Selkirk Rex Geschwisterhaltung

  • Themenstarter Themenstarter Calimero1976
  • Beginndatum Beginndatum
Du darfst da ruhig etwas mutiger sein. In Tierheimen sitzen ware Goldstücke.
Und natürlich muss du euch allen Zeit geben. Man wächst zusammen.
 
A

Werbung

Bei THs, Pflegestellen etc. muss es in verhältnismäßig kurzer Zeit (1-2Stunden?) dann passen vom Bauchgefühl her. Sind die Tiere dann bei einem zuhause und man stellt dann fest, dass es irgenwie doch nicht so passt, ist das doof für Mensch und Tier. 😉).
Jein. Kommt auf den Tierschutz im Einzelnen an. In der Regel hast du Zeit und kannst ggf ein Tier auch fünfmal zu besuchen. Zumal wenn der TS meint, dass ihr eine gute Wahl wärt, da räumen diese gerne Zeit ein und geben keinen Druck, dass sie das Tier vorher an den meist "interssierten Käufer, der schneller Geld bringt voher vergeben". Grundlage ist, dass man offen kommuniziert. Das man sagt, dass man sich in Katze XYZ sofort verliebt hat ..aber weil man ja "für immer Platz sein will" noch die ein oder andere Nacht drüber schlafen möchte. In der Regel sind die meisten TS/TH da durchaus kooperativ. Wichtig ist halt, dass man klare Ansage macht!

Also meine Katzen kommen/kamen fast auschliesslich aus dem Tierschutz und ich habe selber aktiv in TH's mitangepackt. Das man da eine Entscheidung innerhalb ein-zwei Stunden treffen muss, oder z.B innerhalb einer halben Stunde Besuchszeit, ist mir nicht geläufig. Das ist keine gängige Praxis..natürlich mag es Vereine geben, wo sich das anders darstellt..aber in der Regel gilt..reden und reden und reden und dann lässt sich im TS meist eine Möglichkeit finden, für fast jedes Problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also das mit den Tierheimen, Pflegestellen kann ich so nicht bestätigen. Man wird dir schon die Zeit gewähren, die du brauchstz, um eine Katze kennenzulernen. Außerdem wirst du natürlich ausführlich beraten.
Und da du wohl häufiger weg bist wegen Arbeit, würde ich mir überlegen, ob es unbedingt Kitten sein müssen oder kommen auch erwachsene Katzen in Frage?
 
Bei THs, Pflegestellen etc. muss es in verhältnismäßig kurzer Zeit (1-2Stunden?) dann passen vom Bauchgefühl her.

Das kann ich so auch nicht bestätigen.
Es gibt Tierheime, da kannst Du tagelang jeden Tag aufs Neue aufkreuzen und Deine evtl. Auserwählten betutteln. Kommunikation mit den Angestellten ist natürlich wichtig.
Vielleicht sind kleinere Tierheime da auch zugänglicher, wo eben auch jeder seine Pappenheimer kennt und recht gut beurteilen kann.
 
Ich habe 2 Selkirk Rex Katerchen aus einer guten Zucht (somit logischerweise mit Stammbaum).
Sie haben definitiv keine Beeinträchtigungen durch ev. verkürzte Vibrissen.
Sie haben einen zauberhaften Charakter, sind verspielt und verschmust und laut TA kerngesund.
Sicher ist es besser, Katzen aus dem TH zu holen! Ich hatte mich aber verliebt.
Zum "Preis": Nicht höher als bei anderen Rassekatzen.
Habe meine beiden von der Züchterin gebracht bekommen, als sie 14 Wochen alt waren.
Es gab keine Probleme bei der Vergesellschaftung mit den Ureinwohnern.
 
Auf manchen werden die Tiere sogar beschrieben. Auffällig war das Wort "zurückhaltend" bei vielen Katzen.
Interessant wie unterschiedlich wir Menschen sind. :omg: Zurückhaltend bis scheu ist ganz mein Beuteschema. Ich verlasse mich dann einfach auf die Beschreibung der PS. Zuhause will ich mir dann gerne ihre Zuneigung erarbeiten und jeden Charakter so nehmen, wie er oder sie kommt. Ich find das spannend.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
Werbung:

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
3K
angel-cat
angel-cat
M
Antworten
9
Aufrufe
729
Katzenflüsterin70
Katzenflüsterin70
N
2
Antworten
36
Aufrufe
1K
Felidae_1
F
F
Antworten
912
Aufrufe
44K
Fritz5
F
SaNiLotta
2
Antworten
36
Aufrufe
2K
Chaos Menschin
Chaos Menschin

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben