pizzicato
Forenprofi
Ich habe gerade Antwort vom Labor bekommen, die verwenden ein modifiziertes humanes Test-Kitt, was auch immer das heißen mag.
Das passt nur "halb" hier rein, finde es aber erwähnenswert.
Habe einen interessanten Artikel zur Diagnostik von SDÜ gelesen. (Mark Peterson, mal wieder.)
Diagnostic Testing for Feline Thyroid Disease: Hyperthyroidism
Einige Aussagen geben schon zu denken.
Vielleicht sollte das als Appell an alle gehen, die zum ersten Mal mit der Diagnose "SDÜ" konfrontiert wurden.
Es gibt vorübergehende SDÜs, fehlerhafte Tests und Diagnosen und darauf basierend fehlerhafte Behandlungen, die erst zu einer Schilddrüsenerkrankung führen. Auch wenn die Diagnose mit T4 weitgehend zuverlässig ist, ist der Einzelwert nicht immer entscheidend.
Achtet auf das klinische Gesamtbild, im Zweifelsfall testet in 2-4 Wochen Eure Katze nochmal - besonders dann, wenn z.B. keine Vergrößerung der Schilddrüse zu ertasten ist. Um ganz sicher zu gehen, macht ein Szintigramm der Schilddrüse. Und richtet erst danach die Therapie aus.
"... all thyroid function test results must be interpreted in light of the cat’s history, clinical signs, and other laboratory findings. If a high serum T4 value is found in a cat that lacks clinical signs of hyperthyroidism, especially if no thyroid nodule is palpated, the serum T4 test should be repeated or other testing performed to verify the diagnosis.
None of the treatments used for hyperthyroidism are benign, whereas waiting for conclusive diagnosis is not harmful ... Therefore, it is of paramount importance to avoid misdiagnosis of hyperthyroidism in a euthyroid cat to prevent unnecessary and potentially adverse treatment effects.
Ich werde meiner Dicken bis zum nächsten Bluttest (ca. 2 Wo.) definitiv keine Thiamazol-Salbe verabreichen und dies als eine Kontrolluntersuchung sehen ...
Zitat von Maiglöckchen:
Barf geht bei ihm aber auch. Es einfach im Moment absolut schräg mit ihm. Ich packe ihm Schmalz in sein geliebtes Lamm (mehr Fett, weniger Protein), er findet es bäh. Merlin frisst dann das Schmalz-Lamm. Dickie bekommt Schmalz von der Hand, das findet er super lecker und frisst dann Merlins schmalzloses Lamm.
... *lach* Habe ich eben erst gelesen, urkomisch und schön beschrieben! 🙂
Nachtrag: Mark Peterson führt einen interessanten Fachblog ("Animal Endocrine Clinic").
---> hier ist übrigens der passende Blogeintrag zu dem o.g. Excerpt.
Zuletzt bearbeitet: