SDÜ und Therapie

  • Themenstarter Themenstarter Maiglöckchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo,

ich möchte/muss mich hier bei euch einreihen, wenn ich darf! 😳

Bei meiner Trudi wurde eine SDÜ festgestellt. Sie hat einen Wert von 4,93 (Referenzwerte 1-4).
Schorschi hat möglicherweise eine beginnende SDÜ, sein Wert ist bei 3,66.
Beide sind ca. 3 Jahre alt, also eigentlich noch viel zu jung 🙁.

Beide haben eigentlich keine typischen Symptome, allerdings haben sie vermehrt Schuppen, vor allem im hinteren Rückenbereich und husten gelegentlich (laut meiner TÄ könnten diese Dinge auch auf SDÜ zurückzuführen sein).

Trudi wird seit letzten Donnerstag mit Felimazole behandelt, sie bekommt 2 x täglich 2,5 mg (also 2 Tabletten). Bei Schorschi machen wir erstmal nichts.

In 3 Wochen soll nochmal Blut genommen werden.

Was vielleicht noch wichtig zu erwähnen ist: Beide Katzen werden komplett gebarft, 1 x die Woche gibt es NaFu von Aldi.

So, im Moment schwirrt mir noch der Kopf, weil alles neu ist und irgendwie sehr vewirrend.

Jetzt zu meinen Problemen/Fragen:

- Trudi hat (höchstwahrscheinlich) FiV und ihre Leukozyten sind sehr niedrig (dies war bereits vor der Felimazole-Gabe der Fall). Jetzt habe ich gelesen, dass eine der Nebenwirkungen von Felimazole u. a. auch ein Rückgang Leukozyten sein könnte. Es wäre ja fatal, wenn die eh schon geringe Anzahl noch weiter reduziert würde.
Reicht es, wenn ich Trudis Werte in den vorgegebenen Abständen (3 Wochen, 6 Wochen, 12 Wochen, halbjährlich) checken lasse?
Oder sollte ich besser das Felimazole nicht geben (wg. Verringerung der Leukos?)
Bei Carbimazol stand speziell diese Warnung dabei: "Nicht anwenden bei Katzen, die Anzeichen einer Autoimmunkrankheit oder Veränderungen des roten oder weißen Blutbildes zeigen, wie Anämie,
Neutropenie oder Lymphopenie." Niedrige Leukozyten sind doch auch eine Veränderung des weißen Blutbildes?

Wie seht ihr das, sind diese Medikamente für eine FiV-Katze bzw. eine immungeschwächte Katze nicht gefährlich?? 😱
Aber was für eine Wahl hätte ich sonst?

- Ich liebäugle mit einem Wechsel auf Carbimazol. Trudi verträgt das andere zwar (noch) gut, aber ich habe gelesen, dass Carbimazol weniger Nebenwirkungen hat (inwiefern, weiß das jemand?) und besser verträglich sein soll. Außerdem ist es um einiges billiger, was für meinen Geldbeutel eine tolle "Nebenwirkung" wäre 😀.
Was würdet ihr tun?
Kann ich einfach so ohne Probleme wechseln oder gibt es da was zu beachten?

- Wie gesagt werden beide gebarft. Was ist mit der Zugabe von Jod? Halbieren, ganz weglassen? Nur das Jod, oder sind noch andere Supplemente betroffen?

- Vom Thiamazol heißt es, es wäre "immunmodulatorisch". Habe diese Erklärung gefunden: Immunmodulatorisch bedeutet "das Immunsystem verändernd". Meist ist damit eine Wirkungsverstärkung des Immunsystems gemeint.
Das wäre doch bei einer FiV-Katze mit geschwächtem Immunsystem eher kontraproduktiv?

- Schorschi hat ja "nur" einen Wert von 3,66. Solange er keine Symptome zeigt und der Wert sich nicht verändert, sollte ich ihn unbehandelt lassen, oder?

So, ich habe viele Fragen, alles etwas wirr...ich hoffe, ihr könnt mir mit eurer Erfahrung trotzdem weiterhelfen!

Danke und liebe Grüße
Kisu
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo Kisu,

ich hätte vermutlich erst einmal gar nicht behandelt, sondern die Werte drei, vier Wochen später noch einmal gecheckt. Denn bei so jungen Katzen ist es wirklich ungewöhnlich und vielleicht war der T4-Wert aus einem anderen Grund kurzfristig erhöht. Gab es zum Beispiel viel Fisch im barf?

Vielleicht rufst Du mal bei der veterinärmedizinischen Hochschule in Gießen an, da sitzen die Experten für SDÜ und lässt Dich dort beraten?

Ich würde auf jeden Fall beim barfen den Jodgehalt im Futter drastisch reduzieren, vielleicht lassen sich damit die Werte auch ohne Medikamente wieder in den Normalbereich bringen. Nach allem, was ich gelesen habe, dürfte ein Viertel bis die Hälfte des Jodgehaltes reichen.

Bei derart jungen Tieren und einem Wert, der nicht dramatisch über dem Referenzbereich liegt, finde ich es persönlich etwas verfrüht, gleich zum Felimazole bzw. Carbimazol zu greifen. Das Felimazole hat wohl tatsächlich mehr Nebenwirkungen, weil es den Magen-Darm-Trakt reizt. Beim Carbimazol tritt das seltener auf, weil das erst im Körper zum Thiamazol umgewandelt wird.

Ich mag mich, was meine Einschätzung angeht, dass in Eurem Fall die Medikamentengabe verfrüht war, völlig täuschen. Ich bin da keine Expertin und das ist jetzt einfach mal mein Bauchgefühl - gerade weil die beiden so jung sind.

Hast Du, was die Schuppen angeht, mal versucht, Nachtkerzenöl zu geben?

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu, bei den Werten finde ich eine Behandlung auch sehr verfrüht😱

Meine Abby hat ja eine SDÜ und bei ihr sind die weißen Blutkörperchen seehr runtergegangen. Aber unter Behandlung mit Carbimazole genauso wie mit dem Thiamazol. Mein TA meinte das diese Nebenwirkungen bei immer mehr Katzen auftreten und sich die Ärzte darüber schon alle austauschen grade.

Ich barfe meine Katzen auch voll, auch Abby.Da sie grade eine Radio-Jodtherapie hinter sich hat, soll ich den lachs auch weglassen, aber normalerweise kannst du den Lachs drin lassen und nur das Seealgenmehl würde ich weglassen.Im Normalfall auf jeden Fall. Bei deinen Katzen und denj Werten würde ich eeerstmal normal weiterbarfen..Barfst du nach Kalkulator?
Wenn nein, kann es sein das du evtl zuviel Seealgenmehl über eine längere zeit gegeben hast?Dadurch könnte der Wert auch kurzfristig ansteigen.Oder fütterst du viel Schlund oder Hühnerhälse oder so?
 
Hallo Silvia,

ich wundere mich auch, dass Trudi das haben soll, wo sie doch so jung ist. Ich wüsste aber keine andere Ursache, warum der Wert erhöht sein sollte. Viel Fisch gibt es eigentlich nicht.

Können die in Gießen mich einfach so beraten, ohne Trudi gesehen zu haben (z. B. anhand von Blutbildern)? Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich dort fragen soll...

Die TÄ hat eigentlich auch nur die Schilddrüse auf meinen Wunsch getestet, weil sie meinte, der Husten und die Schuppen könnten daher kommen. Außerdem war das Blutbild ansonsten auch nicht so toll und wie ich gelesen habe, könnten einige Werte auch auf eine SDÜ hindeuten (unter anderem).

Nachtkerzenöl habe ich 5 Wochen gegeben, es gab keine Besserung. Zusätzlich gebe ich noch Bierhefetabletten (zusätzlich zur Bierhefe im Barf, also eigentlicht erhöhte Menge) und immer die Höchstmenge Taurin.

Hallo Jelly,

ich habe bei der TÄ extra nochmal nachgefragt ob eine Behandlung schon nötig ist...sie meinte ja. Ich habe aber auch Bauchschmerzen damit.

Das mit den weißen Blutkörperchen macht mir auch Sorgen. Mal schauen wie das nächste Blutbild aussieht, da bin ich gespannt.

Lässt du das Seealgenmehl komplett weg? Das wollte ich nämlich auch mal probieren und schauen, ob es sich irgendwie auf den Wert auswirkt.
Wie äußert sich denn ein möglicher Jodmangel bei Katzen?

Ich barfe nur nach Kalkulator. Seealgenmehl liegt immer in der Norm, das sind bei mir ca. 4 g auf 3 kg Fleisch. Schlund füttere ich nicht, allerdings könnte das ja im gewolften Fleisch drin sein, grade bei Kopffleisch...das hat aber auch nur einen kleinen Teil der Fleischmenge ausgemacht. Knochen gibt es hier gar nicht.

Was wäre denn, wenn der Wert beim nächsten Test wieder im Normbereich wäre (durch die Medi-Gabe). Könnte ich dann kurzfristig das Felimazole absetzen und nur mit jodreduziertem Barf füttern und dann nach einigen Wochen nochmal testen, ob der Wert immer noch normal ist? Das würde ja dann heißen, dass sie das Medikament nicht braucht. Wenn der Wert wieder hochgeht, müsste ich es halt wieder geben. Mache ich da einen Denkfehler? Oder würde ich damit dann diese "Einstellungsphase" beeinflussen/gefährden und hätte gar keinen aussagekräftigen Wert?
Und darf man das Felimazole so einfach absetzen?

Danke schon mal für eure Antworten!

Wie geht es denn euren beiden Miezen im Moment?

LG Kisu
 
Hallo Jelly,

ich habe bei der TÄ extra nochmal nachgefragt ob eine Behandlung schon nötig ist...sie meinte ja. Ich habe aber auch Bauchschmerzen damit.

Das mit den weißen Blutkörperchen macht mir auch Sorgen. Mal schauen wie das nächste Blutbild aussieht, da bin ich gespannt.

Lässt du das Seealgenmehl komplett weg? Das wollte ich nämlich auch mal probieren und schauen, ob es sich irgendwie auf den Wert auswirkt.
Wie äußert sich denn ein möglicher Jodmangel bei Katzen?

Ich barfe nur nach Kalkulator. Seealgenmehl liegt immer in der Norm, das sind bei mir ca. 4 g auf 3 kg Fleisch. Schlund füttere ich nicht, allerdings könnte das ja im gewolften Fleisch drin sein, grade bei Kopffleisch...das hat aber auch nur einen kleinen Teil der Fleischmenge ausgemacht. Knochen gibt es hier gar nicht.

Was wäre denn, wenn der Wert beim nächsten Test wieder im Normbereich wäre (durch die Medi-Gabe). Könnte ich dann kurzfristig das Felimazole absetzen und nur mit jodreduziertem Barf füttern und dann nach einigen Wochen nochmal testen, ob der Wert immer noch normal ist? Das würde ja dann heißen, dass sie das Medikament nicht braucht. Wenn der Wert wieder hochgeht, müsste ich es halt wieder geben. Mache ich da einen Denkfehler? Oder würde ich damit dann diese "Einstellungsphase" beeinflussen/gefährden und hätte gar keinen aussagekräftigen Wert?
Und darf man das Felimazole so einfach absetzen?

Danke schon mal für eure Antworten!

Wie geht es denn euren beiden Miezen im Moment?

LG Kisu

Huhu, also der Abby geht es im Moment gut 🙂
Montag geht es nochmal zur Blutkontrolle.

Also ich lasse das Seealgenmehl komplett raus. Meinen anderen beiden Katzen gebe ich die Wochenration immer in Katzenleberwurst geknetet.Klappt super.
Wie ein Jodmangel genau aussieht weiß ich gar nicht so genau, aber Abby kriegt seit Wochen barf ohne Jod und hat keine Mangelerschinungen bislang.

Ich würde meinen Ta auf jeden fall fragen ob du das genau so machen kannst wie du es beschrieben hast.Ein absetzen, grade wenn sie die medis erst so kurz bekommt fürfte kein Problem sein (aber frag besser) weil als ich mit Abby zur Radío-Jod-Therapie ging haben wir die Medis von einem auf den anderen Tag abgesetzt und sie bekam die Medis über ein Jahr.

Drücke dir die Daumen das es nur ein kurzzeitiger erhöhter Wert war!!
 
Hey Danni,

schön dass es Abby gut geht :yeah: Hoffe das bleibt so und die Kontrolle ist auch positiv! *daumendrück*

Im Fleisch ist ja auch Jod drin, also komplett ohne Jod barfen geht eh nicht...dann sollte es ok sein, wenn ich das Seealgenmehl komplett weglasse.
Der Kater hat einen Wert von 3,66, also noch keine SDÜ aber evtl. im Anfangsstadium. Dem schadet es sicher auch nicht, wenn er das gleiche, jodreduzierte Barf ohne Seealgenmehl frisst, was meinst du?

Werde meine TÄ auf jeden Fall fragen, ob wir das mal probieren können.
Würde mich zwar wundern, wenn der Wert nur kurzzeitig erhöht war, aber wer weiß 🙂
Danke für's Daumendrücken!
 
Werbung:
Hmmm...ich glaube bei deinen beiden würd ich das auch nicht ganz weglassen sondern eher vielleicht die Dosis halbieren..Zum vergleich...als ich Abbys Barf geändert habe hatte sie einen T4 Wert von 13,2
 
Hallo Kisu,

in Gießen könntest Du nachfragen, ob es kurzfristige Ursachen für den erhöhten Wert gibt oder ob dieser Wert zwangsläufig eine SDÜ bedeuten muss.

Du hast Recht, dass im Fleisch auch Jod enthalten ist und teilweise gar nicht so knapp. 100 Gramm Rinderherz enthalten zum Beispiel 0,03mg Jod. Das ist zwar deutlich weniger als bei allen Dosenfuttern, aber das Hills SDÜ-Futter enthält zum Beispiel nur 0,04 mg auf 1000 Gramm. Sprich: in einer Tagesration sind gerade 0,01mg enthalten...

Meinem Dicken geht es aktuell gut, die letzte Kontrolle liegt ja auch erst zwei Wochen zurück und da waren seine Werte in der Referenz. In zwei Wochen gibt es die nächste Kontrolle, dann werde ich sehen, ob ich das Carbimazol absetzen kann. Er hatte übrigens auch Leukozyten-Werte unterhalb der Referenz, auch wenn es bei ihm nicht so dramatisch war wie bei Jellys Abby.

Der T4 Wert vom Dicken lag übrigens bei der Erstdiagnose bei 14, beim "Rückfall" bei 11,8 - Du siehst, das ist deutlich höher als bei Euch.

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm...ich glaube bei deinen beiden würd ich das auch nicht ganz weglassen sondern eher vielleicht die Dosis halbieren..Zum vergleich...als ich Abbys Barf geändert habe hatte sie einen T4 Wert von 13,2

Wäre auch eine Idee...muss nochmal überlegen, aber hast recht, unser Wert liegt ja doch in anderen Dimensionen (noch).
 
Hallo Silvia,

stimmt, das wäre eine Idee...ich werde mal eine E-Mail hinschreiben.

Wahrscheinlich muss man auch ein bisschen rumprobieren, wie viel Jodzugabe letztendlich nötig ist.
Aber nachdem die Werte doch noch nicht so hoch sind, sollte ich es vielleicht tatsächlich erstmal mit der Hälfte probieren.

Das Carbimazol absetzen? 😱 Ich dachte, die Medikamente müssen ein Leben lang gegeben werden?
Heißt das, wenn der Wert langfristig in der Norm ist, kann man die Medis weglassen? Oder steh ich mal wieder auf der Leitung? *seufz*
Kann man auch über die Jodgabe den Wert in den Griff kriegen, sodas keine Medis nötig sind oder ist das gar nicht möglich?

Super, dass es deinem Dicken auch soweit gut geht!
Das macht mir immer Hoffnung, dass es sich damit auch ganz gut leben lässt.

Übrigens, würdet ihr auf Carbimazol wechseln, obwohl das Felimazole bisher gut vertragen wird? Schaden würde es nicht, oder?
Und wenn es langfristig gegeben werden muss, wäre halt das Carbimazol um einiges günstiger, da muss man ja auch bissl drauf schauen, soweit möglich.
 
Das Carbimazol absetzen? 😱 Ich dachte, die Medikamente müssen ein Leben lang gegeben werden?

Der Dicke bekommt zur Zeit das Hills Y/D Feuchtfutter, das extrem jodreduziert ist. Laut Studien aus den USA kann das Futter in vielen Fällen die Medikamente überflüssig machen. Auch die Uni Gießen macht derzeit eine Studie dazu.

Wir waren vor dem Futter bei 10mg Carbimazol am Tag angekommen, seitdem er das Futter bekommt, konnten wir wieder auf 5mg runter und innerhalb von drei Wochen waren die WErte wieder in der Referenz. Leider ist das Futter auch nicht das Gelbe vom Ei, daher ergänze ich es momentan durch selbst gekochtes Huhn, Lamm und das Animonda integra sensitive, weil da kein Jod zugesetzt ist.

Da bei Euch die Werte so niedrig sind, spricht überhaupt nichts dagegen, auf das Carbimazol zu wechseln, wenn der TA mitspielt. Es ist verträglicher und kostet einen Bruchteil von dem, was man für das Felimazole bezahlen muss.

Bei Euren niedrigen Werten könnte ich mir auch vorstellen, dass die Werte durch jodreduziertes barf in den Griff zu bekommen sind.

LG Silvia
 
Werbung:
Hi!
Eigentlich habe ich das in einem anderen Thread geschrieben weil meine Katze gerade in einer Op die Zähne rausbekommen hat,aber das folgende ist dabei rausgekommen da wir über eine Blutabnahme bei der OP direkt noch mal den T4 Wert testen wollte...:

Heute habe ich schon mal die Ergebnisse der Blutwerte bekommen..
Der T4 Wert ist schon wieder auf 9 gestiegen..
Das Problem ist ja aber das sie die Tabletten in der hohen Dosis nicht verträgt und das Futter von Hills für die SDÜ frisst sie nicht..
Felimazole verträgt sie auch nicht?!
Jetzt muss ich versuchen ihr das Futter unter anderes Futter unterzumischen..
bis hin das Sie es ganz frisst..
Wenn das nicht funktioniert muss ich es mit der Salbe für SDÜ versuchen..
Dann soll sie die 3/4 Tablette bekommen plus ein Tröpfchen von der Salbe die dann ins Öhrchen massiert wird..

Dann gäb es noch die Radiotherapie die in der Tierklinik Giessen gemacht wird, was mal nicht gerade bei mir um die Ecke liegt, und davon mal abgesehen das sie dann für eine Woche da bleiben müsste...ich weis nicht?!

Als letztes wäre dann noch die Möglichkeit die Schilddrüse entfernen zu lassen was aber wohl eine nicht gerade einfache und auch schwere OP ist und es kaum Ärzte gibt die das operieren..
Alles nicht einfach..

Hinzu kommt das sie auch hohe Entzündungswerte hat, die liegen bei 60..
Die TÄ meinte das kommt von der Entzündung im Rachen und der Mandeln..
Es dauert aber noch bis ich die Ergebnisse vom Labor bekomme, da auf Viren und Bakterien getestet wird...

Sie bekommt Antibiotika..Heute muss ich wieder mit Ihr zur TÄ..
 
Hey,

wie läuft es bei euch? Wie geht es den Miezen?
 
Hi,

dem Dicken geht es momentan gut, nächste Woche will ich wieder mit ihm zur Blutabnahme.

Wie sieht es denn bei euch aus, Kisu?

LG Silvia
 
Hi,

bei uns ist auch alles gut. Trudi hat ja keine Symptome, daher geht es ihr unverändert (gut). Allerdings bilde ich mir ein, dass ihre Schuppen weniger geworden sind. Ist wahrscheinlich wirklich Einbildung, weil ich es eben gerne so hätte 😀.

Nächste Woche möchte ich auch nochmal Blut abnehmen lassen. Bin gespannt.

Silvia, ich hoffe dass es bei euch so bleibt!

LG Kisu
 
So, ich muss nochmal was fragen:

Wie handhabt ihr das mit der Tablettengabe? Die muss ja alle 12 Stunden gegeben werden. Schafft ihr das immer zur selben Zeit, tagtäglich?

Mir war nicht bewusst, wie wichtig es ist, dass die 12 Stunden GENAU eingehalten werden. 😱😱

Tja, jetzt war es arbeitsbedingt leider so, dass ich teilweise bis zu 14 Stunden außer Haus war und die Tablette entsprechend erst 2-3 Stunden später geben konnte. Ist natürlich Mist. 😡
Hatte dann quasi die ganze Behandlung bis hierher keinen Erfolg oder macht das am Anfang noch nicht soooo viel aus?

Denn die Erklärung, die ich gelesen hatte, war so: Das Thiamazol hemmt die Neubildung der Hormone, kann aber keine vorhandenen Hormone zerstören. Die Tablette wirkt nur 12 Stunden. Wenn danach nicht gleich eine neue Tablette gegeben wird, bilden sich in der tablettenlosen Zeit neue Hormone, die von der nächsten Tablette aber nicht zerstört werden können. D. h. jedesmal, wenn ich die Tablette zu spät gebe, vermehren sich die Hormone wieder.

Ist das Blutbild, dass ich nächste Woche machen lassen möchte, dann sehr verfälscht? 😕
 
Werbung:
Hallo Kisu,

ich stehe vor einem ähnlichen Problem wie Du: Schichtdienst, was die genaue Einhaltung der 12 h echt schwierig macht. Ich hab mich aber nochmal belesen und folgendes im Beipackzettel vom Felimazole gefunden: Bei unkooperativen Katzen ist auch eine Gabe 1x/ d möglich, aber man muss mit schlechterer Wirksamkeit rechnen und somit eine höhere Dosis einkalkulieren, damit die Hemmung der Hormonbildung funktioniert. Was aber wohl auch heißt, dass die Wirkung nach Überschreiten der 12 h nicht völlig weg sein kann.

Ich denke, dass eine genaue Einhaltung der Zeiten sicher toll wäre, aber manchmal ist das nunmal nicht praktikabel. Die Blutwerte mögen sich unterscheiden, die Frage ist, wie sehr? Letztlich reagiert warscheinlich jede Katze unterschiedlich auf das Medikament und eben auch bei der Neubildung der Hormone. Ich werde die erste BE abwarten, meine TÄ weiß um meine berufliche Situation und sie weiß auch, dass ich mich bemühe, aber es wohl nicht immer genau hinbekommen werde. Und anhand der Werte werden wir gemeinsam schauen, wie es weitergeht.
 
Hallo, Ihr beiden,

wie genau man bei den 12-Stunden sein muss, weiß ich auch nicht. Aber ich glaube nicht, dass gleich alles umsonst war, wenn man diesen Abstand nicht immer genau einhalten kann. Wichtig ist wohl, wenn ich das richtig verstanden habe, dass zwischen den einzelnen Tabletten acht Stunden liegen sollten und das man nicht völlig willkürlich die Tabletten gibt.
Ich hab zwar nicht Euer Problem, weil ich zu Hause arbeite und da flexibler bin. Allerdings ist der Dicke Freigänger und es kam auch schon mal vor, dass er zur Tabletten-Zeit nicht aufzufinden war und dann zwei Stunden später auf der Matte stand. Er ist in den ersten Wochen auch mal eine Nacht weg geblieben und daher fiel die Tablette aus, trotzdem waren wir damals mit den Werten schnell wieder in der Referenz.

Für die Blutabnahme, das habe ich jetzt gelernt, ist es wichtig, immer genau festzuhalten, wann es die letzte Tablette gegeben hat. Gab es sie am Abend vor der Blutentnahme, sehen die Werte anders aus, als wenn die Tablette zwei, drei Stunden vorher gegeben wurde. Da man ja nicht immer zu gleichen Zeiten einen Termin beim TA hat, sollte man das genau notieren, damit die Werte auch richtig interpretiert werden können.
Zwischen Tablette und Blutentnahme sollten allerdings laut meiner TA mindestens zwei Stunden liegen.

LG Silvia
 
Vidalta das relativ neue vet.med Präparat(Carbimazol)ist retardiert.Das heisst es gibt den Wirkstoff gleichmässig in ca 24 Std.ab.
Vielleicht wäre das eine Alternative für Schichtarbeiter.
Allerdings gibt es das nur in 10 oder 15mg.
Allerdings sind dann die 10mg retardiert dann wieder das gleiche wie 2mal 5mg des normalen Carbimazols.
 
Allerdings sind dann die 10mg retardiert dann wieder das gleiche wie 2mal 5mg des normalen Carbimazols.

10mg finde ich aber zum Beispiel bei Kisus Katze, die nur knapp über der Referenz ist, viel zu viel. Wir sind mit 5mg eingestiegen und hatten einen T4-Wert von 14.

LG Silvia
 

Ähnliche Themen

Nicholetta
Antworten
8
Aufrufe
3K
Megam
M
Frieda+2
Antworten
71
Aufrufe
10K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
BabyJane
Antworten
0
Aufrufe
672
BabyJane
BabyJane
L
Antworten
6
Aufrufe
1K
Lieselotte-Lotterliese
L
snowflake
Antworten
43
Aufrufe
5K
Bea
Bea

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben