seit 1 woche 2 katzen,dritte dazu?????

  • Themenstarter Themenstarter dani99511
  • Beginndatum Beginndatum
D

dani99511

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. März 2011
Beiträge
12
hallo ihr lieben,
ich habe vor einer woche 2 katzen bei uns aufgenommen,einen 4 jährigen kater und eine 1 jährige katze,beide kastriert.ich habe sie von einer freundin übernommen,die insgesamt 4 katzen,einen hund und ratten hatte.zuerst hatte sie überlegt 3 katzen abzugeben,weil einer ihrer kater eher ein einzelgänger ist,aber dann hat sie sich doch entschlossen den kater und eine katze zu behalten.da wir uns schon auf die drei gefreut hatten und ich katzen sehr liebe,ist der gedanke noch eine dritte katze dazu zu nehmen geblieben.jetzt meine fragen dazu:

1. ist es überhaupt sinvoll eine dritte katze zu holen,oder ist es besser wenn es entweder 2 katzen oder vier sind,damit nicht eine ausgeschlossen wird?

2. ist es besser jetzt direkt eine weiter katze dazu zu holen,weil sie jetzt vielleicht hier noch nicht so ihr revier verteideigen und die neue katze es so leichter hätte.oder sollte ich besser eine gewisse zeit warten bis die beiden sich richtig eingewöhnt haben?und wenn ja wie lange sollte man damit warten ungefähr?

3. wäre es besser eine katze dazu zu nehmen,wegen eventueller rivalität zwischen katern?oder spielt das bei kastrierten kartern keine rolle?

4. ist es einfacher ein kleines kätzchen zu integrieren oder ist es mit einer älteren katze gleich?

hoffe auf viele gute ratschläge:smile:
 
A

Werbung

Generell spricht in meinen Augen nichts gegen eine dritte Katze. Ich persönlich würde allerdings damit warten, bis du beide Tiere einschätzen kannst (weiß nicht, inwieweit dir das im Moment möglich ist). Du solltest nicht einfach irgendein drittes Tier dazusetzen, sondern eines, dass charakterlich rein passt. Verstehen die beiden sich denn sehr gut? Oder hast du das Gefühl, dass einer von beiden die Nähe des anderen sucht, der andere aber eher "Einzelgänger" ist? Fühlen sie sich bei euch schon zu Hause? Sind es deine ersten Katzen? Besteht denn die Chance, dass deine Freundin evtl. in ein paar Wochen doch noch eine weitere Katze abgeben will?

Ich würde sie erst mal ankommen lassen, herausfinden, was sie mögen und was nicht und dann in Ruhe nach einer dritten Katze suchen, wenn du das wirklich noch willst. Jetzt direkt eine dritte Katze dazuzusetzen wäre mir persönlich zu stressig für alle. Aber das ist wirklich meine eigene, ganz persönliche Meinung und andere können das anders sehen 🙂

Edit: Wenn du eine/n dritte/n Katze/Kater holst, kommt es vor allem auf den Charakter an. Das kann man nicht pauschal sagen, kleine Katze passt besser. Männlich oder weiblich passt besser. Ich würde bei der Konstellation kein ganz junges Tier holen, da es für die anderen beiden zu anstrengend werden könnte und das Kleine nicht ausgelastet ist. Aber auch das wirst du erst durch Beobachten der beiden rausfinden, ob sie selber noch total verspielt sind und nur Dummheiten im Kopf haben, oder eher bereits ruhiger sind und von so einem kleinen Wurm genervt wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke für deine antwort,also laut miener freundin hängen die 2 total aneinander,aber hier ist es im moment so das jeder so seinen bestimmten platz hat wo sie sich hin legen,aber eigentlich so gut wie nie zusammen.aber wenn sie rum laufen,spielen sie schon zusammen und machen auch richtig viel quatsch:yeah: und die einjährige ist natürlich noch ein bißchen wilder als der vierjährige,aber nicht so das er von ihr genervt ist oder so.
meine ersten katzen sind es nicht,alledings ist es schon ein paar jahre her das ich katzen hatte.damals hatten wir auch einen kater und eine katze und der kater hatte katzenaids und einen tumor am darm und mußte mit 8 monaten eingeschläfert werden,das war echt schlimm,und da haben wir auch eine neue zweit katze dazu geholt,aber da lief es relativ problemlos,aber die waren auch beide noch sehr klein.
das meinen freundin die dritte noch abgibt glaube ich nicht,denke sie hat sich da definitiv entschieden.
generell bin ich auch eher für noch was abwarten,hatte nur gedacht vielleicht wäre es grade jetzt wo sie sich selber noch eingewöhnen müssen leichter noch eine katze dazu zu integrieren,aber vielleicht passiert auch genau das gegenteil weil denen das dann total zuviel ist.
 

Ähnliche Themen

Anna
Antworten
39
Aufrufe
5K
Anna
Anna
M
Antworten
10
Aufrufe
2K
Catma
C
L
Antworten
7
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
S
Antworten
1
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
Fili
Antworten
107
Aufrufe
13K
CleverCat
CleverCat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben