Seitdem sie Einzelkatze ist, nervt sie extrem

• Themenstarter Themenstarter Maumautz
  • Beginndatum Beginndatum
Maumautz

Maumautz

Benutzer
Hallo,

vor fast 4 Monaten haben wir unsere Katze Sophia verloren. Zuerst schien es so, dass Maumau das gut verkraftet hat und sie sogar genieße würde, jetzt die Chefin zu sein. Sie wird aber mehr und mehr zur Tyrannin. Sie weckt uns jeden Morgen und hört nicht auf zu meckern, bis wir ihr etwas zu essen geben. Das ist kein kurzes Gemecker, sie ist förmlich am singen. So geht das den ganzen Tag mittlerweile. Sie will Aufmerksamkeit und singt penetrant. Wir kommen nach Hause, sie singt minutenlang, sie will was zu essen, sie ...

Es ist wirklich schlimm geworden. Wir lieben die kleine und kümmern uns gut um sie, doch sie wird langsam echt nervig.
Das sie gesundheitliche Probleme hat, glaube ich nicht.

Was mache ich jetzt mit der Zicke?
Hilfe
Maumau ist 12 Jahre alt.

• Sad
Reaktionen: verKATert
A

Werbung

Hallo, was und wieviel bekommt sie denn zu fressen?
Ich frage trotzdem nach dem letzten Check beim Tierarzt und was da gemacht wurde.
Wie war das Verhältnis zu Sophia, mein Beileid zu eurem Verlust,?

• Like
Reaktionen: Baldessarini, Neol, Early_Pamuk❤️ und 2 weitere
Was mache ich jetzt mit der Zicke?
Hilfe
Maumau ist 12 Jahre alt.
Sie war mit Partnerin zufrieden und ist ohne, völlig verständlich ,unglücklich. Ich kann nicht ganz verstehen, wieso Du uns fragst, was sie braucht. Sie sagt es Dir doch sehr deutlich.
Bitte auch nachts Futter anbieten, das nur nebenbei.

• Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, CatOnMars, Neol und 15 weitere
Letzter Arztbesuch war vor 9 Monaten. Maumau hatte Katzenschnupfen Sie bekommt Nass- und Trockenfutter. Zwischendurch auch mal Hühnchen oder Thunfisch. Ich werde nach unserem Kurzurlaub mal wieder mit ihr zum Arzt zur Kontrolle fahren. Ich kenne sie seit 12 Jahren, trotzdem lassen wir das abklären. Sophia war ihre große Schwester. Sie hat viel von ihr gelernt. Sie haben nicht zusammen gekuschelt, haben sich aber sehr lieb gehabt.

@Mel-e
Maumau hat immer Zugang zu Futter. Wir haben uns nach dem Verlust von Sophia überlegt, ob wir eine gleichaltrige Katze aufnehmen und uns dagegen entschieden. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das wirklich die 100%tige Lösung wäre.

Huhu,

zuallererst, wenn du schon weißt, dass sie singt um eure Aufmerksamkeit zu bekommen, dann würde ich das zukünftig ignorieren. Denn sonst erzieht ihr euch eine Katze heran, die immer schreien wird, wenn sie etwas möchte und du merkst ja, dass euch das nervt.

Aber auf lange Sicht, wird sie wohl eine Partnerin brauchen und vereinsamt ohne.
lg

• Like
Reaktionen: TheodoraAnna, qwen, basco09 und 7 weitere
Wie wäre es mit zwei Zwergen?
Dann kann Maumau zugucken oder mitmachen, ganz wie sie will.

Ich hatte auch mal eine Maumau..

• Like
Reaktionen: biveli john, Neol, racoon20 und 8 weitere
Werbung:
Ich könnte mir auch vorstellen, dass 2 Jungkatzen ihren Alltag spannender machen könnten. Sie hat was zu gucken, im besten Fall macht sie mit beim Fangen spielen, oder was auch immer.

• Like
Reaktionen: Neol, Heinerich, Early_Pamuk❤️ und 5 weitere
Oh man mir raucht schon wieder der Kopf. Eigentlich wollten wir keine neuen Katzen mehr. Wenn ich mir meine Maumau ansehen, muss ich euch aber Recht geben, dass sie wohl eine neue Freundin braucht. Ich muss das jetzt mal sacken lassen...Ihr scheint euch aber alle Einig zu sein, dass sie einsam ist.

• Like
Reaktionen: *Leona*, Baldessarini, qwen und 12 weitere
Denke schon. Ist sie eine reine Wohnungskatze? Wie vie Zeit verbringt Ihr Zuhause?

• Like
Reaktionen: Maumautz
Ja sie ist eine Wohnungskatze. Sie hat 110m² für sich plus gesichertem Balkon. Maumau darf überall hin, hoch, rein raus. Ihr stehen alle Türen offen. Einer von uns dreien, ist fast immer Zuhause.

Meine Stallbesitzerin und ich nennen das immer das Meerschweinchen-Phänomen. Stirbt eins, braucht man einen Gesellschafter. Ein Tierschutz in Hessen macht deshalb in Leasing-Schweinchen. Stirbt der zweite auch, kann man das Schweinchen wieder zurück bringen.

Bei Katze, Hund, Pferd hat man das gleiche Problem, nur gibt es da keine Leasing-Möglichkeit. 😉

• Like
Reaktionen: Neol, Baldessarini, Early_Pamuk❤️ und 3 weitere
Werbung:
Meine Stallbesitzerin und ich nennen das immer das Meerschweinchen-Phänomen. Stirbt eins, braucht man einen Gesellschafter. Ein Tierschutz in Hessen macht deshalb in Leasing-Schweinchen. Stirbt der zweite auch, kann man das Schweinchen wieder zurück bringen.

Bei Katze, Hund, Pferd hat man das gleiche Problem, nur gibt es da keine Leasing-Möglichkeit. 😉
Eine Freundin von mir hatte vom Tierschutz ein Leasing-Kaninchen. 3 genau genommen. Alle sind früher gestorben als ihr eigentliches Ninchen, das wurde stolze 14 jahre alt

• Like
Reaktionen: PonyPrincess, Early_Pamuk❤️ und Max Hase
Du bist seit 2019 hier angemeldet und trotzdem kommt so eine Frage?

Deine Katze ist todunglücklich und braucht soziale Gesellschaft. Entweder eine gleichaltrige, charakterlichähnliche Katze oder wie auch schon vorgeschlagen, 2 jüngere Katzen.

• Like
Reaktionen: Tini2907, Ronjakatze, DeborahK und 2 weitere
Letzter Arztbesuch war vor 9 Monaten. Maumau hatte Katzenschnupfen Sie bekommt Nass- und Trockenfutter. Zwischendurch auch mal Hühnchen oder Thunfisch. Ich werde nach unserem Kurzurlaub mal wieder mit ihr zum Arzt zur Kontrolle fahren. Ich kenne sie seit 12 Jahren, trotzdem lassen wir das abklären. Sophia war ihre große Schwester. Sie hat viel von ihr gelernt. Sie haben nicht zusammen gekuschelt, haben sich aber sehr lieb gehabt.

@Mel-e
Maumau hat immer Zugang zu Futter. Wir haben uns nach dem Verlust von Sophia überlegt, ob wir eine gleichaltrige Katze aufnehmen und uns dagegen entschieden. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das wirklich die 100%tige Lösung wäre.
In dem Alter ist jährliches geriatrisches Blutbild sinnvoll.
Und der Satz,daß sie ihre Schwester sehr lieb hatte,zeigt ja,daß sie sozial ist und nicht noch einige Jahre allein sein möchte.
Zu passenden Katzen können euch Tierschutzvereine mit Pflegestellen beraten, wo Katzen mit im Alltag leben und gut eingeschätzt werden können.
Oder vielleicht hier im Forum ein Gesuch aufgeben.
Hier findet ihr auch Hilfe zur langsamen Zusammenführung.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Maumautz

Ich kenne das Problem...

Du bist seit 2019 hier angemeldet und trotzdem kommt so eine Frage?

Deine Katze ist todunglücklich und braucht soziale Gesellschaft. Entweder eine gleichaltrige, charakterlichähnliche Katze oder wie auch schon vorgeschlagen, 2 jüngere Katzen.
Ich möchte mich gut um meine Katze kümmern und stelle deswegen die Frage. Wenn dir das nicht gefällt, dann such dir bitte einen anderen Thread.

• Like
Reaktionen: *Leona*, ernie0711, Emba 5662 und eine weitere Person
Werbung:
Hallo 🙋‍♀️

Ich vermute schon, das Maumaus verändertes Verhalten mit dem Verlust ihrer Freundin zusammenhängt. Du schriebst anfangs war sie wie immer aber nach einiger Zeit fing es an. Wahrscheinlich als sie realisiert hatte, dass Sophia nicht mehr wiederkommt.

Ich persönlich würde nach einer gleichaltrigen Katze schauen die nicht zu dominant ist und charakterlich zu Maumau passt.

Trotzdem ist ein Check beim Tierarzt nicht verkehrt, in 9 Monaten kann sich so Einiges ändern. Sie könnte ja Schmerzen haben.

• Like
Reaktionen: Scherasade und Maumautz
Die ersten Wochen nachdem Sophia nicht mehr war, war Maumau sogar entspannten wie je zuvor. Sophia war die Chefin der beiden. Maumau scheint wirklich eine Weile gebraucht zu haben um zu realisieren, dass ihre Freundin nicht mehr ist. Ich werde für nächste Woche ein Termin bei unserer Tierärztin machen und alles abklären lassen. Bis dahin lassen wir uns das durch den Kopf gehen. Wenn, dann brauchen wir wirklich eine gleichaltrige und ebenfalls sehr zurückhaltende Katze, die zu ihr passt.

• Like
Reaktionen: *Leona*, Silverpaw, DeborahK und 5 weitere
Das denke ich ist ein guter Plan 👍
Und eben weil Maumau eher die „Unterlegene“ war würde ich keine zu dominante Freundin nehmen.
Alles Gute 🍀

• Like
Reaktionen: *Leona*, Early_Pamuk❤️ und Maumautz
Ich habe dir einen Rat gegeben, aber gut.. wenn du das nicht lesen willst.. 🤷🏻‍♀️

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben