Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Thiamazolsalbe kann man inzwischen bei einigen Berliner Tierärzten erhalten – oder auch über den Tierarzt von der herstellenden Römer-Apotheke in Herrenberg (Süddeutschland) beziehen. Ein Container mit 40 ml kostet dort etwa 35 €.
Eine normale Dosis beträgt 0,05 ml. Das macht bei 2 Gaben täglich 0,1 ml pro Tag. 0,1 ml Thiamazolsalbe entspricht einer Tablette von 5 mg Carbimazol / Thiamazol. Ein Container mit 40 ml ergibt etwa 800 Dosierungen, also die ausreichende Menge für 400 Tage… wenn man in der Lage ist, die Salbe in die richtigen Spritzen mit den richtigen Masseinheiten darauf zu bringen ohne dabei die Haelfte zu verlieren. (Wir empfehlen, die Salbe, die ohnehin im Kühlschrank gelagert werden soll, in ein ausgewaschenes, ehemaliges Marmeladenglas umzufüllen und von dort aus in die Spritzen für den aktuellen Bedarf aufzuziehen, die NICHT im Kühlschrank liegen sollten, da die Salbe dort zu sehr eindickt.)
Die Verabreichung der Salbe ins Ohr ist bei den meisten Katzen die einfachere Anwendung. Problematisch ist dabei aber, dass es bislang keine Spritzen auf dem Markt gibt, deren Hohlraum so fein und Skalierung so groß ist, dass man diese sehr kleine Menge von 0,05 ml Salbe auf zehntel Bruchteile genau mühelos genau dosieren kann. Und das ist nötig zur guten Einstellung des Medikaments auf den jeweiligen Bedarf des betreffenden Katzenindividuums.
s.a.:
http://www.berlinerstadtkatzen.de/wissenwertes/schilddrusenuberfunktion-bei-katzen/
Nun meine Fragen an Euch: Wendet jemand von Euch die T.S. mit Erfolg an?
Oh Mann, das lässt mich echt verzweifeln. Ich muss doch nicht alles praktisch durchspielen, die Katze bis an die Grenzen des Erträglichen führen, sie kranker machen u/o zu verlieren, um im "Ausschlussverfahren" herauszufinden, dass es ein anderes Medikament besser getan hätte.
Es ist schon so, wie du meintest, die armen Fellnasen verkommen zu Versuchskaninchen. Und zwar (nicht nur) wegen uns, sondern auch durch diese stupide Gesetzeslage.
Oh Mann, das lässt mich echt verzweifeln. Ich muss doch nicht alles praktisch durchspielen, die Katze bis an die Grenzen des Erträglichen führen, sie kranker machen u/o zu verlieren, um im "Ausschlussverfahren" herauszufinden, dass es ein anderes Medikament besser getan hätte.
sorry..ich sags mal so..die könnten mich mal.
ich glaube,wenn du darauf bestehst und zwar ganz klar und du dort guter kunde bist,geben sie sie dir..also bei euch müssten sie sie bestellen.
Bacon hat sogar irgendwo..ich müsste nachsehen..ein film eingestellt..wenn du willst such ich dir den link dazu..
Es sieht wirklich einfach aus...
gkg
andrea
Und hier dann noch der link zum Video. Ist nicht so high end quality. Merke: mit einer Hand filmen ist doof, wenn die Katze keine Salbe ins ihr haben möchte ^^
http://www.youtube.com/watch?v=u1k4MfLFeLs
wenn ich vorher das wissen gehabt hätte..hätte ich sofort auf die salbe bestanden..
schliesslich sind wir die zahlenden kunden
glg
andrea
Hallo Andrea,
verstehe ich das richtig, du hast auch eine SDÜ-Katze, die du mit der T.-Salbe behandelst? Hast du es vorher mit anderen Medis wie z.B. Carbimazol probiert? Sauge gerade Infos förmlich auf und freu mich über jeden Erfahrungsbericht 😉 Danke!
Nachtrag: Lesen bildet! Ich forste gerade diesen kompletten Thread durch, 69 S. sind viel und aufschlussreich. Sehe auch, dass hier von Applikations-Spritzen die Rede ist. Das Video ist klasse, sieht sehr schonend und unkompliziert aus. Müsste jetzt nur noch die Salbe bekommen.
Hallo,
das klingt sehr vernünftig, endlich mal eine Tierärztin, die mit Bedacht an die Sache herangeht.
Dass der Wert starken Schwankungen unterliegt, habe ich auch schon mehrfach gelesen, da war immer von 25 Prozent die Rede, aber vielleicht sind die Schwankungen ja tatsächlich noch größer.
Jodarme Ernährung ist bei einem noch relativ niedrigen T4 einen Versuch wert. Unter Ernährung findest Du einen Thread, wo wir Futtersorten mit moderatem Jodzusatz und auch ganz ohne Jodzusatz gesammelt haben.
Bei meinem Dicken war es ja so, dass er einen recht hohen T4 bei Diagnose hatte. Trotzdem sind wir mit der kleinen Carbimazol-Dosis von 5mg und jodreduzierter Ernährung innerhalb von vier Wochen von 14,4 auf 3,9 heruntergekommen. Wenn ich mir vorstelle, ich wäre damals, als ich noch kaum Ahnung vom Thema hatte, an eine TÄ geraten, die gleich 10 oder 15mg verordnet hätte - das hätte den Dicken umbringen können.
Lange Rede, kurzer Sinn - ich würde dem Rat dieser Tierärztin folgen😉
Ich schliesse mich maiglöckchens meinung an.
ich werde dieses thread bezüglich ernährung auch mal durchlesen..wobei ich es schon schwierig finde bei drei katzen..einer ist zu dick..die anderen zwei fast zu mager und eine davon eben mit sdü..
ich wünsche dir viel glück und hoffe du berichtest weiter.
lgl
andrea