SDÜ und Therapie

  • Themenstarter Themenstarter Maiglöckchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Eine Verpackung, so edel und "lifestylig" wie für hochwertige Elektrogeräte (oder Spielekonsolen a la Wii) und was stand fett auf allen Seiten drauf? VIP - for Very Important Pets. Hab es als Very Irritated Person entgegen genommen 😉

😀😀😀

Meiner denkt sich vermutlich auch seinen Teil, würde aber nie schräg gucken, schließlich bekommt er hin und wieder ein wenig Trinkgeld.

Eure "Liebesgeschichten" sind übrigens wunderschön.

Merlin ist heute wieder deutlich besser drauf, vielleicht liegt es ja an der kleinen Jod-Spritze mittels "Animonda vom Feinsten".

Ich habe heute mit einem Futtertagebuch angefangen, vielleicht kann ich so in Zukunft irgendwelche Regelmäßigkeiten erkennen.

Mit Dickie war ich heute morgen bei der Tierärztin, Blut abzapfen. Bin jetzt sehr auf die Werte gespannt, die ich wahrscheinlich aber erst Mittwoch bekomme. Aber er steht gerade hinter mir und bohrt mir Löcher in den Rücken, Zeit fürs Abendfresschen😉

@Leela: Bei Merlin gingen die Werte ja auch ganz langsam runter, aber ihm ging es damit deutlich besser als Dickie mit seiner Achterbahnfahrt. Bis auf die letzten Tage, als er in die Unterfunktion geknallt ist, ging es ihm die ganze Zeit recht gut. Ich denke, das ist wirklich besser für den Stoffwechsel.

Euch und Euren Süßen noch einen schönen Abend
 
A

Werbung

@pizzicato: Die Geschichte mit dem Postboten ist echt klasse 😀

BB lassen wir Ende Januar/Anfang Februar machen ... er bekommt jetzt noch 4 Tage Cortison, dann warten wir noch ein paar Tage und dann ist es wieder so weit. Und wenn das Ergebnis "gut" ist, sind die Zähne fällig - da wird mir jetzt schon schlecht, auch wenn er nur eine Inhalationsnarkose beommt 😳

@Maiglöckchen: Drücke euch die Daumen für Dickies Ergebnis! 🙂

Ich kann heute mal wieder positives vermelden - habe gestern einen Hexbug besorgt (mein Freund war mehr als irritiert, als er anrief und ich gerade beim Conrad war ... so viel zum Thema "Katzenschrulligkeit" 😀) ... Katerchen hat das Ding erstmal ausführlich "studiert" und danach ging hier die Post ab!

Zudem habe ich eine für ihn bislang unbekannte Futtersorte mitgebracht (Perfect Fit 🙄), die tatsächlich mit Begeisterung gefressen wurde! Jetzt werde ich dann gleich mal Nachschub besorgen - wenn ich wieder da bin, wird er es ignorieren, darauf würde ich fast wetten 😉

Und .... *trommelwirbel* ... die Waage vermeldete heute morgen "stolze" 3.9kg! (100g zugelegt) Immer noch zu wenig und ein weiter Weg zum Wunschgewicht (utopische 5kg), aber wieder ein kleiner Fortschritt 🙂
 
Hallo Ihr 2,

es freut mich sehr, dass es Euren Jungs besser geht!
Hier kann ich auch Gutes vermelden: Dicke hat wieder zugenommen. Zwar funktioniert meine Personenwaage nicht 100%ig genau, aber ihr Gewicht ist DEUTLICH höher als kurz vor der Blutentnahme. Ich sehe es ihr auch an, sie wirkt einfach propperer. Wenn es nach der Waage geht, hat sie in den letzten 2 1/2 Wochen 400 g zugelegt.

Pizzi krebst noch etwas rum, wird aber langsam aktiver und zugänglicher ... Sie bekommt auch wieder ihre heißgeliebten Seelachsfilets. 😉

@Leela Witzig, so ein Hexbug habe ich mir auch vor ein paar Tagen gekauft. Ich hab es zuerst mit Federn, dann mit Bändchen drappiert.
Anfangs waren sie sehr interessiert - v.a. Cato -, inzwischen habe ich den Eindruck, dass sie in dem HexBug einen zwar lästigen, aber nicht besonders reizvollen Hausgenossen sehen. Egal, dann spiel ich eben damit :aetschbaetsch1:
Schau mal hier, vielleicht findet Katerle diese Varianten spannend:
http://www.youtube.com/watch?v=AwyTfK4X90s

Dickes Zähne, üble Tropfsteinhöhlen ... das steht uns auch bevor. Aber erstmal versuche ich, Dicke zu stabilisieren. Vor der Narkose habe ich unheimlich Bammel. Was ich nicht verstehe: Inhalationsmaske? Dachte, dass dies bei Zahn-OPs und -Reinigungen gar nicht geht?!

Nachtrag: Vorhin habe ich mein erstes L-Carnitin-Experiment gemacht. Dachte, dass L-Carnitin geruchs- und geschmacksneutral ist?! Nicht für Dicke. Ich habe Putenstreifen in L-Carnitin-Lösung (1/2 Kapsel in Wasser) getränkt - sie hat ständig versucht, die Putenstreifen trocken zu schütteln. Sah lustig aus, aber gebracht hat es (noch) nichts. Gut, ein paar Putenstreifen hat sie dann doch gegessen, aber die Hälfte ist liegen geblieben. Ich werde L-Carnitin noch stärker verdünnen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
400g in 2.5 Wochen?! *neid!* 😉 ... für 400g haben wir 3 Monate gebraucht.
Schön, dass es bei euch auch wieder bergauf geht 🙂

Den Hexbug habe ich heute schon unter einem umgestülpten Waschkorb mit Löchern laufen lassen ... durch die "Trageschlitze" konnte er ihn dann raus pföteln - er war begeistert 😀 Das Video werde ich mir auf jeden Fall anschauen, das hat er nämlich ziemlich schnell perfektioniert und ich muss mir Schwierigkeitsstufe II überlegen.


Zahn-OP mit Inhalationsnarkose geht schon, machen aber nicht alle TAs. Ist sicherlich etwas umständlicher, wenn das so viel "los ist" im Mäulchen.
Ich kann ihm keine "normale" geben lassen, das verträgt er so unglaublich schlecht ... Bei der ersten Zahn-OP 2009 mit kombinierter Narkose (Injektion und Inhalation) war er tagelang platt. Und zwar so platt, dass ich kaum noch geschlafen habe und ständig Atmung und Herzschlag kontrolliert habe. Ständig das Telefon mit Notdienst auf Kurzwahl griffbereit. Er hat nicht gefressen, nicht getrunken, er war fix und fertig. Klar, ich bin eine Glucke 😳 ... aber da ging es ihm wirklich erbärmlich. Die allererste Zahn-OP hatte er 2008 im TH - da war er auch einige Tage außer Gefecht. Das habe ich dann im Nachhinein erfahren, hätte mir auch mal im Vorfeld einer sagen können :grummel:

Zum L-Carnitin - meiner ist ja auch so ein Spezialist 🙄 "Da ist was, was da nicht rein gehört, dass ess' ich nicht!" Taurin "schmeckt" bspw. auch sch ... und Wasser oben drüber versaut einem auch den Geschmack! Jaaa, so ist das 🙄 Ich bin gespannt, was er zu den flüssigen Varianten sagt ...
 
@Maiglöckchen Wirst sehen, heute wird ein guter Tag 😉
Ein Futtertagebuch ist eine gute Idee, finde ich klasse, dass du das machst. Ich bin noch nie so diszipliniert gewesen, über irgend etwas dauerhaft Buch zu führen. Ich kann "Pi mal Daumen" sagen, dass Dicke jetzt weniger Jod im Futter beigesetzt bekommt (bzw. Futtersorten, die ohne auskommen), was und wieviel sie genau frisst kann ich kaum nachvollziehen.

Gestern war ich so happy mit meiner Dicken, heute stimmt etwas nicht. Sie kauert viel, wirkt nervös, atmet schneller und "flockt aus". Wie kann sich das jetzt so schnell ändern? Sicherlich hängt viel auch mit Pizzi zusammen - der es seit gestern abend wieder deutlich besser geht. Wenn sie Oberwasser gewinnt, setzt sie der Dicken zu. Muss mal wieder den Schnurrmotor anwerfen und das "Stressventil öffnen" 😉

@Leela Gut zu wissen, dass die Zahn-OPs auch mit Inhalationsnarkose durchgeführt werden. Mir wurde gesagt, dass nur eine Vollnarkose möglich ist ... Werde mich umhören.
Vielleicht solltest du ein wenig warten und ihn noch etwas mehr päppeln? Wenn ihn das sooo fertig macht, muss er in einer guten körperlichen Verfassung sein, um das durchzustehen ...?!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Maiglöckchen Wirst sehen, heute wird ein guter Tag 😉

Das Labor hat offensichtlich gepennt, gestern Abend hätten die Werte eigentlich da sein müssen, heute hat die Tierarztpraxis nachgefragt, Werte kommen jetzt erst morgen. Sprich: Sein Blut steht da jetzt seit Montag rum und heute kommen sie erst in die Gänge...

Dickie sitzt seit Tagen auch wieder häufiger in Kauerhaltung. Ich glaube aber nicht, dass ihm wegen der Nieren übel ist, denn sobald ich ihm ein paar Brösel Trockenfutter vor die Nase halte, wird es sofort gefressen. Auf mich wirkt er sehr erschöpft, manchmal schon fast depressiv - hängt er immer noch in der Unterfunktion?

Das mit dem Trockenfutter ist sowieso merkwürdig: Wenn er phosphatfreies Trockenfutter bekommt, trinkt er kaum und pieselt auch kaum. Zwischendurch habe ich es auch mal mit dem Applaws Trofu versucht, das er liebt, das aber viel Phosphat enthält. Sofort hängt der Kater ständig am Wassernapf und pieselt auch besser.

Ob ich das mit dem Futtertagebuch durchhalte, schauen wir mal. Aber ich merke gerade ein Muster oder meine zumindest, eins zu bemerken🙂. Vor eineinhalb Jahren im Sommer hatte Merlin mal heftige Niesattacken. Er hat ein AB bekommen, es wurde besser, aber anschließend war er häufig müde, verbrachte viel Zeit in der Wohnung und schlief viel. Im Herbst hatte er dann - was bei Freigängern eigentlich normal ist - eine heftige Fressphase und schaffte da locker seine 350 bis 400 Gramm. Er nahm auch zu, im Januar ging es dann mit der Kotzerei los, die wir zunächst auf eine Gastritis schoben und ich ärgere mich heute noch, dass damals nur ein normales und kein geriatrisches Blutbild gemacht wurde. Aber ich bin im Traum nicht auf die Idee gekommen, dass es auch ihn erwischt und zwar so schnell nach Dickie.

War Merlin vielleicht im vorletzten Sommer schon mal in der Unterfunktion - so was kann ja auch vorübergehend durch AB passieren? Dann die Fressphase, er nahm plötzlich extrem viel Jod zu sich, löste das die SDÜ aus?

Aktuell zeigt er mit seiner SDU nämlich ein ganz ähnliches Verhalten wie im Sommer nach der Behandlung seiner Niesanfälle.

@Was Deine Dicke angeht: Ja, so was kann leider ganz plötzlich kippen. Merlin verwandelte sich ja auch quasi über Nacht von der aktiven Fressmaschine zum müden Mäkelkater...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Dickie sitzt seit Tagen auch wieder häufiger in Kauerhaltung. Ich glaube aber nicht, dass ihm wegen der Nieren übel ist, denn sobald ich ihm ein paar Brösel Trockenfutter vor die Nase halte, wird es sofort gefressen. Auf mich wirkt er sehr erschöpft, manchmal schon fast depressiv - hängt er immer noch in der Unterfunktion?
Das mit dem Trockenfutter ist sowieso merkwürdig: Wenn er phosphatfreies Trockenfutter bekommt, trinkt er kaum und pieselt auch kaum. Zwischendurch habe ich es auch mal mit dem Applaws Trofu versucht, das er liebt, das aber viel Phosphat enthält. Sofort hängt der Kater ständig am Wassernapf und pieselt auch besser.

Da bin ich noch gar nicht "eingetaucht", zumindest zum Thema Nieren / Phosphat ... Hängt er noch in der Unterfunktion, arbeitet die Niere langsamer, baut u.a. schlecht(er) Toxine ab ... Das wäre meine stark vereinfachte Erklärung.


Im Herbst hatte er dann - was bei Freigängern eigentlich normal ist - eine heftige Fressphase und schaffte da locker seine 350 bis 400 Gramm. Er nahm auch zu, im Januar ging es dann mit der Kotzerei los, die wir zunächst auf eine Gastritis schoben und ich ärgere mich heute noch, dass damals nur ein normales und kein geriatrisches Blutbild gemacht wurde. Aber ich bin im Traum nicht auf die Idee gekommen, dass es auch ihn erwischt und zwar so schnell nach Dickie.

War Merlin vielleicht im vorletzten Sommer schon mal in der Unterfunktion - so was kann ja auch vorübergehend durch AB passieren? Dann die Fressphase, er nahm plötzlich extrem viel Jod zu sich, löste das die SDÜ aus?


Ich stelle viele Parallelen zu unserer Dame fest: Dicke hatte auch im Spätsommer eine extreme Fressphase - und zu der Zeit gab's viel MAC's-Futter und Fisch. Kotzerei ging im Dezember los. Was wir ja auch schon festgestellt haben: Extreme Jod-Schwankungen setzen der Schilddrüse zu, können auch zu chronischen oder akuten Entzündungen führen. Kann mir also gut vorstellen, dass dies ein Auslöser war.


@Was Deine Dicke angeht: Ja, so was kann leider ganz plötzlich kippen. Merlin verwandelte sich ja auch quasi über Nacht von der aktiven Fressmaschine zum müden Mäkelkater...

Da sie jetzt zugenommen hat und sich ihr Zustand v.a. im Laufe der letzten Woche (bis gestern) kontinuierlich gebessert hat - entspannt, Fell besser, keine Kotzerei mehr, Trinken normal, Absatz gut ... will ich noch nicht vom Schlimmsten ausgehen. Abwarten.
In 11 Tagen ist ihre BU dran, die wird mir mehr Auskunft geben können.

Das Labor hat offensichtlich gepennt, gestern Abend hätten die Werte eigentlich da sein müssen, heute hat die Tierarztpraxis nachgefragt, Werte kommen jetzt erst morgen. Sprich: Sein Blut steht da jetzt seit Montag rum und heute kommen sie erst in die Gänge...
Dass die bei Euch geschlampt haben, ist mehr als ärgerlich. Ich hoffe, dass sie wenigstens bei der Lagerung akkurat waren und der arme Kerl nicht nochmal "angezapft" werden muss ...

Nachtrag: Haltbarkeit der Blutproben
 
Zuletzt bearbeitet:
Dickie sitzt seit Tagen auch wieder häufiger in Kauerhaltung. Ich glaube aber nicht, dass ihm wegen der Nieren übel ist, denn sobald ich ihm ein paar Brösel Trockenfutter vor die Nase halte, wird es sofort gefressen. Auf mich wirkt er sehr erschöpft, manchmal schon fast depressiv - hängt er immer noch in der Unterfunktion?

Das mit dem Trockenfutter ist sowieso merkwürdig: Wenn er phosphatfreies Trockenfutter bekommt, trinkt er kaum und pieselt auch kaum. Zwischendurch habe ich es auch mal mit dem Applaws Trofu versucht, das er liebt, das aber viel Phosphat enthält. Sofort hängt der Kater ständig am Wassernapf und pieselt auch besser.

Das kenne ich von meinem CNI-chen aber auch. Wenn sie ihre Übelphasen hat, frisst sie nur Trofu. Möglich wäre es also.
Allerdings trinkt sie auch beim phosphatfreien Trofu sehr brav..
Ist irgendwie doof bei euch - aber Hauptsache er frisst was. Notfalls musst du mit Infusionen nachhelfen :reallysad:
 
Das kenne ich von meinem CNI-chen aber auch. Wenn sie ihre Übelphasen hat, frisst sie nur Trofu. Möglich wäre es also.
Allerdings trinkt sie auch beim phosphatfreien Trofu sehr brav..
Ist irgendwie doof bei euch - aber Hauptsache er frisst was. Notfalls musst du mit Infusionen nachhelfen :reallysad:

Barf geht bei ihm aber auch. Es einfach im Moment absolut schräg mit ihm. Ich packe ihm Schmalz in sein geliebtes Lamm (mehr Fett, weniger Protein), er findet es bäh. Merlin frisst dann das Schmalz-Lamm. Dickie bekommt Schmalz von der Hand, das findet er super lecker und frisst dann Merlins schmalzloses Lamm.

Er frisst seit drei Monaten die Hälfte von dem, was normalerweise für ihn üblich ist. Trotzdem nimmt er nicht ab, sondern hat unterm Strich sogar noch leicht zugenommen. Das können nicht einfach "nur" die Nieren sein. Na ja, morgen weiß ich dann hoffentlich, wie sein T4 und der TSH aktuell aussehen oder ob da vielleicht auch noch was mit der Leber im Busch ist.

Die Trinkverweigerung gibt es ja auch nicht bei jedem Trofu. Bei bestimmten Sorten säuft er wie ein Loch. Alles sehr merkwürdig und deutet für mich schon stark auf ein massives Stoffwechselproblem hin.

Aber er kotzt auch nicht. Einmal im letzten Monat und da war es einfach nur eine richtig fette Haarwurst. Tierärztin meinte am Montag, dass er absolut nicht nach "Nierenkater" aussieht.
 
Ich konnte das alles nicht mehr so genau verfolgen, aber wird eine Nierenerkrankung jetzt definitiv ausgeschlossen?
Leider gibt es keinen typischen Verlauf dieser Krankheit. Meiner Maus ging es mit einem niedrigen Krea schlechter, als jetzt mit dem höherem. Gekötzelt wird bei uns (Halleluja) schon lange nicht mehr..
 
Ich konnte das alles nicht mehr so genau verfolgen, aber wird eine Nierenerkrankung jetzt definitiv ausgeschlossen?

Weder noch, ich renne seit zwei Wochen mit der Suppenkelle hinter ihm her, um an eine Urinprobe zu kommen, derzeit pinkelt er bevorzugt heimlich.

Wichtig wäre eben, wie seine Nierenwerte aussehen, wenn der T4 wieder in der Norm ist. Erst dann kann man sich ein klares Bild machen. Denn ein T4 unter der Referenz beeinflusst die Nierenwerte genauso wie ein T4 über der Referenz. Und wenn der T4 zu lange erniedrigt bleibt, kann das früher oder später auch die CNI erst auslösen, deswegen bin ich da so hinterher.

Es ist ja bei den Nieren vor allem der Harnstoff, der die Übelkeit auslöst. Aber der lag bei ihm immer nur knapp über der Referenz. Ich weiß, dass der Verlauf unterschiedlich ist. Aber es gibt eben auch die ganz typischen Symptome wie verstärktes Trinken, verstärkte Kotzerei und Gewichtsverlust, die ja häufig zum Tierarztbesuch und zur Diagnose führen. Und die gab es hier allesamt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Da sie jetzt zugenommen hat und sich ihr Zustand v.a. im Laufe der letzten Woche (bis gestern) kontinuierlich gebessert hat - entspannt, Fell besser, keine Kotzerei mehr, Trinken normal, Absatz gut ... will ich noch nicht vom Schlimmsten ausgehen. Abwarten.
In 11 Tagen ist ihre BU dran, das wird mir mehr Auskunft geben können.


Dass die bei Euch geschlampt haben, ist mehr als ärgerlich. Ich hoffe, dass sie wenigstens bei der Lagerung akkurat waren und der arme Kerl nicht nochmal "angezapft" werden muss ...

Nachtrag: Haltbarkeit der Blutproben

Das klingt doch schon mal gut bei Euch und sieht danach aus, als ob die Werte runter gehen.

Puh, dann hoffe ich mal, dass das Blutbild dann noch einigermaßen aussagekräftig ist. Das Blut wird in diesem Labor immer eine Woche aufbewahrt, für eventuelle Nachtests, also müsste es ja eigentlich auch so lange haltbar sein.
 
Weder noch, ich renne seit zwei Wochen mit der Suppenkelle hinter ihm her, um an eine Urinprobe zu kommen, derzeit pinkelt er bevorzugt heimlich.

Eine Urinprobe zu bekommen ist für mich auch immer eine Anstrengung.
Bei uns geht mit der Kelle nix, weil Madame geht nur aufs Haubenklo 🙄
Wir haben so ein Spezialstreu vom TA bekommen - ganz feiner Sand. Selbst wenn sie ihr Pipi eingraben, bleibt es flüssig und kann mit der Pipette aufgenommen werden. Funktioniert super! Meine macht dann zwar auch noch Theater, aber es klappt letztendlich dann doch immer.
 
Es ist ja bei den Nieren vor allem der Harnstoff, der die Übelkeit auslöst.

... und wieder etwas von Dir gelernt 😉


Puh, dann hoffe ich mal, dass das Blutbild dann noch einigermaßen aussagekräftig ist. Das Blut wird in diesem Labor immer eine Woche aufbewahrt, für eventuelle Nachtests, also müsste es ja eigentlich auch so lange haltbar sein.

Ja, lese auch gerade, dass dies kein Problem sein dürfte. Finde ich klasse, dass du Nachtests anfordern kannst. Bei Dicke waren die Proben nach 2 Tagen angeblich weg?! Ich hoffe wirklich, dass der neue TA besser ist. (Sonst muss ich wohl wieder zur TK.)
 
Eine Urinprobe zu bekommen ist für mich auch immer eine Anstrengung.
Bei uns geht mit der Kelle nix, weil Madame geht nur aufs Haubenklo

Theoretisch ginge das bei uns eigentlich gut. Monsieur ist Stehpinkler und ein Haubenklo haben wir auch nicht. Aber es ist wie verhext, sonst geht er gerne mit mir zusammen auf die Toilette, aber seit Wochen bekomme ich ihn beim Pieseln nicht zu fassen. Gestern war zum Beispiel Trofu-Tag, da hat er mal wieder gar nicht gepieselt. Ich kann die Menge zum Glück bei ihm immer gut kontrollieren, weil er im Gegensatz zu den beiden anderen nicht verscharrt, da sehe ich immer gleich, ob er auf dem Klöchen war.

Beim Füttern versuche ich halt im Moment die Gratwanderung zwischen "es ist CNI" und "es ist nicht CNI" hinzubekommen. Ich versuche, ihm fetthaltiges Futter mit etwas weniger Protein unterzujubeln und achte beim Trofu darauf, dass der Phosphatgehalt nicht zu hoch ist. Nierendiät mag er zum einen nicht, die wäre auch kontraproduktiv, wenn es keine CNI ist, denn der Organismus braucht schließlich auch Phosphat.

@Pizzicato: Ich habe in der letzten Woche sogar Merlins Serum im Labor angefordert und zu der Endokrinologin geschickt. Da ist es jetzt in der Tiefkühltruhe, falls wir demnächst etwas schlauer sind, welches Labor den besten TSH-Test hat. Im Moment sieht es nämlich so aus, als ob das entweder humane oder canine Test-Kitts sind, während es in anderen Ländern auch Test-Kitts auf felines TSH gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pizzicato: Ich habe in der letzten Woche sogar Merlins Serum im Labor angefordert und zu der Endokrinologin geschickt. Da ist es jetzt in der Tiefkühltruhe, falls wir demnächst etwas schlauer sind, welches Labor den besten TSH-Test hat. Im Moment sieht es nämlich so aus, als ob das entweder humane oder canine Test-Kitts sind, während es in anderen Ländern auch Test-Kitts auf felines TSH gibt.

Wow, das sind richtig fortschrittliche Methoden. Die meisten erhalten nur den T4-Wert (ich wollte die freien / TSH-Werte nachfordern). Warum alleinig der T4-Wert zur Bestimmung der SDÜ bei Katzen ausreichen soll, will mir noch nicht einleuchten. Auch dass der Zeitpunkt der Futteraufnahme keine Rolle spielen soll, verstehe ich nicht ("sie muss nicht nüchtern sein").
Wahrscheinlich wurden z.B. Hashimoto bei Katzen noch nie festgestellt, weil die Diagnostik so knapp und aussageschwach ist 😉

Dass es jetzt sogar Test-Kitts auf felines TSH gibt, ist für mich vollkommen neu und sehr interessant! Bin gespannt, was Eure Nachforschungen ergeben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wow, das sind richtig fortschrittliche Methoden. Die meisten erhalten nur den T4-Wert (ich wollte die freien / TSH-Werte nachfordern). Warum alleinig der T4-Wert zur Bestimmung der SDÜ bei Katzen ausreichen soll, will mir noch nicht einleuchten. Wahrscheinlich wurde z.B. Hashimoto bei Katzen noch nie festgestellt, weil die Diagnostik so knapp und aussageschwach ist 😉

Dass es jetzt sogar Test-Kitts auf felines TSH gibt, ist für mich vollkommen neu und sehr interessant! Bin gespannt, was Eure Nachforschungen ergeben!

Die felinen Test-Kitts gibt es meines Wissens nach aber in Deutschland noch nicht. Ich warte selbst noch auf weitere Informationen dazu.

Unser Labor testet standartmäßig T4 und freies T4. T4 ist wohl der aussagekräftigste Wert, er kann aber auch leicht mal verfälscht sein, z.B. durch andere Krankheiten. Daher nimmt man oft auch das freie, also nicht proteingebundene T4. TSH musste ich immer gesondert anfordern und auch bezahlen.

Aber vielleicht kommt jetzt langsam auch mal Bewegung in die ganzen SDÜ-Testmethoden. Beim Menschen ist das ja alles viel differenzierter.
 
Die felinen Test-Kitts gibt es meines Wissens nach aber in Deutschland noch nicht. Ich warte selbst noch auf weitere Informationen dazu.

Unser Labor testet standartmäßig T4 und freies T4. T4 ist wohl der aussagekräftigste Wert, er kann aber auch leicht mal verfälscht sein, z.B. durch andere Krankheiten. Daher nimmt man oft auch das freie, also nicht proteingebundene T4. TSH musste ich immer gesondert anfordern und auch bezahlen.

Aber vielleicht kommt jetzt langsam auch mal Bewegung in die ganzen SDÜ-Testmethoden. Beim Menschen ist das ja alles viel differenzierter.

Ja, selbst bei Hunden ... Dort gehören oft T3, T4 und TSH zur Standard-Blutuntersuchung dazu. Selbst von TRH-Stimulationstest habe ich gehört.
Mag mich aber täuschen, die Info habe ich von einem befr. Hundehalter.
 
Barf geht bei ihm aber auch. Es einfach im Moment absolut schräg mit ihm. Ich packe ihm Schmalz in sein geliebtes Lamm (mehr Fett, weniger Protein), er findet es bäh. Merlin frisst dann das Schmalz-Lamm. Dickie bekommt Schmalz von der Hand, das findet er super lecker und frisst dann Merlins schmalzloses Lamm.

Musste grade so lachen, als diese Passage gelesen habe ...

Ein Futtertagebuch habe ich anfangs auch geführt ... aber mehr zu Mengen-, als zur Sortenkontrolle, damals wurde eindeutig Miamor bevorzugt.

Heute kam hier mal wieder ein ZP-Päckchen (ok, eher ein Paket) an ... ich bin auf der verzweifelten Suche nach Leckerlies in Stickkonsistenz. Habe jetzt Chicken Sandwiches und was-weiß-ich-noch-alles bestellt. Kann man nicht essen. Cat Caviar auch nicht. Nur Perfect Fit. Und die billigen, stinkigen Lachsknuspertaschen von Catessy. Und "angekochtes" Eigelb. Sonst nichts. 🙄 Aber gut, Hauptsache, überhaupt.

@pizzicato: Die Sache mit den Zähnen schieben wir ja schon seit Oktober vor uns her. Zwischenzeitlich hatten wir bereits zweimal mit einer ZFE zu kämpfen. Daher würde ich das schon echt gerne zeitnah über die Bühne bringen, wenn die Werte es erlauben.

Und nochmal @Maiglöckchen - zum Thema Urinprobe. Ich weiß nicht, ob der Herr die Toilette dann überhaupt noch betreten würde bzw. ob das mit mehreren Katzen überhaupt praktikabel ist, aber wir machen das mit einem gelben Sack 😳 Mit der Kelle habe ich bei seinem Plüschpopo keine Chance zu "treffen". Hier wird weder vorher, noch nachher gescharrt bzw. danach nur an der Haube. Also habe ich mir folgendes überlegt:
Ich lege einen gelben Sack bzw. Plastikfolie über das komplette Streu und fixiere es am Rand. Bis jetzt hat es immer funktioniert - er kommt dann zwar fauchend wieder raus, aber bis er sich aufregen kann, ist alles schon vorbei und ich kann den Urin von der Folie ganz einfach aufziehen.
 
Dass es jetzt sogar Test-Kitts auf felines TSH gibt, ist für mich vollkommen neu und sehr interessant! Bin gespannt, was Eure Nachforschungen ergeben!

Ich habe gerade Antwort vom Labor bekommen, die verwenden ein modifiziertes humanes Test-Kitt, was auch immer das heißen mag.

@Leela, das mit dem Müllsack werde ich ausprobieren, sollte ich mit meinem Stalking weiter scheitern.
 

Ähnliche Themen

Nicholetta
Antworten
8
Aufrufe
2K
Megam
M
Frieda+2
Antworten
71
Aufrufe
10K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
BabyJane
Antworten
0
Aufrufe
669
BabyJane
BabyJane
L
Antworten
6
Aufrufe
1K
Lieselotte-Lotterliese
L
snowflake
Antworten
43
Aufrufe
5K
Bea
Bea

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben