SDÜ und Therapie

  • Themenstarter Themenstarter Maiglöckchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Niest er denn jetzt öfter? Nasenabstrich wurde keiner gemacht?

Er hat heute Morgen zweimal "geschnaubt", als würde er eventuelle Reste aus der Nase befördern wollen. Es kam aber nichts.
Vor der ganzen Sache habe ich ihn auch nicht niesen sehen.
Abstrich wurde (noch) keiner gemacht. TA wollte erst die Ergebnisse des BBs abwarten, um zu sehen, ob wir so einen Hinweis bekommen, in welche Richtung es zu "ermitteln" gilt.
 
A

Werbung

Er hat heute Morgen zweimal "geschnaubt", als würde er eventuelle Reste aus der Nase befördern wollen. Es kam aber nichts.
Vor der ganzen Sache habe ich ihn auch nicht niesen sehen.
Abstrich wurde (noch) keiner gemacht. TA wollte erst die Ergebnisse des BBs abwarten, um zu sehen, ob wir so einen Hinweis bekommen, in welche Richtung es zu "ermitteln" gilt.

Die verklebte Nase - sah das einseitig aus? Oder waren beide Nasenlöcher verklebt. Das wäre schon mal ein Hinweis.
 
Gib's zu, du hast den Pfefferstreuer umgekippt 😉
Sorry, ich wollte hier keine Panik verbreiten, ist schon komisch, dass du jetzt auch noch mich beruhigen musst 😉)) Vergiftung ist für mich das absolute Horrorszenario, leider schon 2 x miterlebt.

😀

Und nein, du verbreitest keine Panik. Ich bin für jeden Denkanstoß dankbar und da dürfen auch "Gruselfragen" kommen 😉

Vergiftungen sind ein absoluter Alptraum. Zweimal schon - oh je, bei deinen eigenen Tieren?
 
Die verklebte Nase - sah das einseitig aus? Oder waren beide Nasenlöcher verklebt. Das wäre schon mal ein Hinweis.

Danach zu urteilen, sieht das eher einseitig aus.
Die Nasenlöcher an sich waren zwar absolut sauber, aber neben dem einen war noch ein kleiner Fleck.
Hinweis auf evtl. Fremdkörper meinst du?
TA hat das auch in Betracht gezogen. Auch das der Übeltäter evtl. schon wieder hinausbefördert wurde.
So, Achtung jetzt blamiere ich mich gleich ganz furchtbar 😳 In der Nase wurde auf den ersten Blick mit einem beleuchteten "In-die-Nase-Guckerli" (ich habe keine Ahnung, wie sich das nennt) nichts gefunden. Das ist besonders nicht aussagekräftig, das ist klar.

Würde da noch etwas feststecken, müsste so ein "Anfall" in absehbarer Zeit wieder auftreten, sehe ich das richtig?
 
Danach zu urteilen, sieht das eher einseitig aus.
Die Nasenlöcher an sich waren zwar absolut sauber, aber neben dem einen war noch ein kleiner Fleck.
Hinweis auf evtl. Fremdkörper meinst du?
TA hat das auch in Betracht gezogen. Auch das der Übeltäter evtl. schon wieder hinausbefördert wurde.
So, Achtung jetzt blamiere ich mich gleich ganz furchtbar 😳 In der Nase wurde auf den ersten Blick mit einem beleuchteten "In-die-Nase-Guckerli" (ich habe keine Ahnung, wie sich das nennt) nichts gefunden. Das ist besonders nicht aussagekräftig, das ist klar.

Würde da noch etwas feststecken, müsste so ein "Anfall" in absehbarer Zeit wieder auftreten, sehe ich das richtig?

Sowas kann man verlässlich nur mittels Endoskopie feststellen.
Ich denke da ist ein Fremdkörper in der Nase - was auch immer das sein mag.
Merkst du vielleicht, dass er beim Fressen einseitig kaut? Könnte nämlich auch was mit einem Zahn zu tun haben.
 
Sowas kann man verlässlich nur mittels Endoskopie feststellen.
Ich denke da ist ein Fremdkörper in der Nase - was auch immer das sein mag.
Merkst du vielleicht, dass er beim Fressen einseitig kaut? Könnte nämlich auch was mit einem Zahn zu tun haben.

Ja - aber dafür müsste er ja in Narkose gelegt werden.
Wenn sich aus dem BB herauslesen lässt, dass bspw. ein entzündlicher Prozess im Gange ist, könnten wir uns das ja sparen.
Sollte die Vermutung aber weiterhin in Richtung Fremdkörper gehen, lasse ich das selbstverständlich umgehend machen.
Seine Zähnchen wären in den nächsten Tagen eigentlich auch noch dran gewesen, Narkose ist ja eh so ein Thema bei ihm ... und dann zwei, von denen eine u.U. unnötig gewesen ist, in einem so überschaubaren Zeitrahmen - nicht so toll.
Richtung Zähne hat der TA auch noch überlegt ... wie gesagt, dass kann alles gewesen sein 😉
Probleme beim Fressen hat er keine, kaut beidseitig. Zähnchen sehen aber im Allgemeinen leider nicht so toll aus (Zahnstein, gerade wieder ZFE überstanden), sollte ja schon Mitte Oktober gemacht werden. Aber nachdem sein gesundheitlicher Zustand phasenweise sehr instabil war, haben wir das ein wenig verschoben.
 
Werbung:
Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber er bekommt doch Medikamente? Vielleicht verursacht etwas davon eine Blutgerinnungsstörung. Da könntest du beim TA auch noch mal nachfragen. Wäre eine Möglichkeit von vielen 😉
 
Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber er bekommt doch Medikamente? Vielleicht verursacht etwas davon eine Blutgerinnungsstörung. Da könntest du beim TA auch noch mal nachfragen. Wäre eine Möglichkeit von vielen 😉

Ja, er bekommt täglich Ursochol, Lega Phyton und Thiamazolsalbe.
Denke, da würde ggf. nur Kandidat 1 in Frage kommen, ich google gerade schon nach Nebenwirkungen.
Danke für deine Denkanstöße! 🙂
 
Narkose würde ich auch erst machen, wenn es wieder vorkommt und alles andere abgeklärt ist, schon alleine wegen der Leberwerte.

Wir hatten ja Dickies Zahnsanierung auch zweimal verschieben müssen, weil sich kurz vor dem Termin sein Zustand wieder drastisch verschlechtert hatte.
 
Ja, er bekommt täglich Ursochol, Lega Phyton und Thiamazolsalbe.
Denke, da würde ggf. nur Kandidat 1 in Frage kommen, ich google gerade schon nach Nebenwirkungen.
Danke für deine Denkanstöße! 🙂

Wir "Geplagten" mit unseren Sorgenkindern müssen zusammenhalten 😉
 
Werbung:
... bevor wir alle noch komplett wahnsinnig werden 😉

Da sagst du was. Dieses ständige Auf und Ab, zerrt einfach sehr an den Nerven. War bei mir immer so - gehts den Katzen nicht gut, gehts mir auch nicht gut :reallysad:
 
Da sagst du was. Dieses ständige Auf und Ab, zerrt einfach sehr an den Nerven. War bei mir immer so - gehts den Katzen nicht gut, gehts mir auch nicht gut :reallysad:

Du sagst es :reallysad:
Jetzt ging es wieder mal eine Zeit ganz gut ... und -Zack!- kommt wieder was!
Und natürlich auch nicht einfach mal ein ganz stinknormaler DF vom falschen Futter oder sonst was - nein, das muss schon ein etwa ausgefalleneres "Ratespielchen" sein.
 
Wir haben uns aber auch Katzen mit besonders komplizierten Krankheiten ausgesucht. Oder sie haben sich uns ausgesucht, wie immer man das auch betrachten will🙂
 
Wir haben uns aber auch Katzen mit besonders komplizierten Krankheiten ausgesucht. Oder sie haben sich uns ausgesucht, wie immer man das auch betrachten will🙂

Bei Mephisto liegt der Fall ja klar auf der Hand 😀
Meiner hat mir damals auch keine andere Wahl mehr gelassen 😉

Ich habe dadurch aber auch seit Oktober vergangenen Jahres so viel gelernt, früher war ich auch eher der Meinung "Der TA weiß schon, was er da tut" 😳 Wir hatten ja auch bis dahin nie etwas ernstes (bzw. etwas ernstes, von dem wir wussten).

OT:
Und ich bin so gottfroh, dass ich genau zu diesem Zeitpunkt den TA gewechselt habe. Von meinem "alten" habe ich ja eigentlich immer recht viel gehalten, obwohl er immer sehr schnell zum Antibiotika greifen wollte. Da habe ich dann doch ab und an erfolgreichen Widerspruch eingelegt 😉 Aber es ging ja im Oktober dann um die Zahnsanierung und dort hätte es keine alternativen Narkosemöglichkeiten gegeben. Also habe ich gewechselt, aber war schon etwas unsicher.
Wenn ich heute daran denke, ich wäre mit unseren anfänglichen Symptomen (Erbrechen auf nüchternen Magen) dort aufgeschlagen ... es hätte wahrscheinlich geheißen "ganz klar zu viel Magensäure, Magenschleimhautentzündung, Antibiotika für 10 Tage, Cortison obendrauf" 😱 Es wäre nicht besser geworden, also noch mehr Antibiotika hinterher. Ich weiß nicht, ob ich Katerchen damit heute überhaupt noch bei mir hätte.
(Am Rande bemerkt: mein jetziger TA meinte direkt am Anfang, wenn er mit Narkosen so schlecht zurecht kommt, sollte man sich die Leberwerte mal anschauen.)

Zum erfreulicheren Teil des Tages: Bisher kein Blut mehr. Und was dieser Kater bisher gefressen hat, glaubt mir kein Mensch 😱
Gute 450g NaFu (Perfect Fit - was sonst?!) und 50g TroFu (RC Hepatic, "Trösterchen" vom TA) ... na, wenn er es verträgt 😉
 
Mein „Gottvertrauen“ in Ärzte habe ich schon lange verloren. Es ist nicht so, dass ich grundsätzlich allen misstraue, doch wie in jedem Beruf gibt es schlechte und gute Fachkräfte. Mit dem Unterschied, dass sich bei Ärzten „Patzer“ wesentlich fataler als in vielen anderen Berufsgruppen auswirken. Ein gesundes Maß an Menschenverstand, ausgiebige Recherche, genaue Beobachtung und Hartnäckigkeit haben uns bisher immer gut weitergeholfen. Wenn es nach mir ginge, würde ich eine Privatpraxis mit eigenem Labor aufbauen - würde sich bei meinem Katzenlazarett fast rechnen 😉

Apropos: Gestern habe ich die Thiamazolsalbe abgeholt (ohne Termin). Dummerweise habe ich mich nicht vom neuen TA einweisen lassen. Nun stehe ich hier mit der Insulinspritze und weiß nicht 100%ig, wieviel ich abfüllen soll. Die Beschreibung auf dem Zettel irritiert mich etwas.
Am kommenden Montag will ich ja nochmal bei der „Dorf-TÄ“ ein Blutbild machen, um dann zu entscheiden, ob ich mit der med. Therapie anfange. Bis dahin möchte ich wenigstens theoretisch wissen, wieviel Salbe ich der Dicken ins Öhrchen reiben müsste ...

Momentan würde ich sagen, dass es der Dicken gut geht. Ihr Gewicht hat sich auf Normalmaß (ca. 3,5 kg) eingependelt und sie wirkt soweit fit und ausgeglichen. Es ist jetzt eher Pizzi, die mir ein wenig Sorgen macht. Ihr Zustand wechselt von Tag zu Tag. Mal ist sie quirlig und hungrig, am nächsten Tag liegt sie nur rum, mosert viel und verschmäht alles. Da sie eh sehr zierlich und klein ist, beunruhigen mich die Mäkeltage besonders – ich denke immer, dass sie im Fall des Falles gar keine „Reserven“ hat.

Seit vorgestern füttere ich die drei mit „Schmusy Nature“, das nehmen alle an. Nur dumm, dass auch hier 0,5 mg Jod zugesetzt wird :/ Rohfütterung lehnen sie zur Zeit ab. Das Einzige, was immer noch (v.a. bei Pizzi) funktioniert, ist der A.-Seelachs. Um es nicht allzu einseitig zu halten, gebe ich „Felini Complete“ hinzu, was Pizzi zu schmecken scheint (Dicke nicht, was mir recht ist 😉

@Leela 450g NaFu und 50g TroFu ist echt enorm! Das sind ungefähr die Portionen, die meine drei zusammen verdrücken (ich weiß, das ist zu wenig). Liegt das am Cortison, dass er so hungrig ist / zunimmt?
Beruhigend, dass Katerle nicht mehr blutet. Auch dass er nur durch ein Nasenloch geblutet hat, stützt eher die Theorie „Fremdkörper“. Wären es Gift, Blutgerinnungsstörungen o.a. Krankheiten, käme es beidseitig „raus“, oder?

Habt Ihr eigentlich eine richtige Tier- oder Babywaage zu Hause stehen? Könnt Ihr mir eine vernünftige zu einigermaßen moderaten Preisen empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich habe gute News zu vermelden! 😀
... immerhin zur Hälfte, die andere Hälfte ist leider gar nicht so super.

Aber erst mal @pizzicato: Schön, dass es der Dicken gut geht, freut mich zu hören 🙂

Zur Salbe - was spricht denn der Zettel?
Ich habe meine schon vorportioniert in 1ml-Spritzen bekommen.
Man soll sie ja im Kühlschrank lagern, aber zimmerwarm verabreichen. Wieviel du aufziehst, würde ich davon abhängig machen, wie du das handhabst. Ob also die "aktuelle" Spritze immer draußen liegt oder täglich aus dem Kühlschrank geholt wird und du sie dann Zimmertemperatur annehmen lässt (so handhabe ich es). Solltest du "Variante 1" nehmen, würde ich keine 10-Tage-Dosis aufziehen, sondern eher nur für 3 oder 4 Tage. Aber diese Angabe ist ohne Gewähr 😉

Hier ist der Appetit weiterhin enorm! Wir sind jetzt schon (!) bei 350g. TroFu gibts heute nicht, nachdem es gestern ja einen ganzen Berg gab. Ob es noch die Nachwirkungen vom Cortison sind, frage ich mich auch. Keine Ahnung - da muss man einfach mal schauen, wie es sich weiter entwickelt.

Babywaage habe ich (noch) keine, steht aber ganz weit oben auf meinem Wunschzettel 😉 Ich würde da wohl diese nehmen http://www.amazon.de/Babywaage-Baby...UTF8&qid=1390991942&sr=8-1&keywords=babywaage Finde die Schale ganz gut, da kann er mir nicht so leicht abhauen.

Und jetzt zu uns:

- Näschen: BB gibt hier keinerlei Hinweise. Es kam auch keinerlei Blut mehr. Wir gehen jetzt davon aus, dass es "harmlos" war, sollte es nicht mehr auftreten (Zahnfisteldingens, bereits wieder ausgeschiedener Fremdkörper, geplatztes Äderchen, irgendetwas in diese Richtung), also wohl Entwarnung 🙂

- Niere: Krea weiterhin schön in der Referenz. Harnstoff leicht darüber, aber da wissen wir ja, warum. (ich habe meinen Ausdruck noch nicht und nur die für uns wichtigsten Werte konkret genannt bekommen).

- Leber: ALT bei 144!!! (letzter Stand vom Dezember: 480, Ref. bis 91; im Oktober waren wir bei 640 und Mitte November auch schon wieder bei 581) Und das trotz Cortison und futtern! Alkalische Phosphatase bei 58! (letzter Stand: 111, Ref. bis 104) GLDH ist dafür leicht erhöht mit 14.7 (letzter Stand: 8.8 bei Ref. bis 11.2). Das ist wirklich ein Hammerergebnis, wie ich finde! :grin:

- Schilddrüse: T4 ist leider angestiegen. Er liegt jetzt bei 8.81 (letzter Stand: 7.19, Ref. 1 - 4). So ein Mist - damit hätte ich überhaupt nicht gerechnet. Dennoch behalten wir die bisherige Medikation erstmal bei. Hintergrund: Ich hole morgen meinen Ausdruck ab und mache dann gleich den Termin für die Zahn-OP fix. Da er jetzt endlich stabil genug erscheint, möchte ich kein Risiko durch veränderte Medikamentengabe eingehen, bis das durch ist.
Grübeln muss ich jetzt auch erstmal ... was tun? 😕

(Restliche Werte geben auch keinen Anlass zur Sorge.)
 
Hallo Leela,

bis auf den T4 sind das durchweg tolle Nachrichten. Und da der T4 auch stark schwanken kann, würde ich die Erhöhung jetzt noch nicht so dramatisch sehen. Leber ist ja toll, ein leicht erhöhter ALT ist nun wirklich nicht mehr so wild.

Dann werde ich für die Zahn-OP kräftig die Däumchen drücken. Ganz wichtig ist es dabei, ihm während bzw. direkt nach der OP eine Infusion geben zu lassen, das entlastet die Nieren. Bei den Schmerzmitteln habe ich mir immer Onsior geben lassen, weil das über die Galle abgebaut wird und anders als das Metacam die Nieren auch nicht belastet.

Der Appetit kann durchaus vom Cortison kommen, das Zeug wirkt bei vielen Katzen wie ein Aufputschmittel, das habe ich hier auch schon erlebt.

@Pizzicato: Schön, dass die Dicke so ausgeglichen ist. Gibt es denn von Pizzie ein aktuelles Blutbild?
 
Hallo Maiglöckchen,

ich mache mir da (wundert mich irgendwie selber 😉) auch ehrlich gesagt keinen allzu großen Kopf. Hat mich dennoch etwas überrascht. Auch, da er ja jetzt wirklich mal fühlbar ein paar Gramm angesetzt hat.

Ich freue mich erstmal wahnsinnig über seine (für ihn) gigantischen Leberwerte!

Danke für deine Tipps zur Zahn-OP! Onsior ist auch unser Mittel erster Wahl, damit haben wir schon sehr gute Erfahrungen gemacht.
Wird schon alles gut gehen - Angst habe ich trotzdem 😳

Vielleicht kann ich dem TA auch etwas für mich abschwatzen, wenn es dann soweit ist ... Valium oder so 😀
 
Hallo Leela,

fast nur gute Nachrichten, das freut mich sehr! Gut, T4 ist nicht optimal, aber Du gehst das ja richtig an. Nur nicht aus der Fassung bringen lassen - und wie Maiglöckchen schon meinte, sind Schwankungen gut möglich 😉

Ich kann Deine Nervosität bez. Zahn-OP gut verstehen (Ihr könnt ja Beide Baldrian nehmen 😉, ginge mir genauso. Aber unsere Fellnasen sind oft viel zäher als wir denken, wirst schon sehen, er packt das und wird endlich diesen fiesen, belastenden Schmodder los ...
Mich ermutigt es, bei der Dicken das Problem anzugehen und nach Ärzten zu suchen, die geeignete Narkose-Methoden anwenden. Ich will sie endlich von diesem anhaltende Entzündungsherd im Mund, evtl. auch Zahnschmerzen (?), "befreien". (Vielleicht ist u.a. das für gewisse Unregelmäßigkeiten im Blutbild verantwortlich ...)

Danke für die Auskunft zur Thiamazol-Salbe! Ich hab nur die große Spritze plus der kleinen Insulinspritze bekommen. Auf dem Zettel steht:

0,1 ml = 4 E auf den Insulinspritzen = 5 mg Thiamazol

Nun, tja, öhm ... Das heißt dann also, dass ich ich die Insulinspritze auf der Skala "10" einstelle (0,1 ml), um ihr 5 mg Thiamazol zu verabreichen?! Das mit den "4 E" fand ich verwirrend. Meinen die einfach nur, dass eine gesamte Spritze für 4 Tage, also 4 x 10 (bzw. 4 x 0,1 ml) ausreicht?

Was mich übrigens auch etwas verunsichtert: Ich habe die große Spritze recht lange auf Zimmer- bzw. Autotemperatur halten müssen (lange Fahrt, lange Wartezeit, Stau, etc.), also sicherlich bis zu 1,5 Std. Ob ich jetzt damit die Salbe verdorben habe? Ich könnte mich ohrfeigen, dass ich nicht wenigstens an eine Kühltasche gedacht habe!

@Maiglöckchen Von Pizzi liegt noch kein aktuelles Blutbild vor. Im Sommer war ihr FoCV-Titer extrem hoch, ansonsten hatte sie gute Werte. Bei Kontrolluntersuchungen im Herbst war dann alles im Lot, und dann ging es ja mit der Dicken los. Erstmal versuche ich, Pizzi mit bewährten Mitteln aufzupäppeln, wenn das nicht klappt, werde ich wohl wieder zum TA müssen ...
Wie geht's denn Deinem Trio heute?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Nicholetta
Antworten
8
Aufrufe
2K
Megam
M
Frieda+2
Antworten
71
Aufrufe
10K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
BabyJane
Antworten
0
Aufrufe
669
BabyJane
BabyJane
L
Antworten
6
Aufrufe
1K
Lieselotte-Lotterliese
L
snowflake
Antworten
43
Aufrufe
5K
Bea
Bea

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben