immer, die Daumen. Blutbild steht sicherlich in wenigen Tagen an?!
 

Ähnliche Themen

Nicholetta
Antworten
8
Aufrufe
2K
Megam
M
Frieda+2
Antworten
71
Aufrufe
10K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
BabyJane
Antworten
0
Aufrufe
669
BabyJane
BabyJane
L
Antworten
6
Aufrufe
1K
Lieselotte-Lotterliese
L
snowflake
Antworten
43
Aufrufe
5K
Bea
Bea

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben