An Borreliose als Auslöser der SDÜ hatte ich auch schon gedacht, meine Jungs fangen sich ja im Gegensatz zu meinem Mädel häufiger mal Zecken ein.
Borreliose ist leider für mich auch ein zentrales Thema. Katzen scheinen ein so starkes Immunsystem zu haben, dass sie den Eintritt der Bakterien wohl direkt abwehren können. Aber auch da halte ich Borreliose für möglich - wenn sie z.B. einen extremen Zeckenbefall hatten (also mit Borrelien "überflutet" wurden) und ihre Immunabwehr evtl. zu dem Zeitpunkt geschwächt war.
Ich bin im Moment sehr unsicher, wie ich das bei Merlin weiter handhaben soll. Er würde sich sicherlich freuen, wenn er zwischendurch auch mal wieder eine Portion Grau oder CFF bekommen würde. Aber da man die Werte ja nicht wöchentlich oder täglich testen kann, wäre das alles ja nur ein Herumprobieren, ohne zu wissen, was jetzt schadet oder was nützt.
Vor dem gleichen Problem stehe ich auch, wahrscheinlich wir alle. Es ist so schwierig, aus den monatl. "Momentaufnahmen", die ein Blutbild wiedergibt, die richtige (Be-)Handlungsweise abzuleiten.
Ich versuche mich ein wenig von meiner "Wertefixierung" zu lösen und mehr darauf zu achten, was mir der Allgemeinzustand meiner Katze sagt.
Natürlich gibt es Richtwerte, die mir sehr klar anzeigen, dass sie krank ist. Aber bei der Behandlung einer Schilddrüse ist ein vorsichtiges "Ausprobieren" wahrscheinlich unumgänglich, zumal SD-Krankheiten von Mensch zu Mensch, Tier zu Tier, Organismus zu Organismus sehr individuell gehandhabt werden müssen. Auch bei uns Menschen ist ein langes "Trial & Error" zur richtigen "Justierung" notwendig, und wir können wenigstens über unseren Zustand berichten
🙁
Vielleicht mischst du die Futtersorten (Pfotenliebe / Grau) und fütterst Merlin + Mephisto (hängen ja inzwischen Beide in der SDU) eine Weile damit - evtl. könnte das ein besseres Jodverhältnis haben? Und die Schwankungen (ein Tag zu viel Jod, ein Tag zu wenig) wären dann auch nicht so stark ...
Aber es ist halt schon auffällig, dass es hier die Jungs erwischt hat, während Hexes T4 eher im unteren Drittel der Referenz ist. Hexe ist ja meine Mäkeltante, die viele der hochwertigen Futter verschmäht hat und die außerdem weitaus weniger frisst als die Jungs. Sie hat also in der fraglichen Zeit vielleicht ein Drittel der Jodmenge zu sich genommen, wenn überhaupt.
Ja, diese Erfahrungen sprechen sehr für deine Jod-Theorie. Ich kann mir auch vorstellen, dass Katzen Jod viel effizienter und schneller "umwandeln" als wir Menschen und ein Überschuss an Jod evtl. auch schneller zu SDÜ führt.
Ob nachgewiesen oder nicht, für mich ist inzwischen die Überjodierung bzw. die Reduktion von Jod im Futter eines der Schlüssel bei der Therapie.
Auch bei der Dosierung der Medikamente möchte ich das stark berücksichtigen. Wenn ich kombiniert therapiere - also weniger Jod im Futter, Verabreichg. Thiamazolsalbe - werde ich mit entsprechend niedrigerer dos. Thiamazol einsteigen.
Zum Thema Hashimoto, Dickie hatte ja die Szintigrafie und da wurde autonomes Schilddrüsengewebe gefunden. Aber ich weiß nicht, ob sich so etwas auch bei Hashimoto entwickelt.
Es gibt Fälle, bei denen Hashimoto und ein autonomes Adenom einher gehen. Es bedingt aber nicht unbedingt einander.
Da Dickie eine RJT erhalten hat, muss seine Situation sicherlich nun neu bewertet werden. Er hat sich sozusagen zu einem "anderen" Schilddrüsenpatienten mit einer - wahrscheinlich dauerhaften - SDU entwickelt. Was sagt eigentlich deine TA / Endokrinologin zur L-Thyroxin-Dosierung?
Hat Merlin eigentlich seine RJT hinter sich oder ist die noch in Vorbereitung?
ALLGEMEINES:
Ich weiß, dass man nicht immer Rückschlüsse von der Human- auf Tiermedizin machen kann, zumal es gerade bei Katz und Mensch gegenläufig ist. So ist SDÜ bei Katzen die Schilddrüsenkankheit Nr. 1, bei Menschen SDU. Dennoch kann man Vieles aus der Erfahrung von SD-Patienten ziehen.
Eine wertvolle Quelle für mich (als betr. Mensch) ist z.B. der Schilddrüsenguide.
In diesem Abschnitt wird übrigens meine gestrige Frage beantwortet - über TSH, Labor- bzw. Richtwerte und den eigenen "Wohlfühlwert"
😉 http://www.schilddruesenguide.de/sd_tsh.html