SDÜ und Therapie

  • Themenstarter Themenstarter Maiglöckchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das hört sich doch alles sehr positiv an! 🙂

Ich danke Euch. Heute vormittag ist der Dicke zum ersten Mal seit einigen Wochen wieder ein halbes Stündchen draußen auf Tour gewesen🙂.
In letzter Zeit ist er arg häuslich geworden, was mir auch ein wenig Sorgen gemacht hat. Eine leichte Unterfunktion wäre aber eine Erklärung dafür, warum er lieber im Warmen hockt.

Kann aber auch mit dem Bääh-Wetter zusammenhängen, denn sonderlich unternehmunslustig war Plum die letzten Wochen auch nicht gerade 😉
 
A

Werbung

Heute vormittag ist der Dicke zum ersten Mal seit einigen Wochen wieder ein halbes Stündchen draußen auf Tour gewesen🙂.
In letzter Zeit ist er arg häuslich geworden, was mir auch ein wenig Sorgen gemacht hat. Eine leichte Unterfunktion wäre aber eine Erklärung dafür, warum er lieber im Warmen hockt.

LG Silvia

Dies finde ich oftmals auch schwierig einzuordnen, es kann ja wirklich nur am Wetter liegen (hier sind allerdings auch die ganze Zeit alle überwiegend zu Hause). Gerade bei einer Miez mit einer Krankheit ist das natürlich so eine Sache. Wie sind denn deine anderen Miezen unterwegs?
 
Dies finde ich oftmals auch schwierig einzuordnen, es kann ja wirklich nur am Wetter liegen (hier sind allerdings auch die ganze Zeit alle überwiegend zu Hause). Gerade bei einer Miez mit einer Krankheit ist das natürlich so eine Sache. Wie sind denn deine anderen Miezen unterwegs?

Hexe hängt derzeit nur in der Wohnung herum, aber bei ihr kenne ich das auch nicht anders. Sie ist eine absolute Sonnenanbeterin und verbringt den Winter bevorzugt in der Heizungshängematte.

Merlin ist eher hardcore drauf, der ist viel auf Achse, selbst bei Frost. Das einzige Wetter, wo er kapituliert und mehr Zeit in der Wohnung verbringt, ist nasskaltes Wetter mit Schneeregen und Co.

Dickerchen war früher hart im Nehmen und auch im Winter viel draußen - er hat ja auch das puscheligste Fell von allen. Deswegen denke ich schon, dass seine Häuslichkeit auch mit seiner Krankheit zu tun hat. Zur Zeit liebt er es, stundenlang auf meinem Schoß zu dösen, während ich arbeite.

LG Silvia
 
Dickerchen war früher hart im Nehmen und auch im Winter viel draußen - er hat ja auch das puscheligste Fell von allen. Deswegen denke ich schon, dass seine Häuslichkeit auch mit seiner Krankheit zu tun hat. Zur Zeit liebt er es, stundenlang auf meinem Schoß zu dösen, während ich arbeite.

Naja, der junge Mann wird langsam älter 😉 Früher war der Knallerich bei kaltem Wetter auch mehr unterwegs, heute mit zehn Jahren sieht er das auch ein wenig anders. Er ist aber trotzdem noch viel unterwegs.
 
oh, hier hat sich ja einiges getan in letzter Zeit. Ich bin gerade von 2 Wochen Urlaub zurück gekommen und werde nun anfangen die Dosis von Ozzys Carbimazol zu erhöhen. Während des Urlaubes war mir zu heikel, da es für jemand anderen ja schwierig ist, eine Unterfunktion festzustellen.

Ich gehe jetzt auf 7,5 mg Carbimazol. Laut Tierärztin soll ich 1x 2,5 mg und 1x 5 mg geben. So richtig gefällt mir das nicht.

Für dreimal am Tag geben bin ich tagsüber oft nicht zu Hause...oder sollte ich die halbe einfach nochmal halbieren und dann 3,75 mg 2x geben?

oder ist es egal?
Wie macht ihr das?
 
.

Für dreimal am Tag geben bin ich tagsüber oft nicht zu Hause...oder sollte ich die halbe einfach nochmal halbieren und dann 3,75 mg 2x geben?

oder ist es egal?
Wie macht ihr das?

Ich gebe derzeit zweimal täglich die 3,75 Gramm. Das erscheint mir ausgeglichener zu sein, als mal 2,5 und mal 5 Gramm zu geben.

LG Silvia
 
Werbung:
ok, hat auch gut geklappt, die halbe Tablette noch mal zu teilen...nun gibts die nächste...
 
kommende woche müssen wir wieder los, t4 bestimmen lassen. man darf gespannt sein
 
Dann drücke ich die Daumen, dass der Wert in Ordnung ist.

LG Silvia
 
ja, mir reicht es auch langsam. waren eben mit quentin beim TA, der hat ne bindehautentzündung 🙄 montag dann mit merlin hin, evtl quentin mitnehmen, wenn es bis dahin nicht deutlich besser ist.
 
Gleich Blutabnahme. Und Merlin hustet -.- also auch das checken lassen.
 
Werbung:
Oh je. Dann drücke ich die Daumen, dass es nichts Ernstes ist.

LG Silvia
 
Merlin hat ne Bronchitis. Wohl bei Quentin angesteckt. T4 bekomme ich Mittwoch oder Donnerstag, je nach dem wie ich anrufen kann (bin nachmittags arbeiten und weiß nicht wann ich Pause mache). Also 6 Tage AB -.- arme Maus
 
Dann gute Besserung für Merlin.

LG Silvia
 
Der T4 ist zu hoch -.- wir geben jetzt abends noch eine Einheit Thiamazolsalbe. In 4 Wochen dann Kontrolle.
 
Hallo auch bei meiner Mietz wurde ne SDÜ festgestellt. Der T4 Wert liegt bei 5,9
Wir beginnen mit 10 mg Vidalta. Habe ein Rezept von meinem Chef bekommen über Carbamizol 10 mg die man ja dann gut runterteilen kann was bei Vidalta nicht geht. Je nach dem wie es Ihr ergeht soll ich 2-3 Wochen zur ersten Blutkontrolle. Unsere TÄ hat abgeraten von dem Hills Futter da das auch alles den Wert verfälschen kann. Und ausserdem haben wir noch eine junge gesunde Katze.
Ich bin jetzt einfach gespannt wie meine Lilly das alles so verträgt.........
 
Werbung:
So, ich habe erfreuliche Nachrichten: Die Tierärztin hat mich gerade angerufen und Ozzys Werte haben sich extrem verbessert. Die Referenzwerte liegen bei 10-60 und er liegt nun bei 70. Angefangen haben wir bei 300! Mit 5 mg Carbimazole waren wir bei 150 und nun gebe ich schon 4 Wochen 7,5mg am Tag.
Die Tierärztin möchte erst einmal nicht mehr erhöhen, sondern in 2-3 Monaten noch mal testen. Bis dahin soll ich ihn regelmässig wiegen und mich melden, falls er abnimmt.

Die Nierenwerte sind gut, das Herzgeräusch hat sich deutlich gebessert, nur die Leberwerte sind noch leicht erhöht. Damit muss ich mich mal beschäftigen.
 
Hallo Lilly,

willkommen im Club 🙂 Wenn Du Fragen hast, kannst Du sie hier gerne stellen.

@Ozzy: Das freut mich sehr für Euch. Die erhöhten Leberwerte können an der Überfunktion liegen und sich normalisieren, sobald der Referenzwert erreicht ist. Sie können aber auch Folge des Carbimazols sein, weil alle Schilddrüsenmedikamente auf die Leber gehen. Wir haben da ja auch permanent erhöhte Werte. Dickie bekommt deshalb derzeit wieder regelmäßig Mariendistel-Tabletten.

LG Silvia
 
Hallo Silvia,

also die Leberwerte waren schlimmer, als die SDÜ unbehandelt war, aber natürlich könnte es von der Medizin kommen. Die Ärztin will ja nun erstmal nicht weiter erhöhen, sie hat wohl Angst, das Ozzy in die Unterfunktion kommt mit noch einer Erhöhung.

Im Moment war ich mit dem Barf etwas zurückhaltend...aber vielleicht kann ich ja nun hier was tun und etwas auf das Jod achten.

Wie reagierst Du mit dem Futter auf die Leberwerte? Die Ärztin meinte: Seniorfutter, nicht so viel Protein und nicht soviel Fett. Ich bin aber etwas skeptisch...Ich füttere ja Getreidefrei in grösstmöglichem Umfang....das kann es ja nicht sein...
 
Abbys T4 Wert lag am Montag bei 4,4:grin::grin::grin:
Hoffe sehr das bleibt nun noch gaaanz lange so:pink-heart:
 

Ähnliche Themen

Nicholetta
Antworten
8
Aufrufe
3K
Megam
M
Frieda+2
Antworten
71
Aufrufe
10K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
BabyJane
Antworten
0
Aufrufe
669
BabyJane
BabyJane
L
Antworten
6
Aufrufe
1K
Lieselotte-Lotterliese
L
snowflake
Antworten
43
Aufrufe
5K
Bea
Bea

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben