SDÜ und Therapie

  • Themenstarter Themenstarter Maiglöckchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Den TSH habe ich bisher noch nicht extra angefordert ... wäre das überhaupt sinnvoll, nachdem bei uns ja der T4 allein weiterhin deutlich eine SDÜ anzeigt?

Zum Thema TAs nerven - als ich das Thema Thiamazolsalbe angesprochen habe, habe ich schon gehofft, dass mein TA das jetzt nicht so auffasst, als würde ein Laie ihm hier oberlehrermäßig erzählen wollen, wie er seinen Job zu machen hat 😛
Aber die Reaktion war ja mehr als positiv. Und im Endeffekt profitieren ja alle davon, auch die SDÜ-ler der nächsten Generation 🙂

Tja ... und ich muss wieder suchen. Es muss etwas sein, dass sich von der Konsistenz her zu kleinen Bällchen formen lässt. Aber dann auch wieder nicht zu weich, mit Leberwurst oder irgendwelchen Pasten geht es überhaupt nicht. Easy Pill ist eklig, Käse auch wieder, Sticks sowieso ... Ich wäre für jeden Tipp dankbar! Würde es ja wirklich mit Marktklößchen probieren, aber der Metzger meines Vertrauens hat heute natürlich zu.

Ich sinniere gerade über meinen weiteren "Zeitplan" ... Nächster Schritt ist ja erstmal BB mit Schilddrüsen-, Leber- und Nierenwerten. Und dann waren ja eigentlich die Zähnchen dran. Aber der Herzschall liegt mir irgendwie schon die ganze Zeit im Magen. Je mehr ich dazu (und je mehr "Schauergeschichten") lese, desto dringlicher sehe das ganze Thema. Oder sollte man beides kombinieren? Geht das? 😕
Das letzte Mal schallen ging ohne Narkose, aber vielleicht könnte man ihm so ein wenig Stress ersparen?


Wenn die Symptome eindeutig sind, kann man sich die Geldausgabe für den TSH sparen. Der ist dann sinnvoll, wenn Werte im Grenzbereich liegen oder sogar in der Referenz, aber man trotzdem das Gefühl hat, dass mit der Schilddrüse etwas im Argen liegt.

Puh, Leckerlies für Pillen, schwierige Sache. Hast Du denn schon alle Versionen von Sticks ausprobiert? Die von Vitakraft sind z.B. sehr beliebt. Meine Katzen ziehen die Aldi-Sticks vor und mögen die vom DM zum Beispiel nicht so gerne...

Rohes mag er im Moment gar nicht? Hackbällchen sind ja sonst auch immer gut geeignet. Oder Du kochst mal Fleisch, was es sonst nicht gibt...Dickie, der kleine Gourmet, findet z.B. Schweinefilet sehr schmackhaft, während ordinärer Schweinebraten nicht so gut ankommt.
 
A

Werbung

Wenn die Symptome eindeutig sind, kann man sich die Geldausgabe für den TSH sparen. Der ist dann sinnvoll, wenn Werte im Grenzbereich liegen oder sogar in der Referenz, aber man trotzdem das Gefühl hat, dass mit der Schilddrüse etwas im Argen liegt.

Puh, Leckerlies für Pillen, schwierige Sache. Hast Du denn schon alle Versionen von Sticks ausprobiert? Die von Vitakraft sind z.B. sehr beliebt. Meine Katzen ziehen die Aldi-Sticks vor und mögen die vom DM zum Beispiel nicht so gerne...

Rohes mag er im Moment gar nicht? Hackbällchen sind ja sonst auch immer gut geeignet. Oder Du kochst mal Fleisch, was es sonst nicht gibt...Dickie, der kleine Gourmet, findet z.B. Schweinefilet sehr schmackhaft, während ordinärer Schweinebraten nicht so gut ankommt.

Danke, dann habe ich das genau richtig verstanden 🙂

Ich habe hier Sticks von Vitakraft, Miamor, Aldi, Lidl, Rewe, Penny, DM, Rossmann, Catessy, Whiskas, Almo ... 😀 in den verschiedenen Varianten. Und von jeder Marke immer auch noch die Lachsversion. Ich kann bald meinen eigenen Laden aufmachen 😀

Roh frisst er momentan nur Entenbrust. Aber die auch mit ziemlich langen Zähnen. Lachs frisst er roh ja auch gerne, aber das funktioniert mit den Tabletten auch nicht.
Schwein hat er bei mir noch nie gesehen. Vielleicht wäre das wirklich noch eine Option. Wenn man ein etwas fetteres Stück kochen würde, dürfte das auch nicht so "auseinanderfallen" wie bspw. gekochtes Hühnchen.
Puuuh ... danach muss ich wohl die Küche desinfizieren. Da war ja dann rohes Schwein und bei rohem Schwein bin ich leider - ja, ich weiß, vollkommen übertrieben - mittelschwer hysterisch 😳😉
 
@Leela Hast du schon Leberwurst ausprobiert? Z.B. diese hier
 
@Leela Hast du schon Leberwurst ausprobiert? Z.B. diese hier

Mit cremiger Konsistenz geht es gar nicht ... im Ganzen werden die Tabletten abgelutscht und ausgespuckt. Zermahle ich sie, schleckt er vielleicht einmal und haut dann empört ab 🙄
Habe es mit normaler Leberwurst und mit der Lachscreme von TubiCat versucht, keine Chance.
 
Vermelde erfolgreiche, heimliche Tabletteneingabe! 😀

Ich weiß ja, dass er eine Schwäche für Chicken McNuggets (natürlich ohne Panade und fürs Gewissen auch noch extra abgewaschen) hat.
Die wohl erzogene Dosi fährt also extra zu McD und holt Nuggets. Als ich gefragt wurde, welche Soße ich denn gerne hätte, war ich echt überfragt 😉

Tja - was soll ich sagen, hat super funktioniert!
Als nächstes werde ich wohl eine Friteuse ordern, einen Deal mit McD aushandeln und morgens und abends je ein Nugget frittieren und wieder aus der Panade pulen ...

Nein - soweit kommt es natürlich (noch) nicht 😉
War mehr ein Testlauf, ob es überhaupt mit gegartem Fleisch funktionieren würde.
 
Vermelde erfolgreiche, heimliche Tabletteneingabe! 😀

Ich weiß ja, dass er eine Schwäche für Chicken McNuggets (natürlich ohne Panade und fürs Gewissen auch noch extra abgewaschen) hat.
Die wohl erzogene Dosi fährt also extra zu McD und holt Nuggets. Als ich gefragt wurde, welche Soße ich denn gerne hätte, war ich echt überfragt 😉

Tja - was soll ich sagen, hat super funktioniert!
Als nächstes werde ich wohl eine Friteuse ordern, einen Deal mit McD aushandeln und morgens und abends je ein Nugget frittieren und wieder aus der Panade pulen ...

Nein - soweit kommt es natürlich (noch) nicht 😉
War mehr ein Testlauf, ob es überhaupt mit gegartem Fleisch funktionieren würde.

Ich war auch schon bei "außen knusprig, innen weich", bin gedanklich bei Amicelli, Glückskeksen und Kroketten gelandet, Hunger gekriegt, Naschen gegangen und habs dann aufgegeben. Und da ist die Lösung: Chicken Nuggets (ohne knusprig?)!
Der Malzpasten-Trick wurde auch gerade enttarnt, Manno!


Was macht das HexBug Labyrinth? Es gibt übrigens HexBug Habitat-Sets ... aber das ist wahrscheinlich eher für Dosis und Mini-Dosis gedacht 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich glaube ja immer noch, McD panscht da irgendwas fieses rein 😉
Wenn ich nur wüsste, was die Nuggets so unwiderstehlich macht ... Im Endeffekt ist da mE ja eigentlich zur Salz und Extrafett enthalten. Mache ich das - no Chance 😉
Thema Malzpaste .. deine Süße steht ja auch auf Fisch, wäre Lachscreme (z.B. TubiCat) eine Alternative?

Und zum Hexbug ... Labyrith ist super 🙂 Leider ist er schon wieder "zu klug" 🙄 In Nullkommanix holt er den Kollegen da raus 😉
 
Mein Gott ... was für ein Morgen!!

Ich komme ins WZ und an seinem bevorzugten Fenster-Guck-Platz ist alles übersät mit Blutsprenkeln! 😱 Fensterscheibe- und Brett, Fensterliege, Boden und nicht gerade wenig ... Es sieht aus, als hätte er Blut geniest.

Er selbst hat noch ein wenig getrocknetes Blut am Näschen. Sonst kann ich nichts finden.
Es geht ihm soweit gut (futtert, "erzählt"), Temperatur ist "gefühlt" i.O., er scheint auch keine Schmerzen an der Nase zu haben ... daher warte ich jetzt noch die eineinhalb Stunden ab, bis mein TA regulär öffnet und dann ab dafür.
 
Oh Leela, was für ein Albtraum. Ich hoffe, dass es nur ein geplatztes Äderchen war, das kann schon mal vorkommen, wenn Katze heftig niesen muss.
 
War jetzt mit ihm beim TA.
Das kann leider alles und nichts sein - vom geplatzten Äderchen bis zur Autoimmunerkrankung.
Zu "sehen" ist nichts, weder am, noch im Näschen. Temperatur ok, Abhören war ebenfalls unaufällig.
Das ist noch keine ausreichende Diagnostik, klar. Aber Blut ist unterwegs ins Labor uhd wir warten jetzt erstmal die Ergebnisse ab, bevor wir ihn mit weiteren Maßnahmen "traktieren". Vorausgesetzt natürlich, das blutigen Niesen tritt bis dahin nicht nochmal auf und er zeigt auch keine Einblutungen an anderen Stellen.

Es bleibt also spannend ...
Die Ausgangslage war natürlich für unsere "interessanten" Werte heute suboptimal ... Katerchen hat ausgiebigst gefrühstückt und das Cortison schwirrt ja auch noch ins seinem Körper herum (seit Sonntag abgesetzt).

Die "richtige" Waage sagt übrigens auch 3.99kg 🙂
 
Dann hoffen wir mal auf das geplatzte Äderchen. Bei meinen Katzen hatte ich das noch nicht, aber bei mir selbst habe ich das auch schon erlebt.
 
Werbung:
Genau 🙂
Ich habe mir ganz fest vorgenommen, gedanklich nicht schon wieder den Teufel an die Wand zu malen ... *ommmmm*

Welche Werte können eigentlich von Nicht-Nüchtern-Sein und Cortison beeinflusst werden?
Durch das Frühstück - Harnstoff könnte höher ausfallen, BSP-Werte auch (fPLi lassen wir nicht machen, dazu gibt es keinen Anlass), T4 auch, oder? In welche Richtung würde der dann abweichen?
Und durch das Cortison - Leberwerte höher?
 
OMG, da wäre ich aber auch in heller Panik. Was meinst du mit viel Blut? Geplatztes Äderchen kann evtl. durch zu trockene Heizungsluft begünstigt werden. Oder ist ein Fremdkörper reingekommen, scharfkantige Blätter, ... Aber wenn du sagst, dass alles voll ist ... Vielleicht ist Katerle im Spieleifer gegen das Fenster gelaufen, ist meiner auch schon passiert. Guck mal CSI-mäßig am Fenster nach "Abdrücken" und "möglichem Tathergang" ... 😉
Bin beruhigt, dass er ansonsten munter scheint, wird bestimmt alles wieder gut ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Und durch das Cortison - Leberwerte höher?

Wie lange gibst du das Cortison schon und in welcher Dosis?

Meine Süsse bekommt wegen Autoimmunerkrankung jetzt seit 2,5 Jahren Cortison, allerdings in geringer Dosis. Die Leberwerte haben sich (bereits nach langer Gabe) minimalst erhöht, aber sicherheitshalber bekommt sie Lega Phyton - damit liegen sie wieder schön in der Referenz.
 
Leela, der T4 ist von der Ernährung unabhängig. Wenn ich nicht das komplette Programm mache, sondern nur den T4 bestimmten lasse, dann muss Katze morgens nicht hungern.

Laut meiner TÄ kann es sich neben dem Harnstoff auch auf die Leberwerte auswirken, wenn Katze nicht nüchtern ist. Auch Cholesterin und Glukose können dadurch deutlich erhöht sein...Wobei diese beiden Werte auch häufig durch den Stress beim Tierarztbesuch über der Referenz liegen können.
 
Wie lange gibst du das Cortison schon und in welcher Dosis?

Meine Süsse bekommt wegen Autoimmunerkrankung jetzt seit 2,5 Jahren Cortison, allerdings in geringer Dosis. Die Leberwerte haben sich (bereits nach langer Gabe) minimalst erhöht, aber sicherheitshalber bekommt sie Lega Phyton - damit liegen sie wieder schön in der Referenz.

Er bekam über 10 Tage Prednisolon 2.5mg.
Die letzte gab es Samstag früh.
Lega Phyton bekommt er auch. Unser ALT ist bspw. noch sehr weit vom Referenzbereich entfernt.

@pizzicato: Viel Blut heißt, das Fenster war über einen guten Meter im unteren Drittel stark vollgesaut, das Fensterbrett und seine Liege ebenfalls. Die angrenzende Terrassentür hat auch noch einiges abbekommen. Dort vor allem wie ein durch einen feinen Sprühregen. Am Fensterbrett und am Boden darunter waren auch einige dicke Tropfen.
Wenn er so heftig gegen das Fenster geknallt wäre, müsste ihm ja eigentlich das Näschenen weh tun, dachte ich mir. Tut es aber anscheinend überhaupt nicht ...
Ich bin sehr gespannt auf die Ergebnisse. Sonst ist er wirklich putzmunter, nach dem TA-Besuch hat er sich nicht mal schmollend verzogen. Und anscheinend hat er heute echt einen "Fressflash".
Ob das jetzt gut oder schlecht ist, darüber versuche ich gar nicht nachzudenken. Spätestens übermorgen kann ich besser spekulieren 😉

@Maiglöckchen: Danke 🙂
Gerade die "wahren" Leberwerte würden mich ja auch brennend interessieren, dann schauen wir mal, was da raus kommt ...
Stimmt, Cholesterin und Glukose auch noch, aber da habe ich mir noch nie große Sorgen gemacht - eben auch wegen dem ganzen TA-Stress.
 
Werbung:
@pizzicato: Viel Blut heißt, das Fenster war über einen guten Meter im unteren Drittel stark vollgesaut, das Fensterbrett und seine Liege ebenfalls. Die angrenzende Terrassentür hat auch noch einiges abbekommen. Dort vor allem wie ein durch einen feinen Sprühregen. Am Fensterbrett und am Boden darunter waren auch einige dicke Tropfen.
Wenn er so heftig gegen das Fenster geknallt wäre, müsste ihm ja eigentlich das Näschenen weh tun, dachte ich mir. Tut es aber anscheinend überhaupt nicht ...
Ach du Schande, das ist aber wirklich viel! 😱
Rattengift o.Ä. Gifte sind ausgeschlossen, oder? Will dich nicht erschrecken, aber die wirken verzögert und erste Symptome können Nasenbluten sein.
 
Ach du Schande, das ist aber wirklich viel! 😱
Rattengift o.Ä. Gifte sind ausgeschlossen, oder? Will dich nicht erschrecken, aber die wirken verzögert und erste Symptome können Nasenbluten sein.

Wäre er nicht so gut drauf gewesen, wäre ich auch direkt noch im Bademantel zum Notdienst gefahren.
Aber er war ja topfit, gut drauf & hungrig.
So wie das aussah, hatte er einen richtigen Niesanfall. Wundert mich eigentlich, dass ich davon nicht aufgewacht bin ... wenn er nachts erbricht, stehe ich beim ersten Würgeräusch senkrecht im Bett, auch wenn er in einem anderen Raum ist 😉

Zum Thema (Ratten-) Gift ... ja, das kann ich (zu 99.99%) ausschließen. Der Verdacht stand mal bei unserem Hund aufgrund von Einblutungen im ZF im Raum. Aber er hat ja nur gesicherten Freigang und meine Nachbarn sind Katzenfreunde 😉 Im Haus sehe ich auch keine Gefahr (Putzmittel sind sicher verstaut, die meisten Pflanzen sind für ihn eh kein Thema und die, die er nicht unbedingt fressen sollte, stehen an für ihn unerreichbaren Plätzen, aber das sind ja wieder ganz andere Gifte).
 
Niest er denn jetzt öfter? Nasenabstrich wurde keiner gemacht?
 
Gib's zu, du hast den Pfefferstreuer umgekippt 😉
Sorry, ich wollte hier keine Panik verbreiten, ist schon komisch, dass du jetzt auch noch mich beruhigen musst 😉)) Vergiftung ist für mich das absolute Horrorszenario, leider schon 2 x miterlebt.
 

Ähnliche Themen

Nicholetta
Antworten
8
Aufrufe
2K
Megam
M
Frieda+2
Antworten
71
Aufrufe
10K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
BabyJane
Antworten
0
Aufrufe
669
BabyJane
BabyJane
L
Antworten
6
Aufrufe
1K
Lieselotte-Lotterliese
L
snowflake
Antworten
43
Aufrufe
5K
Bea
Bea

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben