Selkirk Rex Geschwisterhaltung

• Themenstarter Themenstarter Calimero1976
  • Beginndatum Beginndatum
C

Calimero1976

Neuer Benutzer
Hallo zusammen!

Ich bin absoluter Katzen-Neuling und derzeit vor der Anschaffung intensiv am Recherchieren.

Es sollen auf jedenfall 2 Katzen werden, da ich berufsbedingt täglich 10 Stunden außer Haus bin und reine Wohnungskatzen, da ich im OG wohne.

Im Bekanntenkreis habe ich die Möglichkeit, mir zwei Kitten aus einem gemischten Wurf der Rasse Selkirk Rex zu wählen. Über die allgemeinen Eigenschaften bzw. Unterschiede von Katern und Katzen habe ich bereits einiges gelesen.

Da manche Rassen aber auch ihre Eigenheiten haben:
hat jemand Erfahrung bzw. Empfehlung bzgl. der Geschwisterhaltung speziell bei Selkirk Rex?
Ich bin mir momentan noch nicht schlüssig, ob zwei Männchen bzw. Weibchen oder doch eher gemischt.
Mir ist bewusst dass natürlich auch die Chemie zwischen Mensch und Tier stimmen muss.

Danke im Vorraus!

A

Werbung

Hallo!
*Kopf kratz* Wieso denkst du, das es bei Selkirk Rex anders ist als bei anderen Katzen?

Hallo Calimero,
gleichgeschlechtlich ist eigentlich immer vorzuziehen, also entweder 2 Katzen oder 2 Kater.
Beide Geschlechter haben z.B. ein unterschiedliches Spielverhalten, welches bei gemischter Haltung zu Problemen führen kann. Kater raufen gern, was durchaus auch mal heftiger werden kann, während die weiblichen Vertreter eher nur fangen spielen. Hält man nun beide zusammen, fehlt dem Kater der passende Raufkumpel, wodurch er mit der Zeit unterfordert ist. Katzen fühlen sich dir das raufen eher gestresst, es ist ihnen schlicht zu viel. Es gibt zwar auch Ausnahmen wo es gut geht, aber besser sind gleiche Geschlechter.

Hi,

ja, gleichgeschlechtlich ist immer besser.

Und bei Selkirk Rex solltest du darauf achten, dass sie aus einer seriösen Zucht stammen, in der alle Gesundheits- und Genchecks vor der Verpaarung gemacht wurden.

Die Rasse neigt zu HCM (Herzerkrankung) und PKD (Nierenerkrankung).