Seit über einer Woche beide Kater Durchfall

  • Themenstarter Themenstarter Nadine86
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nadine86

Nadine86

Benutzer
Mitglied seit
16. April 2010
Beiträge
74
Hallo!

Vorweg: Stuhlprobe wurde letzte Woche eingeschickt und ich warte aufs Ergebnis.

Letzten Sonntag fing Bailey an: Endloses Erbrechen, Durchfall. Als er unterm Gehen dann umfiel, bin ich sofort zum Notdienst. Er bekam Spritzen, Ergänzungsfuttermittel für Zuhause und eine Paste gegen den Durchfall. Das Erbrechen hörte auf, der Durchfall nicht.

Mittwoch fing Momo an. Erbrechen und Durchfall. Bei Weitem nicht so schlimm wie bei Bailey. Aber sie haben beide gefressen. Nassfutter zwar verschmäht, dafür Trockenfutter. Immerhin fressen sie! Wasser steht genügend zur Verfügung und ist immer frisch.

Freitag bin ich dann wieder zu dem TA, bei dem wir am Sonntag waren. Mein TA hat leider Urlaub. Der TA pochte darauf, dass es am Futter liegt oder sie an etwas anderem in der Wohnung gekommen sind. Ausgeschlossen. Pflanzen sind eh wenig vorhanden und alle ungiftig für Katzen. Ein anderes Reinigungsmittel, wie der TA vermutete, hab ich auch nicht. Er ist sich sicher, es liegt am Futter. Sonst würden nicht beide brechen. Eine Charge, die sie nicht vertragen usw. Ich habe kein Futter gewechselt und Nassfutter haben sie die letzten Tage eh kaum mehr gefressen. Auch schon vor der Erkrankung.

Erbrochen haben sie seit Freitag nicht mehr. Allerdings immer noch Durchfall. Da is nix festes dabei 😒

Mein TA kommt erst morgen in einer Woche wieder. Zu dem o. g. TA gehe ich nicht nochmal. Er hat gar nix anderes in Betracht gezogen.

Soll ich erst auf das Ergebnis der Stuhlprobe warten? Oder morgen gleich nochmal gehen? Sie trinken ordentlich und haben ungefähr 2x täglich Durchfall. Der ist weder übelriechend, noch sonderlich viel.

Aber langsam weiß ich echt nicht mehr weiter. Vor allem, weil beide betroffen sind.

LG
Nadine
 
A

Werbung

Ich denke, das ich da nen anderen TA aufsuchen würde. Fressen beide Schonkost? Fressen sie überhaupt?
 
Sie fressen nur Trockenfutter. Alles andere wird verschmäht. Außer Huhn, das haben sie letztens etwas gefressen.
 
Ich würde Perenterol probieren. Das ist eine Hefe mit guten Darmbakterien.

Meine Tochter (6) neigt auch zu länger anhaltendem Durchfall nach Magen-Darm-Erkrankungen, selbst wenn es eigentlich schon vorbei ist.
Perenterol hilft da.

Du kannst 1 Kapsel pro Tag unter das Futter der Katzen mischen.
Wenn sie kein Nassfutter fressen, dann vielleicht mit einem Schlecksnack?
 
So, die Stuhlproben sind negativ auf Magen-Darm-Parasiten und Giradien. Sie fressen, der Stuhl ist immer noch sehr weich. Wobei einer von beiden Katern (leider weiß ich nicht wer) gestern wieder ganz normalen Stuhlgang hatte... Aktuell bekommen sie Schonkosten. Mal gucken, wie es weitergeht.
 
  • Like
Reaktionen: Arabica
Welche Paste hast du bekommen?
Erstmal gut dass die Probe negativ war.

Schonkost ist schonmal super und auch gut dass sie es fressen.
Ich habe sehr gute Erfahrung mit „Diarsanyl“ gemacht. Kann mir aber auch gut vorstellen dass man den Darm wieder aufbauen muss, da gibt es bestimmt hier noch ein paar Empfehlungen 😊 gute Besserung für die Mäuse 🍀
 
Werbung:

Ähnliche Themen

B
Antworten
31
Aufrufe
7K
SchaPu
SchaPu
D
Antworten
11
Aufrufe
4K
Die zwei ES
D
ClemzMelly
Antworten
7
Aufrufe
12K
Maya the cat
Maya the cat
Anna_28
Antworten
147
Aufrufe
9K
Anna_28
Anna_28
C
2
Antworten
22
Aufrufe
4K
Juik
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben