seltsames "Erbrechen"

• Themenstarter Themenstarter Larissa
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Larissa

Larissa

Erfahrener Benutzer
huhu ihr Lieben!

So, also ich bräuchte mal euren Rat. Gestern hat Mini ihren kompletten Mageninhalt im Wohnzimmer entleert. Denke das liegt daran, dass sie zu viel gegessen hat, da ich denke, dass sie bei der Vorbesitzerin relativ wenig bekommen hat. sie ist zwar recht klein, aber auc für die größe ziemlich mager, man bemerke sie ist ausgewachsen und wiegt 2,2 kg. Nun ja, denke, dass hat auch jetzt mit der Futterumstellung was zu tun.
So nun jetzt zum eigtl Thema heute morgen hat sie ein paar Brocken Trockenfutter gegessen, wirklich nicht viel und keine 5 minuten später, lag es unzerkaut und umgeben von einer Menge speichel vor ihr. was könnte das sein?
Kann das mit dem Erbrechen vllt auch mit zu wenig kauen zu tun haben?

Danke im Vorraus

A

Werbung

Ich bin fast sicher, daß das mit der Trockenheit des Futters zu tun hat. Natürlich kann auch ein nervöser Magen dahinterstecken, aber ich würde vorerst mal kein Trofu geben, sondern ausschließlich gutes, hochwertiges Nafu und das in mehreren Portionen, kleine Pausen dazwischen.

Vielleicht kannst Du Ulmenrinde (Slippery Elm Bark) besorgen und das übers Futter geben. Auch etwas Heilerde hat sich als hilfreich erwiesen.

Tierärzte geben i.d.R. MCP, ein Mittel mit Chemie drin, das wäre bei mir aber nicht in der Wahl.

Erbrechen kann soviele Ursachen haben, daß zuerst die geklärt sein muß, bevor man mit harten Mitteln ins Blaue schießt, nur Symptome unterdrückt.

Du kannst eine Kotprobe auf den Magenbazillus Heliobacter untersuchen lassen, auch oft ein Grund fürs Erbrechen.
Ein Blutbild könnte veränderte Leberwerte, Störungen in der Bauchspeicheldrüse oder sonstige Entgleisungen zutage bringen, die alle oft zu Erbrechen führen.
Solltest Du mit der Miez beim Arzt sein, laß Zähne, Zahnfleisch, Mäulchen und Rachen gründlich nachgucken!

Zugvogel

Hallo Larissa,

hat das mit dem Erbrechen plötzlich angefangen? Wie ist der Tag heute futtertechnisch weiter verlaufen?
Was fütterst du?

also das erbrechen kam sehr plötzlich. Jedoch war gestern nach diesem "ausspucken" nichts mehr und auch heute nicht.
Könnte es auch an der Futterumstellung liegen?

Vielleicht wollte sie bloß nen Haarballen rauswürgen, der dann beschloss drin zu bleiben?

Wenn nix nachkommt, dann hat sich das doch.
Bei nem MagenDarmInfekt käme definitiv noch mehr:
oben und untern :aetschbaetsch2:

also das erbrechen kam sehr plötzlich. Jedoch war gestern nach diesem "ausspucken" nichts mehr und auch heute nicht.
Könnte es auch an der Futterumstellung liegen?

Wenn die Futterumstellung zu heftig war evtl. schon. Auch sollte wohl zwischen der Fütterung mit Trofu und Nafu ein gewisser Abstand sein, wegen der unterschiedlichen Verdaulichkeit.

Wie groß der Abstand sein sollte kann ich aber leider nicht sagen, bei uns gibt´s kein Trofu mehr.

Werbung:
also abstand war ja, morgens Nafu und abends dann etwas trofu, aber lass das trocken jetzt erstmal weg und nur zwischendurch als leckerlie