Seit der Sterilisation kackt die Katze auf den Boden.

• Themenstarter Themenstarter Lienzer
  • Beginndatum Beginndatum
Ursachenforschung ja - aber wenns nichts bringt muss die Katze weg. (...)

Mach das bitte. Das scheint mir für die Katze die beste Lösung zu sein. Vermittel sie in gute, katzenerfahrene Hände. An solche Leute, die ein Tier als Lebewesen mit Bedürfnissen und Eigenheiten begreifen und bereit sind, auf die Bedürfnisse eines Lebewesens einzugehen.

Für dich selber schaffe dir bitte ein Stofftier an. Es gibt ganz tolle, die schnurren sogar, wenn man sie streichelt und miauen auch. Das Gute daran ist, dass du dich weiter null um sie kümmern musst. Ich vermute, dass das für dich und deine arme Katze die optimale Lösung ist.

Ach so. Du hast doch Interesse an dem Tier und dir ist es nicht völlig egal, was damit wird?

Dann besorge eine vernünftige Einstreu und mindestens ein weiteres Katzenklo. Fülle das Katzenklo ausreichend. Wenn du eine gute Streu hast, brauchst du die Füllung gar nicht so oft komplett auswechseln, sondern nur immer nachfüllen. Wenn die Streu vernünftig ist und ordentlich eingestreut ist, wird das Katzenklo selber oft gar nicht verschmutzt und du wirst sehen, dass es ausreicht, nur die Auscheidungen zu entfernen.

Und wenn dir deine arme Katze nicht völlig am A.. vorbei geht, dann besorge ihr doch einen Katzenkumpel. Damit sie nicht einsam in Einzelhaft versauern muss.

Gut wäre es sicherlich auch (wenn dir das nicht alles viel zu viel wird), deine Katze nochmals vom Arzt durchschecken zu lassen. Um sicher zu gehen, dass mit ihr gesundheitlich alles in Ordnung ist.

A

Werbung

Ursachenforschung ja - aber wenns nichts bringt muss die Katze weg.

Aber mir gleich ein Problemtier zuzulegen ist nicht meins, wenn es eines wird - ist es eben so.

Das klingt alles sehr herzlos. :sad:

Ursachenforschung ja - aber wenns nichts bringt muss die Katze weg.

Ok, dann deutlicher:
Deine gesamte Schreibweise klingt dem Tier gegenüber unfair. Deine Einstellung wird es wahrscheinlich auch sein.

Besser wäre es, du gibst das Tier gleich zurück, nämlich in Hände, die der Katze den nötigen und richtigen Respekt gegenüber zollen.

Iich verstehe leider wirklich nicht warum man ein Tier aufnimmt (btw 2 wären besser gewesen), wenn man es beim geringsten Anzeichen von Problemen wieder abgeben will.

Tut mir echt leid, aber geringe Probleme sind wenn die Katze Sachen runter schmeißt die dann kaputt sind, wie Radio TV und dergl. oder die Sitzgarnietur zerkratzt. Kein Thame - junge Katzen sind so - das ist und war mir klar.

Ändert aber nichts daran, dass das herumkacken für mich absolut inakzeptabel ist - wenn ich es mit hilfe schaffe dies abzustellen wird die Katze sicher wieder Teil meiner Familie - wenn nicht muss ich aber leider die Konsequenzen ziehen.

Mach das bitte. Das scheint mir für die Katze die beste Lösung zu sein. Vermittel sie in gute, katzenerfahrene Hände. An solche Leute, die ein Tier als Lebewesen mit Bedürfnissen und Eigenheiten begreifen und bereit sind, auf die Bedürfnisse eines Lebewesens einzugehen.

Für dich selber schaffe dir bitte ein Stofftier an. Es gibt ganz tolle, die schnurren sogar, wenn man sie streichelt und miauen auch. Das Gute daran ist, dass du dich weiter null um sie kümmern musst. Ich vermute, dass das für dich und deine arme Katze die optimale Lösung ist.

Ach so. Du hast doch Interesse an dem Tier und dir ist es nicht völlig egal, was damit wird?

Dann besorge eine vernünftige Einstreu und mindestens ein weiteres Katzenklo. Fülle das Katzenklo ausreichend. Wenn du eine gute Streu hast, brauchst du die Füllung gar nicht so oft komplett auswechseln, sondern nur immer nachfüllen. Wenn die Streu vernünftig ist und ordentlich eingestreut ist, wird das Katzenklo selber oft gar nicht verschmutzt und du wirst sehen, dass es ausreicht, nur die Auscheidungen zu entfernen.

Und wenn dir deine arme Katze nicht völlig am A.. vorbei geht, dann besorge ihr doch einen Katzenkumpel. Damit sie nicht einsam in Einzelhaft versauern muss.

Gut wäre es sicherlich auch (wenn dir das nicht alles viel zu viel wird), deine Katze nochmals vom Arzt durchschecken zu lassen. Um sicher zu gehen, dass mit ihr gesundheitlich alles in Ordnung ist.

Erstens ist mir die Katze nicht egal, sonst hätte ich diese schon weg gegeben. Das mit der Streu werd ich probieren, keine Frage - gar keine Frage. Nennt mir doch bitte eine gute Streu, hab bis vor ein paar Minuten Catsan für eine sehr gute streu gehalten.

Der TA hat die Katze vor einer Woche durchgescheckt und fand keine organische Ursache.

Wäre eine Krankheit die Ursache, würde es für mich ein kleineres Problem sein.

Versuch erstmal den tipp mit dem katzenstreu, reinig aber davor bitte die stellen gründlich zwecks Geruch, dann füll etwas mehr rein, sodass sie auch gut buddeln kann.

Edit: hab ein klumpstreu, marken variieren je nachdem was gerade im Angebot ist. Meist ohne eigengeruch, hatte mal ne zeitlang eines mit nem wunderbaren Geruch, hat aber allergien bei meinem kater erzeugt und wurde deshalb auch gewechselt. Seitdem gibts nur noch klumpstreu ohne duftzeug und schon gings meinem kater besser.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Die Premiere klumpstreus, die es beim Fressnapf gibt sind sehr gut. Außerdem habe ich schon oft biokats empfohlen bekommen, die kann man meist bestellen. Was wir noch benutzen ist das klumpende feine Streu vom dm und hier habe ich auch schon oft vom coshida streu gelesen, welches es bei Lidl gibt.

Wieviel Liter sind in einer catsan tüte? Ich brauche für zwei Toiletten höchsten 1 1/2 Säcke...😕

Was ich absolut nicht verstehe

Vor der Sterilisation war die Katze absolut stubenrein!!! Die Katze war sogar einmal eine Nacht im Kinderzimmer eingesperrt und hat so lange miaut bis man ihr die Tür aufmachte und ging dann sofort aufs Kistl.

Seit der Sterilisation - nicht mehr - - und das versteh ich nicht.

Salü Lienzer,

wie wäre es, wenn mal Blut abgenommen wird, ob nicht irgendwo doch ein Eiterherd sich unter der Narbe gebildet hat.

Hast du die Stellen wenigstens entduftet mit einem richtigen Mittel oder glaubst du nur ein bisschen wegwischen genügt?
Richtige Mittel zur Geruchsbeseitigung (NICHT überdecken) kannst du hier in unterschiedlichen Postings finden.

Versuche Streuwechsel, denke an Schmerzen der Katze, und lege eben eine große Matte neben das Klo, die du in die Waschmaschine werfen kannst, bis die Ursachen gefunden sind.

Außerdem ist noch der Hormonhaushalt im Umbruch, wer weiß ob sie sich gerade selbst riechen kann.
Für mich klingt es trotzdem eher nach einer falschen Stelle von einem zweiten Klo. Wenn du kannst stell ein Klo (oder zum Ausprobieren einen flachen Karton mit Streu) in Richtung Tür.

Vor der Sterilisation war die Katze absolut stubenrein!!! Die Katze war sogar einmal eine Nacht im Kinderzimmer eingesperrt und hat so lange miaut bis man ihr die Tür aufmachte und ging dann sofort aufs Kistl.

Du meinst sicher Kastration ?
Wurde sie nur sterilisiert, wird sie weiter rollig, kann nur nicht mehr trächtig werden.

Kann auch sein, daß dabei was schief gelaufen ist und sie Schmerzen hat.
Oder sie hatte beim Kotabsatz Schmerzen und hat somit eine Verknüpfung zum Klo erstellt.

Also:
Katzenklo = Aua.
Aua doof, also woanders.

Hat der TA bei der Untersuchung einen Ultrschall oder ähnliches gemacht?
Wie wurde sie untersucht?
Ist der Kot extrem hart?
Oder matschig und breiig?

Werbung:
Salü Lienzer,
wie wäre es, wenn mal Blut abgenommen wird, ob nicht irgendwo doch ein Eiterherd sich unter der Narbe gebildet hat.

Ok - werd ich morgen machen.

Hast du die Stellen wenigstens entduftet mit einem richtigen Mittel oder glaubst du nur ein bisschen wegwischen genügt?
Richtige Mittel zur Geruchsbeseitigung (NICHT überdecken) kannst du hier in unterschiedlichen Postings finden.

Ja habe ich - mit Reiniger die im Krankenhaus angewendet werden.

Versuche Streuwechsel, denke an Schmerzen der Katze, und lege eben eine große Matte neben das Klo, die du in die Waschmaschine werfen kannst, bis die Ursachen gefunden sind.

Streuwechsel ist morgen FIXPUNKT. Bei den ersten paar mal habe ich der Katze sogar eine decke (2 mal 1 Meter) unter die Kiste gelegt, aber NEIN sie ging dann sogar neben die Decke - sie will auf den Boden.

Außerdem ist noch der Hormonhaushalt im Umbruch, wer weiß ob sie sich gerade selbst riechen kann.
Für mich klingt es trotzdem eher nach einer falschen Stelle von einem zweiten Klo. Wenn du kannst stell ein Klo (oder zum Ausprobieren einen flachen Karton mit Streu) in Richtung Tür.

Ok das wäre eine Logische Erklärung.

Morgen kommt eine zweite Kiste. Wieder ein offene??? Mein Kater mochte nix anderes. Die Katze hat Freigang, kommt komischer weise immer nach Hause wen sie aufs Klo muss, ist auch ok - aber dann bitte in die Kiste nicht daneben.

Hat der TA bei der Untersuchung einen Ultrschall oder ähnliches gemacht?
Wie wurde sie untersucht?
Ist der Kot extrem hart?
Oder matschig und breiig?

Ultraschall und Röntgen. Stuhl ins Labor geschickt. Kot ist für mich optisch normal.

Und JA du hast recht - gleich nach der OP war sie einmal noch auf der Kiste kacken. Das erscheint mir jetzt logisch.

Ich habe meinen ersten Kater auch 19 Jahre mit Catsan gequält.
Er hat sich nie beschwert und ich wußte es nicht besser.
Der arme Kater.
Als er älter wurde hat er immer auf die Badematte gekackt. 😳
Damals hatte es noch kein internet und ich wußte es nicht besser.

Also, ich würde dir zu feinem Klumpstreu raten.
Extreme classic ist toll und Premiere excellent ist auch gut.
Schön hoch einfüllen!

damit könnte das Problem schon gelöst sein.
Wenn nicht schauen wir weiter. 😉

Sie wird wieder Teil der Familie wenn sie sauber ist?
Und sonst muss sie weg 🙄

Vermittel sie bitte weiter. In bessere Hände, zu Menschen die sie bedingungslos lieben können.
Katzen können nämlich auch mal krank werden und ich vermute, mit Durchfall oder Kotzerei wird sie dann sofort wieder aus deinem Leben gestrichen.

Du klingst dermaßen lieblos...

Dazu braucht ein so junges Tier dringend einen Artgenossen im gleichen Alter.
Einzelhaltung ist nicht artgerecht und kann auf Dauer ebenfalls zu Unsauberkeit führen.

Werbung:
Sieh mal, wenn ihm nichts an der Katze liegen würde, hätte er sich nicht hilfesuchend hier in diesem forum angemeldet und nach hilfe bei dem Problem gesucht.
Unsauberkeit bei tieren kann einen wirklich den nerv rauben, wenn man nachts aufsteht und ins bad läuft um aufs klo zu gehen und erstmal in scheiße steht - um es mal auf gut deutsch zu sagen, und alles voll geschmiert wurde mit Fäkalien. Bei mir war das auch zwei jahre der fall, allerdings wars da unsere Hündin die ein karzinom hatte und es nicht mehr steuern konnte, hat auch das bett eingenässt und dergleichen, bis irgendwann der Tag kam als wir sie einschläfern mussten, da der krebs die lunge erreichte und sie zu ersticken drohte..

Aber ich denke, dass er dies nur als letzten Ausweg sieht, wenn nichts helfen sollte. Daher wäre es angebracht ihm tipps zu geben wie es klappen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Katzen können nämlich auch mal krank werden und ich vermute, mit Durchfall oder Kotzerei wird sie dann sofort wieder aus deinem Leben gestrichen.

Noch ein letztes mal - wenn die Katze krank wäre und deshalb nicht in die Kiste könnte - ok - ist so muss ich akzeptieren.

Durchfall hatte meine vorige Katze oft - auch keine Thema.

Aber wenn die Katze von heute auf morgen beschließt ich kack wo ich will - das kann ich nicht brauchen, und meine Kinder sind auch nicht glücklich wenn die morgens aus dem Bett kommen und auf dem Weg ins Bad einen Glückstritt machen.

Ich werde aber garantiert nicht mein Leben nach der Katze ausrichten, ich hab noch ein eigenes Leben.

Aber wenn die Katze von heute auf morgen beschließt ich kack wo ich will - das kann ich nicht brauchen

Ich werde aber garantiert nicht mein Leben nach der Katze ausrichten, ich hab noch ein eigenes Leben.

Völlig falsche Einstellung.

Eine Katze, die von heute auf morgen anfängt unsauber zu werden, hat massive Probleme.

Übrigens öttis theorie finde ich auch sehr plausibel. Da kann aber dann auch schon anderes streu helfen. Evtl. assoziiert sie das kaklo mit schmerzen ( wie ötti es beschrieben hat) mit nem anderen katzenstreu haste wieder einen anderen Geruch. Kauf heut mal 2-3 verschiedene Sorten und teste die aus.

Liebe grüße