SDÜ und Therapie

  • Themenstarter Themenstarter Maiglöckchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Sehe ich genauso. Ich freue mich ja, dass wir jetzt endlich "dürfen" ... das Thema liegt mir jetzt doch schon einige Zeit im Magen.

Diese Angabe zur Salbe finde ich jetzt auch sehr verwirrend.

Ich habe gerade mal nachgelesen - es gibt Spritzen mit unterschiedlichen Skalierungen. Entweder in ml oder in Einheiten (I.E oder I.U).
Für mich würde das heißen, bei den ml-skalierten Spritzen entspricht 0.1ml den 5mg Thiamazol, bei den Einheiten-skalierten entsprechen 4 Einheiten den 5 mg.

Edit: Mach' dir keinen Kopf wegen der Fahrt! Meine kam per Post in einem stinknormalen Päckchen. Das war zwar im November, aber hätten wir sie im Sommer gebraucht, wäre auch nicht anders gegangen 🙂
 
A

Werbung

Leela, wir hatten hier schon drei Zahnoperationen und die wurde allesamt gut überstanden.

@Pizzicato: Merlin ist wieder recht munter, aber heute arg mäkelig. Was aber auch daran liegen kann, dass es gestern Abend eine riesige Portion vom Lieblingsfressen gab, nämlich Rinderhack. Dicke schläft nach wie vor sehr viel Aktuell lebt er mehr oder weniger auf einem Quadratmeter. Nämlich auf der Fensterbank im Wohnzimmer und auf einer Kommode unter der Fensterbank, wo ich ihm eine Decke hingelegt habe. Er verlässt sein "Appartement" nur zum Fressen und um pinkeln zu gehen. Gestern Abend hat er dann mal einen kurzen Ausflug ins Treppenhaus gemacht. Er frisst aktuell aber ganz gut, so dass ich denke, er hängt einfach noch in der Unterfunktion. Mit meinem Hexemädchen ist soweit alles in Ordnung.

Was ist denn der FoCV-Titer?
 
Leela, wir hatten hier schon drei Zahnoperationen und die wurde allesamt gut überstanden.

Wir haben ja leider so schlechte Erfahrungen machen müssen, das habe ich halt immer noch im Hinterkopf 😳
Klar, dieses Mal wird das ganz anders laufen - davon bin ich überzeugt!

... Vielleicht sollte ich mich nur noch im Vorfeld einen Rat geben lassen, welche Kosten da auf mich zukommen "dürfen" 😉
 
Merlin gibt sich heute nicht mit weniger als Gourmet-Hack ab 😉 Dass Dickie so träge ist, wird wahrscheinlich schon an SDU hängen. Wobei es bei meinem Trio heute auch nicht anders aussieht: Sie liegen nur auf der Fensterbank, dösen, schauen ab und zu gelangweilt aus dem Fenster, lassen sich den Bauch wärmen und kraulen ... futtern, Klo, das war's. Aber schön, dass wenigstens Hexe wohlauf ist 😉


Was ist denn der FoCV-Titer?
Kleiner Dreher, ich meine den Coronaviren-/FIP-Titer (FCoV) 😉

P.S.:
Habe eben von Kerstins Pünktchen erfahren, ach Mensch, wie traurig.
 
Ach so. Einen FIP-Titer hat Dickie auch, aber den haben wohl 70 bis 80 Prozent aller katzen.

Ja, bei Pünktchen hatte ich auch Tränen in den Augen. Viele Forenkatzen wachsen einem ja im Laufe der Jahre doch sehr ans Herz. Und im Moment müssen so viele davon gehen, das macht mich traurig.
 
Ach so. Einen FIP-Titer hat Dickie auch, aber den haben wohl 70 bis 80 Prozent aller katzen.
Ja, ihrer stand wohl bei 1:1600. Da sie zu der Zeit auch abgemagert war, DF hatte etc., war ich dann doch beunruhigt. Aber gut, erst die mutierten CViren machen eine FIP, und das ist zum Glück nicht der Fall. Auch wenn die TÄ meinte, dass die Wahrscheinlichkeit groß ist.


Ja, bei Pünktchen hatte ich auch Tränen in den Augen. Viele Forenkatzen wachsen einem ja im Laufe der Jahre doch sehr ans Herz. Und im Moment müssen so viele davon gehen, das macht mich traurig.

Ich kenne Kerstin noch nicht lange, aber sie ist so hilfsbereit und liebenswert. Und das mit Pinsel und Pünktchen habe ich jetzt erst erfahren. Mir stehen die Tränen immer noch in den Augen, tut mir so leid um sie und ihre geliebten Katzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wir haben ja leider so schlechte Erfahrungen machen müssen, das habe ich halt immer noch im Hinterkopf 😳
Klar, dieses Mal wird das ganz anders laufen - davon bin ich überzeugt!

... Vielleicht sollte ich mich nur noch im Vorfeld einen Rat geben lassen, welche Kosten da auf mich zukommen "dürfen" 😉

Gehts um eine Zahnsanierung oder auch Ziehen?

Zahnsanierung hat bei meinem CNI-chen mit Spezialnarkose und Infusion ca. € 150,-- gekostet.
 
Das mit Pünktchen ging mir auch sehr nahe 🙁





Gehts um eine Zahnsanierung oder auch Ziehen?

Zahnsanierung hat bei meinem CNI-chen mit Spezialnarkose und Infusion ca. € 150,-- gekostet.

Meine Frage war eigentlich gar nicht ernst gemeint, es war vielmehr eine kleine Anspielung 😉
Ein Zahn muss auch noch mit raus - ich lasse mich am Ende einfach, wie immer, überraschen. Letztens bin ich mit einer Rechnung über 89 Cent rausspaziert, auch mal schön 😉
 
Ach so - bin hier wohl nicht mehr ganz auf dem Laufenden was die "running gags" angeht 😀
 
Werbung:
Pillen-Schummelluken, die nächste

@Leela Habe eben in einem Thread von den "Greenies Pill Pockets" gelesen. Das sind Snacks mit "Tablettenaussparung", vielleicht etwas für Dein Katerle? Es gibt wohl Tierärzte, die das vorrätig haben. Wo die sonst in Deutschland zu kriegen sind, konnte ich noch nicht rausfinden ...

Nachtrag: Bei Amazon (zu einem irrsinnigen Preis!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja - die freakshow 🙄

Bei mir hat es aber auch gedauert, bis der Groschen gefallen ist😉

Leela, was auch immer Du uns über die Tierarztkosten erzählst, Du lügst sowieso😀

Jetzt kann uns vermutlich Pizzicato nicht mehr folgen.
 
Genau - und ich werde hinter dir her telefonieren um dich zu überführen 😎

Und da Du auch lügst, hänge ich mich jetzt ans Telefon, um alle Kliniken und Tierärzte in Wien abzuklappern, damit ich Dir Deine Lügen nachweisen kann.
 
WHOT?

owl-in-a-hat.jpg
 
Werbung:
Die ist ja süß:pink-heart:
 
Genau - und ich werde hinter dir her telefonieren um dich zu überführen 😎

Ich wusste, es war ein Fehler, irgendwo mal "München" zu erwähnen und mit "außerhalb" auch noch zu konkretisieren 😱 ... damit habe ich Daisy wohl in die Hände gespielt 😱

Wenigsten habe ich nie erwähnt, dass mein Notdienst-BB nicht für einen "Appel und 'n Ei" zu haben war, sondern eher für 10 Äpfel und 10 Eier 😀

@pizzicato: Danke für den Tipp!! Einen Versuch ist es wert, das wird direkt bestellt! Geschmacksrichtung "Salmon" - für meinen Lachsfreak perfekt!

Ich habe heute abend wieder eine halbe Stunde lang rumgebastelt, alles mögliche mit gemörserten Lieblingsleckerlies paniert ... "Erfolg" - Küche stinkt nach künstlichen Fischaromen. Also wieder mal Katze packen, Mund auf, Tabletten rein :grummel:

Btw - hast du gelesen, was ich zur Dosierungsangabe der Salbe geschrieben habe? Würde das für dich auch so Sinn machen?

Edit: Bestellt. Lieferdatum 01. - 03.02., ich werde berichten 🙂

Noch ein Nachtrag: Ich zerbreche mir dennoch den Kopf, was bzgl. wieder gestiegenem T4 zu tun ist.
Überlegt habe ich, den Wert erstmal erneut testen zu lassen, sobald die Zahngeschichte durch ist.
Sollte er bis dahin wieder gestiegen sein, was würdet ihr tun? Bei der Salbe bleiben, die Dosis noch mal versuchen zu erhöhen? Doch wieder Tabletten geben (da sträuben sich mir ehrlich gesagt alle Haare, nicht wegen den Tabletten sich, sondern wegen unseren Erfahrungen mit dem Vidalta)? Favistan spritzen? Eine Spritze zu setzen, kriege ich hin, habe ich auch bei Katzen schon mehrmals getan. Aber das wäre eben wieder Stress für ihn ... er möchte ja nicht festgehalten werden 😳
 
Zuletzt bearbeitet:
@pizzicato: Danke für den Tipp!! Einen Versuch ist es wert, das wird direkt bestellt! Geschmacksrichtung "Salmon" - für meinen Lachsfreak perfekt!
Dachte ich mir schon 😉 Ist sehr raffiniert gemacht, hast du mal die "Feeding Guidelines" dazu gesehen?

Btw - hast du gelesen, was ich zur Dosierungsangabe der Salbe geschrieben habe? Würde das für dich auch so Sinn machen?
Ja, das macht Sinn. Ich spiele heute schon den ganzen Tag mit diesem Insulinspritzchen rum und überlege mir, wie ich da genau 0,05 ml rausdrücken soll? Würde das gerne 2 x am Tag machen, und selbst das wäre mir fast zu viel für den Anfang. Heute war ich eh auf einem seltsamen Kurs, hab mir wieder die Blutwerte von der Dicken angeschaut und mir tausend Sachen zusammen gereimt. Just als ich dachte "die hat's am Herzen", fing sie auch noch an zu keuchen (Haarballen? Verschnurrt? K.A.) Da ist mir mein Herz in die Hose gerutscht. Hach, diese Krankheiten sind so tückisch, selbst wenn es ihr vermeintlich gut geht, trau ich dem Frieden nicht. Das nervt, mich und alle anderen. Man kann sich echt verrückt machen.

Sollte er bis dahin wieder gestiegen sein, was würdet ihr tun? Bei der Salbe bleiben, die Dosis noch mal versuchen zu erhöhen? Doch wieder Tabletten geben (da sträuben sich mir ehrlich gesagt alle Haare, nicht wegen den Tabletten sich, sondern wegen unseren Erfahrungen mit dem Vidalta)? Favistan spritzen? Eine Spritze zu setzen, kriege ich hin, habe ich auch bei Katzen schon mehrmals getan. Aber das wäre eben wieder Stress für ihn ... er möchte ja nicht festgehalten werden 😳

Ich würde die Salben-Dosis erhöhen. Er verträgt ja die Salbe ganz gut und lässt sie sich einreiben. Wäre es denn für Dich möglich, ihm das 3 x am Tag (alle 8 Std.) zu geben? Ich kann mir vorstellen, dass er die höhere Dosis so besser aufnimmt (anstatt 2 x großer Schmierklecks).

Nachtrag: Dicke hasst L-Carnitin. Die lässt alles stehen, was nur im geringsten damit in Berührung kam. Hab gerade eine ganze Ladung frisches Futter damit verdorben, obwohl ich nur Spuren reingestreut habe. Wenn sie mir wenigstens auf die Art Trüffel finden würde, aber nee, alles muss wieder in den Müll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich gerade, eigentlich wie mit den Sticks - nur das es sich leichter "einarbeiten" lässt ... es heißt ja immer, Katzen wären "neophob", aber bei meinem Katerchen beobachte ich eigentlich genau das Gegenteil, ich habe echt Hoffung 😉 Wenn es für eine Woche klappen würde, wäre ich schon mal sehr glücklich!

Ich habe hier die Spritzchen mit ml-Skalierung. mE lassen sich so sogar Mengen um 0.01ml sehr gut dosieren, nur nicht zu kalt (eine Spritze ist fast komplett an der Wand gelandet ... war wohl noch zu kalt und ich habe zu fest gedrückt 😳).

Den 8-Std.-Turnus könnte ich aktuell an 5 Tagen/Woche super einhalten und an den anderen beiden in etwa, das wäre dann wirklich einen Versuch wert ... ich bin gerade im "Umbruch", das bereitet mir zusätzliche Sorgen 😳
 

Ähnliche Themen

Nicholetta
Antworten
8
Aufrufe
2K
Megam
M
Frieda+2
Antworten
71
Aufrufe
10K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
BabyJane
Antworten
0
Aufrufe
667
BabyJane
BabyJane
L
Antworten
6
Aufrufe
1K
Lieselotte-Lotterliese
L
snowflake
Antworten
43
Aufrufe
5K
Bea
Bea

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben