SDÜ und Therapie

  • Themenstarter Themenstarter Maiglöckchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ja war ein vertipper von mir. Hab gerade nochmal geschaut. Es ist von mg die Rede, nicht von myg
 
A

Werbung

Gut, ich verstehe euere Bedenken.

Aber was ich nicht verstehe, das Katzenfutter bis zu 1,19 mg Jod/kg enthält.

Das ist ja verrückt. (Meiner Meinung nach).

Und für Menschen (!) werden von der WHO tägliche Höchstdosen von 0,2 mg Jod empfohlen.

Ein Mensch ist doch um einiges größer wie ne Katze.

Genauso konnte eine Bekannte von mir mit absolut jodarmer Ernährung (was hier in Deutschland verdammt schwer ist) ihre Schilddrüsenerkrankung ausheilen.
 
Nun Katzen sind eben keine Menschen ;-)
 
Und für Menschen (!) werden von der WHO tägliche Höchstdosen von 0,2 mg Jod empfohlen.

Ein Mensch ist doch um einiges größer wie ne Katze.

So habe ich auch gedacht, allerdings hängt der Jodbedarf wohl nicht von der Größe ab, sondern davon, wie schnell der Stoffwechsel eines Lebewesens ist.

Aber ich gebe Dir Recht - in meinen Augen ist den meisten Fertigfuttern viel zu viel Jod zugesetzt.

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bin neu hier. Meine Finchen (16) hat seit kurzem eine Schilddrüsenüberfunktion und verträgt die oral gegebenen Medikamente offenbar nicht (Methizol). Nun habe ich gelesen, dass man Thiamazol auch injizieren kann. Und auch hier schreibt Enidan, dass sie dies selber tut. Mein TA kennt die Injektionsmethode nicht und im Netz finde ich nur einen Artikel. Daher wäre ich für Info (Bezugsquellen, Dosierung) äußerst dankbar!
LG, paloma
 
Hallo Paloma,

auf Seite 42 in diesem Thread findest Du ganz oben einen Beitrag von ELIA, da geht es um das Favistan, das ist das Medikament, das man spritzen kann.

Andere Alternative wäre die Thiamazol-Salbe. Die wird von der Römer-Apotheke in Tübingen-Herrenberg auf Anforderung des tierarztes hergestellt. Die Salbe gibst Du ins Öhrchen, da sie nicht den Magen-Darm-Trakt passiert, ist sie besser verträglich als die oralen Medikamente.

Welches hast Du denn oral gegeben? Wenn das Felimazole nicht vertragen wird, gibt es auch noch das Carbimazol, das oft besser verträglich ist.

LG Silvia
 
Werbung:
Hallo paloma,hier noch mal der Link zu Favistan Injektionslösung
http://www.katzen-forum.net/innere-...ntent/.../thiamazol-injektionslosung_text.pdf
Ich spritze einer meiner Katzen "Mietzi"jetzt schon fast ein Jahr Favistan tägl.1mal s.c.
Meine Mutter meint Mietzi sei langsam durchlöchert😀
Ist aber nicht der Fall,man fühlt auch keine Knubbel,nichts und die Injektion ist nicht schmerzhaft.
Diabetes Katzen müssen ja auch mehrmals gespritzt werden und das funktioniert ja auch sehr gut.
Ich nehme Insulinspritzen mit den entsprechend dünnen,kurzen Kanülen.
Kannst ja deiner TÄ den Artikel mal mitnehmen und zeigen.
Der Link geht wieder nicht richtig,aber weiter unten links findest du den Artikel
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben Merlin heute Blut abnehmen lassen.

Weiß grad jemand, wie die Referenz von T4 bei Synlab ist?
 
Lang hat's gedauert. T4 bei Merlin nach 3 Wochen Thiamazolsalbe: 0,53. zu niedrig. Nach Rücksprache mit dem TA geben wir also nur noch ein mal am Tag 2,5 mg statt 2 mal. In 4 Wochen ist Kontrolle
 
Dickie macht mir gerade wieder ein wenig Sorgen, er hatte heute Morgen Blut im Kot. Zwar frisches, aber mit ein wenig Schleim dabei.

Also sind wir zum Tierarzt, die Untersuchung ergab jetzt nichts Dramatisches, Kreislauf, Temperatur etc. alles okay. Daher gibt es jetzt ein großes Kotprofil und bei der Gelegenheit mal wieder eine Blutabnahme, um die aktuellen T4-Werte zu ermitteln.

Drückt mir bitte die Daumen, dass da nichts Schlimmes im Busch ist, sondern da nur ein Blutgefäß durchs Pressen geplatzt ist. Durch das barf ist sein Kot ja deutlich fester geworden...

Außerdem macht er mir auch ein wenig Sorgen, weil er in letzter Zeit öfter mal hustet, wenn er sich aufregt oder anstrengt. Herzultraschall hatten wir ja erst Anfang Dezember, der Herzmuskel ist etwas vergrößert, aber laut Kardiologin ist das Herz noch nicht behandlungsbedürftig. Trotzdem bin ich da etwas beunruhigt und werde lieber noch einmal mit der Kardiologin sprechen.

Eins war allerdings überraschend: TÄ meinte, dass sich die Schilddrüse kleiner anfühlt...Das würde dem Lehrbuch allerdings total widersprechen.

LG Silvia
 
Oh je, da macht man sich natürlich Sorgen.

Meine Daumen sind ganz fest gedrückt, das Blut im Kot soll nur von einen geplatztes Äderchen sein.
 
Werbung:
Silvia, ich drücke die Daumen für deinen Dicken und dass die Ursache nur das ist was du vermutest. Hatten wir hier ja auch schon und hat sich als harmlos herausgestellt.

Und das mit der Schilddrüse, wäre doch ein gutes Zeichen, oder? Auch gegen das Lehrbuch.
 
Außerdem macht er mir auch ein wenig Sorgen, weil er in letzter Zeit öfter mal hustet, wenn er sich aufregt oder anstrengt.

Da kann ich dich ein wenig beruhigen. Im Gegensatz zu Hunden husten Katzen nicht bei Herzproblemen. Bei Husten würde ich eher auf Erkältung, Würmer oder Asthma tippen.
 
Danke Euch.

@Martina, das war allerdings nur das, was sie von außen fühlen konnte. Um sich das genau anzuschauen, müßte man eine Szintigraphie machen und meines Wissens gibt es die nächste Möglichkeit dafür erst in Gießen. Ich habe keine Ahnung, ob sich diese Schilddrüsenwucherungen auch wieder zurückbilden können, da werde ich auch mal die Internistin fragen.

@Plum: Das wußte ich noch gar nicht. Würmer war mir zwar bekannt, aber ich dachte, Husten würde auch bei Herzproblemen vorkommen. Wenn man nicht genau hinhört, klingt es nach einem Nieser, hört sich dann aber doch anders an und tritt vor allem auf, wenn er sich aufregt. Aber das werde ich dann noch mal genauer abklären lassen.

LG Silvia
 
@Plum: Das wußte ich noch gar nicht. Würmer war mir zwar bekannt, aber ich dachte, Husten würde auch bei Herzproblemen vorkommen. Wenn man nicht genau hinhört, klingt es nach einem Nieser, hört sich dann aber doch anders an und tritt vor allem auf, wenn er sich aufregt. Aber das werde ich dann noch mal genauer abklären lassen.

Bei Katzen äußert sich die Herzproblematik eher in Atemnot. Normal in Ruhe sollte die Atmung bei 20-30 Atemzügen liegen. Hast du mal seine Herzfrequenz messen lassen? Die kannst du notfalls auch selbst messen. Wenn er liegt, die Hand auf den Brustkorb legen und mit etwas Übung kann man dann die Herzfrequenz selbst messen. 15 Sekunden zählen und dann mal vier, dann hast du in etwa einen Überblick, wie hoch die Herzfrequenz in Ruhe ist.
 
Bei Katzen äußert sich die Herzproblematik eher in Atemnot. Normal in Ruhe sollte die Atmung bei 20-30 Atemzügen liegen. Hast du mal seine Herzfrequenz messen lassen? Die kannst du notfalls auch selbst messen. Wenn er liegt, die Hand auf den Brustkorb legen und mit etwas Übung kann man dann die Herzfrequenz selbst messen. 15 Sekunden zählen und dann mal vier, dann hast du in etwa einen Überblick, wie hoch die Herzfrequenz in Ruhe ist.

Vielen Dank, das werde ich machen. Die Kardiologin sagte, ich solle einfach mal Atemzüge im Ruhezustand zählen. Atemnot habe ich bei ihm noch nicht bemerkt, nur diese "Nieser-Huster", die manchmal auch wirklich ein wenig asthmatisch klingen.
Wie sieht denn eine normale Herzfrequenz im Ruhezustand aus - sind das diese 20-30 Atemzüge?

LG Silvia
 
Werbung:
Vielen Dank, das werde ich machen. Die Kardiologin sagte, ich solle einfach mal Atemzüge im Ruhezustand zählen. Atemnot habe ich bei ihm noch nicht bemerkt, nur diese "Nieser-Huster", die manchmal auch wirklich ein wenig asthmatisch klingen.
Wie sieht denn eine normale Herzfrequenz im Ruhezustand aus - sind das diese 20-30 Atemzüge?

Nein, das sind die Atmungswerte. 😉

Über die Herzwerte streiten sich die Gelehrten. Bis zu 200 unter TA Bedingungen ist noch in Ordnung, ansonsten sollten sie in Ruhe wohl zwischen 110-140 liegen.

Schau mal auf dieser Seite (ist aus irgendeinem Grund nicht mehr online, daher die Archive.org Seite) ganz unten, dort findest du eine Tabelle.

http://web.archive.org/web/20060513061615/http://www.felinecrf.info/diagnose.htm#normalwerte
 
@Martina, das war allerdings nur das, was sie von außen fühlen konnte. Um sich das genau anzuschauen, müßte man eine Szintigraphie machen und meines Wissens gibt es die nächste Möglichkeit dafür erst in Gießen. Ich habe keine Ahnung, ob sich diese Schilddrüsenwucherungen auch wieder zurückbilden können, da werde ich auch mal die Internistin fragen.

Tendenziell müsste dies aber auch bei einem Ultraschall zu sehen sein.
 
Ich hatte alle Threads, die sich mit Krankheiten beschäftigen aus meinen Abos gelöscht und hier auch die letzten Tage nicht mehr reingeschaut.
Nun habe ich gelesen, dass Dickie hustet. Ist seine Lunge schon untersucht worden?
 
@Annette, dann werde ich mich mal im Handauflegen auf Dickis Brustkorb üben.

@Martina, die Internistin hielt einen Ultraschall für nicht sinnvoll. Ich müsste aber noch mal nachfragen, warum, an dem Tag ist so viel auf mich eingeprasselt, dass ich nicht alles behalten habe.

@Alrusa, danke für den Hinweis mit der Lunge, auch da werde ich noch mal nachhaken. Welche Untersuchungen sind denn da sinnvoll? Röntgen oder eher Ultraschall? Nächste Woche wollen wir bei ihm endlich die längst fällige Zahnsanierung in Angriff nehmen (viel Zahnstein), da könnte man die Lunge röntgen. Allerdings hat er keine Atemnot, sondern bekommt gut Luft und schnurchelt auch nicht, wenn er schläft. Bis auf die gelegentlichen Nieser/Huster, die auch nicht täglich vorkommen, wirkt alles völlig normal, er frisst auch mit gutem Appetit.
Falls mit seinem Darm was nicht in Ordnung ist, müßte ich ja sowieso zum Fachmann. Der teilt sich praktischweise die Praxis mit der Kardiologin...Also schauen wir mal, was bei Bluttest und Kotuntersuchung herauskommt.

LG Silvia
 

Ähnliche Themen

Nicholetta
Antworten
8
Aufrufe
3K
Megam
M
Frieda+2
Antworten
71
Aufrufe
10K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
BabyJane
Antworten
0
Aufrufe
669
BabyJane
BabyJane
L
Antworten
6
Aufrufe
1K
Lieselotte-Lotterliese
L
snowflake
Antworten
43
Aufrufe
5K
Bea
Bea

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben