Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Und für Menschen (!) werden von der WHO tägliche Höchstdosen von 0,2 mg Jod empfohlen.
Ein Mensch ist doch um einiges größer wie ne Katze.
Außerdem macht er mir auch ein wenig Sorgen, weil er in letzter Zeit öfter mal hustet, wenn er sich aufregt oder anstrengt.
@Plum: Das wußte ich noch gar nicht. Würmer war mir zwar bekannt, aber ich dachte, Husten würde auch bei Herzproblemen vorkommen. Wenn man nicht genau hinhört, klingt es nach einem Nieser, hört sich dann aber doch anders an und tritt vor allem auf, wenn er sich aufregt. Aber das werde ich dann noch mal genauer abklären lassen.
Bei Katzen äußert sich die Herzproblematik eher in Atemnot. Normal in Ruhe sollte die Atmung bei 20-30 Atemzügen liegen. Hast du mal seine Herzfrequenz messen lassen? Die kannst du notfalls auch selbst messen. Wenn er liegt, die Hand auf den Brustkorb legen und mit etwas Übung kann man dann die Herzfrequenz selbst messen. 15 Sekunden zählen und dann mal vier, dann hast du in etwa einen Überblick, wie hoch die Herzfrequenz in Ruhe ist.
Vielen Dank, das werde ich machen. Die Kardiologin sagte, ich solle einfach mal Atemzüge im Ruhezustand zählen. Atemnot habe ich bei ihm noch nicht bemerkt, nur diese "Nieser-Huster", die manchmal auch wirklich ein wenig asthmatisch klingen.
Wie sieht denn eine normale Herzfrequenz im Ruhezustand aus - sind das diese 20-30 Atemzüge?
@Martina, das war allerdings nur das, was sie von außen fühlen konnte. Um sich das genau anzuschauen, müßte man eine Szintigraphie machen und meines Wissens gibt es die nächste Möglichkeit dafür erst in Gießen. Ich habe keine Ahnung, ob sich diese Schilddrüsenwucherungen auch wieder zurückbilden können, da werde ich auch mal die Internistin fragen.