Sei darauf gefasst, dass sie vom Barfen nicht begeistert sein wird...das sind TÄ meistens nicht 😀.
Mein Kontrolltermin ist in 4 Wochen (also 4 Wochen nach Beginn des Spezial-Barfs), weil meine TÄ meinte, dass früher nichts bringt, weil der Körper sich erst auf die veränderte Nahrung einstellen muss. Darüber gibt es aber auch geteilte Ansichten.
Also, das Barfen ist schon etwas komplizierter und erfordert, dass man sich explizit einliest und damit beschäftigt. Außerdem ist es ein himmelweiter Unterschied, ob man Hunde barft (wie deine Ex-Arbeitskollegin) oder Katzen. Katzen sind viel spezieller in ihren Bedürfnissen, alles muss genauer abgestimmt sein und sie brauchen mehr Zusätze (Zusätze ist in diesem Sinn positiv gemeint, man muss Zusätze geben, um dem puren Fleisch alle Nährstoffe zuzuführen, die Katz braucht).
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten Anbieter von Fertigbarf mehr auf Hunde spezialisiert sind und das Barf entsprechend auf Hunde ausgelegt ist. Wie das bei deinem ist, weiß ich nicht. Wenn er allerdings, wie auf der Website angegeben, nur Fleisch, Kräuter und Gemüse verwendet, fehlen den Katzen elementare Nährstoffe.
Dann kann es sein, dass dein Blacky durch das Barf bald einen super Schilddrüsenwert hat, weil ja nichts zugesetzt wurde...an anderer Stelle aber dann Mangelerscheinungen auftreten. Informiere dich da am besten nochmal genauer. Du kannst ihn ja mal fragen, woraus im Einzelnen dein Futter besteht (also Fleisch, ist klar, aber welche Kräuter genau er dazu gibt etc.).
Immerhin ist es gut, dass Blacky keine Symptome zeigt, dann ist es bei ihm wohl noch nicht so schlimm. Ich drücke euch die Daumen, dass ihr seinen Wert ohne Medis in den Griff bekommt! 🙂
Hihi...dankeschön. Ich gebe das Kompliment weiter. Ja, die zwei sehen sich schon ähnlich. Und Trudi ist auch ein "Brocken" 😀 mein kleines Dickerchen.
Ja, meine beiden haben auch SDÜ, aber nur leicht. Referenzwert ist 1-4, Trudi hatte zu Beginn einen Wert von 4,9. Sie bekam dann Felimazole, 2 x täglich 2,5 mg. Beim erneuten Check hatte sich ihr Wert nur mäßig gebessert, sie hat jetzt 4,72. Schorschi hatte beim ersten Test noch 3,65 (also noch keine SDÜ), beim zweiten Mal dann 4,45. Er wird jetzt also auch mitbehandelt.
Ich lasse zur Zeit das Felimazole weg und gebe nur das spezielle, jodreduzierte Barf. Den Jodgehalt habe ich nach dem Vorbild des Hills y/d berechnet. Kontrolltermin ist in 4 Wochen, ich hoffe, dass wir auf diese Weise den T4 noch weiter runterkriegen und ohne Medis auskommen.
Meine beiden hatten aber auch absolut keine typischen Symptome, nur ab und zu Husten und vermehrtes Schuppen.
Wichtig ist auch, dass absolut keine Leckerlies oder andere Sachen nebenbei gefüttert werden (Fisch, Butter, Joghurt etc.), weil darin überall Jod enthalten ist und das den Erfolg zunichte machen könnte.
Also, die Diagnose SDÜ ist vielleicht erstmal ein Schock (war bei mir auch so) aber man kann es gut in den Griff kriegen 🙂