SDÜ und Therapie

  • Themenstarter Themenstarter Maiglöckchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@Leela Die Hill's-Nährstofftabelle taugt gut als "Spickzettel" 😉
Bei deinem Katerle (wie heißt er eigentlich?) macht L-Carnitin gleich doppelt Sinn.
Bei meiner Dicken dachte ich schon vor der SDÜ-Diagnose, dass sie einen schnelleren Herzschlag als früher hat. Ihre Schleimhäute und Zunge schienen mir manchmal knallrot (z.G. nicht blau). Die Blutwerte lassen ebenso ein wenig Rückschlüsse darauf ziehen. Kurz: L-Carnitin soll auch dem Herzen helfen, für mich ein zus. Grund, es einzusetzen (eben gestartet).

Nachtrag: Schön, dass du bei Katerle wieder etwas "zum Greifen" hast 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Freut mich, dass es mit der Malzpaste jetzt klappt. Das Herz wird ja eigentlich fast immer durch eine SDÜ in Mitleidenschaft gezogen, also ist der positive Effekt für die Herzfunktion auch nicht zu verachten.

Leela, das klingt zwar erst einmal komisch, wenn Katze bei weniger Fett im Futter zunimmt, dann aber ergibt es doch Sinn. Mehr Fett, Leber schafft das nicht, Durchfall, Futter wird nicht gut verwertet. Weniger Fett, Leber arbeitet besser und das Futter wird deutlich besser verwertet.

Ich glaube, auf jodkrank.de sind wohl alle SDÜ-Katzen-Halter gelandet, die sich mit der Ernährung auseinander setzen😉
 
*schäm* Okay, jodkrank.de ist ein alter Hut ... Für alle neuen Thread-Leser: springt mal bei jodkrank rein! 😉

Am Rande: Bei SDÜ, CNI und Leberzirrhose besteht oft auch ein L-Carnitin-Mangel.
 
@pizzicato: Bei VetC laufen die beiden Sachen, die ich bestellt habe, ja auch unter den Herzmedis. Dachte mir auch, da kann der positive Nebeneffekt nicht schaden.
Mit dem Herzen haben wir aktuell noch keine offensichtlichen Probleme und es gibt auch noch keine Anzeichen dafür.
Herzschall ist dennoch in nächster Zukunft angesetzt.

@Maiglöcken - DF gibt es hier ja (abgesehen von der Ausnahmesituation im November) so gut wie nie, Verdauung ist immer top. Aber vielleicht ist wirklich der extrem reduzierte Fettgehalt super für ihn ... kann bitte mal jemand diesem Kater sagen, dass Barf voll angesagt ist? :grummel: Das wäre einfach perfekt ... aber leider will er meine Meinung nicht teilen :grummel:
 
*schäm* Okay, jodkrank.de ist ein alter Hut ... .

Für uns vielleicht, aber für die meisten Katzenhalter ist das Thema noch absolutes Neuland. In der Regel wird doch gar kein Zusammenhang zwischen Ernährung und SDÜ hergestellt, von den Tierärzten schon mal gar nicht, von wenigen Ausnahmen mal abgesehen.

Falls Ihr übrigens ein vernünftiges Trockenfutter ohne Jodzusatz als Leckerchen oder für Mäkelphasen sucht: Dank einer netten Userin bin ich heute mit der Nase auf das "neue" Trofu von Terra Pura gestoßen worden.

Leela, Du kannst barf immer nur wieder anbieten, hier ging das ja phasenweise auch überhaupt nicht mehr und dann auf einmal fraß Dickie es wieder mit großem Genuß.
 
Leela, Du kannst barf immer nur wieder anbieten, hier ging das ja phasenweise auch überhaupt nicht mehr und dann auf einmal fraß Dickie es wieder mit großem Genuß.

Mache ich auch, da gebe ich nicht auf 😉 Aber Barf wäre halt einfach perfekt, um auf alle Bedürfnisse adäquat eingehen zu können ...
Hast du meine Fragen zu Mephisto und Hexe schon gelesen? 😳
 
Werbung:
Ist Hexe eigentlich auch ein "Sorgenkätzchen"?
Wie alt ist Dickie eigentlich (geschätzt)? Ich meine irgendwann mal gelesen zu haben, dass er dir zugelaufen ist?

Hab's gefunden🙂

Dickie ist mindestens 14, sein Mindestalter wurde von drei Jahren von einer Augenärztin anhand irgendwelcher Irisverfärbungen geschätzt. Er könne also auch 16 oder 18 sein, wobei ich das nicht wirklich glaube, da er noch recht jung aussieht. Und wenn seine Werte gut sind, dann kann der flitzen und springen wie ein Jungspund, von seiner Reaktionsfähigkeit mal ganz zu schweigen - die Löcher in meinen Fingerkuppen sprechen eine deutliche Sprache😉

Er ist mir vor sechs Jahren kurz nach meinem Einzug hier zugelaufen. Da er recht propper und gepflegt aussah, dachte ich zunächst an eine kontaktfreudige Nachbarskatze. Aber schließlich stellte sich heraus, dass er kein Zuhause hatte, nebenan im Schafstall schlief und schließlich glücklich war, als er hier unterschlüpfen durfte.

Hexe ist leider auch ein Sorgenkätzchen. Sie hatte schon zwei FORL-Operationen und neigt zu Blasenentzündungen, die wir aber im Moment mit Homöopathie ganz gut im Griff haben. Sie ist hier das absolute Sensibelchen und telepathisch ganz stark mit mir verbunden, diese Katze weiß eigentlich immer, was ich denke und wie es mir geht🙂
 
Hab's gefunden🙂

Dickie ist mindestens 14, sein Mindestalter wurde von drei Jahren von einer Augenärztin anhand irgendwelcher Irisverfärbungen geschätzt. Er könne also auch 16 oder 18 sein, wobei ich das nicht wirklich glaube, da er noch recht jung aussieht. Und wenn seine Werte gut sind, dann kann der flitzen und springen wie ein Jungspund, von seiner Reaktionsfähigkeit mal ganz zu schweigen - die Löcher in meinen Fingerkuppen sprechen eine deutliche Sprache😉

Er ist mir vor sechs Jahren kurz nach meinem Einzug hier zugelaufen. Da er recht propper und gepflegt aussah, dachte ich zunächst an eine kontaktfreudige Nachbarskatze. Aber schließlich stellte sich heraus, dass er kein Zuhause hatte, nebenan im Schafstall schlief und schließlich glücklich war, als er hier unterschlüpfen durfte.

Hexe ist leider auch ein Sorgenkätzchen. Sie hatte schon zwei FORL-Operationen und neigt zu Blasenentzündungen, die wir aber im Moment mit Homöopathie ganz gut im Griff haben. Sie ist hier das absolute Sensibelchen und telepathisch ganz stark mit mir verbunden, diese Katze weiß eigentlich immer, was ich denke und wie es mir geht🙂

Ok, jetzt bin ich auch im Bilde, danke 🙂
Das mit dem Alter ist schon echt nicht so einfach ... Bei meinem Katerchen wurde das Alter ja auch nur vom TH geschätzt. Früher dachte ich, er müsste eigentlich jünger sein und der damalige Katastrophenzustand seiner Zähne hätte den Schätzwert verfälscht. Heute denke ich eher, er ist älter.
Irgendwie hoffe ich das heimlich auch, denn mit etwa 10 Jahren ist er doch noch viel zu jung für seine ganzen "Gebrechen" 😳
Vielleicht ist er auch einfach irgendwo "vorbelastet" ... er ist ja ein Perser-"Look-a-like", wer weiß aus welcher "Zucht" er stammt 🙄

Über Dickies "Fingerkuppenattacke" musste ich letztens schon lachen 😀

Und Hexe also auch noch ... euch bleibt auch nichts erspart, bei pizzicato ist es ja ähnlich.
Aber schön, dass es ihr aktuell gut geht und euer Verhältnis hast du sehr süß beschrieben 🙂

Ich wurde übrigens durchschaut ... nichts mehr mit Käse und Tabletten.
Und dieses Futter ... heute morgen wurde ich von einem Katzenpups geweckt, der muss wohl direkt aus der Höllen gekommen sein 👽
 
Ja, Hexe ist wirklich eine Schnuckelmaus, eine Seele von Katze.

Ich habe jetzt gerade den aktuellen TSH von Dickie bekommen. Da hat sich gar nichts bewegt, der liegt immer noch bei 0,82 (0,04-,0,4), er hängt also immer noch in der Unterfunktion - was ja dazu passt, dass er zwar etwas lebhafter geworden ist, aber immer noch recht viel schläft.

Daran sieht man wieder, dass man sich nicht sklavisch an den T4 halten sollte. Der liegt ja bei ihm mit 1,4 (1-4) wieder in der Norm...Und es passt zu meinem Gefühl in der Vergangenheit, dass ein Wert im unteren Drittel der Referenz nicht gut für ihn ist.

An der Diagnostik in Sachen Schilddrüse muss sich bei Katzen noch einiges verbessern, wie ich finde. Aber vielleicht können wir auch was dazu beitragen, indem wir Tierärzte und Labore nerven, nerven, nerven😀

@Edit: Aufgrund dieser Erfahrung möchte ich nicht wissen, bei wie vielen älteren Katzen eine unerkannte Schilddrüsenunterfunktion vorliegt. T4 ist in der Referenz, Halter und Tierärzte denken, dass Katze viel schläft und mäkelt, weil sie schon alt ist, aber das wahre Problem wird gar nicht erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab's gefunden🙂

Dickie ist mindestens 14, sein Mindestalter wurde von drei Jahren von einer Augenärztin anhand irgendwelcher Irisverfärbungen geschätzt. Er könne also auch 16 oder 18 sein, wobei ich das nicht wirklich glaube, da er noch recht jung aussieht. Und wenn seine Werte gut sind, dann kann der flitzen und springen wie ein Jungspund, von seiner Reaktionsfähigkeit mal ganz zu schweigen - die Löcher in meinen Fingerkuppen sprechen eine deutliche Sprache😉

Er ist mir vor sechs Jahren kurz nach meinem Einzug hier zugelaufen. Da er recht propper und gepflegt aussah, dachte ich zunächst an eine kontaktfreudige Nachbarskatze. Aber schließlich stellte sich heraus, dass er kein Zuhause hatte, nebenan im Schafstall schlief und schließlich glücklich war, als er hier unterschlüpfen durfte.

Hexe ist leider auch ein Sorgenkätzchen. Sie hatte schon zwei FORL-Operationen und neigt zu Blasenentzündungen, die wir aber im Moment mit Homöopathie ganz gut im Griff haben. Sie ist hier das absolute Sensibelchen und telepathisch ganz stark mit mir verbunden, diese Katze weiß eigentlich immer, was ich denke und wie es mir geht🙂

Das ist so schön, dass Dickie dich gefunden hat. Manchmal denke ich, die Tiere suchen uns aus und nicht umgekehrt 😉

Die telepathische Verbindung habe ich zu meiner Dicken, und das eigentlich von Anfang an. In einem anderen Thread habe ich ein wenig ihre "Fähigkeiten" beschrieben. Ach, ich liebe diese Katze, und bei ihr trifft es mich besonders tief, wenn sie angeschlagen ist.
Gestern abend war's richtig schön mit den dreien, das lässt jede Mühe und Sorge vergessen. Wir haben stundenlang gespielt, Firefly, HexBug, Laserpointer, Sticks - das ganze Programm. Alle waren mit Spaß und Eifer dabei, auch heute sind sie richtig gut drauf und aufgekratzt. Pizzi süß und schmusig, Cato "singt" und springt, Dicke schnurrt und gurrt ... da geht einem das Herz auf 😉
Übrigens @Leela: Seit ich ein Lederbändchen an das HexBug geklebt habe und es in einen kleineren Pappkarton mit versch. Luken laufen lasse, ist es die Mega-Attraktion. Meine Dicke wurde gestern zur jugendlichen "Mäusefängerin", so habe ich sie seit Ewigkeiten nicht gesehen.
Dein Käse-Trick hat nicht allzu lange vorgehalten, man muss sich echt jeden Tag etwas Neues einfallen lassen 😉 Bin ich gespannt, wann Dicke hinter mein Malzpasten-Gepansche kommt.
Kann man eigentlich Malzpaste täglich verabreichen? Ich hab es sonst immer sehr sparsam eingesetzt, max. 1 x die Woche ...
 
Werbung:
Wahnsinn, Du schlägst mich in Sachen Kreativität ja um Längen. Hier kamen die Hexbugs nicht sonderlich gut an, aber das versuche ich dann auch mal.

Meine Drei sind ja Freigänger und daher muss ich mit echten Mäusen, Vögeln und Schmetterlingen konkurrieren, was eine wirkliche Herausforderung ist.

Malzpaste wird hier kollektiv verschmäht, so dass ich dazu nichts sagen kann.
 
Ich habe jetzt gerade den aktuellen TSH von Dickie bekommen. Da hat sich gar nichts bewegt, der liegt immer noch bei 0,82 (0,04-,0,4), er hängt also immer noch in der Unterfunktion - was ja dazu passt, dass er zwar etwas lebhafter geworden ist, aber immer noch recht viel schläft.

Daran sieht man wieder, dass man sich nicht sklavisch an den T4 halten sollte. Der liegt ja bei ihm mit 1,4 (1-4) wieder in der Norm...Und es passt zu meinem Gefühl in der Vergangenheit, dass ein Wert im unteren Drittel der Referenz nicht gut für ihn ist.

Silvia, ich kann nur vom Menschen ausgehend sagen, dass der TSH sehr träge reagiert und auch dass durch die lange Halbwertszeit sich oftmals eine Dosierung erst nach längerer Zeit wirklich in seiner ganzen Auswirkung zeigt. Wenn man das mit einbezieht, dann relativiert sich manches und Aussagen sind erst nach einer gewissen Zeit und Dosierungs-Konstanz zu beurteilen.

Ich kann mir vorstellen, dass sich das bei Katzen ähnlich verhält.
 
Ja, Hexe ist wirklich eine Schnuckelmaus, eine Seele von Katze.

Ich habe jetzt gerade den aktuellen TSH von Dickie bekommen. Da hat sich gar nichts bewegt, der liegt immer noch bei 0,82 (0,04-,0,4), er hängt also immer noch in der Unterfunktion - was ja dazu passt, dass er zwar etwas lebhafter geworden ist, aber immer noch recht viel schläft.

Daran sieht man wieder, dass man sich nicht sklavisch an den T4 halten sollte. Der liegt ja bei ihm mit 1,4 (1-4) wieder in der Norm...Und es passt zu meinem Gefühl in der Vergangenheit, dass ein Wert im unteren Drittel der Referenz nicht gut für ihn ist.

An der Diagnostik in Sachen Schilddrüse muss sich bei Katzen noch einiges verbessern, wie ich finde. Aber vielleicht können wir auch was dazu beitragen, indem wir Tierärzte und Labore nerven, nerven, nerven😀

@Edit: Aufgrund dieser Erfahrung möchte ich nicht wissen, bei wie vielen älteren Katzen eine unerkannte Schilddrüsenunterfunktion vorliegt. T4 ist in der Referenz, Halter und Tierärzte denken, dass Katze viel schläft und mäkelt, weil sie schon alt ist, aber das wahre Problem wird gar nicht erkannt.


Du hast vollkommen recht! In der Tiermedizin / Endokrinologie muss noch so viel geschehen, nerven ist wirklich angesagt und nötig.
Zum Glück gibt es auch TÄ, die offen sind und die Erfahrungen der Katzenhalter als Bereicherung und nicht Bevormundung sehen.

Manchmal bin ich mir bei meinem Cato nicht sicher, ob er nicht doch eine SDU hat. Wurde von der TÄ abgewunken. SDU sei sooo selten, erst recht bei einem knapp 2 J. alten Kater. Es läge nur an der Kastration. Vielleicht hat ja die Kastration eine SDU verursacht? Für sein Alter ist er sehr bedächtig, viel zu dick, frisst wenig, hat eine extrem träge Verdauung. Gut, in der letzten Zeit scheint er mir verspielter und aktiver. Ich kriege ihn inzwischen dazu, öfter Fisch zu fressen (vorher ausschl. TroFu). Könnte zusammen hängen.
 
Silvia, ich kann nur vom Menschen ausgehend sagen, dass der TSH sehr träge reagiert und auch dass durch die lange Halbwertszeit sich oftmals eine Dosierung erst nach längerer Zeit wirklich in seiner ganzen Auswirkung zeigt. Wenn man das mit einbezieht, dann relativiert sich manches und Aussagen sind erst nach einer gewissen Zeit und Dosierungs-Konstanz zu beurteilen.

Ich kann mir vorstellen, dass sich das bei Katzen ähnlich verhält.

Genau, die Erfahrung habe ich auch gemacht. Gib Dickie Zeit, es pendelt sich ja - wenn auch langsam - ein.
 
Wahnsinn, Du schlägst mich in Sachen Kreativität ja um Längen. Hier kamen die Hexbugs nicht sonderlich gut an, aber das versuche ich dann auch mal.

Meine Drei sind ja Freigänger und daher muss ich mit echten Mäusen, Vögeln und Schmetterlingen konkurrieren, was eine wirkliche Herausforderung ist.

Malzpaste wird hier kollektiv verschmäht, so dass ich dazu nichts sagen kann.

So'n HexBug im Karton ist ja nur ein kleiner Ersatz. Ein schöner Garten und Freigang ist das Beste, was du ihnen bieten kannst. Ich wünschte, das könnte ich auch 🙁
 
Werbung:
Silvia, ich kann nur vom Menschen ausgehend sagen, dass der TSH sehr träge reagiert und auch dass durch die lange Halbwertszeit sich oftmals eine Dosierung erst nach längerer Zeit wirklich in seiner ganzen Auswirkung zeigt. Wenn man das mit einbezieht, dann relativiert sich manches und Aussagen sind erst nach einer gewissen Zeit und Dosierungs-Konstanz zu beurteilen.

Ich kann mir vorstellen, dass sich das bei Katzen ähnlich verhält.

Danke, Martina. Meine TÄ meinte auch, dass der TSH sich verzögert verändert und wir es erst einmal bei der derzeitigen Dosierung vom L-Thyroxin belassen sollen.

@Pizzicato: Falls Du demnächst von Cato ein geriatrisches Blutbild machen lassen willst, könntest Du den TSH mal mit testen lassen. Ja, die Tierärzte meinen, dass SDU selten ist. Aber wie will man das so genau wissen, wenn der TSH nie getestet wird? Dass SDÜ bei Katzen ein Thema ist und mittlerweile fast schon den Rang von CNI als häufigste Alterserkrankung hat, ist ja auch noch nicht seit Ewigkeiten bekannt. So richtig getestet wird darauf in Deutschland wohl erst seit den früher 90er Jahren.
Klar, Garten und Freiheit ist toll. Aber Hexe ist ja sehr häuslich und bei schlechtem Wetter hängt auch Merlin gelangweilt in der Bude herum😉, so dass ich für solche Tage durchaus Spielideen brauche.
 
Danke, Martina. Meine TÄ meinte auch, dass der TSH sich verzögert verändert und wir es erst einmal bei der derzeitigen Dosierung vom L-Thyroxin belassen sollen.

@Pizzicato: Falls Du demnächst von Cato ein geriatrisches Blutbild machen lassen willst, könntest Du den TSH mal mit testen lassen. Ja, die Tierärzte meinen, dass SDU selten ist. Aber wie will man das so genau wissen, wenn der TSH nie getestet wird? Dass SDÜ bei Katzen ein Thema ist und mittlerweile fast schon den Rang von CNI als häufigste Alterserkrankung hat, ist ja auch noch nicht seit Ewigkeiten bekannt. So richtig getestet wird darauf in Deutschland wohl erst seit den früher 90er Jahren.
Klar, Garten und Freiheit ist toll. Aber Hexe ist ja sehr häuslich und bei schlechtem Wetter hängt auch Merlin gelangweilt in der Bude herum😉, so dass ich für solche Tage durchaus Spielideen brauche.

Cato ist ein junger Spund, Blutbild mit TSH mache ich trotzdem in der nächsten Zeit 😉
Ein Spielzeug kann ich dir wärmstens empfehlen: Der Dragonfly. Selbst Cato kann ich damit durch die ganze Bude jagen. Mit der richtigen Technik lässt sich der "Insektenflug" gut simulieren, es ist Wahnsinn, wie lange und intensiv man die Katzen damit beschäftigen kann.

Nachtrag: Der Dragonfly ist mehr ein "Lock- und Jagdspielzeug", das ich ihnen vor die Nase halte (sie kriegen es seltenst zu fangen, das Plastik ist etwas hart). Ähnlich, aber mit weicherem Anhänger ist das Fishing Pole. Meine stehen mehr auf Dragonfly 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Spielzeug kann ich dir wärmstens empfehlen: Der Dragonfly. Selbst Cato kann ich damit durch die ganze Bude jagen. Mit der richtigen Technik lässt sich der "Insektenflug" gut simulieren, es ist Wahnsinn, wie lange und intensiv man die Katzen damit beschäftigen kann.

Den kannte ich noch nicht. Ich habe hier zwar verschiedene Varianten der Neko-Flies, aber der kommt jetzt auf die Bestellliste. Danke Dir🙂
 
Den TSH habe ich bisher noch nicht extra angefordert ... wäre das überhaupt sinnvoll, nachdem bei uns ja der T4 allein weiterhin deutlich eine SDÜ anzeigt?

Zum Thema TAs nerven - als ich das Thema Thiamazolsalbe angesprochen habe, habe ich schon gehofft, dass mein TA das jetzt nicht so auffasst, als würde ein Laie ihm hier oberlehrermäßig erzählen wollen, wie er seinen Job zu machen hat 😛
Aber die Reaktion war ja mehr als positiv. Und im Endeffekt profitieren ja alle davon, auch die SDÜ-ler der nächsten Generation 🙂

@pizzicato: Ich wollte heute auch noch ein HexBug-Karton-Labyrinth basteln 😀
Das Wetter ist hier ziemlich abstoßend (in der Nacht hat es wie verrückt geschneit und momentan taut es schon wieder). Außerdem rutschen hier ständig Schneematschklumpen vom Dach und klatschen auf die Terrasse ... Zeit also für ein wenig Indoor-Entertainment 🙂

Mit der Malzpaste brauche ich hier auch nicht anzukommen, da kann ich also auch nichts beitragen. Würde jetzt einfach aus dem Bauch heraus behaupten, wenn sie es verträgt, würde ich es ihr täglich geben. Sie bekommt ja sicherlich auch keine halbe Tube am Tag 😉

Tja ... und ich muss wieder suchen. Es muss etwas sein, dass sich von der Konsistenz her zu kleinen Bällchen formen lässt. Aber dann auch wieder nicht zu weich, mit Leberwurst oder irgendwelchen Pasten geht es überhaupt nicht. Easy Pill ist eklig, Käse auch wieder, Sticks sowieso ... Ich wäre für jeden Tipp dankbar! Würde es ja wirklich mit Marktklößchen probieren, aber der Metzger meines Vertrauens hat heute natürlich zu.

Ich sinniere gerade über meinen weiteren "Zeitplan" ... Nächster Schritt ist ja erstmal BB mit Schilddrüsen-, Leber- und Nierenwerten. Und dann waren ja eigentlich die Zähnchen dran. Aber der Herzschall liegt mir irgendwie schon die ganze Zeit im Magen. Je mehr ich dazu (und je mehr "Schauergeschichten") lese, desto dringlicher sehe das ganze Thema. Oder sollte man beides kombinieren? Geht das? 😕
Das letzte Mal schallen ging ohne Narkose, aber vielleicht könnte man ihm so ein wenig Stress ersparen?
 

Ähnliche Themen

Nicholetta
Antworten
8
Aufrufe
2K
Megam
M
Frieda+2
Antworten
71
Aufrufe
10K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
BabyJane
Antworten
0
Aufrufe
669
BabyJane
BabyJane
L
Antworten
6
Aufrufe
1K
Lieselotte-Lotterliese
L
snowflake
Antworten
43
Aufrufe
5K
Bea
Bea

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben