SDÜ und Therapie

  • Themenstarter Themenstarter Maiglöckchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich habe gerade Antwort vom Labor bekommen, die verwenden ein modifiziertes humanes Test-Kitt, was auch immer das heißen mag.

Das passt nur "halb" hier rein, finde es aber erwähnenswert.
Habe einen interessanten Artikel zur Diagnostik von SDÜ gelesen. (Mark Peterson, mal wieder.)

Diagnostic Testing for Feline Thyroid Disease: Hyperthyroidism

Einige Aussagen geben schon zu denken.
Vielleicht sollte das als Appell an alle gehen, die zum ersten Mal mit der Diagnose "SDÜ" konfrontiert wurden.
Es gibt vorübergehende SDÜs, fehlerhafte Tests und Diagnosen und darauf basierend fehlerhafte Behandlungen, die erst zu einer Schilddrüsenerkrankung führen. Auch wenn die Diagnose mit T4 weitgehend zuverlässig ist, ist der Einzelwert nicht immer entscheidend.
Achtet auf das klinische Gesamtbild, im Zweifelsfall testet in 2-4 Wochen Eure Katze nochmal - besonders dann, wenn z.B. keine Vergrößerung der Schilddrüse zu ertasten ist. Um ganz sicher zu gehen, macht ein Szintigramm der Schilddrüse. Und richtet erst danach die Therapie aus.

"... all thyroid function test results must be interpreted in light of the cat’s history, clinical signs, and other laboratory findings. If a high serum T4 value is found in a cat that lacks clinical signs of hyperthyroidism, especially if no thyroid nodule is palpated, the serum T4 test should be repeated or other testing performed to verify the diagnosis.

None of the treatments used for hyperthyroidism are benign, whereas waiting for conclusive diagnosis is not harmful ... Therefore, it is of paramount importance to avoid misdiagnosis of hyperthyroidism in a euthyroid cat to prevent unnecessary and potentially adverse treatment effects.

Ich werde meiner Dicken bis zum nächsten Bluttest (ca. 2 Wo.) definitiv keine Thiamazol-Salbe verabreichen und dies als eine Kontrolluntersuchung sehen ...


Zitat von Maiglöckchen:
Barf geht bei ihm aber auch. Es einfach im Moment absolut schräg mit ihm. Ich packe ihm Schmalz in sein geliebtes Lamm (mehr Fett, weniger Protein), er findet es bäh. Merlin frisst dann das Schmalz-Lamm. Dickie bekommt Schmalz von der Hand, das findet er super lecker und frisst dann Merlins schmalzloses Lamm.

... *lach* Habe ich eben erst gelesen, urkomisch und schön beschrieben! 🙂


Nachtrag: Mark Peterson führt einen interessanten Fachblog ("Animal Endocrine Clinic").
---> hier ist übrigens der passende Blogeintrag zu dem o.g. Excerpt.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Heute kam hier mal wieder ein ZP-Päckchen (ok, eher ein Paket) an ... ich bin auf der verzweifelten Suche nach Leckerlies in Stickkonsistenz. Habe jetzt Chicken Sandwiches und was-weiß-ich-noch-alles bestellt. Kann man nicht essen. Cat Caviar auch nicht. Nur Perfect Fit. Und die billigen, stinkigen Lachsknuspertaschen von Catessy. Und "angekochtes" Eigelb. Sonst nichts. 🙄 Aber gut, Hauptsache, überhaupt.

@pizzicato: Die Sache mit den Zähnen schieben wir ja schon seit Oktober vor uns her. Zwischenzeitlich hatten wir bereits zweimal mit einer ZFE zu kämpfen. Daher würde ich das schon echt gerne zeitnah über die Bühne bringen, wenn die Werte es erlauben.

Puh, das erschwert natürlich die Situation. Was für ein Mist, gerade jetzt soll er ordentlich fressen ... :/
Meine ist leider auch so eine Kandidatin, ich hoffe, dass die ZFE ausbleibt.

Eine ganz blöde Frage: Ich habe heute Knochen ausgekocht und gesehen, dass meine Katzen extrem auf die Brühe "abfahren". Wie sieht es eigentlich mit Rindermark und daraus "gebastelten" Markklösschen aus? Also selbst gemachte, ohne Würze. Spricht da etwas dagegen? Wären das nicht ideale Schummelluken für Medis?
 
Das passt nur "halb" hier rein, finde es aber erwähnenswert.
Habe einen interessanten Artikel zur Diagnostik von SDÜ gelesen. (Mark Peterson, mal wieder.)

Diagnostic Testing for Feline Thyroid Disease: Hyperthyroidism

Einige Aussagen geben schon zu denken.
Vielleicht sollte das als Appell an alle gehen, die zum ersten Mal mit der Diagnose "SDÜ" konfrontiert wurden.
Es gibt vorübergehende SDÜs, fehlerhafte Tests und Diagnosen und darauf basierend fehlerhafte Behandlungen, die erst zu einer Schilddrüsenerkrankung führen. Nicht alleine der T4-Wert ist entscheidend.


Ich werde meiner Dicken bis zum nächsten Bluttest (ca. 2 Wo.) definitiv keine Thiamazol-Salbe verabreichen und dies als eine Kontrolluntersuchung sehen ...


... *lach* Habe ich eben erst gelesen, urkomisch und schön beschrieben! 🙂

Ja, ich stand auch staunend dabei, als die Jungs "Bäumchen wechsele Dich" spielten. Denn im Prinzip haben sie ja beide das Gleiche gefressen😉

Denn Peterson-Artikel werde ich mir in den nächsten Tagen mal in Ruhe zu Gemüte führen, Merlin zeigte ja leider Symptome in Form von Breikot und Kotzerei, so dass ich im letzten Jahr nicht lange ohne Medikamente herumprobieren wollte. Aber aktuell reduzieren wir ja wieder und ich hoffe, dass das so bleibt.

Vielleicht sollten wir demnächst mal alle relevanten Sachen zusammenfassen und einen reinen Info-Thread zu SDÜ und SDU basteln, den der Admin oder die Moderatoren dann oben anpinnen können, damit sich "Neulinge" in der Thematik einen Überblick verschaffen können, ohne sich erst durch diesen Thread lesen zu müssen. Hinter vieles kommt man ja erst im Laufe der Zeit.

Rindermark kannst Du verfüttern, ich habe auch schon Markknochen ausgekratzt und das Mark ins Barf gegeben. Ganz vorsichtige Zeitgenossen nehmen wegen BSE lieber Bio-Markknochen, aber ich denke, zumindest bei Rind aus deutscher Herkunft besteht keine große Gefahr.
 
Ja, ich stand auch staunend dabei, als die Jungs "Bäumchen wechsele Dich" spielten. Denn im Prinzip haben sie ja beide das Gleiche gefressen😉

Denn Peterson-Artikel werde ich mir in den nächsten Tagen mal in Ruhe zu Gemüte führen, Merlin zeigte ja leider Symptome in Form von Breikot und Kotzerei, so dass ich im letzten Jahr nicht lange ohne Medikamente herumprobieren wollte. Aber aktuell reduzieren wir ja wieder und ich hoffe, dass das so bleibt.

Vielleicht sollten wir demnächst mal alle relevanten Sachen zusammenfassen und einen reinen Info-Thread zu SDÜ und SDU basteln, den der Admin oder die Moderatoren dann oben anpinnen können, damit sich "Neulinge" in der Thematik einen Überblick verschaffen können, ohne sich erst durch diesen Thread lesen zu müssen. Hinter vieles kommt man ja erst im Laufe der Zeit.

Rindermark kannst Du verfüttern, ich habe auch schon Markknochen ausgekratzt und das Mark ins Barf gegeben. Ganz vorsichtige Zeitgenossen nehmen wegen BSE lieber Bio-Markknochen, aber ich denke, zumindest bei Rind aus deutscher Herkunft besteht keine große Gefahr.

Gut, bei deinen Jungs, ihren eindeutigen Werten und Symptomen hätte ich nicht anders gehandelt. Doch es gibt immer wieder Grenzfälle (wie jetzt z.B. bei *kräh*), wo einige Ärzte viel zu schnell mit Felimazole & Co. lostherapieren wollen (ihr Arzt z.Gl. nicht).
Bei meiner Dicken schwanke ich täglich - Medis, keine Medis, loslegen, abwarten ... Momentan scheint der geduldige, abwartende Weg der richtige zu sein. Aber ich werde mir sicherlich Vorwürfe machen, wenn z.B. im nächsten Bluttest ein deutlicher T4-Anstieg angezeigt wird.

Gute Idee, das würde sicherlich vielen in unserer Situation helfen. Alleine der Austausch mit Dir war für mich so wertvoll und hat mir einige Verzweiflung und Überreaktion erspart 😉

Danke für den Mark-Tipp! 😉
 
Das ging mir umgekehrt genauso und bin sehr froh, dass es dieses Forum gibt, denn im normalen Umfeld fühlen Freunde zwar mit, aber die meisten kennen sich mit solchen Erkrankungen nicht aus.
 
nicht nur das..😉
sie verstehen zum teil auch nicht..was für ein geschiss und das für eine katze🙄

Ja, ich erwarte da auch kein Verständnis mehr und belange "die anderen" nicht. Seit meiner Kindheit habe ich eine unheimlich starke Bindung zu Tieren und v.a. natürlich zu meinen eigenen Haustieren gehabt. Mich faszinieren sie, sie beseelen mich und machen mich glücklich. Meine Dicke z.B. ist mir in all den Jahren eine treue und liebe Begleiterin gewesen, die mich oft getröstet, gerührt und "verstanden" hat. Sie hat mich vielleicht ab und zu geärgert, aber nie enttäuscht. Es vergeht kein Tag, an dem ich nicht wenigstens einmal von meinen Katzen zum Lachen gebracht werde. Sie schenken mir Freude und Loyalität, ich ihnen meine Liebe und Fürsorge. Und das ist etwas, was ich von vielen Menschen nicht behaupten kann. Wer das nicht versteht, hatte schlichtweg nicht das Glück, es zu erleben. Erkläre einem Blinden die Farbe Rot.

so ein mist..ich verstehe kein englisch..für dese englischen beiträge..🙁

Vielleicht finde ich mal die Zeit - im Zuge unseres SDÜ-Threads - wichtige Passagen zu übersetzen (?!)

also meiner sira geht es meinem gefühl nach gut...die salbe liegt in der schublade.. aber die unsicherheit bleibt.

Freut mich sehr!
Dito, geht mir mit der Dicken genauso. Ein paar sichtbare, positive Veränderungen sind nun eingetreten, solange ich das beobachte, ändere ich nichts an meinem Kurs.

Ich wünsch uns allen weiterhin nur das beste für unsere fellnasen:pink-heart:
glg euch allen
andrea
Dir auch, liebe Andrea!
 
Werbung:
Wünsche dir viel "Erfolg", Maiglöckchen 🙂 ... bei uns funktioniert dieser "billige Trick" schon seit 5 Jahren, ich bin jedes Mal wieder sprachlos.

@pizzicato: Ich will da gar nicht so viel darüber nachdenken. Es muss sein. Es geht alles gut. Alles super. Und danach ist alles wunderbar. Alles besser. Alles noch mehr super.

Das werde ich mir die nächsten Tage jeden Morgen mehrfach sagen.
Aber mein TA ist auch megavorsichtig im Hinblick auf Narkosen bei nicht ganz so fitten Patienten, das habe ich jetzt mehrfach schon "herausgehört". Da müssen wir durch, aber ich fühle mich wenigstens sehr gut aufgehoben.
Die Nierenwerte lassen wir beim nächsten Mal auch nochmal checken (bisher ist alles gut ... *klopfaufholz*).

Eine "peinliche" Frage ... wie macht man denn Markklößchen? 😳
Ist das einfach nur das Mark aus den Knochen?

Aber zum Thema Essen kann ich heute auch noch einen Beitrag leisten ... Katerchen sitzt neben mir am Boden und will schnorren. Nachdem ich ihm gezeigt habe, dass es "nur" Salat und im Ofen gegartes Gemüse gab, zog er ab. Danach habe ich auf meinen weißen, relativ hohen Fußbodenleisten eine helle, rötliche Flüssigkeit entdeckt. Genau da, wo der Kater saß. Katerchen gepackt, von oben bis unten durchgecheckt - nichts. KaKlos durchgecheckt - nichts. An der Flüssigkeit gerochen - nichts. Ende vom Lied - es war der Saft einer gegarten Tomate 🙄 Mit der Gabel angepiekst, da spritzen die schon mal ganz gut.

Und ja - auch ich danke diesem Forum, vor allem zwei bestimmten Personen.
Manchmal ist man wirklich am Rande der Verzweiflung. Mitmenschen gut und schön, aber zum einen ist das "Ratschlagsrepertoire" meist relativ begrenzt, zum anderen ist da oft auch irgendwann das "Maximum" erreicht ('Hast du noch ein anderes Thema als deine Katze?!')

In diesem Sinne - schon gut, dass wir "Freaks" uns hier austauschen können 🙂
 
Meine Dicke z.B. ist mir in all den Jahren eine treue und liebe Begleiterin gewesen, die mich oft getröstet, gerührt und "verstanden" hat. Sie hat mich vielleicht ab und zu geärgert, aber nie enttäuscht. Es vergeht kein Tag, an dem ich nicht wenigstens einmal von meinen Katzen zum Lachen gebracht werde. Sie schenken mir Freude und Loyalität, ich ihnen meine Liebe und Fürsorge. Und das ist etwas, was ich von vielen Menschen nicht behaupten kann. Wer das nicht versteht, hatte schlichtweg nicht das Glück, es zu erleben. Erkläre einem Blinden die Farbe Rot.

Das hast du sehr, sehr schön beschrieben ...
 
Eine "peinliche" Frage ... wie macht man denn Markklößchen? 😳
Ist das einfach nur das Mark aus den Knochen?

Aber zum Thema Essen kann ich heute auch noch einen Beitrag leisten ... Katerchen sitzt neben mir am Boden und will schnorren. Nachdem ich ihm gezeigt habe, dass es "nur" Salat und im Ofen gegartes Gemüse gab, zog er ab. Danach habe ich auf meinen weißen, relativ hohen Fußbodenleisten eine helle, rötliche Flüssigkeit entdeckt. Genau da, wo der Kater saß. Katerchen gepackt, von oben bis unten durchgecheckt - nichts. KaKlos durchgecheckt - nichts. An der Flüssigkeit gerochen - nichts. Ende vom Lied - es war der Saft einer gegarten Tomate 🙄 Mit der Gabel angepiekst, da spritzen die schon mal ganz gut.

Ich nehme einfach Markknochen, die man für die Suppe nimmt und kratze das Mark heraus.

Die Geschichte mit der Tomate erinnert mich an meinen Panikanfall vor einigen Monaten, als ich auf dem Boden überall Blutspuren entdeckte. Alle Katzen untersucht, nichts. Schließlich stellte sich heraus, dass ich im Halbschlaf mit dem Filzpantoffel auf eine voll gesaugte Zecke getreten war und die Bescherung in der halben Wohnung verteilt hatte😀...Ich filze die Jungs zwar immer recht gründlich, aber Dickie hat ein paar sehr puschelige, unzugängliche Stellen, wo ich die Biester nicht immer gleich finde.

@Pizzicato, ja ich fand das auch sehr schön geschrieben und genauso geht es mir auch mit meinen Schätzen.
 
Ok, danke, das werde ich demnächst auch mal versuchen ...

Zecken ... ja, die Biester sind oft wirklich gut versteckt! (kenne ich nicht von meinem, Gsd, in dem Plüsch würde ich wohl erst tennisballgroße Exemplare finden).

Und die heutige Tomatengeschichte - ratet mal, wie ich das herausgefunden habe 😛 Nachdem ich ja vermutet habe, das kommt von Katerchen und nichts finden konnte ... Geschmackstest :massaker:
 
@chacaranda Das ist süß, darf ich dir eine Kinderschokolade anbieten? 😉

@Maiglöckchen + @Leela Das Schöne ist, dass man hier mal herzlich über die eigene "Gluckerei" lachen kann. Wie oft dachte ich "das darfst du keinem erzählen, die halten dich für bekloppt" (was ja irgendwie auch zutrifft 😉 - v.a. dann, wenn ich gerade in Sherlock-Manier Hinterlassenschaften aller Art inspiziere, zum Katzengoldgräber erster Güte werde und mich über die perfekte "Ihrwisstschonwas" freue, die 5. Sorte Futter anbiete, wegschmeiße um mich dann spät nachts hinzustellen und filigrane Putenstückchen zu schnibbeln, usw. usf. Ja, ja, für die Katzen machen wir uns schon mal zum Affen 😉

Wie sollen wir eigentlich den "Sonderthread" zu Schilddrüsenerkrankungen angehen? Habe das noch nie gemacht ... Ist da eine Aufteilung sinnvoll, z.B.

  • Die Schilddrüse (Funktion / kurze Erklärung)
  • Die Diagnose SDÜ / SDU
  • Die Therapieformen
  • Die Medikamente
  • Die Fütterung
  • Unterstützende Maßnahmen
  • Weiterführende Links / Literatur ...

???
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@chacaranda Das ist süß, darf ich dir eine Kinderschokolade anbieten? 😉

@Maiglöckchen + @Leela Das Schöne ist, dass man hier mal herzlich über die eigene "Gluckerei" lachen kann. Wie oft dachte ich "das darfst du keinem erzählen, die halten dich für bekloppt" (was ja irgendwie auch zutrifft 😉 - v.a. dann, wenn ich gerade in Sherlock-Manier Hinterlassenschaften aller Art inspiziere, zum Katzengoldgräber erster Güte werde und mich über die perfekte "Ihrwisstschonwas" freue, die 5. Sorte Futter anbiete, wegschmeiße um mich dann spät nachts hinzustellen und filigrane Putenstückchen zu schnibbeln, usw. usf. Ja, ja, für die Katzen machen wir uns schon mal zum Affen 😉

Wie sollen wir eigentlich den "Sonderthread" zu Schilddrüsenerkrankungen angehen? Habe das noch nie gemacht ... Ist da eine Aufteilung sinnvoll, z.B.

  • Die Schilddrüse (Funktion / kurze Erklärung)
  • Die Diagnose SDÜ / SDU
  • Die Therapieformen
  • Die Medikamente
  • Die Fütterung
  • Unterstützende Maßnahmen
  • Weiterführende Links / Literatur ...

???

so ungefähr hatte ich mir das vorgestellt, aber noch nicht im Detail durchdacht. Im Moment fehlt mir dafür auch ein wenig die Zeit, habe eine Steuerprüfung ins Haus stehen und bin auch auf Wohnungssuche. Aber in den nächsten Tagen mache ich mir auch noch mal Gedanken über eine mögliche Gliederung...Informationen haben wir hier ja schon jede Menge gesammelt, jetzt müssen die nur noch sortiert werden.
 
so ungefähr hatte ich mir das vorgestellt, aber noch nicht im Detail durchdacht. Im Moment fehlt mir dafür auch ein wenig die Zeit, habe eine Steuerprüfung ins Haus stehen und bin auch auf Wohnungssuche. Aber in den nächsten Tagen mache ich mir auch noch mal Gedanken über eine mögliche Gliederung...Informationen haben wir hier ja schon jede Menge gesammelt, jetzt müssen die nur noch sortiert werden.

Zeit ist auch hier (eigentlich) knapp, können das ja nach und nach machen. Steuerprüfung und Wohnungssuche in Köln - das ist hart, ich wünsche Dir viel Glück! Was suchst du genau?
 
Zeit ist auch hier (eigentlich) knapp, können das ja nach und nach machen. Steuerprüfung und Wohnungssuche in Köln - das ist hart, ich wünsche Dir viel Glück! Was suchst du genau?

Eine Steuerprüfung hatte ich vor Jahren schon mal, so schlimm war das nicht. Ich muss halt nur in den nächsten Tagen Berge von Unterlagen abheften und einsortieren - wo ich so etwas doch so liebe.

In Köln selbst suche ich gar nicht, ich bin stadtmüde. Aber im Umkreis von 50 Kilometern rund um Köln etwas Ländliches, Ruhiges mit Garten und absolut freigängertauglich - und das ist gar nicht so einfach.

Aber wie Du schon schreibst, den Übersichts-Thread können wir ja nach und nach erstellen und vervollständigen.
 
Ja, ich erwarte da auch kein Verständnis mehr und belange "die anderen" nicht. Seit meiner Kindheit habe ich eine unheimlich starke Bindung zu Tieren und v.a. natürlich zu meinen eigenen Haustieren gehabt. Mich faszinieren sie, sie beseelen mich und machen mich glücklich. Meine Dicke z.B. ist mir in all den Jahren eine treue und liebe Begleiterin gewesen, die mich oft getröstet, gerührt und "verstanden" hat. Sie hat mich vielleicht ab und zu geärgert, aber nie enttäuscht. Es vergeht kein Tag, an dem ich nicht wenigstens einmal von meinen Katzen zum Lachen gebracht werde. Sie schenken mir Freude und Loyalität, ich ihnen meine Liebe und Fürsorge. Und das ist etwas, was ich von vielen Menschen nicht behaupten kann. Wer das nicht versteht, hatte schlichtweg nicht das Glück, es zu erleben. Erkläre einem Blinden die Farbe Rot.

hat jetzt nichts mit SDÜ zu tun,aber diese Sätze haben mir sehr gefallen,irgendwie hätte ich es selber schreiben können.
Du hast die Beziehung zu deinen Katzen und Tieren schön beschrieben.
Ich habe auch eine Katze mit SDÜ,ich spritze ihr seit fast zwei Jahren tägl Favistan.(Thiamazol)
Sie wird jetzt 15 Jahre alt,manchmal kann ich es selber kaum glauben,da es ihr damals sehr schlecht ging.
Ich habe ihr schon länger kein Blut mehr abnehmen lassen,muss ich dringend mal machen.
Aber vom klinischen Bild her scheint der Wert gut zu sein
Im Moment mäkelt sie ein bisschen beim Futter,da ist eine Kontrolle angesagt
 
Aber vom klinischen Bild her scheint der Wert gut zu sein
Im Moment mäkelt sie ein bisschen beim Futter,da ist eine Kontrolle angesagt

Dann drücke ich die Daumen, dass der Wert okay ist und es sich nur um spätwinterliche Mäkelei handelt. Schließlich müssen die Herrschaften bald wieder an der Bikinifigur arbeiten😉
 
Werbung:
Ich habe gerade endlich den Anruf von der Tierärztin bekommen. Dickies T4 ist gestiegen, wir liegen jetzt bei 1,4. Richtig fit ist er ja nach wie vor nicht, aber auch in der Vergangenheit war es immer so, dass es ihm bei Werten im unteren Drittel nicht so gut ging. Bei ihm scheint ein T4 mehr in der Mitte oder im oberen Drittel besser zu sein. Der TSH liegt noch nicht vor, wenn ich den habe, dann kann ich sehen, ob sich mein Gefühl, dass er trotz eines "normalen" T4 immer noch in der SDU hängt, bestätigt.

Und, was auch richtig toll ist: Seine Nierenwerte sind gesunken und sein Krea liegt wieder in der Referenz. Darüber war auch unsere Tierärztin ganz glücklich, die ihn mittlerweile auch ziemlich ins Herz geschlossen hat.
Auch die Leukozyten steigen offenbar ganz langsam wieder an. Sein ALT ist nach wie vor erhöht, aber das ist bei uns ja schon fast Alltag und er bekommt jetzt wieder eine Kur mit Legapython.
 
Zuletzt bearbeitet:
😀 Kann sein,dass sie wenns wärmer wird flanieren geht.
Sie hat wirklich eine tolle Figur,also wenn ich Kater wäre..........
Abnehmen muss sie nicht,im Moment sind glaube ich eher rundliche Typen gefragt😉
Alte Katzen werden oft mäkelig,ist bei Elia so und meine früheren Oldies wurdem mit dem Alter richtige Gourmets.
Ich hoffe auch,dass alles soweit ok ist,sie ist eine richtige Persönlichkeit und zuckersüss.
 
das klingt doch gut.
Bei Elia ist die ALT schon ewig erhöht,auch jetzt vor Kurzem.
Er wird im März 15 Jahre alt,trotz erhöhter ALT,alter Knabe.
Würde ich mich nicht verrückt machen
 
Würde ich mich nicht verrückt machen

Mach ich auch nicht😉 Als wir nach Gießen gefahren sind, hatte er einen ALT von weit über 1000. Was ist dagegen schon ein ALT von 188? Aber so eine Mariendistel-Kur kann ja bei älteren Herren nie schaden.

Wichtig waren mir Niere, Schilddrüse, Elektrolyte und Leukozyten und da gibt es überall einen Aufwärtstrend.

Ja, Miezi ist schon eine tolle Katze. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass Du vor zwei Jahren befürchtet hast, bald von ihr Abschied nehmen zu müssen.
 

Ähnliche Themen

Nicholetta
Antworten
8
Aufrufe
2K
Megam
M
Frieda+2
Antworten
71
Aufrufe
10K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
BabyJane
Antworten
0
Aufrufe
669
BabyJane
BabyJane
L
Antworten
6
Aufrufe
1K
Lieselotte-Lotterliese
L
snowflake
Antworten
43
Aufrufe
5K
Bea
Bea

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben