Seit heut ist unsere Katze da und gleich Fragen und ein dickes Problem

  • Themenstarter Themenstarter Letima
  • Beginndatum Beginndatum
L

Letima

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. August 2013
Beiträge
7
Hallo,
ich habe eine Frage zu unserem neuen Familienmitglied.
Habe mich ja vorher hier und im Netz viel belesen und somit war klar, dass mindestens 2 Katzen einziehen werden.
Jetzt haben wir aus dem Nachbarort eine 6 Jahre alte Katze bekommen, die bis vor 2 Wochen auch eine Gefährtin hatte, allerdings eine junge Katze, die ihr laut Vorbesitzer zu verspielt war. Seit die nun weg war, sei diese anscheinend wieder viel zufriedener gewesen.
Ich denke, das lag aber wohl am jungen Alter der 2. Katze, liege ich da richtig?
Ich suche schon nach einer passenden Gefährtin/Gefährten für die Hübsche, die etwa das gleiche Alter hat. Wie alt/jung sollte diese denn sein? Wo sind die Grenzen?
Momentan ist sie noch sehr schüchtern (ist aber normal, ist ja vorhin erst eingezogen und wir lassen sie jetzt in Ruhe), soll auch bei Artgenossen eher zurückhaltend sein. Wäre dann ein Kater oder eine Katze geeigneter, oder egal, solange diese auch eher ruhiger ist?

Dann hat sich gerade noch ein Problem ergeben. Wir müssen übers Wochenende zu meiner Verwandschaft. Da dort ein katzenunfreundlicher Hund ist können wir sie auf keinen Fall mitnehmen. Wir haben natürlich im Haus eine Urlaubsbetreuung, aber ist doch suboptimal, wenn die Katze jetzt ganz neu hier ist und uns nicht wirklich kennen lernen kann... was mach ich da jetzt am Besten? Nicht fahren ist leider keine Option..Beerdigung :sad: Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich sie noch nicht gleich geholt🙁
 
A

Werbung

Seit die nun weg war, sei diese anscheinend wieder viel zufriedener gewesen.
Der Vorbesitzer hat also seine beiden Katzen .. äh, abgegeben?

Ich suche schon nach einer passenden Gefährtin/Gefährten für die Hübsche, die etwa das gleiche Alter hat. Wie alt/jung sollte diese denn sein? Wo sind die Grenzen?
Momentan ist sie noch sehr schüchtern (ist aber normal, ist ja vorhin erst eingezogen und wir lassen sie jetzt in Ruhe), soll auch bei Artgenossen eher zurückhaltend sein. Wäre dann ein Kater oder eine Katze geeigneter, oder egal, solange diese auch eher ruhiger ist?
Die neue sollte von ca. 3/4 bis 6/7 sein und ähnlich im Charakter.
Laß sie aber erst einmal bei euch ankommen und lernt sie kennen.

Nicht fahren ist leider keine Option..Beerdigung :sad:
Ich würde dennoch sagen, nichtfahren.
Wenn du erkrnakt wärst, könntest du ja auch nicht.
Sollte es aber wirklich so wichtig sein, halt die Zeit möglichstkurz und sie wird es auch so überstehen, wenn jemand nach ihr schaut.
 
Ja, die eine zuerst, weil die Ältere überfordert war und jetzt hat der Sohn eine Allergie und die 2. wurde auch abgegeben. Nicht so optimal gelaufen, aber ich bin (behaupte ich mal frech) lernbereiter und auch besser informiert (das mitgegebene Felix Trockenfutter ist z.B. gleich im Müll gelandet).

Ah vielen dank, ich hätte gedacht, dass 3 z.B. zu jung ist.
Macht es dann nichts, wenn sie 2-3 Wochen alleine ist? Gut, dann können wir in Ruhe nach einer 2. suchen.

Ist leider engste Verwandschaft, war keine 2 Stunden mit der Hübschen daheim als der Anruf kam🙁 Aber vielleicht können wir einen Tag eher heim.. oh man, denkbar schlechtes Timing :sad:
Aber versorgt ist sie auf jeden Fall gut, die haben auch eine Katze, allerdings erst 1 Jahr alt und reine Freigängerin, die ist sehr selten im Haus.
 
Ich weiß nicht, wer "wir" ist- Du schreibst, wir müssen zur Beerdigung.

Wäre es möglich, daß Du alleine zur Beerdigung fährst- weil es ja Deine Familie ist- und die zweite Person zu Hause bei der Katze bleibst? ( ich weiß ja nicht, ob es eine erwachsene Person oder ein Kind (Kinder) ist, "Wir" kann ja beides sein...) 😕
 
Sorry, ist eine blöde Angewohnheit, "Wir" sind, außer mir, mein Mann und meine Tochter.
 
Wäre das denn eine Option, was Sasapi vorschlägt?
Wie alt ist deine Tochter?
 
Werbung:
Ich finde sowas wie Beerdigung ist schon ein triftiger Grund um gemeinsam zu fahren. Im engsten Familienkreis braucht man schon moralische Unterstützung vom Partner.
Wenn für die Katze gesorgt ist, wird Sie das überstehen.
Mein Beileid!
 
Ich würde auch zu der Beerdigung fahren. Die Katze ist ja einstweilen versorgt und kann in Ruhe eure Wohnung inspizieren.
 
Tochter ist erst 4, das ist keine Option. Mein Mann.. ne, ich glaub das geht auch nicht, meine Familie fände das glaub furchtbar🙁 Ich würd am liebsten selber da bleiben, ich hasse Beerdigungen..

Danke FallenAngel.

Und auch euch anderen. Ich hoffe, dass ihr die Ruhe auch ein bisschen gut tut und sie eben die Umgebung kennen lernen kann.
 
Äh, die Katze bitte auch nicht in Zukunft "rumschleppen". Mal davon ab, dass sie aktuell nichts davon hätte, sie kennt euch nichtmal. Ich glaube sie ist eher froh, wenn sie viel Zeit hat, das neue Revier zu erkunden.
 
Ich glaube jetzt auch nicht, das die Katze einen bleibenden Schaden kriegt wenn sie kurzfristig von Jemand Anderem versorgt wird.
So ist sie meistens alleine in der Wohnung und kann in Ruhe ihr neues gebiet erkunden.
Das ganze ist zwar jetzt nicht optimal aber nun mal nicht zu ändern und zu einer Beerdigung im nächsten Familienkreis sollte man schon gehen.
Ich gehöre auch zwar eher zu den Menschen deren Leben sich nach den Katzen richtet, aber das geht jetzt einmal vor und der Katze wird es nun nicht wirklich schaden.
 
Werbung:
Huhu.

Hast du schon im Tierheim nach ner passenden Katze gesucht? Dort wird man auch schnell fündig.^^ War zumindest bei meinem Freund und mir so.^^ und dort können sie dich bestimmt auch gut über den Charakter der Katze informieren.

Lg
 
Ich denke auch dass es nicht schadet wenn ihr das Wochenende weg seid. Natürlich auch von mir mein herzlichstes Beileid.

Vielleicht ist ein sturmfreies Wochenende sogar vorteilhaft, so hat die Maus Gelegenheit ohne den neugierigen Dosi, der sich über jeden Schritt freut, und sie natürlich beobachtet, das neue Revier zu erkunden. Wenn ihr eine Urlaubsbetreuung habt, die füttert und das Klo sauber hält, sollte es kein Problem sein. Für große Spielrunden wird die Maus eh noch nicht aufgelegt sein.

Die Kumpeline solltet ihr nicht überstürzen, ihr habt sie von privat, auf die Einschätzungen speziell wenn sie dort mit einer viel zu jungen Katze gehalten wurde würde ich mich nicht verlassen. Lernt die Süße kennen, gebt ihr ein paar Wochen Zeit, lasst sie durchchekcen, falls noch nicht erfolgt, impfen, entwurmen auf FIV und FelV testen und natürlich falls noch nicht kastrieren (kann sein das ich es überlsen hab).
Erst dann würde ich mich in aller Ruhe nach einer zweiten charakterlich passenden Katze umschauen, drei/vier Wochen sind da kein Drama, wenn sie Katzengesellschaft kennt wird sie es in der Zeit nicht verlernen. Außerdem erleichtert ihr euch die Vergeselllschaftung wenn ihr die Freundin mit Bedacht aussucht.
Die Freundin solltet plus/minus 1 1/2 bis max. 2 Jahre sein, damit sich der Spiel/Aktivitätsdrang nicht zu sehr unterscheidet.

Bei einer Zweitkatze würde ich jedoch aus meiner Erfahrung immer zu Pflegestellen raten, Tierheime können aufgrund des hohen Tierbestandes und der geringen Personalkapazitäten ihre Tiere einfach gar nicht richtig einschätzen. Hinzu kommt dass sich viele Tiere im Tierheim bedingt durch den Stress ganz anders verhalten als zu Hause. Eine Pflegestelle, auf der die Katze im Familienverband lebt ist meistens viel näher an den Tieren dran.

Zusammenführen würde ich die beiden auf die langsame Art, mit Hilfe der Gittertür.
 
Danke euch für eure Antworten, das ist sehr lieb🙂

@doppelpack: Keine Sorge, so war das nicht gemeint, bei uns werden Tiere nie "rumgeschleppt", wir achten auch sehr darauf, dass unsere Tochter da nicht auf doofe Ideen kommt.

Ihr habt mir da sehr geholfen, dass ich kein schlechtes Gewissen haben muss. Sie versteckt sich eh noch die meiste Zeit, hat sich gestern Abend nur mal eine kurze Streicheleinheit abgeholt.

Auch mit der Zweitkatze bin ich "froh", ich dachte, dass sollte möglichst schnell passieren, aber gut zu wissen.

@alex: Ja, kastriert ist sie schon. Auch die Impfungen und Entwurmungen sind auf dem aktuellsten Stand (hat einen Impfpass). Die Vorbesitzerin war mit ihr auch bei der Tierärztin zu der wir gehen würden, so kennt sie die also schon, möchte auch ihre Zähne anschauen lassen, es wurden da wohl ein paar gezogen, aufgrund einer Zahnfleischentzündung. Will da einfach ein Auge drauf haben, falls das nochmal vorkommt.
Dann werde ich auf jeden Fall bei einer Pflegestelle suchen, Danke für die Hinweise. Eigentlich logisch, wenn man es liest, aber ich wär selber nie drauf gekommen. Hätte mich jetzt zwar nicht auf Tierheim-Katzen versteift, aber hätte es nicht ausgeschlossen.
 
Ich schließe mich meinen Vorrednern an.
Erstmal mein Beileid für deinen Verlust. An der Beerdigung nicht teilzunehmen, wäre für mich auch überhaupt keine Alternative.
Dem schüchternen Kerlchen wird es gut tun sein neues Revier mal in Ruhe erkunden zu können. Wenn er etwas zugänglicher für euch ist, könnt ihr ihm einen passenden Kumpel suchen und die beiden langsam zusammenführen. Jetzt eine neue Umgebung UND einen neuen Gefährten zuzumuten, wäre gar viel auf einmal. Da richtet ihr mehr Schaden an, als dass es nützt.
 
Dir auch lieben Dank.

Ja, da bin ich jetzt schon froh, man denkt nur "Einzelkatze geht gar nicht, schnell ne Zweite, dass sie nicht allein ist", aber wie du sagst, das wäre jetzt ziemlich viel auf einmal.
 
Werbung:
Erst mal mein Beileid!

Und ich finde auch, dass die Katze sicher keinen Schaden nimmt, wenn ihr am Wochenende nicht da seid. Somit verschiebt sich nur das kennenlernen ein bisschen. Wenn sie eh ein bisschen schüchtern ist, dann kann sie in Ruhe sich alles anschauen und vielleicht schon Lieblibsplätze ausmachen. 🙂

Kumpeline sollte weiblich und ungefähr im selben Alter sein. Beobachtet eure Süße mal die nächsten Tage, ob sie eher verspielt und frech oder zurückhaltend und ruhig ist. Danach dann eine passende Gefährtin wählen. 🙂
 
Danke euch für eure Antworten, das ist sehr lieb🙂

@doppelpack: Keine Sorge, so war das nicht gemeint, bei uns werden Tiere nie "rumgeschleppt", wir achten auch sehr darauf, dass unsere Tochter da nicht auf doofe Ideen kommt.
.

Da haben wir jetzt aneinander vorbeigeredet? Es ging darum, dass du geschrieben hast "wir können sie zu xy nicht mitnehmen, weil Schäferhund dort" - das klang so, als würdet ihr sie sonst eben mitnehmen. Ich meinte jetzt nicht rumschleppen = umhertragen.
 
Ich schliesse mich den anderen an und denke auch nicht das es problematisch ist, wenn ihr an diesem Wochenende nicht da seid und die Katze verpflegt wird.

Allerdings und so höre ich es aus dem Post raus, scheint dies eure erste und ja auch einzige Katze zu sein, daher bitte unbedingt darauf achten das die Wohnung/das Haus katzensicher ist.
Gerade wenn sie jetzt über dieses Wochenende die meiste zeit alleine die Wohnung erkundet.

EDIT: gerade nach dem "abschicken" gesehen, das es ja wahrscheinlich nicht mehr aktuell ist (da vom 08.08.) und nun haben wir ja Wochenende.
Wünsche euch einfach alles Gute 🙂
 
Da haben wir jetzt aneinander vorbeigeredet? Es ging darum, dass du geschrieben hast "wir können sie zu xy nicht mitnehmen, weil Schäferhund dort" - das klang so, als würdet ihr sie sonst eben mitnehmen. Ich meinte jetzt nicht rumschleppen = umhertragen.

Ahh ja da habe ich dich falsch verstanden. Aber auch sonst würden wir sie dalassen, wenn wir mal wieder zur Verwandtschaft fahren, nur falls wer gefragt hätte, warum wir sie allein hier lassen müssen.


@Jo_Frly!: Danke dir auch nochmal. Ah das ist gut zu wissen, hätten evtl. einen passenden Kater (kastriert), den wir demnächst mal anschauen könnten, aber dann schauen wir lieber nach einer Katze.

@Rya: Danke🙂 Ja, das haben wir so gut wir konnten gemacht, hab das Forum schon etwas früher entdeckt und auch so im Internet gekuckt und gleich alles umgesetzt was man sichern kann.


Scheint ihr wohl wirklich gut getan zu haben, sie kam gestern, als wir heimkamen mal raus, am Abend dann sogar zu uns aufs Sofa gekuschelt und hat sich ausgiebig kraulen lassen und war den ganzen restlichen Abend bei uns. :pink-heart:
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1K
Mikesch1
Mikesch1
Q
Antworten
7
Aufrufe
2K
Chinacat
Chinacat
Solis
Antworten
94
Aufrufe
34K
Solis
Solis
O
Antworten
13
Aufrufe
2K
Jonika
J
Sir Nick
2 3 4
Antworten
78
Aufrufe
17K
Petra
Petra

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben