Sehr gefräßig und aggressiv

  • Themenstarter Themenstarter Lilly&Cooper
  • Beginndatum Beginndatum
L

Lilly&Cooper

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. August 2024
Beiträge
7
Guten Abend,
Meine Katze 1 1/2 Jahre ist seit einiger Zeit sehr verfressen. Beim täglichen Nassfutter frisst sie wenn meine zweite Katze noch nicht fertig ist ihr das Nassfutter weg. Ebenfalls springt sie wenn wir beim Essen sind auf den Tisch und schnappt sich essen weg. Vorbezugt (Wurst, Fleischwurst oder Mettwurst)
Ihr macht es auch nichts aus,wenn wir daneben sitzen. Meine Katze geht auch immer an den Müll und schnappt sich leere Wurstpackungen raus. Vor kurzem als ich ihr eine Packung wegnehmen wollte hat sie mir in den Finger gebissen, weshalb ich ins Krankenhaus musste da die Wunde relativ tief war.
Wenn ich ihr etwas wegnehmen möchte lässt sie nicht los,knurrt mich an,schnappt mit den Krallen nach mir und bekommt einen aufgeplusterten Schwanz dabei. Ich weiß nicht mehr weiter,könnt ihr mir Tipps geben bzw. mir sagen wieso sie so ist.Und was ich dagegen machen kann?
Danke im voraus
 
A

Werbung

Wie viel bekommen die Katzen denn täglich zu fressen?
 
Hi,
das klingt sehr deutlich nach Wahnsinnshunger.
Was weisst Du über die Vorgeschichte der Katze, ist sie aus dem Tierschutz oder von privat? Sie hat offenbar schon Hunger leiden müssen in ihrem (vorigen) Leben und konnte bisher kein normales Sättigungsgefühl entwickeln. Was für Marken fütterst Du?
Und noch eine Anmerkung: Mett sollte eine Katze auf gar keinen Fall essen, das ist rohes Schweinefleisch. Sollte man nicht offen rumliegen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Löwenmutter
Hi,
das klingt sehr deutlich nach Wahnsinnshunger.
Was weisst Du über die Vorgeschichte der Katze, ist sie aus dem Tierschutz oder von privat? Sie hat offenbar schon Hunger leiden müssen in ihrem (vorigen) Leben und konnte bisher kein normales Sättigungsgefühl entwickeln. Was für Marken fütterst Du?
Und noch eine Anmerkung: Mett sollte eine Katze auf gar keinen Fall essen, das ist rohes Schweinefleisch. Sollte man nicht offen rumliegen lassen.
Die Katze haben wir seit sie 7 Wochen alt ist. Vorher war sie so nicht..
Wir füttern mjamjam und Macs.
Sie bekommen genug Futter und haben auch hochwertiges Trockenfutter zur Verfügung und kriegen viele leckerlies.
 
Du könntest versuchen ihr mehr Futter zu geben.
Junge Katzen brauchen oft viel Futter und wenn man ihnen über längere Zeit so viel Futter gibt, bis sie satt sind, könnte sich ihr Verhalten ändern/ bessern.
Die Katzen sind nicht gleich zu behandeln.....da gibt es halt individuelle Unterschiede. Deshalb würde ich es versuchen.

Wenn du mit einer ad libitum Fütterung keinen Erfolg haben solltest, kannst du weiter suchen...z.B. auch mit tierärztlicher Hilfe.
 
  • Like
Reaktionen: LiScAtS, Kulli2015 und Oskar_Alfons
Werbung:
300g Nassfutter, frisst ihr Futter immer direkt weg haben eine anti schlingmatte geholt für sie. Aber bezweckt trotzdem nichts.

Bekommen das beide Katzen zusammen oder jede?
Mal so zur Orientierung: Meine Katzen sind 2 und 3 und jeder für sich frisst hier je nach Wetterlage meistens so 250 - 300 Gramm.
Meine bekommen Trockenfutter nur als leckerlie weil es dauerhaft ungesund ist.

Und: Bei mir wird nicht geklaut - höchstens mal Leckerlies wenn ich es vergesse sie wegzuräumen.

Ich meine Katzen sind erst mit ca 2 Jahren (variiert wohl immer etwas) ausgewachsen - kann also gut sein das sie gerade nen Wachstumsschub hat und einfach mehr braucht.
Würde es also wie meine Vorrednerinnen schon gesagt haben auch erstmal mit mehr Futter probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach und ihr habt Katze und Kater, oder? Sind beide kastriert? 🙈
 
Guten Morgen,

wie lange ist denn der letzte Tierarztbesuch her? Falls eure Katze noch andere Verhaltensänderungen zeigt oder sich das Verhalten trotz veränderter Futtermenge nicht wieder legt, würde ich sie zur Sicherheit dem Tierarzt vorstellen.

Ansonsten schließe ich mich den anderen an und würde ebenfalls die Futtermenge erhöhen.

Meine Kater bekommen in der Regel so viel Nassfutter (hoher Fleischanteil, zucker- und getreidefrei) wie sie wollen, zusätzlich etwas Trockenfutter im Fummelbrett und natürlich auch Leckerlies. Sie haben überhaupt kein Interesse am Müll oder an meinem Essen.

Bei uns klappt es gut, wenn ich morgens, bei Bedarf nochmal kurz vor der Arbeit, nach der Arbeit und spätabends die Näpfe auffülle. So steht ihnen eigentlich immer Nassfutter zur Verfügung.

Die Futtermenge kann sich bei euch auch wieder verändern. Zwischendurch wurden hier täglich 500-600g pro Kater gefüttert, aktuell hat es sich bei 200-300g eingependelt. Während der ganz heißen Sommerwochen waren es jetzt sogar nur 100g Nassfutter und dafür etwas mehr Trockenfutter. Da hilft nur, die Katzen gut zu beobachten und die Futtermenge immer wieder anzupassen. Deine Katze scheint dir aktuell zu zeigen, dass sie Hunger hat, also würde ich ihr mehr geben und hoffen, dass sie dann wieder ein entspannteres Verhältnis zum Futter und auch zu euren Lebensmitteln entwickelt.

Dass sie ihre "Beute" nicht wieder hergeben möchte, ist doch verständlich. Da hilft nur, im Vorfeld gut aufzupassen und alles so zu verwahren, dass sie nicht rankommt.

Wie konsequent seid ihr denn mit den Katzen, wenn sie auf den Tisch hüpfen während ihr daran esst? Gebt ihr ihnen ab und an etwas vom Tisch? Falls ihr das mal so, mal so handhabt, wäre es für die Katze natürlich schwierig zu verstehen, wann sie etwas bekommt oder mopsen darf und wann nicht.
Würde es helfen, wenn ihr den Katzen dann Futter gebt, wenn ihr selbst frühstückt, zu Mittag oder zu Abend esst?
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015
Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen: Das klingt auf den ersten Blick wirklich nach Dauerhunger.

300g pro Katze sind zwar nicht unbedingt zu wenig, aber vielleicht braucht sie momentan einfach mehr. Meine zwei fressen mit ihren zwei Jahren zwischendurch auch mal 500g pro Tag...

Es empfiehlt sich wirklich rund um die Uhr gefüllte Näpfe zu haben, wo die Katzen sich jederzeit bedienen können wenn " der kleine Hunger kommt".
Irgendwann macht es dann in der Regel "Klick" und es wird auch nicht mehr geschlungen - wenn Katz gelernt hat, dass immer Futter da ist!

Würde ihr auch mehr geben und es mal mit Ayce probieren. Trockenfutter aber bitte weglassen, weil das nicht nur ungesund, sondern auch ein Dickmacher ist.

Eine andere Frage noch:
Die Katze haben wir seit sie 7 Wochen alt ist
Ist sie eine Handaufzucht, oder warum musste sie so früh von der Mama weg?
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
  • Like
Reaktionen: LiScAtS, Nula, Motzfussel und 7 weitere
Werbung:
Ich finde das auch sehr wenig. Vielleicht hat sie einen Wachstumsschub und braucht deutlich mehr.

Die Menge bekommen teilweise meine Kitten, die sind 3 Monate alt!
 
Zunächst, bei Katzen gibt es kein "dein Napf-mein Napf", das hat für Katzen keine Bedeutung. Die sehen nur: "Hunger, oh da ist ja was zu futtern"
Ja nach Katze können Futtermengen auch deutlich variiern. Ich habe hier derzeit vier Katzen. Eine davon futtert, trotz Verfügbarkeit, meist nur so an die 180g hochwertiges Nassfutter per day, einer der Kater hingegen verdrückt bis zu 700g-800g pro Tag. Die anderen Beiden liegen dazwischen mit Mengen von 300-500g pro Tag.

Müll ausräumen, massives klauen von Tisch oder Anrichten deutet meist auf Hunger hin..also das die angebotenen Futtermengen zu wenig sind. Hier hilft einfach die Futtermenge zu erhöhen, Futter nicht zu rationieren und Futter immer verfügbar zu halten.

Es kann aber auch vorkommen, dass Katzen welchen Langweilig ist, die nicht genug ausgetobt sind, mehr Aufmerksamkeit haben wollen, Mülleimer ausräumen, Lebensmittel von Tischen klauen und allgemein ihren Frust über das Fressverhalten abbauen. Hier könnt ihr auch überlegen ob nicht ggf. Spiel- und Entertainmentangebot vielleicht noch ausgebaut werden kann.

Aber es könnnen auch gesundheitliche Veränderungen dahinterstecken, wenn der letzte Tierarztbesuch schon etwas her ist, schadet es im Zweifel nicht, hier nochmal einen Arzt schauen zu lassen.

Mett sollte eine Katze auf gar keinen Fall essen, das ist rohes Schweinefleisch
Solange es ungewürztes rohes Mett ist, ist das nicht sonderlich gefährlich. Schwein ist sogar ein recht gut verwertbares Fleisch für Katzen und Viele von den Barfern, verfüttern es regelmässig.
Was du meinst, ist glaube ich, die Sache mit dem Aujesky-Virus. In Fleisch aus dem Supermarkt bzw. aus konventioneller Mast (also nicht von Wildschwein oder draussen rumlaufenden Weideschweinen) ist der Aujesky in D. nahezu ausgemerzt. Die Wahrscheinlichkeit hier mit dem Virus in Konakt zu kommen liegt unter 0.
 
Warum kam sie schon mit 7 Wochen zu Dir? Wo war sie vorher? Und hast Du immer schon das Futter rationiert, auch als sie noch klein war? Wieviel hat sie früher bekommen, auch nur 300 g?
Ich würde Dir auch sehr dazu raten, immer Nassfutter hin zu stellen, quasi rund um die Uhr. Wenn die Schüsseln leer sind, wieder nachfüllen. Dann können die Katzen ein gesundes Sättigungsgefühl entwickeln und futtern in Häppchen über den Tag verteilt, wann sie wollen.
Und dass Trockenfutter auf Dauer nicht gesund ist, weisst Du? Das würde ich daher nur mal als Leckerchen geben.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Solange es ungewürztes rohes Mett ist, ist das nicht sonderlich gefährlich. Schwein ist sogar ein recht gut verwertbares Fleisch für Katzen und Viele von den Barfern, verfüttern es regelmässig.
Was du meinst, ist glaube ich, die Sache mit dem Aujesky-Virus. In Fleisch aus dem Supermarkt bzw. aus konventioneller Mast (also nicht von Wildschwein oder draussen rumlaufenden Weideschweinen) ist der Aujesky in D. nahezu ausgemerzt. Die Wahrscheinlichkeit hier mit dem Virus in Konakt zu kommen liegt unter 0.
Ich wäre da immer extrem vorsichtig, zum einen, weil man eventuell nicht genau weiss, ob das Schweinefleisch im Mett wirklich nur aus D stammt und zum anderen bekommt man es auch vielleicht gar nicht mit, wenn sich an der von Dir beschriebenen Seuchenfreiheit was ändert. Wie hier z. B.:
Tierseuche: Tödliche Aujeszkysche Krankheit breitet sich aus
Aujeszkysche Krankheit: Wie Halter ihre Tiere vor dem tödlichen Virus schützen können
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Warum kam sie schon mit 7 Wochen zu Dir? Wo war sie vorher? Und hast Du immer schon das Futter rationiert, auch als sie noch klein war? Wieviel hat sie früher bekommen, auch nur 300 g?
Ich würde Dir auch sehr dazu raten, immer Nassfutter hin zu stellen, quasi rund um die Uhr. Wenn die Schüsseln leer sind, wieder nachfüllen. Dann können die Katzen ein gesundes Sättigungsgefühl entwickeln und futtern in Häppchen über den Tag verteilt, wann sie wollen.
Und dass Trockenfutter auf Dauer nicht gesund ist, weisst Du? Das würde ich daher nur mal als Leckerchen geben.
Ich habe die kleinen auf Instagram damals gesehen vermehrer wollten sie schleunig loswerden. Wir konnten es noch hinauszögern sonst wären die mit 4-5 Wochen schon bei uns gewesen.
Ich versuche es mal
 
  • Crying
Reaktionen: Tarouya
Werbung:
Guten Morgen,

wie lange ist denn der letzte Tierarztbesuch her? Falls eure Katze noch andere Verhaltensänderungen zeigt oder sich das Verhalten trotz veränderter Futtermenge nicht wieder legt, würde ich sie zur Sicherheit dem Tierarzt vorstellen.

Ansonsten schließe ich mich den anderen an und würde ebenfalls die Futtermenge erhöhen.

Meine Kater bekommen in der Regel so viel Nassfutter (hoher Fleischanteil, zucker- und getreidefrei) wie sie wollen, zusätzlich etwas Trockenfutter im Fummelbrett und natürlich auch Leckerlies. Sie haben überhaupt kein Interesse am Müll oder an meinem Essen.

Bei uns klappt es gut, wenn ich morgens, bei Bedarf nochmal kurz vor der Arbeit, nach der Arbeit und spätabends die Näpfe auffülle. So steht ihnen eigentlich immer Nassfutter zur Verfügung.

Die Futtermenge kann sich bei euch auch wieder verändern. Zwischendurch wurden hier täglich 500-600g pro Kater gefüttert, aktuell hat es sich bei 200-300g eingependelt. Während der ganz heißen Sommerwochen waren es jetzt sogar nur 100g Nassfutter und dafür etwas mehr Trockenfutter. Da hilft nur, die Katzen gut zu beobachten und die Futtermenge immer wieder anzupassen. Deine Katze scheint dir aktuell zu zeigen, dass sie Hunger hat, also würde ich ihr mehr geben und hoffen, dass sie dann wieder ein entspannteres Verhältnis zum Futter und auch zu euren Lebensmitteln entwickelt.

Dass sie ihre "Beute" nicht wieder hergeben möchte, ist doch verständlich. Da hilft nur, im Vorfeld gut aufzupassen und alles so zu verwahren, dass sie nicht rankommt.

Wie konsequent seid ihr denn mit den Katzen, wenn sie auf den Tisch hüpfen während ihr daran esst? Gebt ihr ihnen ab und an etwas vom Tisch? Falls ihr das mal so, mal so handhabt, wäre es für die Katze natürlich schwierig zu verstehen, wann sie etwas bekommt oder mopsen darf und wann nicht.
Würde es helfen, wenn ihr den Katzen dann Futter gebt, wenn ihr selbst frühstückt, zu Mittag oder zu Abend esst?
Nein wir geben den beiden nichts vom unserem Essen.
Wenn sie rauf hüpft tun wir sie runter und sagen einmal nein.
Ich kann das mal ausprobieren, hatten wir eine Zeit lang auch so gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
Bekommen das beide Katzen zusammen oder jede?
Mal so zur Orientierung: Meine Katzen sind 2 und 3 und jeder für sich frisst hier je nach Wetterlage meistens so 250 - 300 Gramm.
Meine bekommen Trockenfutter nur als leckerlie weil es dauerhaft ungesund ist.

Und: Bei mir wird nicht geklaut - höchstens mal Leckerlies wenn ich es vergesse sie wegzuräumen.

Ich meine Katzen sind erst mit ca 2 Jahren (variiert wohl immer etwas) ausgewachsen - kann also gut sein das sie gerade nen Wachstumsschub hat und einfach mehr braucht.
Würde es also wie meine Vorrednerinnen schon gesagt haben auch erstmal mit mehr Futter probieren.
Jede einzeln bekommt bis 300g am Tag.
 
Jede einzeln bekommt bis 300g am Tag.

Also auch mal weniger?
Ich würde auch einfach mal immer auffüllen. Les dich mal bitte in ayce - all you can eat oder ad libitum Fütterung ein.
Gerade im heranwachsen brauchen manche extreme Mengen. Meine hatten Ende des Wachstums immernoch 800-1kg/Tag zusammen weggehauen. Manchmal sogar 1200..

Ansonsten eventuell auch mal zum TA wenn es ne wesensänderung ist.

Und auf jeden Fall dran arbeiten dass sie an sowas gar nicht rankommen.
Es sollte ihr auch bei schlauem Verhalten nie möglich sein was von euren essen oder dem Müll etc abzuschnabulieren 😁
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana und Echolot

Ähnliche Themen

Krähe
Antworten
1
Aufrufe
456
Cats maid
C
G
Antworten
40
Aufrufe
2K
*Leona*
*Leona*
Z
Antworten
14
Aufrufe
3K
Lirumlarum
L
M
Antworten
34
Aufrufe
3K
Molly_uwu
M
B
Antworten
54
Aufrufe
2K
Schwerelos
Schwerelos

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben