SDÜ und Therapie

  • Themenstarter Themenstarter Maiglöckchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Jelly, es freut mich sehr, dass die Werte jetzt so schön in der Norm sind.
 
A

Werbung

Ok, Butter verstehe ich ^^

Merlin bekommt auch 1-2 mal die Woche Butter. Katzengras bringt sie zum großen Göbeln und in Malzpaste ist mir zu viel überflüssiges Zeig drin. Ihren Werten hat es bisher nicht geschadet.
 
Hallo

Nach langer Zeit muss ich mal wieder melden..
Ich weiß nicht ob das eine was mit dem anderen zu tun hat,aber setze mein Problem mal hier rein...



Seit über einem Jahr ist ja bei meiner Kimba SDÜ festgestellt worden,sie bekommt nach Carbimazole die sie fast das Leben gekostet hätte,Felimazole
5 mg morgens und abends.

Seit dem geht es ihr gut und ihre Werte sind auch gut;-))

Jetzt ist es so das ich seit gut einem halben Jahr einen Hautausschlag am Körper Habe..ich war beim Hautarzt und habe verschiedene Teste machen lassen,die alle negativ waren...

Ich bekomme es noch nicht mal mit cortison in Griff..

Jetzt ist mir allerdings aufgefallen das wo wir im Sommerurlaub waren der Ausschlag weg war..

Und wo ich wieder zuhause war ist er wieder da..

Ich gebe meiner Katze immer die Tabletten und säubere auch das Katzenklo..

Wenn ich mir die den Beipackzettel von den Felimazole durchlese ,stehen dort einige Nebenwirkungen für den Anwender..u.a.auch Hautausschläge ,bzw.Juckreiz..

Ich trage keine Handschuhe bei der Eingabe der Tabletten und auch nicht beim säubern der Katzentoilette..

Auch wenn ich mit der Kimba schmuse leckt sie mir oft die Hand..

Heute morgen fiel es mir wie Schuppen von den Augen und hab mir den Beipackzettel von Felimazole durchgelesen..bis dato hatte ich die Tabletten nicht damit in Verbindung gebracht..

Jetzt wollte ich mal fragen ob ihr da schon mal Erfahrungen mit gemacht habt,oder schon mal sowas gehört habt.

Ich hoffe ihr findet das jetzt nicht seltsam aber ich mache Ursachenforschung weil ich langsam am verzweifeln bin?

Ich werde es auch testen und ab heute Handschuhe tragen...


Lg Snowi
 
Hallo Snowi,

hier gab es noch einen anderen User, der die Erfahrung gemacht hat, dass sich das Felimazole auf die eigene Gesundheit auswirkt. Ich weiß nur nicht mehr, wer das war. Mit Einweghandschuhen müsstest Du da aber genug Sicherheit haben.

Wieso hat das denn mit dem Carbimazol bei Euch nicht funktioniert, was gab es da für Nebenwirkungen?
 
War das mit dem anderen User hier in dem Thread?
Dann mache ich mit die Mühe und lese mir alles mal komplett durch..

Das carbimazole wurde bei meiner Katze überdosiert..

Die ist damals von 10mg auf 15 mg hochdosiert worden..und das hätte ihr damals fast das Leben gekostet,denn sie ist dadurch in eine starke Unterfunktion gerutscht ..ich musste damals in eine Klinik fahren weil der TA wo ich damals war es nicht rausgefunden hatte..er meinte die Katze hätte sicher FIP..

Nachdem wir dann 4 Tage die Tabletten weggelassen haben kam wieder leben in die Katze..seitdem bekommt sie felimazole und verträgt sie sehr gut..;-))
 
Ja, das müsste hier im Thread gewesen sein.

Dann hattet Ihr vermutlich nicht das Carbimazol aus der Humanmedizin, sondern das Vidalta, oder? Das wäre dann nämlich nicht der erste Fall, wo das passiert ist. Da hätte die Tierärztin aber auch von alleine drauf kommen können.

Das humane Carbimazol kann man deutlich besser dosieren, weil man die Tabletten teilen und vierteln kann.

Ich freue mich auf jeden Fall, dass Ihr diese Krise bewältigt habt.
 
Werbung:
Thiamazolsalbe: Erfahrungen mit der Annwendung, Wirkung?

Hallo,

ich habe einen kurzen Artikel zu SDÜ gelesen, hier ging es u.a. auch um die Thiamazolsalbe. Ich lese immer öfter, dass die Resorption über die Haut verträglicher ist.
Anfangs habe ich diese Methode wg. den anderen beiden Katzen ausgeschlossen. Da die Dosis ja sehr gering zu sein scheint und sie "gut im Ohr" versteckt ist, könnte ich mir das inzwischen auch bei unserer SDÜ-Katze vorstellen.
Nun meine Fragen an Euch: Wendet jemand von Euch die T.S. mit Erfolg an?
Welche Spritzen verwendet Ihr (Einweghandschuhe müssen ja auch sein)? Wo und wie kann man die Salbe - sollte sich die TÄ weigern -eigenständig beziehen?
Gibt es Anwender unter Euch, die einen Mehrkatzenhaushalt haben? Sind dadurch Probleme aufgetreten?


Thiamazolsalbe kann man inzwischen bei einigen Berliner Tierärzten erhalten – oder auch über den Tierarzt von der herstellenden Römer-Apotheke in Herrenberg (Süddeutschland) beziehen. Ein Container mit 40 ml kostet dort etwa 35 €.

Eine normale Dosis beträgt 0,05 ml. Das macht bei 2 Gaben täglich 0,1 ml pro Tag. 0,1 ml Thiamazolsalbe entspricht einer Tablette von 5 mg Carbimazol / Thiamazol. Ein Container mit 40 ml ergibt etwa 800 Dosierungen, also die ausreichende Menge für 400 Tage… wenn man in der Lage ist, die Salbe in die richtigen Spritzen mit den richtigen Masseinheiten darauf zu bringen ohne dabei die Haelfte zu verlieren. (Wir empfehlen, die Salbe, die ohnehin im Kühlschrank gelagert werden soll, in ein ausgewaschenes, ehemaliges Marmeladenglas umzufüllen und von dort aus in die Spritzen für den aktuellen Bedarf aufzuziehen, die NICHT im Kühlschrank liegen sollten, da die Salbe dort zu sehr eindickt.)
Die Verabreichung der Salbe ins Ohr ist bei den meisten Katzen die einfachere Anwendung. Problematisch ist dabei aber, dass es bislang keine Spritzen auf dem Markt gibt, deren Hohlraum so fein und Skalierung so groß ist, dass man diese sehr kleine Menge von 0,05 ml Salbe auf zehntel Bruchteile genau mühelos genau dosieren kann. Und das ist nötig zur guten Einstellung des Medikaments auf den jeweiligen Bedarf des betreffenden Katzenindividuums.

s.a.:
http://www.berlinerstadtkatzen.de/wissenwertes/schilddrusenuberfunktion-bei-katzen/



LG
P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun meine Fragen an Euch: Wendet jemand von Euch die T.S. mit Erfolg an?

Die Userinnen Pinsel und Leela wenden die Salbe an, die könntest Du per PN anschreiben.

Das Problem ist dabei nur, dass Dir Dein Tierarzt die Salbe vermutlich nicht verschreiben wird. Das darf er nämlich nur, wenn die oralen Medikamente nicht vertragen werden. Das ist diese Sch****-Gesetzeslage, die es uns als Haltern nicht erlaubt, selbst zu entscheiden, wie unsere Tiere therapiert werden.

Und ohne Rezept bekommst Du die Salbe nicht.
 
Oh Mann, das lässt mich echt verzweifeln. Ich muss doch nicht alles praktisch durchspielen, die Katze bis an die Grenzen des Erträglichen führen, sie kranker machen u/o zu verlieren, um im "Ausschlussverfahren" herauszufinden, dass es ein anderes Medikament besser getan hätte.

Es ist schon so, wie du meintest, die armen Fellnasen verkommen zu Versuchskaninchen. Und zwar (nicht nur) wegen uns, sondern auch durch diese stupide Gesetzeslage.
 
Oh Mann, das lässt mich echt verzweifeln. Ich muss doch nicht alles praktisch durchspielen, die Katze bis an die Grenzen des Erträglichen führen, sie kranker machen u/o zu verlieren, um im "Ausschlussverfahren" herauszufinden, dass es ein anderes Medikament besser getan hätte.

Es ist schon so, wie du meintest, die armen Fellnasen verkommen zu Versuchskaninchen. Und zwar (nicht nur) wegen uns, sondern auch durch diese stupide Gesetzeslage.

sorry..ich sags mal so..die könnten mich mal.
ich glaube,wenn du darauf bestehst und zwar ganz klar und du dort guter kunde bist,geben sie sie dir..also bei euch müssten sie sie bestellen.

Bacon hat sogar irgendwo..ich müsste nachsehen..ein film eingestellt..wenn du willst such ich dir den link dazu..
Es sieht wirklich einfach aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann, das lässt mich echt verzweifeln. Ich muss doch nicht alles praktisch durchspielen, die Katze bis an die Grenzen des Erträglichen führen, sie kranker machen u/o zu verlieren, um im "Ausschlussverfahren" herauszufinden, dass es ein anderes Medikament besser getan hätte.

Genauso ist es aber leider, ich finde das auch absolut zum Kotzen.
Mein Rat daher: Probiere es mit dem Felimazole, es wird ja von vielen Katzen durchaus gut vertragen. Aber sollten Unverträglichkeiten auftreten, lass Dich vom Tierarzt nicht damit abspeisen, dass das eine nichts mit dem anderen zu tun hat, sondern Dir umgehend das Carbimazol verschreiben. Und zwar nicht das veterinärmedizische Carbimazol (Vidalta), sondern das aus der Humanmedizin.

Wenn der Tierarzt da nicht mitzieht, dann wird es Zeit, sich einen neuen Tierarzt zu suchen.
 
Werbung:
sorry..ich sags mal so..die könnten mich mal.
ich glaube,wenn du darauf bestehst und zwar ganz klar und du dort guter kunde bist,geben sie sie dir..also bei euch müssten sie sie bestellen.

Bacon hat sogar irgendwo..ich müsste nachsehen..ein film eingestellt..wenn du willst such ich dir den link dazu..
Es sieht wirklich einfach aus...
gkg
andrea

Fände ich klasse, wenn du mir den Link schicken könntest, dankeschön!

Mit den Tierärzten ist es - v.a. hier auf dem Land - so ein Problem. Ich wollte eigentlich nie wieder zu der örtlichen Praxis, weil dort ein unmöglicher Chefarzt praktiziert. Er hat sogar offen gesagt, dass er mit Katzen nichts anfangen kann. Ihr hättet miterleben sollen, wie er mit meinem todkranken Panther umgegangen ist. Schlimm.

Ich bin dann mit Pantherchen und meinen jungen Katzen nur noch zu einer hervorragenden, aber sehr weit entfernten Tierklinik gefahren.

Mein altes Mädchen hält Fahrtstress überhaupt nicht aus, deshalb musste ich wieder auf die örtl. Praxis zurückgreifen. Dort wurde nun eine junge TÄ eingestellt, die erstmal einen guten Eindruck macht. Sie kann gut mit Katzen, ist freundlich und lässt sich viel Zeit für die Beratung. Allerdings fehlt es ihr noch an Erfahrung, und sie hält sich (auch wg. dem A...-Chefarzt) an die vorgegebenen Regeln. Dennoch starte ich einen Anlauf, vielleicht lässt sie sich "unter vier Augen" überreden. Ihr liegt viel am Wohl der Tiere, ist also nicht ausgeschlossen, dass sie mitspielt. Mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier dann noch der link zum Video. Ist nicht so high end quality. Merke: mit einer Hand filmen ist doof, wenn die Katze keine Salbe ins ihr haben möchte ^^

http://www.youtube.com/watch?v=u1k4MfLFeLs

du findest das ganze sogar hier in diesem thread..auf seite 66 fängts an..auch bilder hat sie eingestellt..

also mein ta ist so ähnlich...aber inzwischen wissen sie dass mit mir nicht gut kirschen essen ist🙄
ich spüre dass sie sich schon nerven..aber auch das ich viel weiss....
ich denke die tä haben schon die möglichkeit...wenn ich vorher das wissen gehabt hätte..hätte ich sofort auf die salbe bestanden..
schliesslich sind wir die zahlenden kunden:aetschbaetsch1:

glg
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich vorher das wissen gehabt hätte..hätte ich sofort auf die salbe bestanden..
schliesslich sind wir die zahlenden kunden:aetschbaetsch1:

glg
andrea

Hallo Andrea,

verstehe ich das richtig, du hast auch eine SDÜ-Katze, die du mit der T.-Salbe behandelst? Hast du es vorher mit anderen Medis wie z.B. Carbimazol probiert? Sauge gerade Infos förmlich auf und freu mich über jeden Erfahrungsbericht 😉 Danke!

Nachtrag: Lesen bildet! Ich forste gerade diesen kompletten Thread durch, 69 S. sind viel und aufschlussreich. Sehe auch, dass hier von Applikations-Spritzen die Rede ist. Das Video ist klasse, sieht sehr schonend und unkompliziert aus. Müsste jetzt nur noch die Salbe bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andrea,

verstehe ich das richtig, du hast auch eine SDÜ-Katze, die du mit der T.-Salbe behandelst? Hast du es vorher mit anderen Medis wie z.B. Carbimazol probiert? Sauge gerade Infos förmlich auf und freu mich über jeden Erfahrungsbericht 😉 Danke!

Nachtrag: Lesen bildet! Ich forste gerade diesen kompletten Thread durch, 69 S. sind viel und aufschlussreich. Sehe auch, dass hier von Applikations-Spritzen die Rede ist. Das Video ist klasse, sieht sehr schonend und unkompliziert aus. Müsste jetzt nur noch die Salbe bekommen.

Ja ich habe auch eine sdü-katze..ich hatte erst felimazole..dann carbimazole aus der humanmedizin..dann hab ich noch mals felimazole versucht..eine kleinere dosis...das ging nicht..ich habe die salbe nun da..aber noch nicht angewendet..ich bin noch an etwas anderem dran von einer thp..ich werde das nächste bb abwarten..sira geht es wieder besser..aber alle symptome sind noch nicht verschwunden..die sie durch die medikamente bekommen hat..es ist eine gratwanderung...ich hoffe dass ich einen weg finde.
glg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zweitmeinung Tierarzt

Ich habe nun mit einer anderen Tierärztin (Tierklinik) gesprochen. U.a. auch deshalb, weil meine Katze zu allem noch Zahnprobleme hat.
Sie hat sich die Werte (z.B. auch T4 5,4) angeschaut und mir Folgendes geraten:

- Sie meinte, wenn der Allgemeinzustand der Katze es zulässt, ihr Gewicht stabil bleibt und sie sonst munter wirkt (ohne nervös zu sein), erstmal nicht direkt medikamentös zu behandeln.
Oft würde gerade der T4 Wert starken Schwankungen unterliegen. 5,4 läge zwar über dem Richtwert, sei aber auch ein Grenzwert, den man beobachten solle und den man durchaus durch äußere Einflüsse positiv beeinflussen könne (jodarme Ernährung, stressfreies Umfeld, viele Streichel- und Spieleinheiten 😉.

- Wenn ich direkt mit der Medi-Therapie mit Felimazole anfangen möchte, solle ich nur die Hälfte (2,5 mg) der Dosis nehmen. 5 mg, wie verordnet, hält sie für viel zu hoch.

- Sie hat mir dazu geraten, erstmal jodarme Nahrung zu verabreichen, evtl. im Mix mit Hills y/d Nassfutter. Alles schön langsam "runterfahren", in der Tat ist das extreme Runterdrücken der Werte und die damit verbundenen hormonellen Achterbahnen das Fälscheste, was man machen kann.

- Wir sind jetzt so verblieben, dass ich die Ernährung umstelle (evtl. medikamentös gestützt, was ich erstmal lasse) und in 3-4 Wochen ein erneutes BB mache. Wie man mit der Zahnreinigung und evtl. Entfernung der Zähne unter Narkose verfährt, würde sie davon abhängig machen.

- Im Übrigen hält auch sie die RJT für die beste Methode. Überlege mir inzwischen ernsthaft, ob ich das nicht auch bei der alten Dame machen soll.

Was sagt Ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo,

das klingt sehr vernünftig, endlich mal eine Tierärztin, die mit Bedacht an die Sache herangeht.

Dass der Wert starken Schwankungen unterliegt, habe ich auch schon mehrfach gelesen, da war immer von 25 Prozent die Rede, aber vielleicht sind die Schwankungen ja tatsächlich noch größer.

Jodarme Ernährung ist bei einem noch relativ niedrigen T4 einen Versuch wert. Unter Ernährung findest Du einen Thread, wo wir Futtersorten mit moderatem Jodzusatz und auch ganz ohne Jodzusatz gesammelt haben.

Bei meinem Dicken war es ja so, dass er einen recht hohen T4 bei Diagnose hatte. Trotzdem sind wir mit der kleinen Carbimazol-Dosis von 5mg und jodreduzierter Ernährung innerhalb von vier Wochen von 14,4 auf 3,9 heruntergekommen. Wenn ich mir vorstelle, ich wäre damals, als ich noch kaum Ahnung vom Thema hatte, an eine TÄ geraten, die gleich 10 oder 15mg verordnet hätte - das hätte den Dicken umbringen können.

Lange Rede, kurzer Sinn - ich würde dem Rat dieser Tierärztin folgen😉 Es ist auch interessant, dass sie, wenn medikamentös behandelt wird, mit 2,5mg anfangen will. Ich finde das gut, es widerspricht aber absolut dem Vorgehen vieler Tierärzte und den Empfehlungen der Labore. Allerdings entsprechen 2,5mg Felimazole ungefähr 4mg vom Carbimazol, das passt dann in meinen Augen schon gut als Einstiegsdosis bei einem niedrigen T4

Was die RJT angeht, wie alt war Deine alte Dame nochmal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das klingt sehr vernünftig, endlich mal eine Tierärztin, die mit Bedacht an die Sache herangeht.

Dass der Wert starken Schwankungen unterliegt, habe ich auch schon mehrfach gelesen, da war immer von 25 Prozent die Rede, aber vielleicht sind die Schwankungen ja tatsächlich noch größer.

Jodarme Ernährung ist bei einem noch relativ niedrigen T4 einen Versuch wert. Unter Ernährung findest Du einen Thread, wo wir Futtersorten mit moderatem Jodzusatz und auch ganz ohne Jodzusatz gesammelt haben.

Bei meinem Dicken war es ja so, dass er einen recht hohen T4 bei Diagnose hatte. Trotzdem sind wir mit der kleinen Carbimazol-Dosis von 5mg und jodreduzierter Ernährung innerhalb von vier Wochen von 14,4 auf 3,9 heruntergekommen. Wenn ich mir vorstelle, ich wäre damals, als ich noch kaum Ahnung vom Thema hatte, an eine TÄ geraten, die gleich 10 oder 15mg verordnet hätte - das hätte den Dicken umbringen können.

Lange Rede, kurzer Sinn - ich würde dem Rat dieser Tierärztin folgen😉

Ja, das Gespräch hat bei mir für etwas Ruhe und "Entwirrung" gesorgt. Es ist nicht so, dass ich ganz auf Therapie verzichten will, aber das mit viel Geduld und Bedacht einsetzen möchte. Zuerst Futter umstellen, BB und dann ganz sanft und lieber zu niedrig dosiert mit den Medis anfangen, wieder BB, justieren ... Alles andere bleibt abzuwarten.

Meine Dame ist 14 J.!
 
Dosis

Mir kam 5 mg bei diesem Wert auch zu hoch vor. Es sind halt die Empfehlungen, die für Tierärzte ausgesprochen werden. Aber auch das sind wieder nur "Richtwerte". Ich nehme einfach an, dass sie in der Klinik wesentlich mehr Erfahrung mit SDÜ-Katzen haben und wenn angebracht "außerhalb der Norm" behandeln. Irgendwo in dem Thread habe ich gelesen: Behandele nicht die Werte, sondern die Katze. Genau!

Ich bin sowieso sehr überzeugt von dieser Tierklinik, bisher haben die Ärztinnen alle unsere Katzen (der verstorbene Panther und die zwei jungen Kätzchen) mit viel Sinn, Feingefühl und Verstand behandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schliesse mich maiglöckchens meinung an.
ich werde dieses thread bezüglich ernährung auch mal durchlesen..wobei ich es schon schwierig finde bei drei katzen..einer ist zu dick..die anderen zwei fast zu mager und eine davon eben mit sdü..
ich wünsche dir viel glück und hoffe du berichtest weiter.
lgl
andrea

Du meinst meine Katzen, oder (Kater zu dick, junges Kätzchen tend. mager, alte Katze SDÜ)? Oder ist das bei dir genauso?
Auch dir drücke ich ganz, ganz fest die Daumen mit deiner Sira!


@maiglöckchen Ich finde diesen Thread nicht, bin ich blind?
 

Ähnliche Themen

Nicholetta
Antworten
8
Aufrufe
3K
Megam
M
Frieda+2
Antworten
71
Aufrufe
10K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
BabyJane
Antworten
0
Aufrufe
669
BabyJane
BabyJane
L
Antworten
6
Aufrufe
1K
Lieselotte-Lotterliese
L
snowflake
Antworten
43
Aufrufe
5K
Bea
Bea

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben