Seitdem sie Einzelkatze ist, nervt sie extrem

• Themenstarter Themenstarter Maumautz
  • Beginndatum Beginndatum
Wie lange macht sie das denn jetzt schon so?

Wir haben vor einigen Wochen unsere Luna verloren, die hier auch die Chefin war.
Minni ist richtig aufgeblüht seitdem.
Sie ist allerdings auch viel selbstbewusster geworden und fordert ihre Spiel- und Streicheleinheiten ein.
Auch quakt sie mehr rum, wenn sie was will.

Allerdings haben Luna und Minni nicht aneinander gehangen.
Das scheint bei Euch anders gewesen zu sein.

Ich denke auch fast, dass Deine Süsse vielleicht gern wieder eine Freundin bei sich hätte.
Vielleicht ist sie auch an sich selbstbewusster und sicherer geworden...oder war sie nicht so sehr unterlegen vorher?

Ich denke, Du machst es richtig...Du machst Dir Deine Gedanken und lässt es trotzdem mal abchecken beim Tierarzt.
Das ist sicher ein guter Weg, eins nach dem anderen.
Und eine ähnliche Gefährtin im gleichen Alter hört sich auch gut an.

• Like
Reaktionen: Maumautz
A

Werbung

Wenn ihr eigentlich keine neue Katze aufnehmen möchtet, käme es für euch in Frage vielleicht (Dauer) Pflegestelle zu werden?

• Like
Reaktionen: *Leona*, racoon20 und Maumautz
Wie lange macht sie das denn jetzt schon so?

Wir haben vor einigen Wochen unsere Luna verloren, die hier auch die Chefin war.
Minni ist richtig aufgeblüht seitdem.
Sie ist allerdings auch viel selbstbewusster geworden und fordert ihre Spiel- und Streicheleinheiten ein.
Auch quakt sie mehr rum, wenn sie was will.

Allerdings haben Luna und Minni nicht aneinander gehangen.
Das scheint bei Euch anders gewesen zu sein.

Ich denke auch fast, dass Deine Süsse vielleicht gern wieder eine Freundin bei sich hätte.
Vielleicht ist sie auch an sich selbstbewusster und sicherer geworden...oder war sie nicht so sehr unterlegen vorher?

Ich denke, Du machst es richtig...Du machst Dir Deine Gedanken und lässt es trotzdem mal abchecken beim Tierarzt.
Das ist sicher ein guter Weg, eins nach dem anderen.
Und eine ähnliche Gefährtin im gleichen Alter hört sich auch gut an.
Danke für den tollen Beitrag. Tut mir leid, dass ihr eure Luna verloren habt. Maumau ist ja auch extrem aufgeblüht. Bis dato haben wir uns gewundert, dass sie frech und entspannt zugleich geworden ist.
Wenn ihr eigentlich keine neue Katze aufnehmen möchtet, käme es für euch in Frage vielleicht (Dauer) Pflegestelle zu werden?
Darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Ich stelle es mir sehr schwer vor, sich um ein Tier zu kümmern, es lieben zu lernen und dann wieder gehen zu lassen. Ich weiß aber auch nicht genau, was es bedeutet eine Pflegestelle / Dauerpflegestelle zu sein.

Die ersten Wochen nachdem Sophia nicht mehr war, war Maumau sogar entspannten wie je zuvor. Sophia war die Chefin der beiden. Maumau scheint wirklich eine Weile gebraucht zu haben um zu realisieren, dass ihre Freundin nicht mehr ist. Ich werde für nächste Woche ein Termin bei unserer Tierärztin machen und alles abklären lassen. Bis dahin lassen wir uns das durch den Kopf gehen. Wenn, dann brauchen wir wirklich eine gleichaltrige und ebenfalls sehr zurückhaltende Katze, die zu ihr passt.
Guter Plan, der Gang zum TA wäre für mich auch das erste, mit umfassender Untersuchung und Blutbild. In dem Alter steigt leider schon die Wahrscheinlichkeit für Erkrankungen, eine Verhaltensänderung und vermehrter Hunger kann zusätzlich darauf hindeuten.

• Like
Dauerpflegestelle heißt sowas wie einen Ladenhüter aus dem Tierheim zu nehmen.
Du gibst Futter und Liebe, Behandlungskosten laufen übers Tierheim. Spezialfutter oft auch.

Hier laufen derzeit zwei Ladenhüter mit meinen vier eigenen, nunmehr seit einem knappen Jahr.
Beide schwarz, Freigänger, Medikamente und wollen zusammen bleiben. 15 plus, wenn nicht 17 plus.
Ich nenne sie mein Gaunerduo, heißen Bonnie und Clyde.

• Like
Reaktionen: *Leona*, Scherasade, Brummi_ und 6 weitere
Die ersten Wochen nachdem Sophia nicht mehr war, war Maumau sogar entspannten wie je zuvor. Sophia war die Chefin der beiden. Maumau scheint wirklich eine Weile gebraucht zu haben um zu realisieren, dass ihre Freundin nicht mehr ist. Ich werde für nächste Woche ein Termin bei unserer Tierärztin machen und alles abklären lassen. Bis dahin lassen wir uns das durch den Kopf gehen. Wenn, dann brauchen wir wirklich eine gleichaltrige und ebenfalls sehr zurückhaltende Katze, die zu ihr passt.
Der Plan ist sehr 👍 gut.

• Like
Reaktionen: Maumautz, Revolverfrau und Mel-e
Werbung:
Ich hatte 3 Katzen. Lisa ging 2018 über die Regenbogenbrücke und Sam 2021. Julchen war plözlich alleine und hat gejammert. Und jetzt? Habe ich wieder 3 zufriedene Katzen. Anfangs war ich auch skeptisch. Zwei junge Katzen und meine Katzenomi - ob das gut gehen würde? Klar, sind die "jungen Wilden" verspielt. Doch sie gehen ganz liebevoll mit Julchen um.

• Like
Reaktionen: Maumautz, Mel-e, Revolverfrau und eine weitere Person
Wenn du dich nicht wieder für 15+ Jahre (Jungkatzen) binden möchtest, dann würde ich nach einer gut passenden, älteren Gefährtin suchen. Die Idee mit der Dauerpflegestelle finde ich jetzt gar nicht einmal so schlecht.

• Like
Reaktionen: qwen, Maumautz und Mel-e
Es sind jetzt einige Wochen vergangen. Maumau ist gesund laut Tierarzt. Wir waren heute zu Besuch beim einer netten Frau vom Katzenschutz. Sie hatte sehr viele Katzen bei sich Zuhause. Jung, alt, Streuner usw...Ich war beeindruckt, wie toll und sozial alle Katzen miteinander umgegangen sind. 2 Stunden waren wir bei ihr. Wir haben uns ausgetauscht und beratschlagt, welche Kombi bei uns Zuhause passen könnte.
Wir möchten Maumau keine gleichaltrige Katze dazusetzen, die dann nach kurzer Zeit wieder die dominante Rolle einnimmt. Wir werden wohl doch 2 junge Geschwister nehmen.
Unser Sohn hat sich in einen 6 Monate alten Kater verliebt. Den würde er gern mit einer Schwester zusammen nehmen. Haltet ihr die Kombi klug oder sollten wir lieber doch 2 Mädchen nehmen?

• Like
Reaktionen: ffir, Early_Pamuk❤️, Scherasade und eine weitere Person
Hi,
finde ich super, dass ihr nach Gesellschaft für Maumau schaut. 👍
Kurze Zwischenfrage: Du schreibst, sie hatte Katzenschnupfen, ist sie geimpft?

• Like
Es sind jetzt einige Wochen vergangen. Maumau ist gesund laut Tierarzt. Wir waren heute zu Besuch beim einer netten Frau vom Katzenschutz. Sie hatte sehr viele Katzen bei sich Zuhause. Jung, alt, Streuner usw...Ich war beeindruckt, wie toll und sozial alle Katzen miteinander umgegangen sind. 2 Stunden waren wir bei ihr. Wir haben uns ausgetauscht und beratschlagt, welche Kombi bei uns Zuhause passen könnte.
Wir möchten Maumau keine gleichaltrige Katze dazusetzen, die dann nach kurzer Zeit wieder die dominante Rolle einnimmt. Wir werden wohl doch 2 junge Geschwister nehmen.
Unser Sohn hat sich in einen 6 Monate alten Kater verliebt. Den würde er gern mit einer Schwester zusammen nehmen. Haltet ihr die Kombi klug oder sollten wir lieber doch 2 Mädchen nehmen?
Zwei Mädels oder zwei Jungs. Ihr lauft sonst unter Umständen Gefahr, dass der Kater euch demnächst den letzten Nerv raubt. Es sei denn, Kater und Katze sind schon erwachsen und passen wirklich gut zusammen vom Temperament her. Da müsst ihr euch dann auf die Pflegestelle verlassen 😊

• Like
Reaktionen: Jojo12, Neol, Maumautz und 3 weitere
Werbung:
Ich würde auch 2 Mädchen oder 2 Kater nehmen, denn die Kater Raufen und Spielen körperlich wesentlich wilder als die Mädchen. Es gibt natürlich raufige Mädels und sanfte Kater…

• Like
Reaktionen: Jojo12, Neol, Maumautz und 3 weitere
Würde da auf die Pflegestelle hören was sie meint. Wenn die 2 je nur immer miteinander spielen warum nicht.

• Like
Ich würde sicherheitshalber auch zwei Mädchen oder zwei Buben nehmen, außer du hast noch Platz für eine 4. Katze, sollte die Kombination m/w im adulten Alter dann doch nicht mehr harmonieren - sofern das dann deiner Maumau nicht zu viel wird?

PS.: "Unsere" Myla und der Iska sind ein w/m Gespann - die beiden harmonisieren perfekt.

• Like
Reaktionen: Jojo12, Neol, Maumautz und eine weitere Person
Hi,
finde ich super, dass ihr nach Gesellschaft für Maumau schaut. 👍
Kurze Zwischenfrage: Du schreibst, sie hatte Katzenschnupfen, ist sie geimpft?
Ja sie ist geimpft. Die letzte Impfung ist aber Jahre her und jetzt darf sie auch nicht mehr geimpft werden.

@Frollein_S @SimbaLuna123 @Scherasade

Heute morgen wurde nochmals mit der Pflegestelle telefoniert. Wir möchten sicherheitshalber 2 Mädchen aufnehmen. Wir möchten unserer schon scheuen und zurückhaltenden Katze nicht noch einen tobenden Jungen zumuten.

@racoon20

Wir haben hier 110m² plus gesichertem Balkon. Eine vierte Katze kommt aber nicht in Frage.

• Like
Reaktionen: SimbaLuna123, Kitty25, ciari und 9 weitere
Sehr sehr gute und überlegte Entscheidung. Ich bin ziemlich sicher, daß es AUCH für EUCH (!) ein echter Gewinn sein wird, die Kleinteile in der Wohnung zu haben. Für MauMau ist es auf Dauer besser, für euch aber auch sicherlich belebend und "gut für die Seele".
Diese pelzigen Fußhupen treiben einen halt schon manchmal ein wenig in den Wahnsinn ... ABER trotzdem rennt man dauernd mit so einem bekloppten Grinsen durch die Gegend wegen der Viecherl (während man vor sich hin schimpft) und ist komischerweise einfach nur sehr GLÜCKLICH! 😀

Ich denke ihr habt eine Lösung gefunden die euch ALLEN zugute kommt. Toll gemacht!!

Vergiss bitte nicht, das Beratungs-Honorar in Form von BILDERN (!!!) hier im Forum zu entrichten. 😀

PS: Wie alt sind eure Kinder? Je nach Alter sind Kitten natürlich der Hammer (also enorm gut) für Kinder und Jugendliche.

• Like
Reaktionen: SimbaLuna123, JuliJana, Scherasade und 4 weitere
Werbung:
Sehr sehr gute und überlegte Entscheidung. Ich bin ziemlich sicher, daß es AUCH für EUCH (!) ein echter Gewinn sein wird, die Kleinteile in der Wohnung zu haben. Für MauMau ist es auf Dauer besser, für euch aber auch sicherlich belebend und "gut für die Seele".
Diese pelzigen Fußhupen treiben einen halt schon manchmal ein wenig in den Wahnsinn ... ABER trotzdem rennt man dauernd mit so einem bekloppten Grinsen durch die Gegend wegen der Viecherl (während man vor sich hin schimpft) und ist komischerweise einfach nur sehr GLÜCKLICH! 😀

Ich denke ihr habt eine Lösung gefunden die euch ALLEN zugute kommt. Toll gemacht!!

Vergiss bitte nicht, das Beratungs-Honorar in Form von BILDERN (!!!) hier im Forum zu entrichten. 😀

PS: Wie alt sind eure Kinder? Je nach Alter sind Kitten natürlich der Hammer (also enorm gut) für Kinder und Jugendliche.
Vielen Dank für die Blumen. Es hat gestern beim Termin echt klick gemacht bei mir. Das war ein wahrer Augenöffner. Es waren sehr viele alte und junge Katzen, Streuner die dazukamen, ein Dreibeiniger Kollege lebte draußen, die alle sind so friedlich, spielerisch und sozial zueinander...Beeindruckend was mache Leute für den Tierschutz so machen.
Da tut mir meine einsame, gelangweilte Maumau aktuell richtig leid. Ich freue mich auch die schönen Tage nach der Kennenlernphase, wo Maumau den Kiddies beim spielen zuschauen kann.

Es steht noch die Entscheidung aus, wen wir gern nehmen möchte und wann.
Unser Sohn ist 8 Jahre alt und liebt seine Katze, die ihm leider nur viel zu wenig zeigt, dass sie ihn auch mag...

Ich muss noch eine Frage stellen, auch wenn sie mir etwas doof vorkommt. Sollten wir vielleicht noch jüngere Katzen nehmen?

• Love
  • Like
Reaktionen: JuliJana, Neol und Baldessarini
Wie alt wären die 2 Katzen?

• Like
Wir waren im vergangenen Sommer in der gleichen Situation. Uns hat unsere Tierärztin geraten, möglichst junge Kitten zu nehmen, damit sie nicht schon zu selbstbewusst auftreten und der vorhandene Kater sie ggf. etwas erziehen kann. Diese Kombination hat bei uns gut funktioniert, die Beiden waren fasziniert von dem älteren Kater und haben ihn förmlich angehimmelt. Als sie allmählich frecher wurden, gab's öfter mal kleine Klapse und heute harmoniert alles super. Die 1 1/2jährigen raufen immer noch manchmal reichlich heftig, dem großen "Onkel" gegenüber ist man wesentlich respektvoller. In Eurer Situation würde ich zu 2 kleinen Mädchen tendieren.
Ich denke, die Pflegestelle wird Euch da gut beraten können, welche Lösung für Euch die Beste ist.

• Like
Wie alt wären die 2 Katzen?
Das sind 6 Geschwister. 2 schwarze und 4 Tiger. Die sind jetzt 6 Monate alt, kastriert und geimpft.
Wir waren im vergangenen Sommer in der gleichen Situation. Uns hat unsere Tierärztin geraten, möglichst junge Kitten zu nehmen, damit sie nicht schon zu selbstbewusst auftreten und der vorhandene Kater sie ggf. etwas erziehen kann. Diese Kombination hat bei uns gut funktioniert, die Beiden waren fasziniert von dem älteren Kater und haben ihn förmlich angehimmelt. Als sie allmählich frecher wurden, gab's öfter mal kleine Klapse und heute harmoniert alles super. Die 1 1/2jährigen raufen immer noch manchmal reichlich heftig, dem großen "Onkel" gegenüber ist man wesentlich respektvoller. In Eurer Situation würde ich zu 2 kleinen Mädchen tendieren.
Ich denke, die Pflegestelle wird Euch da gut beraten können, welche Lösung für Euch die Beste ist.
Wie alt war denn euer Kater und wie alt die beiden Nachzügler?

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben